21.04.2017 Viersen

So nun ist es soweit. Wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Nachmittags hole ich noch mein neues eBike ab. Es ist ein Kalkhoff Agattu Impulse 7R HS. Es wird mich auf unseren nächsten Touren begleiten.

 

Und nun noch ein wenig Statistik.

Wir waren 206 Tage, fast 7 Monate unterwegs. Dabei haben wir 10.494 km zurück gelegt. Unser Iveco hat dafür 1.819 l Diesel geschluckt. Die haben uns 1.888,10 Euro bei einem Durchschnittspreis je Liter von 1,041 Euro gekostet. Der Durchschnittsverbrauch je 100 km betrug dabei 17,33 l. An Mautgebühren haben wir insgesamt 60,40 Euro bezahlt, einschließlich der Brücke von Millau auf der Rückfahrt.

 

Liebe Leser, weiter geht es bei unserer nächsten Tour, vorausichtlich Ende Mai / Anfang Juni 2017.

20.02.2017 Mendig

 

Der letzte Tag unserer langen Tour. Er beginnt kalt aber super sonnig. Die meisten hier stehenden Wohnmobile fahren heute weiter. So können wir uns gegen 11 Uhr auf einen schönen Eckplatz umstellen. Wir können den ganzen Tag schön draußen sitzen. Unsere Ecke ist sonnig und windgeschützt. Klasse, ein schöner Abschluss.

 

Mit Wilko mache ich nachmittags einen richtig schön ausgedehnten Spaziergang. Hier kann man Klasse mit dem Hund durch die Natur streifen.

 

Gegen 17 Uhr machen wir uns auf ins Vulkan Brauhaus. Hier genießen wir das leckere unfiltrierte Bier sowie Leber und Schweinebraten.

 

19.04.2017 Mendig

Heute Morgen der Gau. Die gestern von Mario und Udo angepriesene offene kleine Tür ist heute Morgen kurz nach 6 Uhr verschlossen. Vermutlich hat der Fahrer der Nachtanlieferung gedacht das sei ein Fehler und wieder zugemacht... Manni kann mit Wilko nicht das Gelände verlassen und auch keine Brötchen holen. Also gibt es kein Frühstück da wir auch kein Brot mehr an Bord haben. Ich beeile mich, weiß ich doch dass ab 7:30 Uhr die Arbeit an den Fahrzeugen weiter geht. Doch für uns fehlen noch einige Teile. Also dürfen Elli und Wolfgang zuerst in die Halle. Die Beiden haben etwas Panik weil Willi noch nicht zurück ist. Als sie losfahren meint Manni Willi oben am Alkoven Fenster gesehen zu haben. So war es dann auch. Er hat es sich oben bequem gemacht während seine Leute ihn gesucht haben.

 

Wir Beide gehen dann, nachdem Manni noch mit Wilko Gassi war, zum Bäcker nach REWE zum frühstücken. Berühmt schmeckt es nicht aber es geht.

 

Kurz nach 10 Ist Wolfgangs Lichtmaschine eingebaut. Wir sitzen mit Wilko im Büro. Er zahlt und dann verabschieden wir uns. Das nächste Mal werden wir uns beim Forumstreffen wieder sehen.

 

Als wir ins Wohmo gehen wollen ist es schon in die Halle geschoben worden. Der fehlende Riemen wird montiert. Dann werden die Stoßdämpfer gewechselt. Das macht, beim Lösen der alten, ordentlich Krach. Als letztes kommen die Tagfahrlichter dran. Die dazugehörigen Kabel werden ordentlich in Ummantelungen verlegt und mit Kabelbinder sauber befestigt.

 

Für den Innenraum Gebläse Motor und die leuchtende Airbaglampe habe ich jetzt einen Termin für kommenden Montag bei IVECO in Mönchengladbach vereinbart.

 

Nach dem Bezahlen eines wirklich sehr guten Preises für alle ausgeführten Arbeiten kommen wir kurz nach 16 Uhr vom Hof. Vorher rufe ich noch Heidi an dass wir schon fertig sind und aus dem Treffen dieses mal nichts wird.

 

Unsere Fahrt geht jetzt total entspannt, nichts schlägt mehr in Schlaglöchern durch, nach Mendig. Auch Wilko genießt jetzt wieder die Fahrt. Wir sind überrascht wie viele Wohnmobile hier stehen. Viele haben ihr Enkelkinder oder Kinder mit. Klar, es sind noch Osterferien und das Vulkanmuseum ist für Kinder sehr interessant. Ich denke das könnte ein erstes Ziel für eine Wohmo Fahrt mit Jonas sein.

 

Wir wollen hier morgen noch einmal ausgiebig in die Vulkanbrauerei gehen. Das soll unser Abschluss dieser langen Tour sein. Danach geht es dann Freitag nach Hause.

 

An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Mario Wendt und sein Team. Ihr macht eine klasse Arbeit. Danke. Bis nächstes Jahr...

 

18.04.2017 Schwalbach

 

Heute geht es endlich zu Mario Wendt. Wir sind zwar erst für morgen angemeldet aber aus Erfahrung wissen wir das auch am Tag vorher schon einiges erledigt wird. Wir sind aber trotzdem überrascht wie schnell es geht. Kaum um 9:30 Uhr auf dem Hof geht es auch schon los mit der ASU. Dann erfolgt Ölwechsel, Filterwechsel, Zahnriemenwechsel, neue Spiegel werden angebaut.

 

Wolfgang war heute früh schon hier und ihm wurde gesagt dass er erst morgen mit seiner Lichtmaschine dran ist. Daraufhin ist er noch mal nach Rheinbreitbach gefahren um die falschen Stoßdämpfer, die er vorne eingebaut hat, durch die richtigen zu ersetzen. Die falschen, für hinten aber die Richtigen, baut er auch gleich um. Nach Mittag ist er schon wieder da. Auch er wird gleich auf die Grube neben uns gefahren. Als ich vom REWE zurück komme fällt mir hinten die grüne Plakette an unserem Auto ins Auge. Aber, war die nicht schon immer grün? Nein, ohne dass wir etwas mitbekommen haben war der TÜV Mann schon unter unserem Auto und hat uns unsere Plakette erteilt.

 

Leider kann hier das Problem mit unserem Gebläse für Klima und Heizung sowie das Leuchten der Airbaglampe nicht gelöst werden. Dazu müssen wir nach IVECO. Zum einen fehlt das IVECO-Diagnosegerät und zum anderen hat der Gebläsemotor von IVECO 7-8 Tage Lieferzeit.

 

Jetzt müssen wir noch auf einige Teile warten. Nach dem Zahnriemenwechsel fehlt noch ein neuer Antriebsriemen. Unsere Stoßdämpfer sind bestellt und das Tagfahrlicht auch. Wenn wir viel Glück haben kommen die Teile zügig und wir können vielleicht sogar noch morgen weiter.

 

Und was für eine Überraschung. Heidi ruft an. Sie hat mit der Tochter von Mario telefoniert und gefragt wann wir da sind. Die Tochter konnte uns nicht im Terminkalender finden. So hat Heidi mich angerufen. Wir saßen im Empfangsbereich von Mario während sie nebenan mit Marios Tochter telefoniert hat. Sie will uns noch besuchen kommen. Toll, da freuen wir uns darauf. Christian muss leider arbeiten.

Zum Nachmittag werden wir aus der Halle geschoben. Das geht leicht da leicht abschüssig. Mal sehen wie sie uns da morgen wieder rein kriegen.... Der Motor darf ja nicht gestartet werden.

 

17.04.2017 Weilmünster

Jetzt geht unsere Wartezeit hier zu Ende. Morgen geht es in die Werkstatt. Das Wetter hier war sehr bescheiden. Mal schauen was uns dort erwartet. Es wird bestimmt einiges zusammen kommen...

16.04.2017 Weilmünster

Wir wünschen allen Lesern unserer Homepage ein schönes Osterfest 2017

15.04.2017 Weilmünster

Nach dem schönen Wetter geht es heute bergab. Es ist kalt und regnet ab Nachmittag immer mal wieder. Gegen 14 Uhr ruft Wolfgang an. Er möchte heute noch anreisen. Da noch ein Platz frei ist stelle ich einen Stuhl darauf. Mal sehen ob das gut geht. Und es klappt. Wolfgang und Elli sind gerade mal eine halbe Stunde da als ein weiteres Mobil kommt. Jetzt ist der Platz voll.

Wir sitzen am frühen Abend noch eine Weile gemütlich zusammen.

Wilko nehmen wir jetzt rein damit Willi stromern kann. Und das macht er am Abend ausgiebig. Ich beobachte das teilweise vom Fenster zum Bach raus. Willi kommt immer wieder unter unserem Wohnmobil heraus und geht an den Bach. Leider erwische ich ihn nicht mit einem Foto.

War sowieso süß die beiden Tiere. Als Willi das erste Mal raus kam war Wilko am Bach noch lang angebunden. Willi ging provozierend nah unter unserem Mobil vorbei. In Sichtweite vom Wilko und der hat sich das ganze ohne Rüpeleien angeguckt…

14.04.2017 Weilmünster

Heute die große Überraschung. Nach einer frostigen Nacht wird der Tag sonnig. Wir können schon früh draußen sitzen. Und das den ganzen Tag. Entgegen aller Vorhersagen wird es ein schöner, sonniger und warmer Tag. Zu Mittag gibt es Zanderfilet mit Dillsoße und Salat mit kleinen Kartoffeln. Ein schönes Karfreitag Essen.

 

13.04.2017 Weilmünster

Es wird immer kälter. Heute nur noch 14°. Mit Wilko mache ich einen ausgedehnten Gang.

12.04.2017 Weilmünster

Heute ist das Wetter besser. Es wird wärmer und wir können wieder draußen sitzen. Wilko freut sich über mehrere Spaziergänge.

11.04.2017 Weilmünster

Heute nichts besonderes. Der Stellplatz leert sich heute stark. Es kommen auch nicht viele neue dazu. Nachmittags können wir ein wenig draußen sitzen. Im Allgemeinen ist es recht kühl.

10.04.2017 Weilmünster

 

Heute sind wir weiter nach Weilmünster. Hier werden wir über Ostern bleiben um dann nach Ostern nach Mario Wendt, unserem nächsten Werkstatttermin, zu fahren. Als wir ankommen sieht es aus als wäre der Platz voll. Ich gehe gucken und siehe da, der schöne Eckplatz rechts hinten ist frei. Der Platz ist ideal für uns. Hier können wir Wilko an einem Baum festbinden. Er kann an der 10 m Leine keinen erreichen der an die Stromsäule möchte. Perfekt.

 

Das Wetter, am Vormittag noch sonnig und warm, wechselt am Nachmittag zu windig und kühl.

 

09.04.2017 Schöllkrippen

 

Das wichtigste des Tages: Ute hat Geburtstag. Ganz herzlichen Glückwunsch.

 

Und unser Wilko ist heute 8 Jahre alt.

 

Unsere heutige Fahrt geht durch eine wunderschöne Landschaft bei Sonnenschein. Es geht über die A 81 bis Würzburg, dann geht es über die A 3 Richtung Frankfurt weiter. Bei Marktheidenfeld werden wir alle durch das THW von der Autobahn abgeleitet. Wie wir später im Radio hören gab es erst auf der Haslochtalbrücke einen kleinen Unfall. Als die Helfer dazu kamen hat sich der Fahrer von der Brücke gestürzt. In dem Auto saß eine Frau die scheinbar mit einem Messer erstochen wurde. Eine tragische Geschichte. Wegen der polizeilichen Ermittlungen wurde die Autobahn voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke fährt sich erst gut. Doch 6 km vor der wieder Auffahrt auf die Autobahn treffen sich alle abgefahrenen Autos wieder…. Wenn hier, kurz vor der Auffahrt auf die A 3 an einer Baustellenampel hinter dem Rasthof wieder das THW den Verkehr geregelt hätte, wäre der Stau nur halb so lang gewesen….

 

 Unser Navi holt uns dann nach wenigen km wieder von der Autobahn. Wir fahren dadurch Schöllkrippen auf einer landschaftlich sehr schönen, aber auch von Motorradfahrern heiß geliebten Strecke an.

 

Am Abend stehen wir ganz alleine auf dem Stellplatz. Alle Wohnmobile die hier standen haben scheinbar nur einen Wochenendbesuch gemacht… Wilko freut es. Ist sowieso ein Klasse Platz für ihn. Wir können ihn hier immer an der langen Leine machen. Das genießt er in vollen Zügen. Und heute, an seinem Geburtstag, soll es ja besonders so sein…

 

08.04.2017 Widdern

 

Heute Morgen bekommen wir von Karl-Heinz und Irmtraud noch ein tolles Frühstück. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für eure Gastfreundschaft.

 

Dann geht es weiter zum nächsten Ziel. Unsere heutige Etappe führt uns nach Widdern. Der Ort bietet nichts besonderes. Aber wir können hier gut mit Wilko laufen und genießen die schöne April Sonne.

 

07.04.2017 Eichstetten

 

Heute fahren wir zu Irmtraud und Karl-Heinz. Die beiden haben uns zum Grillen eingeladen. Damit wir nicht zu früh dort aufschlagen machen wir noch Rast in Emmendingen. Der Platz gefällt uns nicht besonders. Aber ist, wie immer, Geschmackssache. Ich habe Karl-Heinz 14:15 als ca Ankunft mitgeteilt. Hätte auch auf die Minute gepasst wenn nicht von Emmendingen an die B 3 total verstopft gewesen wäre. So kommen wir mit einer ¼ stündigen Verspätung an. Wir werden super herzlich empfangen. Unser Wohmo passt gut in den Innenhof. Viel länger dürfte es aber nicht sein. Im riesigen Garten geht Wilko erst mal den Rasenroboter Fridolin an. Das hat er auch schon bei Axel und Inge gemacht. Die Dinger sind ihm nicht geheuer. Später sitzen wir in einer lauschigen Ecke zum Kaffee trinken. Der Kuchen ist köstlich. Fridolin ist in seiner Garage aber Wilko muss immer mal wieder sporadisch das Biest anbellen. Mona, Lisa und Tessi kommen sehr gut mit Wilko klar, wobei Mona ihn immer mal gerne in die Beine geht. Wilko, als Herr der Lage, sieht darüber hinweg…

 

Später kommen noch Tina und Manfred dazu. Tina ist die Schwiegermutter der Tochter von Karl-Heinz und Irmtraud. Manfred und sie haben im Dezember 2016 geheiratet. Die beiden fahren auch Wohnmobil. Tina verfolgt uns auf unserer Homepage. Sie sagt: Es ist wie in der Lindenstraße, jetzt lerne ich die Hauptdarsteller persönlich kennen. Die Chemie stimmt auf Anhieb und es wird ein harmonischer, gemütlicher Grillabend. An dieser Stelle: Tina, Du und dein Mann gefallen uns. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo. Meldet euch doch im Forum Womoverlag  zum Treffen an.

 

Der Abend bei Irmtraud und Karl-Heinz geht harmonisch zu Ende. Manni geht schon zeitig zu Bett. Irmtraud hat ihm ein Präparat gegen seinen Durchfall gegeben.  Es sollte bald besser werden. Montag rufe ich unseren Hausarzt an. Er braucht dringend einen Termin.

 

06.04.2017 Nußbach-Triberg

 

Heute Morgen lassen wir uns Zeit. Vor der Weiterfahrt sauge und putze ich noch. Dann machen wir uns auf den Weg. Zuerst zum Aldi nach Villingen-Schwenningen, danach soll es zum Lidl gehen. Dort gibt es heute neue Polsterauflagen für die Gartenstühle. Doch beim Aldi gibt es auch welche, sogar 10 Euro billiger. Dann steuern wir den Wohnmobilstellpatz am Messegelände an. Hier bleiben wir bis es zeitlich passt um zum Regalbau weiter zu fahren. Gegen 13 Uhr machen wir uns auf den Weg. Natürlich sind wir eine Stunde zu früh. Wer sich über die Firma erkundigen möchte:  www.rg-reisemobil-regalbau.de .Pünktlich kommt Herr Ganter vom Reisemobil-Regalbau. Wir räumen kurz die noch verbliebenen Sachen aus dem Staufach aus, dann kann er auch schon los legen. Er misst noch mal kurz alles durch. Dann beginnt er aus 6 m langen Aluprofilen alle benötigten Einzelteile zuzuschneiden. Dann bohrt er in die vorhandenen Löcher Gewinde ein. Mit einem weiteren Gerät werden noch weitere Bohrlöcher gefertigt. Das ganze wird dann zu Rahmen verschraubt. Daran werden dann die Auszugschienen befestigt. Dann kommen noch Füße darunter. Zum Schluss fertigt er noch Bügel. Damit wird zur Decke hin verstärkt und verspannt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

05.04.2017 Neuhausen Ob Eck 

 

Im Laufe des Vormittags räumen wir die Garage aus. Es muss umdisponiert werden für morgen. Die Stühle und den Tisch können wir ab morgen ja nicht mehr im vorderen Stauraum unterbringen. Dort kommen ja die Schubauszüge rein. Wir räumen hin und her, trennen uns von einer großen Kiste und schließlich kommen Tisch und Stühle links neben das Fahrrad in der großen Garagentür. Nachmittags gehen wir in das hiesige Freilichtmuseum. Hier wurden, aus verschiedenen Ortschaften der Umgebung und der Alb alte Gehöfte, Häuser und ähnliches abgebrochen und neu aufgebaut. Hier kann man jetzt das Leben aus früherer Zeit nachverfolgen. Es werden diverse Vorführungen angeboten, teils erst ab Mai. Im Großen und Ganzen alles sehr interessant. Das Gelände ist riesig.

 

04.04.2017 Neuhausen Ob Eck

 

Das wichtigste des Tages. Günter hat Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

 

Unsere Fahrt heute war nur 44 km lang. Neuhausen Ob Eck ist ein kleiner Ort am Rand der schwäbischen Alb bei Tuttlingen. Der Stellplatz ist gebührenfrei inkl. Strom. Ver- und Entsorgung kosten jeweils 1 Euro. Um eine Spende für Strom wird gebeten. Die Infrastruktur hier Bäcker, Metzger, alles vor Ort. Und mit dem Hund kann man hier wunderbar laufen. Wilko freut sich tierisch hier auch wieder schön frei laufen zu können. Am Stellplatz können wir ihn an der langen Leine fest machen ohne dass er jemanden belästigen könnte. Nach einem Gang durch den Ort machen wir es uns gemütlich. Nachmittags schauert es öfter und es wird kühl. Also die Heizung an.

Morgen wollen wir das hiesige Freiluftmuseum besuchen.

03.04.2017 Hüfingen  

 

Heute machen wir einen auf gemütlich. Am Vormittag wird groß reine gemacht. Ich putze das Wohnmobil von innen. Manni poliert die neuen Außenspiegel. Dann räumen wir das vordere Staufach komplett aus. Ich sauge es durch und putze es. Hier werden am Donnerstag die Schubladenauszüge montiert.

 

Nach dem Mittagessen machen wir eine Pause und dann radele ich noch zum Real-Markt nach Donaueschingen. Meine kleine Keramikpfanne ersetze ich durch eine Aluminiumgusspfanne. Endlich gibt es auch eine neue Suppenkelle sowie ein neues Kaffeelot.

 

Zurück am Wohnmobil bereite ich das Essen für die nächsten 2 Tage vor. Manni hat sich während meiner Abwesenheit mit einem österreichischen Ehepaar unterhalten. Sie fahren das gleiche Phoenix Modell wie wir. Auch sie haben etliche Änderungen am Äußeren des Fahrzeugs vorgenommen.

 

Morgen wechseln wir den Standort. Wir wollen uns zuerst morgen den Stellplatz in Neuhausen OB  Eck ansehen. Wenn er uns gefällt bleiben wir zwei Tage, sonst fahren wir nach Tuttlingen.

 

02.04.2017 Hüfingen

 

Gestern hat es doch noch geklappt. Ich habe abends noch den Verkäufer der Außenspiegel erreicht. Manni war schon im Bett. Der Verkäufer hat sich direkt angeboten die Spiegel runter zu bringen. 10 Minuten nach unserem Telefonat war er da. Er kennt den Stellplatz sehr gut da er ihn mit geplant hat. Die Spiegel sehen sehr gut aus und haben auch, wie in der Auktion zu sehen, den langen Arm. Klasse. Das Geschäft wird abgeschlossen und Manni bewertet den Verkäufer am nächsten Morgen direkt positiv.

Nun haben wir unseren ersten Termin abgearbeitet. Donnerstag müssen wir dann in Villingen-Schwenningen sein. Dort bekommen wir die Schubladen in unserem vorderen, über die ganze Fahrzeugbreite gehenden, Staufach verbaut. Bis dahin werden wir uns hier im Umkreis aufhalten. Hier in Hüfingen werden wir morgen noch bleiben.

01.04.2017 Murg

 

Heute sind wir in Deutschland angekommen. Manni war froh satt. Jetzt kann er wieder alles lesen, verstehen und mit jedem reden….

 

Wir sind ohne zu Tanken durch Frankreich durch gekommen. Kurz nach Grenzübertritt geht unsere Reservelampe an. Nach einigem Suchen finden wir in Rheinfelden eine Tankstelle. Dann kaufen wir beim Aldi einige Dinge ein und machen uns dann auf den Weg nach Murg. Leider versuche ich seit heute morgen vergeblich den Verkäufer unserer Außenspiegel zu erreichen. Der nutzt vielleicht das schöne Wetter zu einem Wochenendausflug. Wir werden sehen.

Nachmittags machen wir mit Wilko einen kleinen Erkundungsgang durch Murg.