04.09.2019 Ensch

Elli und Wolfgang düsen schon um 6:45 Uhr ab. Wir starten erst später in den Tag. Ich hole beim Metzger noch Blut- und Leberwurst. Mittags gibt es noch einmal Knusperente. Den Nachmittag genießen wir bei schönstem Wetter am Moselufer.  Erst gegen Abend bezieht sich der Himmel mit Wolken und Wind kommt auf. Das heißt wir haben Glück gehabt. Die ganze Tour schönes Wetter, manchmal viel zu warm. Morgen geht es nach Hause. Es war eine schöne Tour wenn auch manchmal für Manni etwas arg anstrengend. Ich werde morgen unser Wohnmobil wieder nach Hause steuern. Wir wissen noch nicht wann wir wieder los können.

03.09.2019 Ensch

Heute morgen ist es ganz schön kalt. Im Laufe des Vormittags bringt die Sonne schnell wieder Wärme. Manni friert aber noch eine ganze Zeit. 

Elli und ich fahren heute mit den Rädern nach Mehring um Mannis dicken Lottogewinn abzuholen. Unsere zwei Satteltaschen reichen gerade dafür. 

Der Lottoladen ist in einem Friseurgeschäft. Dort lebt ein kleiner Hund im Geschäft und hat sein Körbchen im Fenster.

Wir fahren zurück über die Brücke in Mehring und radeln nun auf der anderen Moselseite zurück. Gegenüber von unserem Stellplatz halten wir an und machen Bilder. Aber die Männer kriegen davon nichts mit. Dann in Thörnich zurück über die Brücke auf unsere Moselseite. Noch ein Besuch beim Metzger und danach noch beim Winzer. Dort kaufen wir beide noch jede eine Liter Flasche Birnenbrand. Natürlich vorher gekostet.

Am Platz gibt es noch einmal Bratkartoffel mit Emdener Matjes. Einfach nur lecker.

Manni erwischt uns bei einer Siesta. Am späten Nachmittag noch Kaffee mit Rotweinkuchen. Wir lassen gemütlich und ruhig ausklingen. Morgen wollen Elli und Wolfgang nach Hause.  

02.09.2019 Ensch

Heute morgen geht es früh weiter. An einer Straßensperre verheddert Wolfgang sich. Er fährt um eine Insel, kommt aber mit den Reifen über die Absperrungen. Ich versuche vorher zu wenden, die Straße geradeaus ist sowieso voll gesperrt. Einige regen sich auf weil sie warten müssen aber da komme ich gut mit klar. Habe ich halt auch mal kurz eine Straße gesperrt. Einmal vor, einmal zurück und schon geht es weiter. In Bernkastel-Kues halten wir beim Lidl. Hier wird noch einmal eingekauft und dann geht es durch bis Ensch. Wir kommen als erste an die Entsorgung und somit auf den Stellplatz. Wobei das vollkommen egal ist, wir haben reserviert und Frau Lentjes hat uns wieder zwei schöne Plätze am Ufer reserviert. Auf unserem Platz steht noch ein Berliner Mobil die jetzt noch frühstücken. Das ist was für Manni. Würden die jetzt Mittag Essen wäre das ok. Aber alles kein Problem. Wir fahren auf den reservierten Platz für Wolfgang, der kommt ja etwas später da er ja noch Ver- und Entsorgen muss. Alles locker. Trotzdem, als Wolfgang ankommt bekommt der junge Mann Hummeln und parkt um. Das hätte er nicht gemusst und fertig frühstücken hätten sie auch noch können., . .

Mittags gibt es den restlichen Leberkäse von Ralf mit Zwiebeln, Kartoffeln und Specksoße von Elli. Super lecker.

Am Nachmittag hole ich Wein. Ich habe da gerade am Moselufer mal Lust drauf gehabt. Hat gut geschmeckt.

Als ich am Abend mit Wilko gehe steht am Weg hinter den Stellflächen Richtung Schleuse unter den vielen Walnussbäumen ein kleiner Hund. Ich bin überrascht, kein Herrchen. Als ich mit Wilko näher komme läuft er Richtung Mosel weg und jetzt ist klar, es ist ein Fuchs. 

01.09.2019 Enkirch

Heute ist hier großer Aufbruch. Hinter Ulla und Ludger fährt einer weg so dass die Beiden problemlos rückwärts zur Straße ausfahren können. Jutta und Herbert kommen wieder durch unsere Gasse raus. Herbert touchiert kurz unseren Spiegel. Nichts Schlimmes. Er klappt seinen wieder aus und gut ist. War schön dass ihr hier gewesen seid.

War aber auch alles hier verdammt eng. Aber selbst Alfred schafft es im Getümmel mit seinem Morello zu wenden und raus zu fahren. Nach dem gestrigen Gewitter mit Regen bis in die Nacht bleibt es heute wieder trocken und die Sonne kommt auch öfter wieder durch. Einem Fahrzeug hat es gestern Abend beim Gewitter in einer kurzen Windböe die Markise zerlegt. Das geht so schnell. 

Wir gucken heute nur den Aufbrechenden hinterher. Wir haben keine Eile, morgen geht es entspannt weiter. Unser nächster Stellplatz ist schon reserviert. 

Mittags gibt es Kuchen und Abends Nudeln mit Gulasch. 

Als ich mit Wilko den Abendgang mache sehe ich diese Titanic. Die Besitzer sind cool drauf. Und das Boot passt in deren Fahrzeug!!!

Und das Wolkenbild zum Abschluss ist auch nicht schlecht.

31.08.2019 Enkirch

Heute wird es schon wieder so warm. Es nervt langsam. Ich fahre gegen 9:30 zum Bäcker um noch ein kleines Brot zu holen. Vor dem Eingang unterhalten sich zwei Einheimische. Ihr Fazit: Das ganze hier überschreitet jetzt doch die Kapazität von unserem Dorf. Die haben Recht.

Elli möchte nach Traben-Trarbach. Erst will ich nicht mit aber Bewegung muss ja sein. Also mache ich mich auch für die Radfahrt fertig. Wir radeln los und kommen unten an der Mosel noch gut durch. Kurz hinter der Schleuse kommen uns Dieter und Doris mit ihren Freunden entgegen. Voriges Jahr standen die Wohnmobile bis zur Schleuse, dieses Jahr stehen sie schon danach noch auf 300m Länge dicht an dicht.

Beim Lidl wird wieder Leergut entsorgt und einige Kleinigkeiten eingekauft. Danach lade ich Elli zu einem Eis in Traben - Trarbach ein. Super lecker. Gerade dort ruft Jutta an. Sie sind an der Imbissbude. Ich dachte beim Klingeln erst der Arzt, aber als ich den Namen sah dachte ich schon an schlimmeres. Alles gut. Zurück am Stellplatz sind wir alle faul. Elli und Wolfgang gehen nachmittags zu Vorträgen. Ihnen hat das sehr gut gefallen. Ulla, Jutta und ich gehen nachmittags mit den Hunden. Selbst die wollen nicht. Am frühen Abend gibt es leckeren Gulasch von Ulla. Wie immer zu viel. Nach 20 Uhr zieht ein Gewitter auf. Wolfgang und Elli gehen heim und ich gehe zu Manni ins Mobil. 

War ein schönes Wochenende. Wir werden uns morgen genüßlich die Abreise angucken. Montag fahren wir mit Elli und Wolfgang noch nach Ensch. 

 

30.09.2019 Enkirch

Heute früh werden Kartoffel gekocht und Kartoffelsalat gemacht. Ralf macht heute den Leberkäse.

Meine Campingwaschmaschine kann ich heute auch verkaufen. Wir schaffen es tatsächlich bis zum Ende den Platz für Jutta und Herbert frei zu halten. Ich habe da seit dem Verbot der Reservierungen hier nicht mehr daran geglaubt. Als die Beiden kommen bin ich mit Ulla und den Hunden unterwegs. Auch besser für meine Nerven....Das Einparken kriegen wir nur noch am Rande mit. 

Pünktlich um 18 Uhr kommen Ralf und Sabine mit dem Leberkäse. Wir haben schon alles gedeckt. Kartoffelsalat dazu, Elli hat noch einen super leckeren Nudelsalat gemacht und Ulla noch Gurkensalat. Es war alles lecker und hat uns alle gesättigt. Toll. Es wird noch ein gemütlicher Abend.

29.09.2019 Enkirch

 

Das wichtigste des Tages: 

Mira wurde eingeschult. Noch mal viel Erfolg für deine Schullaufbahn. Du machst das schon !!!

 

Entgegen der Vorhersagen wird es wieder heiß ohne Regen. Ich fahre mit Elli morgens mit dem Rad nach Traben Trarbach zum Lidl. Auf dem Rückweg kommen uns Ulla und Ludger entgegen, die beiden machen eine größere Radtour. Zurück am Platz ein Schock, Christel ist umgekippt und ohnmächtig. Ein Krankenwagen ist bereits alarmiert. Ich bringe mit dem Rad noch schnell etwas zu Hubert wo das ganze passiert ist. Alfred hat es mir mitgegeben, es soll mit ins Krankenhaus und er kann ja nicht so schnell laufen.

Sie ist im Wohnmobil von Hubert und dann kommt auch schon der Krankenwagen und Alfred auch. Ich verdrücke mich, kann ich doch jetzt sowieso nichts machen.  

Manni hat das ganze ziemlich mitgenommen. Nach einer guten Mittagsruhe sitzen wir wieder zusammen. Gegen 15 Uhr kommen Alfred und Christel aus dem Krankenhaus zurück. Sie hat unterschrieben dass sie auf eigene Gefahr entlassen wird, darf aber jederzeit wiederkommen. 

Am frühen Abend genießen wir Knusperente auf Gemüsebeet. Danach sitzen wir noch gemütlich zusammen. 

Gegen 21 Uhr schickt das Orga Team, das schon vorher wild zeigend durch die querzugeparkte Wiese ging, drei kleine Fahrzeuge hinter uns. Der erste steht 30 cm quer hinter uns. Viel weiter stehen wir aber auch nicht hinter Wolfgang. Das ganze hat aber jetzt den Vorteil dass keiner mehr die freie Fläche zwischen uns und Ulla erreichen kann. Wenn das so bleibt können Herbert und Jutta morgen sehr gut durch unsere Markisengasse einparken. Mal sehen ob das Orga Team das bis morgen so lässt.

28.08.2019 Enkirch

Das wichtigste des Tages

Manni hat Geburtstag

Wir danken an dieser Stelle allen die ihm heute, in welcher Form auch immer, gratuliert haben. Er hat sich sehr gefreut, auch wenn er das nicht immer so zeigt.

 

Ansonsten heute wieder ein heißer Taq
Das schönste Geburtstagsgeschenk für Manni war wohl heute das Menü von Elli, Saure Nierchen. Das hat er genossen und auch komplett gegessen. 
. Wir haben heute Nachmittag Geburtstagskaffee gemacht. Das war ok. Danach noch Bier das ich bei Ulla bestellt hatte. Das ging auch im Laufe des Abends weg
Alfred und Christel kamen auch noch. Wir hatten noch Spaß.. 

27.08.2019 Enkirch

Heute habe ich mit Flatterband gut abgesperrt. Dann kommt eine Dame vom OrgaTeam. Manni, der damit nichts zu tun haben möchte, ruft mich raus. Ich erkläre der Dame dass noch 3 Wohnmobile kommen. Sie erklärt mir dass man hier nicht reservieren darf, auch nicht ab morgen wenn man bezahlt. Das ist halt dieses Jahr anders, voriges Jahr ging das. Nun müssen wir halt sehen ob wir alle unter kriegen., Wir versuchen alles, haben aber heute unsere Markise eingefahren, Gewitteralarm. Die Spannbänder und unser Tisch liegen aber draußen...

 

Enkirch 26.08.2019

Heute früh ist es im Wohnmobil schön kühl aber auch sehr feucht. Die Luftfeuchtigkeit am Fluss ist halt sehr hoch. Nach dem Frühstück erledige ich alle anstehenden Arbeiten. Erst drinnen, mit dem Dyson ist das sehr einfach. Dann bringe ich unsere Kassette samt Müll mit dem Fahrrad weg. Ich habe kurz vor der Abfahrt eine Transportkarre gekauft. Die werden wir mit Sicherheit noch zum Wasser holen brauchen. Mittags mache ich uns ein einfaches Gericht, Bratkartoffel mit Spiegelei. Danach ist Siesta angesagt. Manni im Alkoven vor dem Ventilator. ich draußen im Stuhl. Dann auf einmal laute Stimmen, 10 m hier, 10 m da. Ich gucke mich um, Ralf und Sabine sind da und werden gleich wieder weggeschickt. Es wird hier immer schwerer etwas frei zu halten. Zumal man erst ab Donnerstag für das Treffen reservieren darf. 

Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Das schmeckt allen. Dann kommen plötzlich Manfred und Rosi vorbei. Die Beiden kennen wir vier vom Womo Treffen des Womoverlags. Es ist immer wieder schön Bekannte zu treffen. 

Enkirch 25.08.2019 

Nach Mannis Geschwistertreffen geht es heute morgen wieder mal los. Wir steuern zuerst Klüsserath an und laden bei Ralf und Sabine einige Süßigkeiten ab. Danach geht es weiter nach Enkirch. Vor Kröv muss ich einer LKW Umleitung folgen. Diese führt uns wieder die Weinberge 8 km hoch und bei Traben-Trarbach wieder runter. Alles stinkt nach verbranntem Gummi. Wir kommen aber heil unten an und freuen uns sehr Elli und Wolfgang nach dieser langen Zeit wieder zu sehen. Wir sitzen schön draußen zusammen, Bekannte aus La A`zohia kommen auch noch dazu. Es ist schon erschreckend voll Das Treffen findet doch erst am nächsten Wochenende statt .Reservierungen werden eventuell schwierig aber wir geben unser bestes....

Mit Elli und Wolfgang gehen wir am frühen Abend essen. Die Männer bestellen Zwiebelsteak und ich nehme davon eine Seniorenportion. Elli bekommt Geflügelschenkel mit Pommes. Es ist alles super lecker. Wir genießen den Abend und dann geht jeder in sein Wohnmobil. Durch Querlüftung bekomme ich langsam  Kühle ins Wohnmobil. Jetzt noch 24 °. Draußen waren es heute 32 °.