10.07.2017 Niederkrüchten

Heute haben wir Termin um neue Polsterbezüge machen zu lassen. Da gab es aber wohl einen Kommunikationsfehler. Ich hatte gefragt wann wir das Wohnmobil bringen sollen und die Chefin sagte Samstag oder Montag um 9:30 Uhr. Wir waren heute, am Montag, pünktlich da. Wir haben uns schon gewundert wo unser Wohnmobil hier stehen soll. Die Chefin war noch nicht da und die Mitarbeiterinnen sagten sie würden nur die Polster annehmen, das Wohnmobil muss wieser weg. Manni bekam schon wieder eine Krawatte.

Dann kam die Chefin und hat deeaskaliert. Sie hat mitgeholfen das Brett vor dem Bett weg zu nehmen. Das an der Dinette hatte Manni schon zu Hause abgeschraubt. Sie hat dann noch die Teile ausgemessen die geklebt werden müssen. Mal sehen wann es fertig wird. Sie ruft Ende der Woche oder Anfang der nächsten an. Das Wohmo haben wir wieder mit nach Hause genommen. Die Chefin möchte es nicht in einem einsamen Industriegebiet, ohne Aufsicht, stehen haben. Kann ich ja nachvollziehen.

08.07.2017 zu Hause

Heute haben wir die Tour beendet. Sie war 2.255 km lang, hat 230 l Diesel geschluckt und dafür 251,84 Euro, bei einem Durchschnittspreis von1,10 je l, gekostet. Weitere Kosten unterwegs waren gut 52 Euro für einen Antennenverstärker mit Demontage des alten Kabels vom alten Blaupunkt System. Wir glauben es kaum, aber seit dem können wir störungsfrei, wie in einem PKW, Autoradio hören...

07.07.2017 Bedburg-Hau

Stellplatz

Nach stolzen 4 km und einem Einkauf kommen wir an unserem neuen Ziel an. Es ist unsere letzte Etappe auf dem Weg nach Hause. Hier, an Schloss Moyland hatten wir damals das letzte Problem mit dem Bürstner. Hier hat damals die Alde die ganze Flüssigkeit abgelassen. Danach hatte Manni die „Schnauze voll“ und wollte ganz aufhören. Heute hält die Heizung weil nicht an.

Ich besuche, wie immer hier, die Schlossgärtnerei und kann wieder mal nicht an mich halten. Die Orchideen reizen mich und auch die Kräuter. Hier bekomme ich marokkanische Minze. Die muss mit. Und die Orchideen auch. Ich weiß zwar dass die bei mir zu Hause nicht lange halten aber es muss sein. Und eine ganz besondere muss auch noch mit. Die Ist für meine ganz liebe Nachbarin Irene. Den dicken Bund Rosen bekomme ich vom Gärtner geschenkt. Auf dem Weg zum Wohnmobil weiß ich auch warum. Es rieselt Rosenblätter als würde ein Blumenkind streuen...

06.07.2017 Kalkar

Stellplatz

Das wichtigste des Tages: Inge hat Geburtstag. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Unser heutiges Ziel Kalkar, erreichen wir nach ca. 69 km. Als wir ankommen wissen wir, hier waren wir schon einmal. Wir machen trotzdem noch mal einen Gang durch den Ort. Der historische Ortskern ist recht hübsch.

Dank des Schnellkochtopfes habe ich in einer dreiviertel Stunde Gulasch, Bohnen und Nudeln fertig.

Danach noch ein leckeres Eis.

Später kommen die Bogenschützen. Hinter unserem Standplatz geht es zu ihrem Gelände. Erst kommen die Kinder, dann die Erwachsenen. Bei den Kindern  hört man gar nichts, bei den Erwachsenen steckt schon mehr Kraft dahinter und es macht bei einem Treffer immer Plopp. Das stört aber in keiner Weise .

Es sieht stark nach Gewitter aus. Mal sehen was da die Nacht noch kommt… Es grummelt schon ordentlich...

05.07.2017 Reken

Stellplatz

Eigentlich wollten wir ja heute noch in Rhauderfehn bleiben. Aber das Wetter war regnerisch und dicht bewölkt. So entscheiden wir nach Reken zu fahren. Das ist viel weiter südlich in Nordrhein-Westfalen. Da soll das Wetter besser sein. Und so ist es. Als wir ankommen ist es sehr warm und sonnig. Der Platz ist super schön angelegt. Die großen Plätze sind im Kreis angeordnet und über eine asphaltierte Fahrspur anfahrbar. Für Hund, Katze, Maus ist der Platz Spitze. Am Campingplatz nebenan kann man preiswert essen. Fußläufig gibt es keine Einkaufsmöglichkeit.

Mit dem Hund kann man hier super laufen.

04.07.2017 Rhauderfehn

Stellplatz

Auf der Anfahrt haben wir in Hesel im Combi Markt Emdener Matjes gekauft.

An der Pedal- und Paddelstation in Westerrhauderfehn gibt es den besten Kuchen. Nach einem Gang entlang des Kanals, nur so kann man durch den Ort, relaxen wir am Wohmo.

03.07.2017 Leer Logabirum

Stellplatz

Kurz vor 9 Uhr geht es unserem Radio zu Laibe. Der Fachmann misst erst mal alles durch. Die Antenne hat volle Leistung. Er holt das Radio raus und nimmt erst mal einen alten Stecker vom alten Blaupunktsystem aus dem Radio. Danach spielt das Radio wieder. Zusätzlich setzt er uns noch einen Antennenverstärker ein. Der Störfaktor war wohl wirklich der Stecker vom alten System. Auf unserer Fahrt von Oldenburg hierher hat das Radio jedenfalls einwandfrei gespielt. Und es findet jetzt auch alle Sender. 52 Euro haben uns wieder tollen Empfang beschert.

Unser neues Ziel ist der Stellplatz an der Mühle in Leer Logabirum. Der Platz liegt ein wenig versteckt an der Mühle links vorbei auf einem Wiesengelände. Was unserer Meinung nach hier fehlt ist eine Infotafel. Der Platz liegt sehr schön. Sowohl rechts von der Mühle als auch direkt am Stellplatz befindet sich jeweils ein Storchennest. Beide sind bewohnt. Klasse zum gucken der großen Vögel.

Am Platz kann man frische Eier von wirklich frei laufenden Hühnern kaufen. Sonntag war Brotbacktag und wir hätten heute noch welches kaufen können. Hatte ich aber heute Morgen schon in Oldenburg gemacht.

Abends kommt der Chef noch und kippt auf unserer Wiese einen Eimer aus. Die Störche stehen schon auf der Wiese und warten scheinbar darauf. Ich frage den Chef was er ausgekippt hat. Er antwortet „Eintagsküken“. Sie fressen selber und füttern dann ihre Jungen. Was sie nicht verzehren holen sich Krähen und Elstern.

02.07.2017 Oldenburg

SP Wardenburg

Gegen 10:30 Uhr fahren wir heute los. Wir steuern zuerst die Firma ACR in Oldenburg auf der Nadorster Straße. Wir wollen uns die Parksituation an der Firma ansehen. Oh je, die Firmenparkplätze sind auf PKW zugeschnitten. Zudem werden die Parkplätze vom TÜV Nord, einem Penny Markt und einer McFit Filiale genutzt. Selbst heute am Sonntag ist der Parkplatz gut gefüllt.

Wir suchen einen kostenfreien Stellplatz in der Nähe wo wir Mittag kochen und bis zum späten Nachmittag bleiben können. Der erste Platz, In Oldenburg am Kanal, ist hoffnungslos voll. Also weiter suchen. Dann finde ich einen, ebenfalls kostenfreien, Stellplatz in Wardenburg, 13 km von Oldenburg entfernt. Er liegt ruhig neben einem Caravanhändler auf festem Wiesenuntergrund. Hier koche ich uns Mittagessen. Wir bleiben hier bis 15 Uhr. Dann machen wir uns zurück auf den Weg nach Oldenburg.

Wir haben Glück, gleich vor der Firma sind drei Parkplätze frei und wir parken dort quer über alle drei. Auf dem Parkplatz ist, durch den Parkverkehr für das Fitness Studio, jede Menge los.

01.07.2017 Elsfleth

Stellplatz

Hier waren wir schon einmal. Ich Google nach einem Tierarzt und werde fündig. Er hat bis 12 Uhr offen und ich melde mich an. Nach 1,5 km komme ich mit Wilko dort an. Das ganze dauert 2 Minuten. Die kleine tote Zecke raus, Ich hätte sie nicht raus bekommen. Der Tierarzt hatte eine super kleine Pinzette und damit ging es. 5 Euro war es mir wert. Dann wieder die 1,5 km zurück. War ein schöner Spaziergang. Auf dem Hinweg immer starker Nieselregen. Auf dem Rückweg trocken. Und am Nachmittag kommt die Sonne raus und es wird wieder richtig schön und warm.

30.06.2017 Motzen

In der Nacht hat es immer zu geregnet. Gegen 5 Uhr hört es kurz auf, dann geht es wieder los. Wir entschließen uns ohne großen Zwischenstopp nach Elsfleth zu wechseln. Dann können wir Montag früh in Oldenburg, zum Einbau einer neuen Antenne, sein. Unterwegs regnet es immerzu. Erst südlich von Bremen lässt der Regen nach. Ich gucke noch mal bei Promobil und entdecke noch einen Stellplatz an der Fähre von Berne / Motzen. Hier hat man direkten Blick auf die Weser und den Fährbetrieb. Doch mit dem Fährbetrieb wird es erst einmal nichts. Wir können erst auf den Platz als die Fähre die wartenden Autos aufnimmt. Als sie am Anleger Blumenthal ankommt setzt sie dort auf dem Anleger auf und kommt aus eigener Kraft nicht mehr frei. Die Fährleute müssen die nächste Flut abwarten. 5 Stunden sitzt die Fähre auf dem Trockenen. Gegen 17 Uhr schafft sie es, mit auflaufendem Wasser, endlich frei zu kommen. Jetzt kann der Fährverkehr endlich wieder aufgenommen werden. Die Autos mussten über die Fähre Vegesack ausweichen. Dort gab es wohl lange Schlangen vor der überlasteten Fähre. Die Fähren sind z Z sowieso stark frequentiert da der Wesertunnel gesperrt ist. Morgen fahren wir dann nach Elsfleth.

29.06.2017 Buxtehude

Stellplatz

Wir kommen heute früh los. Bei Spann an noch Gas tauschen und fehlende Abdeckstopfen für die Schrauben an den Fensterrahmen bestellen. Die werden uns nach Hause geschickt.

Trotz der gefühlten 100 Baustellen auf der A7 kommen wir Stau frei durch. Nach dem Elbtunnel geht es Richtung Finkenwerder von der Autobahn. Es geht über die Dörfer am Airbus Gelände vorbei. Über eine Nebenstrecke erreichen wir Buxtehude. Der Platz liegt mitten in der Stadt an der Este und ist von einem Grüngürtel umgeben. Das einzig störende ist der Flugverkehr nach Hamburg und zum Airbuswerk.

Buxtehude selber ist ein schöner Ort. Viel Fachwerk und sehr viel Grün im Ort. Hier soll der Lauf aus dem Märchen vom Hasen und dem Igel stattgefunden haben. Daher sieht man überall im Ort Hase und Igel… Das Wahrzeichen ist die St. Petri Kirche mit ihrem hohen Kirchturm. Er überragt alles in der Stadt.

28.06.2017 Schachtholm

Stellplatz

Heute Nacht hat es geregnet. Am frühen Morgen wird es trocken und ich kann eine Fahrradtour entlang vom Kanal machen. Mein Ziel ist der, noch im Bau befindliche, neue Stellplatz der Firma „Spann an“ an der Eisenbahnhochbrücke. Ich fahre zunächst in Richtung Brunsbüttel um die Fähre in Breiholz zu nehmen. Dann fahre ich entlang des nördlichen Kanalufers Richtung Kiel. Unterwegs erfahre ich einiges über die Lotsenstation Rüsterbergen.

An der Eisenbahnhochbrücke schaue ich mich vergebens nach dem neuen Wohnmobilstellplatz um. Weit und breit nichts in Sicht. Ich frage in der Schiffsbegrüßungsanlage nach und der junge Mann meint auf dem asphaltierten Parkplatz links von der Hochbrücke soll er wohl entstehen. Dann wird das wohl die nächsten Jahre nichts.

Die Schwebefähre ist, nach dem Unfall im Januar 2016, sie kollidierte mit einem Frachter, außer Betrieb. Eine Reparatur ist nicht möglich. Es soll eine neue Schwebefähre gebaut werden die voraussichtlich 2019 in Betrieb gehen soll.

Ich fahre weiter bis zur Fähre am Nobiskrug. Hier fahre ich rüber nach Schacht-Audorf und dann auf der südlichen Kanalseite wieder zurück Richtung Brunsbüttel. In Osterrönfeld finde ich dann endlich die Baustelle zum neuen Wohnmobilstellplatz. Der gestrigen telefonischen Auskunft eines Mitarbeiters von Spann an mag ich nicht mehr wirklich glauben. Demnach soll der Stellplatz voraussichtlich Ende August in Betrieb gehen.

Dann geht es über die Lotsenstation zurück zum Stellplatz in Schachtholm. Meine Tour war 32,5 km lang.

Zum Nachmittag frischt der Wind stark auf und Abends setzt leichter Regen ein.

27.06.2017 Schachtholm

Wir fahren zuerst heute Sehestedt an. Aber den Platz können wir mit unserem Fahrzeug vergessen. Wir sind für die Stellplätze zu lang. So machen wir uns auf den Weg nach Schachtholm. Hier finden wir locker einen Platz in der ersten Reihe und unser Wilko hat auch Platz genug. Hier werden wir zwei Nächte bleiben.

26.06.2017 Friedrichstadt

Stellplatz

Wir kommen heute früh los und sind schon kurz nach 9 in Friedrichstadt. Diesmal funktioniert die Schranke. Wir machen einen schönen Rundgang durch den Ort und buchen für 11 Uhr eine Grachtenfahrt.  Die ist sehr interessant und sehr informativ.

Der Stellplatz mit seinem Kartensystem ist recht kompliziert. Das bestätigt mir auch ein deutsch/englisches Pärchen. DIe beiden haben schon mit mehreren Leuten hier gesprochen die das System auch zu kompliziert und unpersönlich finden.

Die Stadt selber ist sehr schön. Der damalige Graf hat sich diverse Holländer mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen her geholt. Dadurch bekam der Ort diesen niederländischen Einschlag

25.06.2017 Lunden

Stellplatz

Das wichtigste des Tages: Markus hat Geburtstag. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Heute geht es weiter. Wir wollen nach Friedrichstadt. Scheitern dort aber an der Schranke. Als wir ankommen ist die Ampel grün. Also am Automaten den Knopf drücken. Jetzt sollte eigentlich ein Ticket kommen. Doch im Display wird Fehler in der Ausgabe angezeigt. Jetzt will der Automat nur noch das Ticket haben das wir ja nicht bekommen haben.

So fahren wir nach Lunden weiter. Der Stellplatz liegt direkt an der Eider, mitten in der Natur. Tagsüber herrscht ein sehr böiger Wind der aber jetzt zum Abend nachlässt. Als wir ankommen ist der Platz sehr voll.

Er leert sich im Laufe des Tages. Abends aber wieder gut gefüllt.

Wir werden morgen noch mal einen Anlauf auf Friedrichstadt machen...

24.06.2017 Nordstrand

Stellplatz

Wir können heute erst am späten Nachmittag draußen sitzen. Abends findet in der "Scheune" ein Grillabend statt. Das wird sehr gemütlich und lustig. Wir lernen ein norwegiches Ehepaar kennen sowie ein Paar aus Bergheim. Es stellt sich heraus dass Jutta und Christa, die Dame aus Bergheim, ihre Söhne auf der gleichen Schule hatten.

23.06.2017 Nordstrand

Nach kurzen 89 km erreichen wir heute Nordstrand. Und Überraschung. Wir fahren auf den Hof und gehen zur Anmeldung. Plötzlich steht Karl-Heinz neben uns. Die beiden sind seit gestern hier. Wir trinken gemeinsam Kaffee, Tee und essen Kuchen. Dann kommt schon der Fischrestaurantlieferant und bringt unsere bestellten Gerichte. Für die Beiden warmes Essen, für uns Matjes Brötchen.

Ich habe hier einen kleinen Vogel gesehen. Er hat eine rote Brust und einen kleinen roten Schopf. Ich weiss nicht was für ein Vogel das ist. Weiss das Jemand???? Kein Dompfaff. Meine Bilder von heute sind leider unscharf

22.06.2017 Neufeld

Stellplatz

Wir kommen heute früh los weil wir über die Fähre Wischhafen Glückstadt wollen. Mit Wartezeit und Überfahrt brauchen wir genau 1 ½ Stunden. Dann geht es Nach Neufeld. Das ist genau gegenüber von Neuhaus, leider aber auf der anderen Seite der Elbe… Und je weiter wir fahren kommen wir in eine Unwetterfront. Es sieht zeitweise sehr gespenstisch aus. Doch nach dem wir alle Meldungen im Netz gelesen haben sind wir wohl am Rand der Front vorbeigeschrappt. Es war zwar heftig mit Sturm, kleinere Äste auf der Fahrbahn, Gewitter nicht direkt über uns, Starkregen und Hagel. Aber wir sind gut in Neufeld angekommen. Hier haben wir erst mal das Wetter abgewartet. Der  Platzwart fährt mit seinem Polo mehrmals über den Platz. Er steigt nicht aus. Jeder geht zu ihm hin. Scheint aber ein klasse Typ zu sein. Wir sind noch mal leichtsinnig und genießen hier die ersten Matjes und eine Nordseescholle.

Tagsüber wird es immer wärmer und schwüler. Gegen 18 Uhr zieht noch mal ein Gewitter auf. Der Wind dabei ist schon heftig. Mein Heki am Bett hat er aus der untersten Verankerung gerissen, zum Glück hat es ganz oben gestoppt. Unser Nachbar fährt bei seinem Nachbarn die Markise ein. Die wäre sonst weg gewesen. Dann ist wieder Ruhe. Das Kreuzfahrtschiff Black Watch liegt kurz vor der Einmündung zum NOK vor Anker und damit in Sichtweite. Sie fährt unter der Flagge der Bahamas, wurde 1972 in Betrieb genommen , ist 205,5 m lang und 25,2 m breit. Sie kann 868 Passagiere aufnehmen.

Später wird noch die Norwegian Jade zu sehen sein. Mal sehen ob ich dann noch wach bin. Ja ich habe sie erwischt. Sie ist 294 m lang, 32 m breit. Ihr Stapellauf war 2006 von der Meyer Werft in Papenburg und sie kann 2402 Passagiere aufnehmen…

21.06.2017 Neuhaus Oste

Der Sommer ist da….

Heute Vormittag habe ich die restliche Wäsche getrocknet. Nach einem üppigen Mittagessen (2 Würstchen für jeden) und einer kurzen Mittagsruhe mache ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg. Mein erstes Ziel ist Cadenberge. Ich entscheide mich für die Route durch die Felder. Die ist abenteuerlich weil teils sehr zugewachsen. Unterwegs mache ich einen Rückzieher zu einem Ausweichpunkt weil mir ein Trecker mit Heuballen entgegen kommt. Der nimmt die ganze Feldwegbreite ein. Inzwischen geht die Feuerwehrsirene drei Mal. Als ich dann auf die B 73 komme sehe ich links einen Unfall. Ich kann aus der Entfernung nicht ausmachen was da passiert ist. Ich verpasse den Radweg und fahre ein Stück auf der Bundesstraße was mir mehrere wütende Hupen einbringt. Nachdem ich den sicheren Fahrradweg auf der gegenüberliegenden Seite erreicht habe kommen mir jede Menge Feuerwehr entgegen. Rüstfahrzeuge und Krankenwagen. Das muss scheinbar doch schlimm gewesen sein. Da der Feldweg teils sehr schlecht war entscheide ich mich für die Rückfahrt zum Sperrwerk die B 73 zu nehmen. Dadurch passiere ich natürlich die Unfallstelle. Ich frage einen Polizisten ob ich vorbei schieben kann. Er gibt mir sein ok, allerdings links vom Mähdrescher. Da ist Graben und sehr eng. Aber es geht. So, wie es sich für mich darstellt, hat ein PKW überholt und musste wieder einscheren. Dabei hat er scheinbar die Geschwindigkeit des voraus fahrenden Mähdrescher unterschätzt und ist ihm hinten links aufgefahren. Dadurch hat er sich gedreht und überschlagen und ist über die Gegenfahrbahn in den Radweg gerutscht. Es gibt hier nur den einen Radweg. Sollte man nicht, aber ich habe kurz zeitlich überschlagen. Hätte ich für die Hinfahrt die B73 gewählt…..

Ich fahre als nächstes das Sperrwerk in Neuhaus an. Von hier kann man die Elbe sehen. Danach mache ich noch einen Abstecher zu der Wasserski Anlage. Es ist interessant das mal zu sehen.

Zurück am Stellplatz sind die Boule Spieler zu Gange. Wir beobachten das eine Weile ohne die Regeln zu kennen. Dann machen wir uns mit Wilko noch mal auf den Weg in den Ort. Unser Ziel das Brauhaus. Hier genießen wir jeder noch zwei Bier, Manni eine Gulaschsuppe und ich ein halbes Baguette.

20.06.2017 Neuhaus Oste

Das war heute heftig. Wir haben uns im Ort verfahren und sind in einer Sackgasse gelandet ohne dass sie angezeigt war. Durchfahrt verboten, Anlieger frei. Es gab aber keine Möglichkeit zu wenden. Also rückwärts wieder raus, am Marktstand vorbei… Eine nette Einwohnerin hat uns dann erklärt wie  wir zum Stellplatz kommen. Das ganze hat damit begonnen dass ich nicht durch eine 3,40 m Brückenhöhe wollte. Manni meinte das geht, ich habe mich geweigert. Immerhin haben wir 3,50 m in den Papieren stehen…

Am Platz ergattern wir den ersten nach dem Boulefeld. Das ist der größte Platz. Hier kann Wilko wieder an die lange Leine. Ich wasche hier unsere Wäsche. Damit ich alles durchbekomme bleiben wir auch morgen noch.

19.06.2017 Lübberstedt

Heute fahren wir nach Lübberstedt. Nach dem Mittagessen fahre ich mit dem Rad nach Holste um bei Elli und Wolfgang den Gaskocher für Herbert und Jutta abzuholen. Am Tor wollen die doch glatt Eintritt. Ich kann die Kassierer aber überzeugen dass ich Freunde besuche und etwas abhole. Elli und Wolfgang sind voll im Renovierungsprogramm. Elli gibt mir noch frische Petersilie aus ihrem Garten mit die ich einfriere. Danke noch mal dafür.

Zurück in Lübberstedt gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. Den Nachmittag und Abend verbringen wir in gemütlicher Runde mit unseren Verwandten.

War mal wieder sehr schön bei euch. Danke noch mal für die tolle Bewirtung, vor allem das Rührei am Morgen… Hat Manni sehr gefreut, auch wenn er es Dir, Gertrud, nicht  gesagt hat….

18.06.2017 Ströhen

Stellplatz

Das wichtigste des Tages: Mira hat Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Heute war ein sehr schöner Tag. Das Wetter war Klasse und wir haben einfach nur genossen. Morgen geht es nach Lübberstedt. Den Storch und seine Partner/in konnten wir den ganzen Nachmittag von unserem Sitzplatz beobachten. Die beiden haben offensichtlich keine Jungen. Sonst würde ja mal, wenigstens einer, weg fliegen um Futter zu seinen Jungen zu bringen....

17.06.2017 Ströhen

Um 11:30 Uhr fährt die erste Moorbahn. Ich kann schöne Bilder machen.

Mit Wilko bin ich Richtung Moorwelten gegangen und die blonde Hovawart  Hündin Ronja wurde gerade von ihrem Herrchen draußen von ihrem Unterfell befreit. Wilko und Ronja haben super schön gespielt.  Die Hündin geht normalerweise nicht vom Grundstück. Dazu liegt ein Kabel an der Grundstücksgrenze. Am Halsband bekommt der Hund ein Signal wenn er sich dem Kabel nähert. Das hat uns ja die Woche schon gewundert dass wir mit Wilko vorbei gingen und der Hund kam nicht vom Grundstück. Doch heute, beim Spielen, hat sie das ignoriert…

Gegen 17:30 gehen wir in das Lokal. Heute ist Grillbuffet. Das Fleisch ist Spitze. Und die Salate alle sehr schmackhaft. Der Preis von 13,50 Euro p.P. ist gerechtfertigt. Es gibt Nackensteaks, Geflügelsteaks, Bratwürste, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Weißkohlsalat, bunten Salat mit Dressing, Brötchen, Kräuterbutter und Tzaziki sowie diverse Dips. Und davon so viel man möchte… Doch es geht nur eine begrenzte Menge rein…

16.06.2017 Ströhen

Heute Morgen sind wir mit Wilko zu den Moorwelten gegangen. Ich habe mir dort noch diverses Infomaterial besorgt. Das Wetter ist heute etwas abgeflacht. Keine Sonne, viel Wind, um die 20°. Nachmittags mache ich noch eine Fahrradtour. Ich fahre zuerst den kleinen Aussichtspunkt am Neustädter Moor an, danach den großen Aussichtspunkt. Dann fahre ich noch nach Wagenfeld ein paar „Kleinigkeiten“ einkaufen. Am Ende der Tour habe ich 29,3 km auf dem Tacho.

15.06.2017 Ströhen

Heute war ein sehr heißer Tag. Wir haben ihn entsprechend verbracht. Im Lokschuppen hatten wir noch ein längeres Gespräch mit dem Besitzer. Hier kann man wIrklich viel unternehmen.  Morgen soll das Wetter einen Knick machen. Heute Abend zog ein Gewitter rund um uns ohne uns groß zu belästigen.  Es ist nach wie vor sehr warm. Für Samstag haben wir hier das Grillbuffet gebucht.

Heute keine Bilder...

14.06.2017 Ströhen

Nachdem wir im letzten Jahr nur riesige Touren gemacht haben gefällt es uns richtig gut mal nur kleine Steps zu machen.  So war auch unser heutiger Tripp nur knapp 60 km. Unser Ziel ist der Ströher Lokschuppen. Wunderbar in der Natur gelegen. Hier habe ich heute einen Storch vor das Objektiv bekommen.

Ein Bäcker ist direkt nebenan, Der Lokschuppen ist ein Lokal an der Draisinenbahn. Am Wochenende geht hier schon mal die Post ab. Aber hinten gestellt ist alles ok.

Ich mache nachmittags eine Fahrradtour. Ich fahre nach Wagenfeld und entdecke dort die Einkaufsmöglichkeiten.  Es gibt Aldi, Lidl, Kik, Rossmann, Apotheke, Bank und vieles mehr. In einem Bogen, später über das Moorerlebinsland, fahre ich zurück.

13.06.2017 Rinteln

Stellplatz

Nach diversen Einkäufen geht es heute nach Rinteln. Wir erwischen einen schönen Eckplatz direkt am Weserufer. Nach einem schönen Stadtrundgang, der Ort ist sehr schön, machen wir es uns am Wohmo gemütlich. Ein RMB Fahrer kommt auf uns zu und fragt nach welchen Aufbau wir haben. Er vermutete in unserem Fahrzeug einen alten RMB.

Später kam noch eine andere Wohmo-Besatzung auf uns zu und lobte uns für unsere „tolle“ Homepage. Das macht schon stolz.

Morgen wollen wir weiter nach Ströhen an den Lokschuppen.

12.06.2017 Brakel-Bellersen

Stellplatz

Heute geht es weiter, wieder nur eine kurze Strecke, bis Brakel-Bellersen. Die Stellflächen sind hier riesig. Dazu hat jeder Platz Wasser- und Stromanschluss. Die örtliche Bäckerei hat geschlossen. Ab 7:30 bekommt man aber Brötchen im örtlichen Frischemarkt.Mit Wilko kann ich hier wunderbar laufen.

11.06.2017 Lauenförde

Heute Morgen gab es noch für alle ein Frühstücksbuffet. Danach ging es sehr zügig mit den Abfahrten. Es konnte auch nicht zwischen 10 und 11 entsorgt werden. Heute fand auf dem vorderen Gelände ein Taufgottesdienst sowie eine 3Fähren Fahrradtour statt.

Wir sind kurz vor zehn los. Da unser TomTom ja nicht mehr funktioniert nehme ich  Google Maps auf dem Handy. Entweder waren die Koordinaten heute doof oder ich habe nicht schnell genug reagiert. Wir fahren über die Brücke nach Beverungen, drehen irgendwann und fahren zurück. Aus der Richtung sehen wir auch die Hinweisschilder zum Yachthafen. Der Platz liegt ganz schön außerhalb vom Ort.

Er liegt sehr schön. Blick auf den Yachthafen und die Weser.

10.06.2017 Wahlsburg-Lippoldsberg

Stellplatz

Das wichtigeste des Tages. Leo hat Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Heute geht es erneut zur Kirchenbesichtigung. Es kommen nicht mehr alle mit. Schade, die Führung ist sehr interessant. Die Kirche ist sehr schlicht gehalten. Belebt wird sie von super schönen Blumensträußen der Gemeinde Frauen. Beeindruckend ist das Lichtkonzept. In der Vorhalle indirekte Beleuchtung, das gleiche in den Seitenschiffen. An den Sitzbänken Leselampen. Die  Akkustik in der Kirche ist genial und wird auch immer wieder für Konzerte genuzt.

Danach geht es zu einer kurzen Fahrradtour. Wir fahren bis zur nächsten Brücke und dann auf der anderen Seite zurück nach Gewissenruh. Unterwegs überholen wir Manni, Herbert, Jutta und Wolfgang.  Die vier sind über die Fähre gefahren und wir überholen sie und treffen sie im Lokal in Gewissenruh.

Abends gibt es dann auf der Außenterrasse Wildschweinbraten satt mit Bohnen, Krautsalat, diversen Dips, Kartoffeln und….

Manni  bekommt zu seiner Portion von Jochen noch Rippchen drauf geschaufelt, bei mir sagt er: Die hat mir die Leute angeschleppt, die bekommt etwas mehr und haut mir ein ganzes Filet auf den Teller. Mehr wie das zu essen geht bei uns beiden nicht. Super lecker und proppe satt. Zum Glück hatte ich nur Bohnen, Tzaziki und eine Kartoffel auf dem Teller.

Der Abend klingt im Kreis aus-

09.06.2017 Wahlsburg-Lippoldsberg

Heute ist für 10:30 Uhr die Besichtigung der Klosterkirche angesagt. Doch es kommt niemand. Die Dame aus dem Klosterladen telefoniert mit dem Herrn der die Führung macht. Allerdings nur mit dem Anrufbeantworter… Im Laden selber liegt ein Zettel: Führung Wohmo Samstag 10:30 Uhr. Irgendetwas ist hier schief gelaufen. Entweder hat Jochen mir den falschen Termin genannt oder es wurde der falsche Termin verstanden oder ich habe Mist gebaut….

Abends findet das Grillen satt mit Schweinesteak, Leberkäse, Bratwurst, Wildschweinbratwurst, Bratkartoffeln und Krautsalat statt.

08.06.2017 Wahlsburg-Lippoldsberg

Das Wetter wird auch heute scheinbar nicht trocken bleiben….

Herbert, Lothar und Wolfgang gehen auf Fehlersuche beim Quad. Nach langem Suchen stellt sich heraus dass die Batterie platt ist. Es wird gleich eine neue besorgt.

07.06.2017 Wahlsburg-Lippoldsberg

Immer mehr Teilnehmer treffen heute ein. Herbert und Jutta fahren mit dem Quad nach Bad Karlshafen, Ulla, Ludger und ich mit den Rädern hinterher. Ich brauche dort im Berger-Shop einen neuen Stuhl. Mein alter hat einen Riss im Gestell, das linke Stuhlbein steht schon ganz schief. Das ist zu gefährlich. Jutta und Herbert transportieren den Stuhl mit ihrem Quad zurück zum Stellplatz. Als sie noch mal zum Einkaufen nach Bodenfelde fahren gibt das Quad seinen Geist auf. Sie müssen es mit dem Wohmo und dem Anhänger holen fahren.

Wir sind gerade mit den Rädern auch zurück da geht es mit unwetterartigen Schauern los. Manni hat unser Wohnmobil in der Zwischenzeit umgeparkt. Wir stehen jetzt quer zum Wind vor den Bäumen. Dadurch haben wir vor dem Wohnmobil jetzt eine relativ windstille Ecke. Bis zum Abend sind wir schon mit 12 von 16 Fahrzeugen.

06.06.2017 Wahlsburg-Lippoldsberg

Heute geht es weiter zum Forumstreffen. Als wir ankommen sehen wir, dass wir unterwegs irgendwo Blätter von einem Baum mitgenommen haben. Die haben die Beschriftung der Markise gelöst. Herbert klebt uns das Schild gleich wieder fest. Wolfgang baut uns noch den Kugelhahn im Heizungsfach ein.

Es sind schon 2 Besatzungen hier. Das Wetter lässt allerdings zu wünschen übrig.

05.06.2017 Ilsenburg

Stellplatz

Nach unserer gestrigen Wanderung und dem Besuch im Ilsestübchen geht es heute etwas langsamer an. Das Wohmo wird noch mal gründlich durch geputzt.

Ulla und Ludger laufen mit den Hunden noch mal den Berg hoch Richtung Froschfelsen. Zum Mittag gibt es ein leckeres Hühnerfrikassee.

Nach einer kurzen Pause geht es auf das Fahrrad. Wir fahren den Waldweg Richtung Plessenburg immer geradeaus, weiter Richtung Eckertalsperre. Dabei überwinden wir 295 Höhenmeter. Von der Eckertalsperre aus fahren wir weiter zur Rangerstation Scharfenstein. Hier holen wir uns noch jeder ein Weizenbier, ein alkoholfreies…

Wir hatten Riesenglück. Um 15:55 Uhr habe ich die Getränke geholt. Um 16 Uhr machen die hier zu. Die beiden Ranger verriegeln die Hütte, räumen noch auf und bitten uns die leeren Gläser in die Dachrinne zulegen. Das ist Vertrauen. Wir haben das dann natürlich gemacht und das Glas und die Flasche zweier junger Männer noch mit darein gepackt.

Der Rückweg war easy. Von Scharfenstein aus geht es nur noch bergab. Die Rückfahrt durch den Wald war richtig kalt, einmal durch die Geschwindigkeit und sonst wegen fehlender Sonne. Unten am Platz haben wir uns erst mal wieder aufgewärmt.

Morgen geht es zum Treffen an die Weser.

04.06.2017 Ilsenburg

Heute machen wir eine Wanderng. Über den Ilsestein zur Plessenburg und zurück.

Manni hat am Ilsestein aufgegben. Wir anderen sind weiter zur Plessenburg. Auf dem Rückweg haben wir uns alle im Ilsestübchen getroffen.

02. + 03.06.2017 Ilsenburg

Von Ulla und Ludger aus starten wir kurz nach 8 Uhr Richtung Ilsenburg. Wir haben Glück und kommen sehr gut und staufrei durch. Die Pfingststaus bilden sich alle erst hinter uns. Wir gneißen erst mal das schöne Wetter.

Samstag Morgen fahren wir mit den Rädern in die Stadt zum Einkaufen. Nachmittags drehen wir mit den Hunden noch eine größere Runde.

01.06.2017 Ibbenbüren

Heute starten wir gegen 8 Uhr zu unserer Tour zum Forumstreffen. Unser erstes Ziel liegt im bergischen Land. Dort besuchen wir Alfred und Christel die wir auf der Ziegenwiese kennen gelernt haben. Wir bringen den beiden eine große Mischung von Mars Produkten mit. Die kommen heute genau richtig. Eine Enkeltochter wird heute 11 und feiert in Opas tollem Garten mit ihren Freunden. Die beiden bewirten uns Klasse.

Danach geht es weiter über die A 1 ins Münsterland. Zwischen Werne und Ascheberg hat es auf der Gegenseite einen schweren Unfall gegeben. Ein LKW ist in ein Stauende gerast und hat einen Sprinter zusammengedrückt. Der arme Fahrer des Sprinters war eine Stunde eingeklemmt bis die Retter ihn befreien konnten. Er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Stau war gute 10 km lang.

Kurz nach 13 Uhr sind wir bei Ulla und Ludger angekommen. Hier werden wir auch super empfangen. Wilko ist inzwischen total aus dem Häuschen. Erst Alfred und Christel, jetzt Ulla, Ludger und Rocky und dann noch Kaninchen und Meerschwein. Dazu noch Henry und Sunny, die beiden Hunde der Tochter. Er weiß gar nicht mehr wo er zuerst schnüffeln soll.

Ulla hat lecker Rouladen mit Rotkohl, Kartoffeln und Gurkensalat gemacht. Da haben wir gar nicht mit gerechnet. Alles super lecker.  Nach dem Essen zeigen uns die Beiden die Umgebung. Es ist wunderschön hier. Diese Ecke werden wir bestimmt noch mal bereisen.