31.03.2017 Cissey Merceuil

 

Unser Plan, bzw meiner, war heute auf dem Stellplatz in Chalon-s-Saone zu übernachten. Doch Manni gefiel die Parkplatz Atmosphäre überhaupt nicht. Wir sind dann erst mal Richtung Dole weitergefahren. Unterwegs habe ich dann Camper Contact strapaziert und dann unseren heutigen Übernachtungsplatz gefunden. Ein hübscher kleiner Stellplatz an einem Weinhandel. Schön ruhig am Dorfrand mitten in der Natur gelegen. Wir mussten dafür zwar wieder ein Stück, über abenteuerliche Nebenstraßen, zurück. Aber es hat sich gelohnt. Der Platz ist kostenfrei, ebenso Wasser, Strom und WiFi. Eine Spende oder ein kleiner Weinabkauf wird erwartet.

 

Morgen machen wir den Sprung nach Deutschland. Noch mal ca. 344 km. Danach lassen wir es dann wieder gemütlich angehen.

 

30.03.2017 Ruynes-en-Margeride

 

Heute war unser längster Ritt mit 455 km. Wir sind über die Brücke von Millau gefahren und, Wolfgang, du hast Recht. Außer den Stahlseilen sieht man nichts und rechts und links kann man wegen der Brüstungen keine Fotos machen. Na gut, der Spaß hat 27,40 Euro gekostet. Aber wenn man uns unten in den ganzen Verbotszonen von Durchfahrtbeschränkungen >3,5 t erwischt hätte???

 

Unser heutiges Ziel haben wir gegen 14:45 Uhr erreicht. Ein kleiner Ort mit einem gebührenfreien Stellplatz am Ortsrand. Ver- und Entsorgung vor Ort. Der kleine Ort hat eine gute Infrastruktur. Eine Poststelle, einen Geldautomaten, einen kleinen Supermarkt, eine Metzgerei, eine Bäckerei, eine Apotheke , ein Cafe, eine Bar, ein Restaurant. Manni kann hier morgen früh in der Bäckerei frisches Baguette holen. Die machen schon um 7 Uhr auf.

 

Morgen fahren wir weiter. Wohin entscheiden wir morgen früh.

 

29.03.2017 Palamos

 

Um 9 Uhr starten wir zur Weiterfahrt. Das Wetter ist super und die Fahrt störungsfrei. Unterwegs umfahren wir einen Triumphbogen. Die Pyrenäen sind mit Schnee bedeckt. Das habe ich letzten Mittwoch schon vom Flugzeug aus gesehen.

 

Unser Stellplatz in Palamos ist terrassenförmig angelegt. Wir bekommen einen der wenigen freien Plätze.

Morgen wollen wir nach Ruynes-en-Margeride. Wir werden hier die Bezahlautobahn bis kurz nach der Grenze zu Frankreich nehmen. Dann geht es noch ein Stück über Landstraßen und dann auf die gebührenfreie Autobahn Richtung Clermont-Ferrand. Das wird morgen mit 440 km unser längster Step. Dafür sind wir, wenn alles gut läuft, Samstag in Deutschland. Dann können wir, wie vom Verkäufer angeregt, unsere Spiegel am Wochenende abholen.

28.03.2017 Peniscola

Heute bekomme ich meine Wäsche fertig. Zwischendurch fahre ich mit dem Rad zum Mercadona und nach Mittag noch mal in die Ferreteria. Dort komme ich aber nicht an. Ich bekomme meine Knopfzelle für unsere Uhr an der Dinette schon vorher beim Chinesen. Vorher am 2. Kreisverkehr habe ich mich vertan und nicht gesehen dass hier ein Fahrradweg anfängt. Prompt steht am nächsten die Polizei. Ich steige ab und hieve mein Rad über die Brüstung auf den Radweg. Sie grüßen und lassen mich durch. ..

 

Morgen fahren wir weiter.  Unser Ziel ist Palamos. Ich habe mal durchgerechnet. Wenn wir gut durchkommen sind wir Samstag in Deutschland. Dann können wIr die Spiegel am Wochenende abholen. Kommt dem Verkäufer entgegen. Schauen wir mal wie es läüft.

 

27.03.2107 Peniscola                                                                              

 

Heute starten wir zur Rückreise nach Deutschland. Im ersten Step machen wir 335 km bis Peniscola. Dort fahren wir auf einen Camping Platz mit Waschmaschine und Trockner. Ich möchte noch mal meine Wäsche durchwaschen. Es sind jetzt noch fast 5 Wochen bis wir zu Hause eintreffen werden. Unser erstes Ziel in Deutschland ist Murg bei Bad Säckingen. Dort werden wir, bei ebay ersteigerte Außenspiegel, abholen. Nein es ist keiner kaputt.  Aber der Spiegel an der Beifahrerseite hat von Anfang an eine Macke. Unsere ersteigerten sind neu, elektrisch verstellbar und beheizbar und haben uns zusammen 99 Euro gekostet. Anfang April wollen wir dort sein.

 

Hier werden wir 2 Nächte bleiben. Heute hat es nachmittags leicht geregnet und ich konnte die Feinwäsche nicht trocknen. Morgen soll es wieder schön werden. Dann werde ich meine Wäsche wohl durchbekommen.  Zumal der Trockner meine 60° Wäsche nicht wirklich getrocknet hat…

 

26.03.2017 Elche

Heute ist für uns der letzte Tag hier. Durch die Zeitumstellung ist der Morgen kürzer als sonst.

Heute geht es mit Erwin und Waltraud zum Markt und zum Chinesen. Manni kommt nicht mit. Er hat Magen-Darm-Probleme. Dafür kann ein anderes Pärchen mit. Auf dem Markt kaufe ich noch "ein paar Kleinigkeiten..." Das Essen beim Chinesen ist wieder Spitze.

Erwin möchte noch mal gerne an den Strand von La Marina. Dort stehen jede Menge Wohnmobile. Mittwoch müssen auch die letzten vom Hof. Danach fahren Erwin und Waltraud zurück nach Deutschland.

25.03.2016 Elche

Heute komme ich zurück. Ich bin nicht mehr der Mensch der abgeflogen ist. Ich habe viel aufgenommen in den letzten zwei Tagen.

Der Rückflug war entspannt. Obwohl mir noch heute Abend die Ohren brummen.

Auch heute gab es schöne Bilder.

Morgen fahren wir noch mal mit zum Chinesen..

22.03.2017 Viersen

Heute bin ich nach Hause geflogen. Erwin und Waltraud haben mich nach Alicante gefahren. Manni ist nun alleine bei Ihnen in Santa Fe. Bis Freitag sind Ulla und Ludger noch bei ihm. Samstag kommen ich ja schon wieder.

Der Flug war sehr gut. Unterwegs waren wir teilweise über einer geschlossenen Wolkendecke. In Düsseldorf war es leicht bewölkt und 12°. Der Flug ging entlang der spanischen Küste, den Pyrenäen, dann über Paris, den Niederlanden und dann von Westen her nach Düsseldorf. Wir sind eine halbe Stunde verspätet gestartet. Der Pilot meinte aber eine Abkürzung zu kennen. So waren wir pünktlich in Düsseldorf 😊

Ich war heute Abend noch im Fahrradladen und habe mich beraten lassen. Morgen mache ich eine Probefahrt und dann entscheide ich.

Das Thema meiner Reise klammere ich hier einmal aus.

Bilder kommen hierzu erst wieder in Spanien. Meine Kabel und Festplatten sind dort.

21.03.2017 Elche

Ulla und Ludger fahren heute mit den Rädern nach Elche. Ich lasse mir von Erwin meine Boardingkarte ausdrucken. Stolz zeigt er mir in seinem Haus seine Erfinder Werkstatt.

Wir machen einen auf faul. Bis zum frühen Abend sitzen wir noch gemeinsam draußen und es gibt einen leckeren strammen Max. Abends sitzen wir noch ein wenig drinnen zusammen. Es ist ja ein Abschied. Ulla und Ludger werde ich nicht mehr sehen wenn ich Samstag zurück komme.

Ich wünsche euch eine gute und stressfreie Heimfahrt. Und danke dass ihr Manni betreut....

20.03.2017 Elche

Heute geht es morgens mit Erwin und Waltraud und noch einem Pärchen zum Einkaufen. Zuerst zum Lidl. Dann zum Mercadona. Der ist komplett neu umgebaut worden. Das scheint im Moment hier das neue Programm von Mercadona zu sein. In Algeciras wurde ja auch umgebaut.

Nach einem leckeren Schnitzelessen am Mittag und kurz darauf noch einem Kuchenstück entschließen wir uns zu dritt noch mal die Räder laufen zu lassen. Es sind am Ende zwar nur 17.2 km aber es war sehr schön.

19.03.2017 Elche

Ulla und Ludger machen heute eine große Radtour. WIr bleiben hier und aklimatisieren uns. Es ist einfach gemütlich. Abends sitzen wir noch gemütlich in unsererm Wohnmobil zusammen.

18.03.2017 Elche

Heute haben wir die Ziegenwiese verlassen. Es war schon komig. Man hat sich hier schon sehr heimig  gefühlt. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Elli und Wolfgang für das betreute Reisen.  Ihr habt uns sehr gut getan  und sehr geholfen. Danke.

Heute geht es nach Elche. Wir sind überrascht wie voll es bei Erwin ist. Wir kriegen einen schönen Eckplatz und richten uns ein. Ulla und Ludger können neben uns stehen. Morgen zum Chinesen können wir nicht mit. Wir bestellen aber direkt für nächste Woche. Bilder morgen

17.03.2017 Ziegenwiese

 

Das wichtigste des Tages. Martin hat Geburtstag. Herzlichen  Glückwunsch nach Südtirol.

 

Heute ist unser letzter Tag auf der Ziegenwiese. Der Tag beginnt sonnig. Ich mache erst mal das Wohnmobil sauber. Wilko ist gestern, bei seinem Abendgang mit Karl und Angelika, durch eine dicke Modderpfütze gelaufen. Er hatte wohl Spaß satt dabei… Ich hatte ihm zwar die Pfoten gestern Abend noch abgewischt aber über Nacht hat sich der Rest Dreck gelöst. Heute Morgen hatte ich mehr Sand im Auto als in der Wüste von Marokko.

 

Dann bittet Wolfgang um Hilfe. Er hat seit 3 Tagen kein Internet. So machen wir uns auf die Fehlersuche. Er hat genug Guthaben auf seiner Karte. Das Einloggen auf seinen Router geht mit allen Geräten, auch meinen. Es wird allerdings auf keinem Gerät eine Internetseite geöffnet. Dann hole ich einen Internetstick von mir. Wir legen Wolfgangs SIM-Karte ein. Das gleiche. Verbindung zum Stick wird aufgebaut, somit ist klar: Router von Wolfgang ist ganz. Es kann nur an seiner SIM-Karte liegen. Wolfgang bitte Alfred ihn nach Puerto Mazarron zu fahren. Ich komme mit. Im Orange Laden erkläre ich der Mitarbeiterin auf englisch das Problem. Sie nimmt die Karte in ihr Handy und checkt durch. Das Guthaben ist da. Dann tätigt sie einen Anruf und die Karte ist wieder aktiv. Sie erklärt uns dass man nach dem Aufladen eine Servicenummer anrufen muss. Dort spricht man auch englisch. Dann wird freigeschaltet. Das ist neu. Beim Aufladen in Algeciras ging es noch ohne Anruf.

 

Elli ist für mehrere Stunden mit dem Rad unterwegs. Ich bin froh dass ich heute nicht mitgefahren bin. Auf dem Rückweg hat sie sehr stark mit Wind zu kämpfen obwohl es bei uns windstill ist.

Nachmittags macht Christel Waffeln mit Blaubeeren. Wir sitzen noch bis zum Abend zusammen und Alfred spielt noch mal Akkordeon. Alfred überlegt jetzt doch noch ein paar Tage zu bleiben weil in Cullera der Platz abgesoffen ist.

16.03.2017 Ziegenwiese

Der schöne Sonnentag beginnt mit Wäschewaschen. Gegen 11 Uhr kommen Barbara und ihr Mann mit ihren Waren. Ich bekomme mein bestelltes Kürbiskernbrot. Zu Mittag gibt es Reste Essen und Elli lädt zum Nachmittags Kaffee mit Buchteln ein. Vor dem Kaffee gehe ich mit Wilko noch eine größere Runde am Strand entlang. Er kackt direkt am ersten Korb für Hundekot. Doch der ist hoffnungslos voll. So nehme ich seinen Haufen in der Tüte mit und entsorge in der nächsten Bucht. Dort ist der Hundekotkorb allerdings auch nicht leerer. Also oben drauf…  Hier stehen wenigstens keine Wohnmobile.

Ellis Buchteln mit Aprikosenfüllung und Vanillesoße sind Klasse. Wir sitzen noch bis zum Sonnenuntergang. Alfred macht Feuer aber Manni und ich möchten heute nicht. Manni ist es zu kalt und ich möchte Mönchengladbach : Schalke in der Europe League gucken. Lothar du wirst mich verstehen…

Karl und Angelika nehmen Wilko noch auf eine Strandrunde mit. Er kommt mit dicken Matschpfoten wieder. Aber egal, er hat Spaß gehabt...

Stand zur Halbzeit 2:0 für Mönchengladbach. Lothar, du weißt, jede Manschaft kann ein Spiel drehen

Gute Nacht

15.03.2017 Ziegenwiese

Karl und Angelika sind heute Morgen auch an den Zaun gezogen. Ihnen war es vorne am Wasser zu kalt. Heute früh entschließen wir uns spontan dazu noch einmal einkaufen zu fahren. Elli und Wolfgang kommen mit. Wolfgang wollte zwar mit Alfred Wasser holen aber das machen sie dann später. Wir müssen immer noch über Bolnuevo fahren. Zuerst zeige ich Elli und Wolfgang die Metzgerei, dann geht es in die Bodega. 43er ist bestellt aber nicht da. Ich nehme 5 l von einem leckeren Rotwein, direkt aus dem Fass in einen Kanister umgefüllt. Danach zum Lidl. Es wird gerade ein Platz für unser Wohnmobil frei. Dann wieder über Bolnuevo zurück zur Tankstelle Wasser bunkern. Wir tanken direkt und brauchen für das Wasser nicht extra bezahlen. Elli geht hier eine Runde mit Wilko und ist entsetzt welche Mengen er absetzen kann… Dann noch in den Mercadona. Hier kaufe ich noch 5 Seezungen und 1 Kg Gambas. Für diese tollen Sachen zahle ich nur 19,95 Euro. In Deutschland hätte mich das mindestens 50 bis 60 Euro gekostet. Die Seezunge gibt es heute Mittag, die Gambas Abends.

Zurück am Platz stellen wir uns jetzt auch an den Zaun hinter Wolfgang. Christel und Alfred haben bereits alles Wasser geholt.

So wird noch etwas gegammelt. Als ich den Müll weg bringe hat Christel auch eine volle Tüte in der Hand. Ich will sie mitnehmen. Aber Christel will Alfred zum gehen animieren und so kommen die Beiden mit. Alfred bleibt unterwegs bei einem Hund hängen. Wir Frauen gehen weiter vor und sind erstaunt wie kalt es hier vorne am Meer ist. Noch einen Moment die Brandung gucken und dann schnell zurück nach hinten ins warme. Und an unseren Mobilen ist es wirklich warm. Kaum zu fassen. Später sitzen wir noch zusammen bis die Sonne hinter dem Wohnmobil verschwindet. Karl und Angelika nehmen Wilko wieder auf ihrer Abendrunde mit. Der hat natürlich wieder Spaß satt.

14.03.2017 Ziegenwiese

Das Wetter heute war wieder sehr bescheiden. Zum Nachmittag wird es trocken. Irgendwann sitzt Christel vor ihrem Wohnmobil. Ich ziehe mich warm an und gehe zu ihr. Wir sitzen hier relativ windgeschützt. So nach und nach kommen auch Elli, Manni, Alfred und Wolfgang dazu. Es wird geklönt. 

Dann wird es allen zu kalt und jeder geht wieder in sein Wohnmobil. 

Kurze Zeit später kommt Alfred klopfen ob wir noch etwas zu ihnen kommen wollen. Manni bittet sie zu uns zu kommen damit Wilko nicht alleine ist. Dann kommt plötzlich Karl an. Sie wurden höflich gebeten die Carolinabucht zu verlassen. 

Hoffentlich wird das Wetter morgen wieder besser.

13.03.2017 Ziegenwiese

Letzte Nacht fing es an zu regnen. Kurz nach 7 hat es aufgehört so dass Manni mit Wilko trocken die Morgenrunde gehen konnte. Im Laufe des Vormittags hat es immer wieder mal geregnet. Viele sind heute von der Ziegenwiese abgefahren. Gegen 11 Uhr kommt Christel. Ich fahre heute mit ihr und Alfred zum Einkaufen. Das wird eine sehr nasse Angelegenheit. Als erstes besuchen wir den Metzger den Elli und ich am Samstag nicht gefunden haben. Jetzt wo ich weiß wo er ist, ist es mir vollkommen unerklärlich warum wir ihn nicht gesehen haben.

Am Dia läuft das Wasser wie ein kleiner Fluss die Straße hinunter. Am Consum bekommen wir keinen Parkplatz. Bei dem Wetter ist scheinbar jeder zum Einkaufen unterwegs. Auch der Lidl Parkplatz ist knacke voll. Wir bekommen aber noch einen Parkplatz. Dann geht es zurück. Am Mercadona halten wir noch einmal. Auch hier ist es sehr voll. Unterwegs stehen die Straßen oft voll Wasser. Als spätes Mittagessen gibt es den Rest von gestern. Den ganzen Nachmittag regnet und stürmt, blitzt und donnert es. Ab ca. 17 Uhr beruhigt sich das Wetter. Abends mache ich Manni dann Muscheln und ich bekomme Gambas und einen Salat.

Morgen soll es noch mal regnen und ab Mittwoch soll es wieder schön werden.

12.03.2017 Ziegenwiese

Heute beschließe ich einen Spartag einzulegen. Putzen und kochen ok aber mit Elli nicht mit den Stöcken. Als sie zurück kommt schimpfe ich mit mir selber dass ich nicht doch mit gegangen bin.

Nachmittags gibt Alfred ein sehr schönes Akkordeon Konzert. Da kann man schön in der Sonne sitzen und der tollen Musik zu hören. Das hat richtig beruhigt.

Später sitzen wir alle an unserem Wohnmobil in der Sonne zusammen. Alfred erzählt noch einiges aus ihren Wohnmobilzeiten. Es wird ein gemütlicher Abend an dem wir schöne Bilder von Willi und vom Vollmond machen können. Unser Wilko will früh in sein Haus.

11.03.2017 Ziegenwiese

Heute fahren Elli und ich mit dem Rad nach Puerto Mazzaron. Hier wollen wir ausgiebig „shoppen“. Vor dem Kreisverkehr des ersten Mercadona steht ein Hinweisschild dass die Strecke nach Puerto Mazzaron gesperrt ist. Umleitung über Bolnuevo. Wir fahren trotzdem erst mal weiter bis zum Chinesen. Hier bekomme ich endlich einen neuen Büchsenöffner. Dann entschließen wir uns dazu irgendwie durch die Baustelle zu kommen. Und wir haben Glück. Die Absperrung ist natürlich nicht zu übersehen, wenn uns jemand anquatscht werden wir lieb lächeln. Der kommende Kreis wurde neu asphaltiert. Es sieht aus als wäre der Asphalt noch sehr frisch. Wir trauen uns erst da nicht rauf. Beim Queren der ersten Ausfahrt geht es aber nicht anders. Vorsichtig einen Fuß aufgesetzt, er ist nicht mehr weich. Also rauf auf das Rad und weiter. Die Bauarbeiter grüßen freundlich…

Dann geht es zu der Boutique die wir im Herbst entdeckt haben. Hier erstehe ich eine Tasche die ich für den Rückflug als Handgepäck nutzen kann. Dann wollen wir noch an den Markthallen zum Metzger. Den finden wir aber nicht. Also zurück. Elli besorgt noch eine Fernsehzeitung und etwas beim Mercadona, ich gehe in das Haushaltswarengeschäft. Hier kaufe ich einen neuen Wasserkessel. Den Kalk im alten hätte ich ja weg bekommen, aber er fing im inneren unten an zu rosten.

Dann machen wir uns auf den Heimweg. Ca. 4 km vor dem Tunnel sehen wir am Fahrbahnrand eine Schlange. Sie ist tot. Vermutlich ist sie nicht schnell genug über die Straße gekommen. Unsere Tour war 43,3 km lang und wir haben 340 Höhenmeter abgearbeitet.

Zurück am Platz koche ich und dann wird ein wenig  ausgeruht. Abends mache ich mit Wilko noch einen Gang bis an die neuen Treibhäuser. Er war heute Morgen schon mit Manni schwimmen, also lasse ich ihn jetzt nicht mehr in das Wasser.

10.03.2017 Ziegenwiese

Früh Morgens beginne ich schon mal damit unsere Rücktour zu planen. Dann machen  Elli und ich erst mal eine kleine Radtour. 25 km Puntas de Calnegre  zurück über  Canada de Gallego. War sehr schön, vor allem die Blüten des Frühling.

Nachmittags gehen Elli und ich mit Wilko zur Schlangenbucht. Am Wasser springt er direkt rein…

Später am Wohnmobil kommen Alfred und Christel noch zu uns. Wir sitzen noch gemütlich zusammen.Alfred hat noch mit Wolfgang Tomaten geholt.

09.03.2017 Ziegenwiese

Heute geht es auf die Ziegenwiese. Schon der Stellplatz in Puntas de Calnegre war sehr gut besucht. Auf der Ziegenwiese sind wir total überrascht wie voll es hier ist. Wir finden noch zwei Plätze in der Nähe vom Zaun. Viele bekannte Gesichter vom Herbst sind noch hier. Wir werden eine gute Woche hier bleiben. Dann ziehen Manni und ich nach Elche um wo Manni dann während meiner Heimreise bleiben wird.

Kurz vor Mittag kommen Barbara und ihr Mann mit ihren Back- und Wurstwaren. Wie in Aguilas telefonisch besprochen haben sie das Paket mit Wolfgangs Stoßdämpfern und seiner Solarplatte dabei. Ich kaufe Brot und etwas deutsche Wurst. Mal wieder ein anderer Geschmack. Wolfgang baut sofort die Stoßdämpfer in die Heckklappe ein. Jetzt braucht er keine unterstützende Stange mehr um die Klappe offen zu halten. Auch die Solarplatte klebt er schon auf die Vorderseite vom Alkoven. Am späten Nachmittag setzen sich Alfred und Christel noch zu uns. Es wird gequatscht und geblödelt.

08.03.2017 Aguilas

Heute bekommen wir Klarheit. Die Beisetzung der Urne wird am 24.03. sein. Ich habe direkt meine Flüge gebucht. Am 17. oder 18.03. werden wir bei Erwin in Elche sein. Dort treffen wir uns noch mit Ulla und Ludger. Am 22.03. fliege ich dann nach Hause. Erna wird am 24.03. beigesetzt. Am Tag danach fliege ich wieder nach Spanien und dann treten wir von dort aus gemütlich die Heimfahrt an. Es ist alles so verdammt schwer.

Heute haben wir noch mal das super Wetter hier genossen. Manni hat das Wohnmobil gewaschen. Wolfgang hat uns das Dach sauber gesprizt und gleichzeitig den LNB zurück gedreht. Tausend Dank dafür.  Ich habe die Wäsche gebügelt. Morgen fahren wir zur Ziegenwiese. Wenn alles dort ok ist bleiben wir bis zur Weiterfahrt nach Elche.

07.03.2017 Aguilas

Zeitig kommen wir heute Morgen los. Das Ziel ist El Toyo. Wir sind schon mittags da und bis Aguilas sind es nur noch 111 km. Elli macht den Vorschlag das noch abzufahren. Wir stimmen alle zu. Nach einer guten Pause geht es also weiter. Angekommen wird gewaschen was die Maschinen her geben. Wir haben Glück dass die Automaten alle frei sind. Morgen werden wir noch bleiben. Manni wird dann unser Wohnmobil waschen und ich werde bügeln. Donnerstag fahren wir dann zur Ziegenwiese. Ich habe heute mit Barbara telefoniert. Sie bringt uns Brot und das Paket für Wolfgang mit. Nach den, noch nicht gefixten Terminen für die Beisetzung, komme ich locker mit der Zeit hin. Auch Air Berlin hat mir schon geantwortet. Ich kann über eine App buchen und brauche keine Papierausdrucke. Ryan Air würde mich nach Weeze fliegen und für den Rückflug müsste ich schon um 7 Uhr dort sein. Und die günstigen Preise gibt es sowieso nur bei langer Vorbuchung.  Auf diversen Suchmaschinen für Flüge gibt es oft nur Rabatte mit besonderen Kreditkarten. Auch unter Berücksichtigung eines Mietwagens von Weeze komme ich letztendlich von Düsseldorf besser weg. Keine Zusatzkosten für Mietwagen, gute Zeiten für An- und Abflug. Wenn mich keiner abholen und wieder hinbringen kann komme ich sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von dort weg und wieder hin. Ich hoffe morgen den endgültigen Termin zu bekommen. Dann kann ich buchen und Erwin in Elche Bescheid geben wann wir bei ihm aufschlagen und wann ich zum Flughafen muss

06.03.2017 Mijas

Heute Morgen gönnen wir uns eine halbe Stunde mehr Schlaf. Ich weiß jetzt dass meine Schwester eingeäschert wird und der Termin der Beisetzung definitv nicht mehr diese Woche stattfindet. Das verschafft mir etwas Luft in der Planung. Wir werden zu Erwin nach Elche fahren und von dort kann ich ab Alicante nach Düsseldorf fliegen. Manni kann mit Wilko und Wohnmobil solange dort bleiben.

Als ich das Frühstück fertig habe und Manni mit Wilko wieder kommt, berichtet er dass der  Mercadona zu hat. Er wird umgebaut. Und schon kommen auch die PKW`s der Bauarbeiter an und umkreisen uns. Wir entscheiden uns sofort dazu um zu parken. Die gleiche Meinung hat Wolfgang offensichtlich auch. Schnell die volle Kaffee- und Teetasse ins Spülbecken, die kochenden Eier ebenfalls und ab die Post. Die hätten uns hier vermutlich gnadenlos zugeparkt. Nach dem Frühstück geht es dann weiter Richtung Mijas da hier alles noch zu hat.  Unterwegs suche ich einen Mercadona. Elli möchte endlich Fisch für Willi kaufen. In Marokko hat sie nichts für ihn gefunden und er hat ordentlich abgenommen. Der erste Mercadona in Esponia geht gar nicht, nur über ein Parkhaus zu erreichen.  Den zweiten an der N 340 verpassen wir. Dann kommen noch zwei die immer auf der linken Seite liegen. Es ist einfach nur ein richtig blödes Rumgegurke. Beim letzten Manöver leiten uns die Navis noch durch eine Unterführung die uns zu Cabrios gemacht hätte. Dann endlich haut es hin. Hier ist auch ein Lidl. So gehen wir in den Lidl und Elli und Wolfgang in den Mercadona. So kann jeder seine Wunsch Einkäufe erledigen.

Danach ab nach Mijas. Elli und ich saugen und putzen erst mal unsere Wohnmobile durch. Dann geht es ab in den WOK.  Das Essen ist wieder super. Nach dem Essen gehen die Männer heim, Elli und ich noch mal zum Aldi shoppen…

Zurück am Platz schließen wir uns unseren Männern an und gehen erst mal versäumten Schlaf nachholen.

Morgen geht es nach El Tojo.