31.12.2020 Puntas de Calnegre

Welch ein Jahr geht heute zu Ende. Geprägt durch Corona hat es uns alle in unserem bisherigen Leben ausgebremst. Nichts ist mehr wie es zum vorigen Jahreswechsel war. So können wir nur hoffen dass es zum nächsten 

Jahreswechsel wieder so wird wie wir es alle kennen. Ohne Masken, ohne Abstand und nur mit dem guten Gefühl sich wieder unbedenklich in die Arme nehmen zu können. In diesem Sinn, habt alle einen guten Übergang in das unbekannte Neue Jahr.

 

Ihr wisst es schon, Sonnenaufgang wie immer toll. Wilko will Manni schon wieder stiften gehen. Er hat es nicht mehr mit dem Strandgang. Der Vormittag ist super. Sonne pur und windstill. Ich schmeiße mich direkt in die Sommerbekleidung. Barbara bringt ihre Waren.  Danach koche ich

uns eine Hähnchen Paella. Lecker. 

Nach dem Essen draußen sitzen? Nein, Der kalte Westwind hindert uns daran. Schade aber da müssen wir noch eine kurze Zeit durch.

Nachmittags setzen wir uns trotzdem noch mal an die frische Luft. Da kommen Ludwig und Anne an. Sie finden einen schönen Platz mit reichlich Abstand zu allen Nachbarn. 

Elli holt Begrüßungsschnaps und aufgrund der Kälte mache ich unseren Glühwein heiß. Es wird noch lustig palavert, Ludwig steuert auch noch ein paar Prozente bei.

Danach gehen alle in die Wohmos. Elli hat für Mitternacht vorgesorgt. Mal sehen wer wach ist oder wird.

 

Morgen geht es dann hier unter 2021 Januar weiter

 

30.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute passieren Sonnenaufgang und Monduntergang fast gleichzeitig. Dazu ist noch Vollmond. Es wird ein sehr schön sonniger Tag, einziger Wermutstropfen der kalte, teils böige, Westwind.

Wir halten uns größtenteils drinnen auf. Nachmittags sitzen wir dann doch noch etwas in der Sonne zusammen. 

29.12.2020 Puntas de Calnegre

Das wichtigste des Tages

Wolfgang hat Geburtstag

an dieser Stelle noch einmal

herzlichen Glückwunsch

Heute Morgen begleite ich Manni und Wilko an den Strand. Manni möchte gerne dass ich ihn vor der Sonne fotografiere. Das Wetter ist heute extra fein zu Wolfgangs Ehrentag. 

Elli und Wolfgang fahren schon früh los. Sie wollen Andreas Wolfgangs Krücken bringen. Auf dem Rückweg bringen sie Garnelen mit. Die gibt Wolfgang heute Nachmittag auf seinen Geburtstag aus. Der Gasmann kommt wie jeden Dienstag. 

Die Garnelen nachmittags schmecken wieder köstlich. Leider kommt pünktlich zum Essen wieder Wind auf.

28.12.2020 Puntas de Calnegre

In der Nacht um 3:30 Uhr müssen wir raus. Ich habe gehört dass unsere Solarplatte umgeweht wurde. Der Wind hat wieder stark aufgefrischt. Es ist aber überhaupt nicht kalt. Morgens um 7 zeigt das Thermometer schon 14°. Der Sonnenaufgang ist wieder wunderschön. Im Vormittagsverlauf kommt es immer wieder zu heftigen Böen und gegen Mittag verschwindet die Sonne hinter Wolken aus denen nachmittags sogar einige wenige Tropfen fallen. 

Elli kocht heute Mittag Hähnchenbeine- und Brüstchen mit Couscous. Sehr lecker.

Auch den Nachmittag über bleibt uns der Wind erhalten. Das Meer bildet hohe Wellen. Wilko geht heute dreimal vom Strand aus alleine nach Hause. Manni jeweils kurz abgelenkt und schon hat er sich behäbig aus dem Staub gemacht. Scheinbar gefällt Wilko das Tosen des Meeres überhaupt nicht.

Abends gehe ich noch mal kurz mit Elli an den Strand. Wir halten das Wellenspiel im Bild fest.

27.12.2020 Puntas de Calnegre

Gleiches Wetter wie gestern, aber einen Hauch wärmer. Allerdings nicht in der Nacht. Die Temperatur geht bis auf 1° runter und am Morgen bildet sich auf unseren Vogeltränken Eis. Manni wird wieder kreativ, baut weitere Steinfiguren und legt neue Wege aus Kies an.

Das inspiriert Elli und sie legt am Nachmittag noch mehr Kieswege an.

Nach dem Kaffee, als die Sonne verschwindet, tuen wir es ihr gleich, ab ins warme Mobil.

26.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute wird es wieder sehr sonnig aber es bleibt, bis auf wenige Stunden am Nachmittag, sehr kalt. 

Manni ist schon früh wieder mit Wilko unterwegs. Das Ergebnis sind wieder tolle Bilder. Heute ist Fisch räuchern angesagt. Doch Ralf meldet sich und will mit Sabine nicht kommen. Ihnen ist es zu kalt um mit dem Roller die 62 km hin und zurück zu fahren. Kurz darauf meldet er sich erneut. Ihr Freund Andreas ist gerade gestürzt und hat sich das Bein gebrochen. Sie müssen jetzt den Transport ins Krankenhaus organisieren. An dieser Stelle wünschen wir Andreas dass der Bruch schnell und komplikationslos heilt.

Manni und Wolfgang beginnen mit dem Bau eines neuen Lichterbaums. Manni holt dazu neue Bambusstangen. Die werden diesmal eingegraben und Wolfgang befestigt alles ordentlich.

Elli und ich pulen in der Zwischenzeit den Schmuck vom bisherigen Baum. Die Lichterketten bekommen wir besser ab als gedacht. So können wir alles, einschließlich  Fruchtscheiben, Zapfen und Girlanden, wieder nutzen.

Nachdem der Baum steht befestigt Wolfgang uns die Anfänge der Lichterketten oben im Baum. Elli und ich verteilen sie dann im Baumgerüst. Danach schmücken wir mit den Zapfen, den Girlanden und den alten und frisch geschnittenen Fruchtscheiben.

Dann ist es auch schon so weit dass der Fisch fertig geräuchert ist. Wir sitzen  hinter unserem Windschutz den der Nordwind abhält. Geli hat Kartoffelsalat dazu gemacht und Elli noch ein Dessert. Es schmeckt alles super. 

Nach dem Essen verteilt Elli die Steine vom alten Baum noch zu einem Kreis um den neuen.  Sie soll das nicht machen, Manni will das nach der Mittagspause tun. Doch sie kann nicht hören und schleppt die Dinger alleine. Später baut Manni auf der Mauer hinter dem Räucherofen noch eine Steinfigur. Die wird sofort von den Vögeln als Aussichtspunkt genutzt. 

Als die Sonne untergeht ist es sofort eisig kalt und wir gehen alle in unsere Mobile. 

25.12.2020 Puntas de Calnegre

Nach einem weiteren schönen Sonnenaufgang wird es teils wolkig, teils sonnig. Ab Mittag kommen immer wieder heftige Böen. Es weht sogar unseren großen Lichterbaum um. Den ersten Feiertag verbringen wir ruhig und gemütlich. 

24.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute wieder super sonnig und schön. Manni macht mit Wilko wieder schöne Bilder am Strand. Am Vormittag kommt Barbara mit Brot und Kuchen. Ich bereite unser Weihnachtsmenue vor. Kaninchen mit Speckbohnen und Kartoffel sowie eine Hühnersuppe vorweg.

Das gibt es dann nach 16 Uhr. Elli hat für sich und Wolfgang Sushi gemacht. 

23.12.2020 Puntas de Calnegre

Ein gewohnt sonniger Tag. Wilko setzt sich morgens auf Mannis Gang an den Strand immer schon zum fotografieren des Sonnenaufgangs freiwillig in Pose...

Am Vormittag hat jeder was zu tun. Ich wasche und koche, Elli wäscht, Gerd und Manni spielen Boule, Wolfgang fertigt uns ein Verlängerungskabel.

Nachmittags gibt es Apfelkuchen, lecker. 

 

22.12.2020 Puntas de Calnegre

Es wird heute ein sehr schön sonniger Tag. Elli und ich starten gegen 9:30 Uhr zum Einkauf. Vorher habe ich noch die Entenbrüste für Wolfgang zum räuchern aus der Beize genommen. Als erstes halten wir in Canada de Gallego, Kartoffel beim Marokkaner kaufen. Dann geht es zum Costo. Hier kauft Elli die erste Ziegenkäserolle seit sie in Spanien ist. Elli lass sie dir schmecken, die hast du dir verdient. Mit meinem Einkauf hier ist schon die erste Tasche voll.

Dann kommen Engländer, Chinese, Lidl, Aldi, Tedi, Ferreteria, noch ein Chinese und Mercadona an die Reihe. Geschafft.

Während unserer Abwesenheit räuchert Wolfgang die Entenbrüste, der Gasmann kommt und dann kommt Besuch. Angelika, Karl, Anneliese und Toni kommen auf ihrem Weg zu Paco vorbei. 

Gegen 13:30 Uhr sind Elli und ich endlich aus dem letzten Laden heraus. Am Platz angekommen sehen wir dass die zwei Wohnmobilbesatzungen am Eingang sich jetzt auch einen Weihnachtsbaum bauen. Der wird auch nicht schlecht.

Am späten Nachmittag schmücken wir unsere Lichterbäume noch mit Zitronen- und Orangenscheiben. Wolfgang installiert während dessen die Abzweigdose, die ich heute beim Chinesen geholt habe, in der Heckgarage. Dir vorherige war sehr klein für die dicken Kabel. 

Noch einen Moment mit allen gemeinsam draußen gesessen, dann geht es rein ins warme Wohnmobil. Die Sonne ist weg und es wird kalt. 

21.12.2020 Puntas de Calnegre

Es wird wieder ein sehr schöner und sonniger Tag. Man merkt allerdings deutlich den Tiefstand der Sonne. Es wird spät am Vormittag warm und früh am Nachmittag kalt. Heute ist der kürzeste Tag des Jahres und ein ganz besonderer. Saturn und Jupiter gehen heute in eine ganz besondere Konstellation. 

Doch erst genießen wir die Sonne. Ralf und Sabine fahren rüber nach L'Azohia. Dort kann er vom Berg ohne Motor fliegen. 

Mittags genießen wir Pellkartoffel, Manni mit Brathering, wir drei mit Ellis Tzaziki. Lecker. 

Ab 18:30 kann man die Planeten sehen. Es ist beeindruckend. So lange noch Licht ist sieht man beide, danach leuchten sie als heller Stern.

20.12.2020 Puntas de Calnegre

Nach den üblichen Morgenarbeiten kommt das Wetter auch wieder in Schwung. Ralf gibt uns eine 80 W flexible Solarplatte und montiert sie uns mit Steckern. Ganz lieben Dank dafür. Jetzt können wir noch zusätzliche 4 Ah in die Sonne ausrichten. 

Heute ist Reibekuchen angesagt. Das schmeckt immer. Elli macht von einem Teil Gemüseburger. Auch nicht schlecht. Nachmittags wird relaxt und Abends zeigen uns Ralf und Sabine Bilder von ihrem Griechenland Aufenthalt. Ist schon ein schönes Land. 

Zum Abschluss können wir im Westen Jupiter und Saturn zusammen sehen. Noch ist ihr Abstand sichtbar. Mal sehen was morgen sichtbar ist.

19.12.2020 Puntas de Calnegre

Das wichtigste des Tages

Ute und Martin haben Messinghochzeit

und Mira hat uns einen super

schönen Brief geschrieben

lieben Dank dafür

Der Morgen plätschert so dahin. Mittags gibt es Spagetti, sehr lecker. Sogar Manni nimmt eine zweite Portion. Plötzlich beginnt Wilko zu jaulen und freut sich. Dann kommt Ralf um die Ecke. 

Sein Concorde mit dem Hänger dran ist schon eine Länge. Endlich kann ich den beiden meine selbst gestalteten Masken übergeben. Die habe ich schon seit Enkirch an Bord. Dann schlägt Wilko wieder an, diesmal aber mehr wachsam. Es ist Juan. Er bringt uns allen Post. Geli bekommt ihr neues Handy, Wolfgang und Elli ein Paket von ihrem Sohn und wir einen Umschlag unserer Tochter. Unsere mittlere Enkelin hat uns einen Brief geschrieben der mir sehr ans Herz geht. 

Ralf macht sich startklar um eine Runde zu fliegen. Für meine Ohren geht sein Fluggerät nicht rund, er zappelt auch oben in den Seilen rum. Ich mag nicht mehr hingucken. Dann landet er auch schon wieder. Es gibt ein Problem mit seinem Motorgerät.

Wolfgang und er machen sich auf die Fehlersuche, während dessen zeigt Sabine Elli und mir das Wohnmobil. Die Lederpolsterung ist Klasse und eine sehr schöne Farbe. Das ganze Mobil ist toll, ein super Raumgefühl. Und tolle Extras. So hat sie heute während der Fahrt ihre Waschmaschine laufen lassen. 

Lilly wird es nachmittags zu langweilig bei ihren Leuten. Sie kommt zu uns und Manni nimmt sie auf den Schoß. Das kennt sie von ihm. Danach legt sie sich entspannt auf Ellis Teppich. 

Ein Mann rennt hektisch über den Platz und dann wieder zum Strand. Manni macht seine Runde mit Wilko. Dann taucht der Mann plötzlich hinter unserem Windschutz auf. Er scheint etwas durch den Wind zu sein und fragt ob wir helfen können. Er braucht ein paar Leute die sein Wohnmobil am Strand aus dem Sand schieben können????

Ralf und Wolfgang gehen mal gucken was da los ist. Elli und ich bewaffnen uns mit Fotoapparat und gehen auch mal in die Richtung. Na, der hat einen Volltreffer gelandet. Mit der Beifahrerseite sitzt er fast mit dem Auto im Sand fest. Wir fragen uns wie man da rein fahren kann, aber na ja, passiert. Ralf macht seinen Concorde wieder fahrbereit und will ihn rausziehen. Der erste Versuch geht schief, vor lauter Panik hat der Fahrer vergessen die Handbremse zu lösen. Das kleine Abschleppseil springt dabei ab. Der zweite Versuch klappt. Ralf kann ihn locker raus ziehen. 

Anschließend sitzen wir noch ein Weilchen zusammen und haben noch jede Menge Gesprächsstoff. Und viel zu Lachen...

18.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute gibt es nicht viel. Sonnenaufgang toll, dann kommt ein Obst- und Gemüsehändler. Ich kann nicht raus, stehe unter der Dusche. Elli übernimmt den Einkauf, danke. Sie nimmt Trauben die wirklich gut schmecken. Zwar mit "con Semillas", mit Kernen, aber trotzdem gut und lecker.

Ich bereite unsere heutige Gulaschsuppe vor. Die koche ich dann, nach dem anschmoren aller Zutaten, im Schnellkochtopf. Der fasst 4,5 l und ist voll. Wir schaffen den kompletten Inhalt. Scheint wohl gut geschmeckt zu haben, das freut natürlich. Nachmittags noch leckeren Kaffee und etwas Gebäck. 

17.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute ist Waschtag.

Nach einer unruhigen Nacht. Unsere Batterien haben kaum noch Kapazität. Wir haben nur noch 11,9 V. Ralf rät uns entweder nach Mazarron zu fahren und Strom anzulegen oder sehr lange zu moppeln (für unwissende, einen Stromerzeuger oder Generator anzulegen). Wir wählen die zweite Variante. Manni schaltet den Moppel gegen 9 Uhr an. Er wird bis heute Abend kurz vor 20 Uhr durchlaufen.

Elli und ich fahren um 8:30 zum Waschsalon. Elli hat zwei, ich vier Maschinen. Es geht aber relativ zügig. Nur der große Trockner spinnt wie immer, den werden wir künftig nicht mehr nutzen.

Danach werden noch einige Einkäufe im Lidl und Aldi erledigt. Auf der Rückfahrt halten wir noch in Canada de Gallego und kaufen 10 kg Kartoffel beim Marokkaner. Die waren beim letzten Kauf sehr gut. 

Zurück am Platz können die Männer kaum fassen dass wir schon da sind und dass wir tatsächlich nur zwei Taschen Einkäufe haben. Dabei sind schon die vier Pakete Muscheln für heute samt Gemüse sowie drei Entenbrüste die noch vor Weihnachten geräuchert werden. 

Elli hat gestern Kartoffelsuppe gekocht die wir heute Mittag essen. nach dem Muschelessen, fahren Elli und Wolfgang noch mit Willi zum Tierarzt. Er juckt sich in letzter Zeit häufig und bekommt eine Spritze gegen den Juckreiz sowie noch ein Mittel auf die Haut. 

Auch unser Batterieproblem geht gut aus. Nach 11 Stunden moppeln haben wir Abends 12,9 V auf den Batterien. Nach fast zwei Stunden sind es immer noch 12,8 V. Puh, die Dinger waren nur leer aber nicht kaputt. Wir werden morgen noch mal moppeln und dann gucke ich mal was der Victron Laderegler sagt. 

16.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute wieder fast den ganzen Tag Sonnenschein. Doch die tief stehende Sonne bringt in die flach auf dem Dach liegenden Panelen momentan nicht mehr Energie ohne Ende rein. Die Kühlbox bleibt jetzt überwiegend aus. 

Wolfgang stellt eine zweite seiner Panelen auf seinem Dach schräg. 

Geli und Gerd ziehen heute von ihrem Standort um auf den Platz an dem Brigitte und Werner gestanden haben. 

Elli und ich ziehen heute die Betten ab. Morgen geht es in den Waschsalon. Ich verbinde das direkt mit einer großen Putzaktion. Manni saugt oben seinen Alkoven ordentlich aus und ich dann mein Hecknest. Mit meiner Reservegarnitur werden die Betten dann, nach dem Lüften, neu bezogen. An Schmutzwäsche ist trotz der diversen Handwäschen zwischendurch ordentlich etwas zusammen gekommen. Das wird morgen im Waschsalon dauern. Nach dem Feuchtwischen ist es schon Mittagszeit. Elli macht Broccoli mit Spiegelei, Kartoffeln und Soße. 

Gerd baut an seinem neuen Platz wieder Steinfiguren auf. Auch einen Galgenbaum stellt er auf. Zum Abend stellt er eine Kerze auf seine Steinfigur. Da will er morgen noch drei von bauen damit es ein Adventskranz wird. Gerd spute dich, Sonntag ist der vierte Advent.

Elli macht nachmittags noch eine Fahrradtour nach Mazarron. Manfred und Rosi kommen uns heute Nachmittag kurz besuchen. Sie sind auf einem Stellplatz in der Nähe von Murcia.

Relativ früh gehen wir in unsere Mobile.

15.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute wieder ein gewohnt schöner Sonnenaufgang. Der restliche Tag bleibt auch sonnig. Manni klettert erst mal auf das Dach um die Solarzellen zu säubern. 

Heute wird neues Gas geliefert, da wir nicht da sein werden, heute ist Essen im WOK angesagt, ist Petra so lieb und nimmt unser Geld um den Gasmann zu bezahlen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür.

Unterwegs nach Puerto Mazarron halten wir noch beim Chinesen. Hier kaufen wir noch eine Lichterkette für unseren Windschutz. Und ich kaufe einen großen Topf für Muscheln. Dann brauche ich nicht mehr zwei mal Sud kochen. 

Beim Chinesen in Puerto Mazarron selber findet Manni noch neue Plastikschuhe. Dann geht es rüber zum WOK. Wir sind um 13 Uhr die einzigen Gäste. Später kommen noch zwei Pärchen und eine Einzelperson. Das Essen schmeckt super. Ich nehme nur frisch zubereitetes. Geli hat erst fertiges genommen, das war aber nicht richtig heiß. Letztendlich sind wir aber alle sehr zufrieden und rundum satt. Und der Preis stimmt auch.

Nach dem Essen geht es noch zum Lidl. Leider haben die nur noch eine Entenbrust. Da werden wir wohl nichts mehr bekommen, Donnerstag beim Waschen noch mal gucken aber ich glaube nicht. Wir kaufen aber schon mal Fleisch für Weihnachten. Dann geht es heim. Hier wird Kaffee gekocht und die Lichterkette montiert. Früh kommt schon wieder die Feuchtigkeit hoch. Also früh wieder rein.

14.12.2020 Puntas de Calnegre

Die Sonne kommt heute morgen schön aus dem Meer, danach ziert sie sich aber und versteckt sich hinter Wolken. Erst Mittags scheint sie wieder ordentlich. 

Ansonsten passiert heute nicht viel. Während wir Mittag essen kommt ein neues Pärchen an. Sie haben bis jetzt in L'Azohia gestanden. 

Elli startet noch zu einer Fahrradtour über Ramonete. Dort herrscht Wind und ihr ist kalt. 

Heute gehen schon alle vor 18 Uhr in die Mobile.

13.12.2020 Puntas de Calnegre

Der 3. Adventssonntag beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Ich wasche, trotz Sonntag, einige Sachen und Elli schmückt unseren Baum weiter mit den zwei Girlanden die Geli noch gekauft hatte. Kochen brauchen wir heute nicht, Geli macht Nudelsalat. Der ist wirklich lecker, Super Geli. Während dem Essen fliegen drei Gleitschirmflieger über uns.

Elli fährt nach dem Essen noch eine Runde mit dem Rad. Ich möchte nicht mit da mein Fahrrad noch am Ladegerät hängt. Bevor Elli los fährt schaltet der Ladevorgang ab. Aber ich habe mich nun für faul entschieden. 

Elli macht auf ihrer Tour eine Erfahrung über die wir uns vorher schon unterhalten haben und nicht wissen was richtig ist. Oben in Ramonete läuft ein kleiner Hund wütend um sie rum. Er kläfft wütend und schnappt nach ihr und dem Radreifen. Elli hält an und nun dreht er richtig auf und kratzt ihr Bein und Arm auf. Was ist die Lösung? Anhalten und Konfrontation oder weiter fahren und eventuell den Hund verletzen?

 

Nach Ellis Rückkehr gibt es Kaffee, Marzipanstollen und Spekulatius. Heute  bleiben wir nicht so lange draußen, es wird frisch und die Luftfeuchtigkeit steigt schnell.

12.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute Morgen wieder der Beginn eines schönen Tages. Mond, Venus und Morgenrot treffen aufeinander. Schon früh kommt der Bauer der Juan`s Grube abpumpt. Geli und Gerd brechen auch schon früh nach Puerto Mazarron auf. Die SIM Karte vom Router muss aufgeladen werden und Geli möchte sich ein neues iPhone 8 kaufen. 

Wir machen noch Haushalt und wollen gegen 10:30 Uhr mit dem Rad nach Puerto Mazarron aufbrechen. Die Männer beginnen damit Holz für das Räuchern zu zerkleinern.

Der Hinweg fährt sich heute sehr gut. Wir beginnen in unserer Stammboutique. Davor am Blue Laden steht das Auto von Geli und Gerd. 

Nach einigen kleinen Einkäufen geht es weiter zum Chinesen unten am Markt. Doch hier gibt es nichts besonderes. Ich hätte gerne eine neue Warmhaltekanne, meine hat gestern ihren Geist aufgegeben. Doch entweder haben sie nur eine schräge Öffnung oben wie meine alte Alfa Warmhaltekanne oder es gab eine mit gerader Öffnung aber einem Flechtmuster. Wenn da drei mal Kaffee runter läuft und nicht sofort abgewischt wird kann man die wahrscheinlich nie wieder richtig sauber bekommen. Also werde ich erst mal die Alfa weiter nutzen und einen Löffelstiel unter den Filter setzen. 

Auch der Chinese am neuen Einkaufszentrum hatte nichts passendes. Hier trinken wir aber in der Außengastronomie noch einen großen Latte. Der Kaffee ist gut, nicht aber Ellis Tasse. An der Tassenoberkante , vom Rechtshändergriff gesehen hinter dem Griff nach links rüber lagen richtig feste Staubflocken und alte eingetrocknete Kaffeespuren waren an dieser Seite der Tasse zu sehen. Elli hat reklamiert und eine neue Tasse bekommen. Ihren Ekel davor hat sie aber behalten. Wir brechen auf und fahren über Mazarron zurück. Beim dortigen Chinesen legen wir noch einen kurzen Zwischenstopp ein bevor wir, mit kräftigem Gegenwind, den Heimweg radeln. Da wir aber so gut wie nichts in den Satteltaschen haben fährt es sich recht gut. Pünktlich zur Bundeliga sind wir zurück. Leider spielt mein Verein nur unentschieden. Bald sind auch die Räucherfische fertig. Die Entenbrüste, die ich gestern in Beize gelegt habe, liegen noch weiter im Rauch. Die Lachsforellen sind wieder ein Gedicht und super lecker. Auch Ellis Kartoffelsalat schmeckt köstlich dazu. 

Nach dem Essen und Spülen holt Wolfgang die Entenbrüste aus dem Räucherofen. Wir schneiden eine an, Klasse. Toller Geschmack und sehr saftig und zart.

Wir werden versuchen kommende Woche noch mal Brüste zu bekommen, Geli und Gerd möchten auch eine. Dann wird Wolfgang noch mal räuchern. 

Abends gucken wir ab 18:24 Uhr noch den Überflug der ISS von West nach Süd. Danach geht es rein.

11.12.2020 Puntas de Calnegre

Heute fährt Manni mal mit Wolfgang mit zum Einkaufen. Die beiden holen Moppelsprit, Fisch und andere diverse Kleinigkeiten. 

In der Zwischenzeit habe ich die Entenbrust gebeizt, die bleibt jetzt bis morgen zum Räuchern im Kühlschrank. Elli wäscht, und als die Männer zurück sind kocht sie. Leckere Schmorgurken mit Reis. Wolfgang legt den Fisch in Beize. Manni hat beim Chinesen nicht widerstehen können und Goldgirlanden für unseren Baum mitgebracht.

Nach dem Essen machen Elli und Geli sich wieder auf Strecke. Ich fertige Post für zu Hause.

Nachmittags mache ich Kaffee, die Frauen sind noch nicht zurück. So trinken wir zu viert Kaffee. Später werden die Girlanden noch untergebracht. Es ist zeitweise heftig windig aber heute sehr warm. Wolfgang bringt heute den Originalfliegenschutz an seiner Aufbautür in Betrieb. Den hatten wir auch, der war immer gut. Wir sitzen noch länger draußen. Nach 19 Uhr sind es immer noch 20° Außentemperatur.

 

10.12.2020 Puntas de Calnegre

Die Sonne lugt kurz aus dem Meer und versteckt sich dann so ziemlich für den Rest des Tages hinter den Wolken. Manni und Wolfgang gehen heute gemeinsam über den Berg zur Schlangenbucht. Dort schreiten die Arbeiten an dem neuen Stellplatz offensichtlich voran. 

Zumindest was die Bilder sagen. 

Während die Männer unterwegs sind kommt Barbara mit ihren Backwaren und ihrer Wurst. Auch jede Menge bekannter Fix-Produkte hat sie an Bord. Scheinbar stehen da viele Camper drauf. Wir kochen lieber frisch. Geli kauft einen bestellten ganzen Kuchen den sie und Gerd uns ausgeben möchten. Ich nehme mein bestelltes Nussbrot und eine Zwiebelmettwurst. 

Heute sind unsere Schonbezüge im Wohnmobil fällig. Ich wasche sie und als ich gerade mit dem Fahrrad zur Entsorgung will um die Sachen zu spülen kommen die Männer zurück. Manni hilft mir die Wäsche mit dem Fahrrad vor zu bringen. 

Jetzt beginnt Elli mit der heutigen Leber. Zuerst schmort sie die Zwiebel. Geli hat die Kartoffel gekocht, ich stampfe sie und mache Pürree. Den Salat hatte Elli schon fertig. Die Leber geht ja Ratz Fatz. 

Es schmeckt offensIchtlich allen, denn die Teller sind so blank dass wir dafür kaum noch Küchenrolle zum Abreiben brauchen. Statt Nachtisch gibt es heute einen Absacker.

Nachmittags essen wir dann noch den Kuchen.

Danach ziehen Geli und Gerd sich schon zurück. Wir vier bleiben noch bis 19 Uhr draußen sitzen. Der erste Abend an dem es mal nicht mehr kalt ist. In den Alpen würde man jetzt Fön sagen. 

09.12.2020 Puntas de Calnegre

Das wichtigste des Tages

Christel hat Geburtstag

Liebe Christel, es wird jetzt sehr viele "das erste Mal ohne" geben.

Bleibe tapfer und gesund!

Noch einmal herzlichen Glückwunsch

Heute Morgen ist das Wetter von Anbeginn an sonnig und deutlich weniger Wind als die letzten Tage. Elli lässt rund fragen ob jemand mit nach Puerto Mazarron möchte, mit dem Rad. Gerd und Geli sagen zu und ich bin auch sofort dabei. Geli kommt nach kurzer Zeit, sie wollen doch nicht mit. Also machen wir zwei uns alleine auf den Weg nachdem Manni meine Reifen noch mit frischer Luft versorgt hat. Wir fahren als erstes nach Calnegre zum Tabakshop. Hier bekomme ich Post- und Weihnachtskarten samt Briefmarken.

Dann geht es ab auf Strecke. Wir fahren über den Berg und durch die Treibhäuser Richtung Ziegenwiese. Dann links ab nach Canada de Gallego. Vor dem Coviran treffen wir Gerd, Elli ruft: Komm mit. Er sträubt sich aber. Dann weiter Richtung RM-332, durch den Tunnel neben der Autobahn her und dann sehr zügig die Straße weiter. In Mazarron biegen wir Richtung Puerto Mazarron ab und erreichen den Ort nach einer knappen Stunde. Anfangs, durch die Treibhäuser und den Weg bis zum Kreisverkehr Richtung Mazarron noch Gegenwind, können wir die lange Strecke mit Rückenwind genießen. Eigentlich wollen wir ja gar nichts kaufen, nur gucken. Wir beginnen mit dem Gucken im Chinashop. Hier springen uns doch einige Dinge an die wir an der Kasse bezahlen müssen. 

Dann schieben wir die Räder rüber zum Lidl und gehen erst mal in den WOK. Seit heute wieder geöffnet sind keine Kunden da. Das Buffet bietet einiges, ist aber deutlich reduziert. Die Kellnerin freut sich zwei Gäste zu bekommen doch wir wollen natürlich nur gucken. Wir fragen ob man reservieren muss. Sie verneint und erklärt uns dass alle Tage geöffnet ist. Das werden wir nächste Woche dann mal testen.

Dann geht es zum Lidl, natürlich, außer Kleinigkeiten, nur zum Gucken. Plötzlich erhält Elli einen Anruf von Wolfgang. Er ist in der Nähe mit dem Auto und fragt ob er was mitnehmen soll. Na dann, jetzt können wir außer gucken auch einkaufen. Sind nur zwei Taschen die er mitnehmen muss.

Wir fahren noch zum Tedi. Wir finden kleine LED Kerzen und Batterien dazu. Die werden wir am Platz für unseren Adventskranz nutzen. 

Mit fast leeren Taschen fährt es sich danach relativ leicht, jedoch mit garstigem Gegenwind. Wir machen noch einen Halt am Mercadona. Wir kaufen hier noch einige Dinge, nicht alles war geplant, aber die Fahrradtaschen sind ja frei...Wie immer, es wird mehr als wir wollten.

Bei der Abfahrt verzettelt Elli sich mit ihrer Eco Stufe und wird beinahe überfahren. Das war schlimm und hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Ihr Schutzengel hat sich heute wohl eine, nicht zu knappe, Leistungszulage verdient.

Nun geht es auf den Rückweg. Die komplette Strecke Gegenwind. Das geht fürchterlich in mein Knie. Kurz vor dem Kreisverkehr zur Autobahn hält ein spanischer PKW an und stoppt Elli. Der fuhr vorhin schon so langsam neben ihr her. Dann sehen wir, es ist ein Mitcamper bei Juan der sich mit Wolfgangs Bringdienst einen Leihwagen gemietet hat. Super, er nimmt unsere Fahrradtaschen mit. Jetzt  haben wir weniger Gewicht aber der Gegenwind bleibt uns erhalten. Nach dem Tunnel werden wir mit einer langen Bergabfahrt, bis Canada de Gallego, belohnt. Leider biegt kurz vor dem Ort ein LKW links zum Perches, dem großen Agrarhandel, ab. Wir müssen unsere Schussfahrt, teilweise 57 km/h, leider abbrechen. Wir wählen nach dem Ort wieder die Strecke Richtung Ziegenwiese, Auch die reicht vom Gegenwind schon obwohl relativ eben. Gegen 15 Uhr kommen wir am Stellplatz an. Schnell die Einkäufe verstaut und dann gekocht. Heute Bratwurst mit Champignon in der Bratensoße, dazu Rosenkohl und Bratkartoffel. Lecker.

Danach zeigt sich die unbändige Energie von Elli. Nach unseren knapp 50 km Radtour will sie unbedingt noch am Strand laufen, Geli geht mit. Ich bleibe lieber hier.

08.12.2020 Puntas de Calnegre

Es besteht heute immer noch Küstenwarnung. Manni ist schon vor dem Sonnenaufgang am Strand unterwegs um die folgenden Bilder zu fotografieren. 

Man kann heute kaum raus. Eigentlich sollten die Temperaturen heute schon steigen aber der Wind ist richtig kalt. Ich nutze den Vormittag um für meine Lieben daheim noch eine Weihnachtsüberraschung zu fertigen.

Der Gasmann kommt tatsächlich wie gewohnt. Mittags essen wir zu viert bei Elli im Wohmo. Draußen ist es einfach zu windig und ungemütlich. Es gibt Paella die Koord noch gekocht hatte. Lecker. Als Dessert hat Elli noch frischen Milchreis gekocht, super mit einer Waldfruchtsoße.

Nach dem Essen arbeite ich noch weiter an meiner Weihnachtsüberraschung. 

Nach 15 Uhr gehen wir nochmal raus. Die Sonne hat inzwischen wieder das Regiment am Himmel übernommen, sie kommt mit ihrem tiefen Stand aber schwer gegen den kühlen Wind an. Nach 16 Uhr geht es mit dem Wind und wir sitzen noch eine knappe Stunde zusammen. 

07.12.2020 Puntas de Calnegre

Nach einem traumhaften Farbenspiel am Morgenhimmel mit tollem Sonnenaufgang kommen schnell Wolken die sich bis in den frühen Nachmittag halten. Dann reißt der Himmel auf und die Sonne sorgt für genug Ah in den Batterien. 

Nach dem Essen machen Geli und Elli eine Runde durch die Treibhäuser. Sie sind schneller zurück als erwartet. Geli hat unterwegs ihr Handy beim Ausweichen vor einem Bagger fallen lassen und dieser hat das Teil erwischt. Schrott. Das ist Pech. 

Nach dem Kaffee sitzen wir noch kurz zusammen. Der anhaltende Wind wird immer wärmer. 

Juan kommt vorbei und wir bezahlen direkt für die nächsten 10 Tage. Er erzählt uns dass der Gasmann morgen trotz Feiertag kommt. Ab Mittwoch dürfen wir die Region wieder offiziell verlassen und problemlos nach Mazarron fahren. Auch die Lokale öffnen dann wieder inklusive der Innenräume.

06.12.2020 Puntas de Calnegre

Es wird wieder sehr sonnig aber es ist immer noch kalt. Manni setzt sich heute mit seinem Wunsch durch und der Windschutz wird aufgebaut. Der bringt tatsächlich etwas. Mal sehen wenn der Wind dreht. Er ist auf jeden Fall solide mit 30 cm langen 8mm Zimmermannsschrauben verbaut. 

Elli und Geli gehen derzeit am Strand lang. Die Männer bestaunen den 3Achser Anhänger hinter einem Concorde in dem ein VW-Bus untergebracht ist.

Als die Frauen zurück sind gibt es den restlichen Schaschlik von gestern. Super lecker. Danach machen die Beiden sich erneut auf den Weg. Dieses mal wollen sie zur Schildkrötenbucht. Manni und Wolfgang ruhen in den Wohnmobilen und ich genieße die Sonne am Windschutz. 

Pünktlich zur Rückkehr der beiden Frauen habe ich Kaffee und Kuchen fertig. Geli muss für sich und Gerd noch selber Kaffee kochen, meine Warmhaltekanne packt nur 4 Tassen. Wir sitzen noch ein wenig zusammen, dann geht es rein. Wolfgang guckt Formel 1, Manni "Mein neuer Alter" und Elli geht noch mit Willi spazieren. Dabei bringt sie noch einen Baumstamm mit der Juan mal als Abtrennung gedient hat. Er passt genau unter den Windschutz. 

05.12.2020 Puntas de Calnegre

Alle Schuhe geputzt und rausgestellt?

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern 

für Morgen einen schönen Nikolaustag

Hier tut sich nicht viel. Manni hat vormittags nach seiner Fotorunde eine Idee und setzt diese auch direkt um. Er sammelt am Strand größere flache Steine. Die schichtet er im Kreis auf und füllt dann vier leere Bierdosen mit Wasser. Fertig ist der  Adventskranz à la Manni. Elli verschönert noch mit Teelichtern, Manni holt noch den 3 l Kanister 43er. Am Ende steht in der Mitte eine Grünpflanze.

Wolfgang montiert heute den neuen Wasserhahn an unserem Waschbecken. Sieht gut aus. Elli und ich fahren noch mal kurz zum Coviran noch einen zweiten Beutel Pommes holen. Als wir zurück kommen wird das Zelt umgestaltet. Wolfgang holt jetzt auch Ellis Kocher rüber. Nun sind wir komplett unabhängig von Windverhältnissen. An meinem Kocher schrauben wir den Deckel ab, jetzt können wir auch darauf Töpfe oder Pfannen mit größerem Durchmesser nutzen. Mein Fahrrad kommt jetzt unter seine Fahrradgarage und wird an Wolfgangs Hänger befestigt.

Ellis Schaschlik werden wieder super. 

Nachmittags gucke ich Bundesliga. Elli und Geli laufen noch einmal über den Berg.

Später sitzen wir nur noch kurz zusammen. Trotz dem ganzen Sonnenschein heute ist die Luft doch sehr kalt. Ab Montag soll es wieder deutlich wärmer werden.

04.12.2020 Puntas de Calnegre

Das wichtigste des Tages

Maik hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

Die Nacht war sehr stürmisch und dieser Sturm wird uns den größten Teil des Tages begleiten. 

Wolfgang und Geli fahren einkaufen. Manni und Gerd richten unseren Leuchtbaum der vom Sturm aus seiner Fasson gebracht wurde. Ich repariere mal wieder unsere Fliegentür. Diesmal gebe ich etwas Sekundenkleber an die Verschlusskappe. Mal sehen wie lange sie diesmal hält.

Als Wolfgang mit den Gambas zurück ist beginnen wir direkt damit diese vom Darm zu entledigen und die Schalen oben und unten einzuschneiden. Elli verschönert in der Zeit unseren Baum. Wolfgang würzt und mariniert die rohen Gambas. 

Mittags macht Elli noch die Reste von gestern warm. Schmeckt mir heute noch besser. 

Wolfgang hat für unser Waschbecken im Bad auch einen neuen Wasserhahn bekommen. Der sieht gut aus und er will ihn irgendwann in den nächsten Tagen montieren. Eilt ja nicht.

Gegen 15:30 beginnt er damit die Gambas zu braten. Jetzt muss alles schnell gehen und ich baue unsere Tische hinter unserem Wohnmobil an der Meerseite auf. Hier ist es momentan am windstillsten. Die Gambas sind einfach nur köstlich. Super lecker.

Nach dem Essen macht Manni noch Bilder vom Wellenschlag am Meer. Hier war es zwar den ganzen Tag sehr windig mit manchen heftigen Böen aber trocken. 

03.12.2020 Puntas de Calnegre

Von früh an Sonne. Nur die Temperaturen spielen heute nur über Mittag mit. Bis 10 Uhr ist es und ab ca 15 Uhr wird es rasch kühl. 

Heute gibt es das Eisbein dass wir gestern beim Metzger gekauft haben. Der Verkäuferin zu übermitteln was wir wollen war gestern nur unter vollem Körpereinsatz möglich. Aber es hatte geklappt. Sie holte einen  großen Schinken aus der Kühlkammer und bedeutete uns dass sie das untere Beinstück, an dem der Schinken hier aufgehängt wird, für uns abschneiden will. Wir zeigten ihr wie weit. Als wir dann dos (zwei) sagten sprintete sie noch einmal in das Kühlhaus. So musste sie sich nachher überlegen wie sie zwei Schinken ohne Beine wieder aufhängen kann. 

Die Zubereitung heute würzen und im offenen Schnellkochtopf anbraten, Wasser dazu und 30 Min. im Schnellkochtopf kochen. Dann das Sauerkraut mit weiteren Gewürzen dazu gegeben und weitere 20 Minuten im Schnellkochtopf garen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln kochen und zu Kartoffelpüree verarbeiten. Es hat allen geschmeckt.

In der Mittagssonne mache ich eine Auszeit in der Elli die Lichterkette an unserem Weihnachtsbaum neu ausrichtet. Abends zeigt sich dass es jetzt wirklich besser aussieht. Manni hat heute morgen einen unserer Bäume entschmückt und die Lichterkette mit Wolfgang am neuen Standort befestigt. 

Nachmittags kocht Elli einen leckeren Pfefferminztee und wir essen Pflaumenkuchen dazu. Alle steigen heute früh in warme Klamotten. Ab 15 Uhr wird es heute schon recht kühl.

Dementsprechend früh verziehen wir uns auch alle in unsere Mobile.

02.12.2020 Puntas de Calnegre

Das wichtigste des Tages

Christa hat Geburtstag

Liebe Christa, an dieser Stelle noch einmal unsere herzlichsten

Glückwünsche zu deinem besonderen Geburtstag

Bleibe gesund

Elli und ich fahren schon um 9 Uhr zum Einkaufen. Wir haben 5 Einkaufszettel abzuarbeiten. 

Wir fangen beim Metzger an, danach zum Consum und dann in die Bodega. Dort wird es ekelig. Wir probieren erst einen Rotwein, der schmeckt aber total nach Fass. Dann wollen wir den Muscatela probieren. Die Dame hält den Becher unter den Hahn und lässt etwas Wein einlaufen. Darin tummeln sich jede Menge Obstfliegen. Wir sind bedient.

Jetzt geht es weiter zum Lidl, hier machen wir unseren Haupteinkauf. Dann noch Kleinigkeiten beim Aldi. Auf dem Rückweg fahren wir am neuen Stellplatz an der MU 332 bei der BP Tankstelle in Mazarron vorbei. Es sind jetzt einige Wohmmobile mehr aber keineswegs soviel dass der Platzbetreiber davon leben kann. 

Beim Chinesen kaufen wir Solarlichterketten für den Tepi Weihnachtsbaum.

Dann noch zum Mercadona und wir haben es geschafft. Alle Einkäufe erledigt. Wir haben uns nirgendwo groß aufgehalten oder nur geguckt. Trotzdem sind 4 Stunden drauf gegangen.

Zurück am Platz beginnt das Ausladen und verstauen. 

Wir haben frische Minze bekommen, die wird im Garten eingegraben. Dann beginnen die Männer mit der Montage der neuen Lichterketten. Anschließend gehen wir zu viert um das Tepi herum um die Lichterketten möglichst gleichmäßig zu verteilen. 

Dann ist Kochzeit angesagt. Manni putzt die Muscheln, ich das Gemüse dafür. Elli bereitet unseren Rosenkohl und unsere Filets vor.

Wir können gemeinsam zu sechst alles genießen.

Danach lassen wir den Abend noch gemütlich bei einem 43er ausklingen.

01.12.2020 Puntas de Calnegre

Wir starten heute wieder in einen super sonnigen Tag  mit dem obligatorisch schönen Sonnenaufgang im Osten und gleichzeitig dem Untergang vom Vollmond im Westen.

Ich entscheide mich heute dazu einen Waschtag einzulegen. Ich wasche nur Feinwäsche, dann habe ich demnächst im Waschsalon nicht so viele Maschinen. Das warme Wasser nehme ich aus dem Wohnmobil und wasche direkt am Mobil. Zum Spülen der Wäsche möchte ich mit dem Rad zur Wassersäule fahren. Doch Elli besteht darauf mich mit dem Jimmy zu fahren. Das ist natürlich extrem praktisch, nochmal danke dafür. 

Nach der großen Wäsche koche ich uns eine Reispfanne mit Geflügel. Schmeckt gut.

Nachmittags wird ein wenig relaxt während Elli wieder fleißig am Strand lang läuft. Nach ihrer Rückkehr habe ich Kaffee fertig und Elli backt noch Waffeln. Köstlich.

Als Wilko schon im Wohnmobil ist inspiziert Willi noch unser Küchenzelt. Er scheint zufrieden zu sein...