04.12.2017 Weitere Reparaturen….

 

Freitag, den 1.12.2017, fahren wir nach Straelen zu dem Händler bei dem wir unsere neue Doppeltrittstufe haben einbauen lassen. Auf der letzten Tour haben wir festgestellt dass die Beleuchtung in der Innentreppe nicht mehr leuchtet. Diese Lampe ist mit der Außenleuchte gekoppelt so dass man von innen immer eine Kontrolle hat ob die Außenlampe leuchtet. Manni und Herbert untersuchen die Lampe. Dabei stellen sie fest dass gar keine Sofitten mehr darin waren und der Kontakt abgebrochen war. Ich hatte da direkt in der Werkstatt angerufen, unsere Reklamation mitgeteilt und unseren Werkstattbesuch für Anfang Dezember angekündigt. Für die Werkstatt war das kein Problem. Der Monteur hat den Kontakt angelötet und zwei neue Sofitten eingesetzt. Nur hatten die leider keine LED-Sofitten.

 

Unser Wohmo hatten wir seit Donnerstag auf der Straße geparkt weil Sascha Donnerstagabend mit dem Dachdecker Aufzug kam um 80 Regipsplatten in das Dachgeschoss hoch zu fahren. Samstag konnten wir ihn dann wieder in die Einfahrt setzen. Dabei sah Manni dass das Paneel rot für die Batterien anzeigte. Also gleich Strom angelegt um wieder zu laden. Das hatten wir ja noch nie seit dem Einbau der neuen Batterien im Februar 2016. Sonntag morgen dann der Schock. Manni geht ins Wohnmobil und gleich rückwärts wieder raus. Es stinkt fürchterlich nach faulen Eiern. Ich suche panisch ob ich irgend welche Lebensmittel vergessen habe. Aber nichts. Ich lasse Sascha auch mal riechen. Der sagt direkt das stinkt nach Schwefel. Eine oder beide Batterien müssen platt sein. Und tatsächlich. Im Staufach, bei den Batterien, ist der Gestank am stärksten. Als sofortige Notmaßnahme trennen wir den Landstrom ab, schalten 12 Volt und den Hauptschalter (nannte man früher bei der Bundeswehr Nato Knochen) ab. Von den Batterien geht auch ein leises gluckern aus, so als wenn etwas kocht. Mehr können wir heute nicht mehr machen.

 

Montag morgen rufe ich dann direkt Herrn Heller vom Camping Service Heller an. Er hatte uns die Batterien verkauft und eingebaut. Wir machen für nachmittags einen Termin. Er muss die defekte Batterie ausbauen und an den Hersteller schicken. Dort wird sie zerlegt und untersucht was die Ursache für einen Defekt war. Danach wird entschieden wie es weiter geht. Um 15 Uhr haben wir Termin bei ihm. Doch zuerst muss das Regalsystem ausgebaut werden. Manni hatte es zu Hause versucht aber keinen Weg gefunden wie er es ausbauen könnte. Ich rufe den Herrn der uns das Schubladensystem eingebaut hat an und der erklärt Herrn Heller was er wo lösen muss. Das geht dann recht schnell und das System ist raus. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Im Februar 2016 hat Herr Heller noch gut in unser Staufach gepasst,  auch jetzt kommt er noch gut hinein. Er ist froh dass er seitdem wohl doch nicht zugenommen hat. Jetzt noch die Stützwand raus und er kann an die Batterien. Mit einem Batterienprüfgerät stellt er fest dass die erste Batterie leer ist, bei der zweiten sagt ihm das Gerät dass eine Zelle kaputt ist. Also muss die zweite Batterie schon mal raus. Dann prüft er die verbliebene Batterie. Doch, nach anlassen des Motors, ladet sie nicht. Es wird Landstrom angelegt doch auch damit ladet sie nicht. Da fällt Manni ein dass der Notschalter doch ausgeschaltet ist. Also den wieder eingeschaltet und das ganze noch mal geprüft. Bei Landstrom ladet sie jetzt sofort und bei laufendem Motor ebenfalls. Er befestigt die Batterie und schraubt die Trennwand wieder rein. Das Schubladensystem lassen wir erst mal ausgebaut. Es muss ja irgend wann noch die zweite Batterie wieder rein. Zu Hause sollen wir die Batterie laden und wir können auch mit dem Wohnmobil fahren. Es sollte alles wieder funktionieren. Halt erst mal nur mit halber Batteriekapazität. Aber 210 Ampere sind ja auch nicht gerade schlecht und jetzt im Winter gehen wir eh nach Möglichkeit an Strom. Das Ergebnis des Herstellers kann möglicherweise bis Januar dauern.