30.06.2019

Der letzte Tag unserer Tour. Wir fahren nach Isselburg, Hier steht man sehr schön. Der Blick auf die Stadtmauer und die Kirche, davor der kleine Fluss.

Wilko hat uns heute morgen etwas Sorge bereitet, er wollte gar nicht mit und hat sich verkrochen. Er muss wieder Schmerzen gehabt haben. Am nächsten Platz hat er erst mal eine Schmerztablette bekommen. Gleich gibt es noch mal eine. 

Spazieren will er und fressen tut er auch. Es sind wohl die Knochen. Er wird halt alt.

Zum Mittag hole ich uns etwas vom Imbiss. Manni hat es geschmeckt aber ich fand es doof, Ich habe eine halbe Stunde in der Bude gewartet und war die einzige Kundin. So konnte ich sehen dass alles in der Mikrowelle aufgewärmt bzw. enttaut wurde. Heftig war der Geruch vom alten Frittenfett. Ich war eigentlich nach den Gerüchen schon satt. So konnte ich auch am Platz nicht mehr viel essen. 

Manni hat vorher ein paar Bilder von dem Ort gemacht.

Wir stehen hier aber bei schönem Wetter.

29.06.2018 Ibbenbüren

Nach wenig zu tun fahren wir Frauen noch einkaufen. Wir versorgen uns mit Naturalien für das heutige Grillen . Ulla fährt uns auf der Einkaufstour schon mal rund durch die Landschaft. Nach dem Metzger  geht es aber erst mal wieder heim. Das Fleisch bringen wir erst mal nach Hause und holen dann Daniela und die zwei Hunde. Mit dieser Ladung geht es zur Surenburg, Da laufen wir drum herum. Danach wird gegrillt.

28.06.2018 Ibbenbüren

Heute fahren wir zu Ulla, Ludger und Daniela. Danielas Geburtstag wird nachgefeiert und Richtfest für die Terrassenüberdachung. Auf der Anfahrt kann ich noch Bilder von der Porta Westfalica machen.

Bei Ulla und Ludger dürfen Jutta und ich mit zu den Ledder Werkstätten und Daniela von der Arbeit abholen. Das ist interessant weil Herr Schmidt uns sehr viel zu den Arbeitsaufgaben der behinderten Menschen hier erklärt hat. Toll zu sehen wie Daniela hier zurecht kommt. Als wir ankamen saß sie in einer Hängeschaukel und fühlte sich total wohl.

27.06.2018 Stolzenau

Unser heutiges WM Spiel wird ein Desaster. Es geht den Spielern wie uns, Nur sie müssen morgen schon nach Hause, wir erst am Sonntag.

Unsere heutige Fahrt war doof. 20 km vor dem Ziel hat es uns die große  Lade unter dem Herd herausgehauen. Die Halterungen haben ihren Geist aufgegeben. Das Teil flog bis vor die Badtür. Wilko war geschockt. Die letzten 20 km habe ich dann hinten stehend verbracht, Ich musste die zweite Schublade sichern. Manni hatte seine Fahrweise dem gerade  nicht angepasst. Ich wusste manchmal nicht wo ich mich noch festhalten soll. 

Am Platz hat Herbert sich der Sache angenommen und vielen Dank,

Jutta und ich sind mit dem Fahrrad zum Baumarkt und haben Kleber geholt. Zwei Schrauben waren ausgelutscht.

 

 

26.06.2018 Rüterberg

WIr genießen diesen tollen Platz und gehen heute den Rundweg durch die ehemalige Tongrube. Ein Natur Denkmal. Dieses Kleinod genieße wir.

25.06.2018 Rüterberg

Das wichtigste des Tages: Markus hat Geburtstag. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Der Weg heute ging wieder entlang der grünen Grenze. Unser Ziel heute die Dorfrepublik Rüterberg. Die haben hier 1989 der DDR getrotzt und die Dorfrepublik Rüterberg ausgerufen ohne zu wissen dass ein Tag später die Grenze geöffnet wurde.

WIr stehen hier auf einem tollen privaten Platz. Zur Elbe ist es nicht weit.

24.06.2018 Gorleben

Auch heute geht es bei Regen weiter. Es geht durch das ehemalige Zonenrandgebiet und somit wieder fast nur durch Natur und Wald. In Gorleben hält sich der Nieselregen. Manni fährt wieder die Markise aus. Mittags gehen wir im Ort im Lokal Kaminstube essen. Das Essen hier ist wirklich sehr zu empfehlen. Wir waren alle vier hoch zufrieden mit unseren Gerichten. Jutta und ich haben unsere Portionen nicht geschafft. Der Wirt fragte anschließend ob wir die Reste mitnehmen möchten. Das haben wir dankend angenommen. So können wir unsere beiden super leckeren Pasta Gerichte später noch genießen. 

23.06.2018 Seehausen (Altmark)

Jetzt hat uns schlechtes Wetter erwischt. Aufgrund des Wetters unternehmen wir nicht den vorgesehenen Rundgang durch den Ort. Manni hat ihn schon mit Wilko erkundet und fand es nicht doll. So bleiben wir unter der Markise und Jutta und ich spielen einige Runden Skibo.

Am Abend schauen wir dann gemeinsam das WM Spiel Deutschland gegen Schweden. Ein schwedischer Kastenwagen steht neben uns. In der letzten Minute der Nachspielzeit fällt das 2:1 für uns. Das war schon nervenaufreibend.

22.06.2018 Tangermünde

Das wichtigste des Tages: Daniela wird 40

An dieser Stelle von uns allen herzlichen Glückwunsch. Wir alle lieben und mögen dich. Manni hat heute Schaf und Kuh für dich gemacht. Das hast du schön gefunden... War super.

Die Hinfahrt nach hier war anstrengend. Die Strecke ging fast nur schnurgerade durch Wald, Das war einfach einschläfernd. Wir machen noch einen Rundgang durch den Ort und kaufen im DDR Laden wieder ein.

Kurz vor dem Schloss kehren wir noch ein und probieren ein Kuhschwanzbier. Es hat uns allen nicht besonders geschmeckt. 

21.06.2018 Oranienburg

Sommeranfang. Nach wirklich zwei schönen warmen Wochen macht der Sommer heute einen leichten Knick. Gegen Mittag kommen immer wieder heftige Windböen die Herbert und Jutta fast die Markise hochschlagen. Aber alles gut gegangen. Der Stellplatz in Oranienburg ist sehr schön. Jutta und ich gehen nachmittags noch mal in die Stadt. Aber wie, scheinbar üblich hier, ist das Zentrum ein langer Schlauch.

Das Schloss gehen wir auch noch kurz an. Es schauert immer mal wieder, am heftigsten ist aber der Wind.

Am späten Nachmittag können wir noch etwas draußen sitzen, aber immer wieder starke Böen. Zur Fernsehzeit am Abend lässt der Wind nach,

20.06.2018 Schwedt

Unsere heutige Fahrt nah Schwedt verläuft vollkommen entspannt. Der Platz gefällt uns allen, Jutta und Herbert haben heute noch den Fahrradhändler in Ückermünde angefahren. Dort hat er vorgestern sein Rad abgegeben weil sein Reifen, trotz neuem Schlauch und neuem Mantel , wieder platt war. Jetzt hat er auch eine neue Felge. Für Jutta haben sie auch direkt noch neue Bremsartikel gekauft.

Die Männer wollen sich nicht mehr bewegen, Jutta und ich machen aber mit Wilko noch eine längere Runde und finden sogar in knapp 900m einen Bäcker. Da fahre ich morgen früh mit dem Rad hin. Er macht schon um 7 Uhr auf.

19.05.2018 Altwarp

Unserer heutiger Tag beginnt mit schön warmen Wetter. Vormittags wasche ich hier, mittags gehen wir im Haffstübchen essen, Am Nachmittag fahren Jutta und ich Rad. Unser Ziel ist Rieth, wo wir vor Jahren schon mal gestanden haben. Das Google Maps auf dem Handy führt uns durch die Sanddünen. Das ist einfach nur doof. Nachdem wir das erste Stück geschoben haben können wir wieder fahren. Allerdings immer nur mit Unterbrechungen. Immer wieder kommt Tiefsand und dann  geht gar nichts mehr. Wir ändern einfach die Richtung und kommen irgendwann in Warsin aus. Das war nicht unser Ziel. Da aber mittlerweile Juttas Bremshebel den Geist aufgegeben hat fahren wir von hier aus nicht weiter sondern lieber zurück. Bremsen sind wichtig. 

Am Stellplatz angekommen sind wir froh dass nichts passiert ist.

18.06.2018 Altwarp

Das wichtigste des Tages: Mira feiert heute ihren 5. Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

Wir sind heute hier angekommen und genießen diesen schönen Paltz. 

17.06.2018 Saal-Neuendorf

Nach einer regenreichen Nacht bessert sich das Wetter am Vormittag und wir können ab Mittag draußen sitzen. 

Wir bekommen schöne Bilder von Emma und zwei unserer anderen Enkel.

16.06.2018 Saal-Neuendorf

Das wichtigste des Tages

Ein super schöner Tag

Emma ist geboren. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Eltern und Leo, den großen Bruder.

Wir  haben den Tag heute relaxt begonnen. Wir wussten ja nicht was heute passiert, Gegen Mittag kommen plötzlich Anja und Peter mit ihrem Hund. Das war eine Freude die drei zu sehen. Wir hatten viel zu erzählen. 

Man hätte mehr Zeit gebraucht. Sie mussten wieder zu ihrem Ferienhaus. Aber schön dass sie gekommen sind.

Dann kommt kurz nach 18 Uhr ein Bild von Jaqui mit einem Baby. Es ist wieder passiert. Wir sind weg und das Baby kommt. Es ist wie es ist. Emma ist 2750 g schwer und 47 cm lang. 

 

 

15.06.2018 Saal Neuendorf

Wir genießen heute einfach nur das schöne Wetter und die Idylle am Bodden. Mittags haben wir Frauen frei und es gibt Essen am Kiosk. Nachmittags kommt ein Autokran. Ein Bootsbesitzer hat einen Schaden an seiner Welle und der Kran hievt das komplette Boot, mitsamt Mast, aus dem Hafenbecken auf einen Trailer. Die Reparatur geht fix. Dann hebt der Kran das Boot wieder in das Hafenbecken. Bestimmt keine preiswerte Aktion...

Nachmittags wieder Entspannung. Abends dann ein wunderschöner Sonnenuntergang. 

14.06.2018 Saal Neuendorf

Nachdem wir in Rostock vergeblich einen bestimmten Lidl gesucht haben, entscheiden wir uns für einen Aldi. Dort werden letzte Einkäufe getätigt. Danach geht es an den Saaler Bodden. Wir haben Glück und bekommen zwei Stellplätze nebeneinander. Mit tollem Blick auf den Bodden. Nach dem Kochen genießen wir den Nachmittag in der Sonne.

13.06.2018 Wismar

Heute fahren wir Wismar an. Nach Lübeck geht es entspannt über die A 20. Der Stellplatz in Wismar ist sehr voll, wir finden um kurz nach 10 aber noch zwei nebeneinander liegende Plätze. Gegen Mittag geht hier aber nichts mehr. Der Platz ist knackevoll und das Schild "Belegt " wird vor die Einfahrt gesetzt.

Wir gehen in die nahe Kantine und genießen für 4,70 Euro Seelachsfilet mit Kartoffeln in Dillsoße und Schokoladenpudding mit Vanillesoße. 

Danach geht es zum alten Hafen. Hier hat die Seabourn Ovation angelegt. Es ist genau das Kreuzfahrtschiff das wir gestern morgen im NOK verpasst haben. Der weitere Weg des Schiffes ist Stettin.

Die Männer gehen zurück und wir Frauen machen noch eine kleine Stadtbesichtigung, 

Woll- und Stoffladen inbegriffen. Aber nur geguckt...

Am Marktplatz sehen wir dann das Ergebnis vom großen Brand Anfang Mai. Zwei historische Häuser hat es erwischt. Ob das noch mal was wird ist ungewiss.

Den Abend verbringen wir gemütlich am Wohnmobil

12.06.2018 Scharbeutz

Nach 124 km erreichen wir das Ostseebad Scharbeutz. Der Platz ist sehr gut besucht, wir finden aber noch zwei nebeneinander liegende Plätze. Wir erkunden den Ort und Herbert bekommt hier auch seinen passenden Mantel und Schlauch für sein Fahrrad.

11.06.2018 Schachtholm

Den Tag heute genießen wir einfach. Christel und Lothar haben heute morgen die Heimreise angetreten. Das, für den frühen Abend angekündigt Kreuzfahrtschiff Balmoral kommt schon viel früher gegen 10:30 Uhr. Mal schauen ob wir dann morgen früh das Schiff Seabourn Ovation noch sehen. Zur Zeit liegt es noch in Hamburg.

10.06.2018 Schachtholm

Das wichtigste des Tages: Leo hat Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch zu deinem dritten Geburtstag.

Heute wechseln wir nach Schachtholm. Zuerst fahren wir allerdings nach Leezen. Dort im Gasthof und Hotel Teegen holen wir unsere, bei eBay gekaufte, neue Kassette ab. Wir sind uns schon vorher einig dass wir hier noch essen wollen. Der Inhaber und Wirt bringt uns die Kassette an den Tisch und stellt sie neben Manni auf den Stuhl. Er hat da überhaupt keine Probleme mit. Die Kassette sieht aus wie neu, Aber am Tisch im Lokal? Manni stellt sie diskret unter den Tisch. Das Essen ist super.

Danach geht es nach Schachtholm. Als wir an der Fähre Breiholz rechts abbiegen kommt uns das Kreuzfahrtschiff Breamar entgegen. Wir halten an und können Fotos machen   Kurz nach unserer Ankunft hört der Regen auf der unterwegs eingesetzt hat. Danach kommen noch diverse Schiffe