31.05.2023 Ströhen

Das wichtigste des Tages

Sascha hat Geburtstag

Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch

Und Nora hat ihr Abitur bestanden

Auch dafür noch einmal herzlichen Glückwunsch

Unser Kind und unser Enkel

Unsere Enkelin mit 6 und mit 17

Heute ein wunderschöner Tag. Wir genießen die Sonne, Ich koche uns eine deftige Hühnersuppe Am Nachmittag einfach nur Sonne genießen. Hier wachsen immer mehr Robinien. Die Baumsorte soll dem Klimawechsel standhalten. 

 

30.05.2023 Ströhen

Heute hat das Wetter einen Durchhänger. Es ist bis zum späten Nachmittag bewölkt, dann kommt die Sonne durch. Es bleibt aber den ganzen Tag trocken und von den Temperaturen her kann man draußen sitzen. Manni fährt am Vormittag mit dem Rad nach Wagenfeld zum Einkaufen. Ich wasche noch eine letzte Maschine Wäsche.

Mittags gehen wir in den Ströher Lokschuppen essen. Manni nimmt eine Schranke (Currywurst mit Pommes) und ich einen Schienenfeger (Champignonrahmschnitzel mit Salatgarnitur und Kroketten). Sehr lecker. 

Den Nachmittag genießen wir draußen am Wohnmobil. Manni fährt zwischendurch noch ein paar Fotos machen und zu einem Bauern frische Eier holen.

29.05.2023 Ströhen

Heute setzen wir um nach Ströhen zum Ströher Lokschuppen. Bei unserer Ankunft sind noch etliche Wohnmobile da aber wir finden einen schönen Platz am Platzende. Den tauschen wir später noch einmal als ein Eura wegfährt. Super für uns und Joschi. Hier kann er an die lange Leine. Ich wasche hier heute zwei Maschinen Wäsche, für die beiden Maschinen plus jeweils 2 x Trockner zahle ich 12 Euro. Der Stellplatz kostet 15 Euro die Nacht, beinhaltet Strom und Duschen. Brauchen wir nicht aber wenn es inklusive ist gehen wir an den Strom. So kann das Warmwasser und der Kühlschrank unseren Gasverbrauch entlasten. 

Heute Mittag mache ich einen Spargelauflauf. Ich koche den Spargel 10 Minuten in Stücken. Dazu klein geschnittener Koch- und Rohschinken. Auch klein geschnittene Tomaten nehme ich dazu. Das ganze nach gutem Abtropfen in den Omnia. Das ganze dann mit 4 Eiern vermischt mit Salz, Hühnerbrühenextrakt, Pfeffer und Muskat sowie Sahne darüber gießen. Ich habe es 5 Minuten auf höchster Stufe, danach weitere 15 Minuten bei 200° gegart, dann Reibekäse darüber und noch mal so lange garen bis der Käse leicht Farbe annimmt. War super lecker. Ach ja, ich habe inzwischen ein Omnia Thermometer, das klappt super damit. Auch das Omnia Abstellbrett ist Gold wert. 

Joschi fühlt sich hier so richtig wohl. Kein Wunder, lange Leine bedeutet für ihn viel Freiheit. Das war jetzt auch mal nötig nach einer Weile im eingeschränkten Radius. Deshalb suchen wir die einsamen Stellplätze.

Als wir heute Abend im Ströher Lokschuppen bezahlen wollen ist dort die Hölle los. Eigentlich wollten wir dort noch ein Bier trinken aber als wir den Stress hier mitkriegen sind wir einig, zurück ans Wohnmobil. Hier ist der Pfingstbetrieb noch nicht vorbei. Herrlich dann die Ruhe am Wohnmobil. Hier sitzen wir noch eine Weile draußen bevor die Rasenkälte kommt.

 

28.05.2023 Diepholz

An alle treuen oder neuen LeserInnen

Frohe Pfingsten

Das Wetter ist super. Vormittags schon gemütlich draußen sitzen. Kochen brauche ich nicht, wir haben noch genug Rest von gestern. 

Nachmittags mache ich uns noch einmal 2 Eisbecher. Viele andere vom Platz müssen dafür in den Ort zur Eisdiele. 

Ansonsten ist heute relaxen angesagt. Joschi kann unbemerkt den Knochen vom Schäferhund nebenan klauen. Ich merke es erst als ich unter dem Wohnmobil Kaugeräusche höre. Manni schenkt unserer Nachbarin dafür eine Tüte unserer Lekkerlies. 

27.05.2023 Diepholz

Jetzt ist konstant schönes Wetter. Ich gehe heute Morgen zum Metzger um für den nächsten Aufenthalt etwas an Bord zu haben. Leider hat der Metzger zu und der nächste ist mir zu weit. Aber alles gut. Wir werden mit unseren Vorräten bis nächste Woche Donnerstag hinkommen. Zurück am Platz koche ich Putengeschnetzeltes mit Champignons und Zwiebeln, sehr lecker geworden. 

Manni hat heute Morgen eine rette mich Tüte vom Lidl mitgebracht. Darin waren 10 Laugenbrötchen  für 3 Euro. 2 davon essen wir zum Geschnetzelten, drei gehen zum Abendbrot weg und Morgen früh wieder drei zum Frühstück. 

Den Nachmittag verbringen wir draußen. Erst bearbeite ich die Decke noch am großen Tisch. Als ich alles gesteckt habe, kann ich sie erst mal zur Seite legen. Den großen Tisch brauchen wir jetzt erst mal nicht mehr.

Ich gucke den letzten Spieltag der 1. Bundesliga und hoffe dass Dortmund das Rennen um  die Meisterschaft macht. Doch am Ende scheitert es an einem Tor. Bayern München gewinnt und wird wieder einmal Deutscher Meister, Glückwunsch. Mein Verein, Borussia Mönchengladbach, spielt 2:0 gegen Augsburg und hat den 10. Platz. Schade dass Stindl, Plea und Thuram den Verein nun verlassen. 

26.05.2023 Diepholz

Heute werden die neuen Stellflächen freigegeben und sind ratz fatz belegt. Auch unser Nachbar, der gestern Abend sehr spät ankam, ist umgezogen. Natürlich hängen dort vorne alle am Strom. Auch die anderen Plätze in unserer Reihe werden heute alle belegt. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen auch schon wieder 3 Kastenwagen. Gerade hat neben uns auch wieder ein Kastenwagen eingeparkt. 

Heute Mittag nutzen wir noch einmal Kesslers Metzgerei. Königsberger Klopse, super lecker. Für 2 Personen 12 Euro.

Nachmittags arbeite ich an der Decke in schöner Sonne, Manni fährt mit dem Rad bis zum Schloss. 

25.05.2023 Diepholz

Endlich ein Tag an dem man wieder draußen sitzen kann. Der Vormittag ist noch sehr frisch aber am Nachmittag alles ok. Heute passiert bei uns nicht viel. 

Vormittags koch ich Schalrippchen im Schnellkochtopf, die werden super. Dazu frischer Spargel. 

Wir haben jetzt Donnerstag Abend und der Platz hier füllt sich immer mehr. Neben uns ist noch frei. Viele haben es hier schon versucht aber hier ist kein Stromanschluss in der Nähe. Unsere Investition amaortisiert sich inzwischen. Es macht Spaß gut zu stehen ohne Stromprobleme. An dieser Stelle noch einmal ein ausdrücklicher Dank an Ralf und Sabine.

24.05.2023 Diepholz

Das Wetter ist immer noch recht zögerlich mit den Temperaturen, na ja, morgen soll es endlich wieder wärmer werden.

Heute Mittag gehen wir in der Fleischerei Kessler essen. Die haben hier am Ort einen sehr guten Ruf und ein reichhaltiges Angebot an warmen Speisen, kein Gericht über 10 Euro. Die Gerichte kann man entweder mitnehmen oder direkt vor Ort essen. Ich hatte Lasagne mit Bauernsalat und Manni 2 Rinderrouladen mit Mischgemüse und Kartoffel. Die Portionen riesig und zusammen für 15,50 Euro.

23.05.2023 Diepholz

Heute fahren wir knapp 80 km weiter bis Diepholz. Hier hat die Stadt einen schönen Wohnmobilstellplatz auf Wiesengelände freigegeben. Er ist gebührenfrei und eine V/E sowie Strom gibt es auch. Neue Stellflächen mit Rasengittersteinen sind schon fertig aber noch nicht frei gegeben. Wenn diese in Betrieb genommen werden soll der Platz wohl künftig 5 Euro, zahlbar über einen Parkscheinautomaten, kosten. Toll was der Ort hier auf die Beine gestellt hat, da fühlt man sich als Wohnmobilist willkommen. Diepholz selber bietet eine tolle Infrastruktur mit Bäckereien, die nächste nur 4 Minuten Fußweg vom Stellplatz und bereits ab 4:30 Uhr geöffnet, Metzger, Fußgängerzone mit einem riesigen Wollladen, Aldi, Lidl, Freßnapf, Baumarkt, Rossmann usw.. Alles fußläufig. 

Wir werden wohl bis nach Pfingsten hier bleiben. Dann haben wir keinen Stress mit einer Platzsuche für Pfingsten.

Nachmittags erkunden wir den Ort.

22.05.2023 Lingen Elberger Schlipse

Wir setzen heute 5 km um. Der Stellplatz ist noch schöner wie der am Wasserfall. Wasser und Strom, wer es braucht, direkt am Platz. Hier werden auch Duschen und WC angeboten. Wir persönlich sind da mit dem Betreiber einig, Dusche und WC hat man an Bord. Morgens ist der Platz noch gut gefüllt, zum Nachmittag stehen wir nur noch mit 3 Wohnmobilen und ein Wohnwagen, der scheinbar permanent hier steht aber z.Z. unbewohnt ist.

Es ist heute sehr warm und sonnig. Erst zum Abend ziehen Wolken auf die ein klein wenig piseln. Für die Nacht ist mehr Regen angesagt. Zum Pfingstwochenende sind alle Stellflächen reserviert. Ich habe heute auch rum telefoniert, teilweise sind die Plätze schon seit einem halben Jahr für das Wochenende ausgebucht. Das macht einfach keinen Spaß mehr. Mal sehen wo wir am langen Wochenende sein werden.

21.05.23 Lingen Stellplatz am Wasserfall

Wir starten gegen 10 Uhr und fahren zuerst Laar an. Unsere holländischen Nachbarn von gestern sind schon da und bieten uns direkt einen bald frei werdenden Platz an. Doch der Platz sagt uns nicht so richtig zu. Die Stellflächen, sehr dicht nebeneinander, bieten für Joschi nicht wirklich Platz. Wir entscheiden uns weiter zu fahren. Ich finde einen Stellplatz in Lingen am Wasserfall, den hatte Manni auch auf seiner Liste, leider hatte ich die nicht mit nach vorne genommen. Der eigentliche Stellplatz vor dem Campingplatz sagt uns auch nicht zu aber über das jetzige und bis zum nächsten langen Wochenende ist eine Zusatzwiese offen. Da steht man super. Riesenfläche, Platz ohne Ende, Joschi kann endlich mal frei laufen und an die lange Leine. Außer uns steht hier heute nur ein Wohnmobil, scheinbar aber ohne Besatzung. Wir haben den ganzen Tag dort noch niemanden gesehen. 

Der Platz selber liegt zwischen der Ems und dem Dortmund-Ems-Kanal in Lingen Hanenkenfähr.

20.05.2023 Uelsen

Heute trocken und größtenteils sonnig, manchmal kommen Wolken dazu.

In Uelsen steht ein Holländer der Kippeling verkauft. Manni holt mir eine Portion, super lecker. Das meiste hebe ich mir für den Abend auf. Zu Mittag mache ich Hähnchenkeulen, Kartoffel und grünen Salat. Super lecker. 

Am Nachmittag spielen Lilly und Joschi noch mal zusammen. Später kommt der Bauer, oder ein Lohnunternehmer, um das Heu vom gegenüberliegenden Feld zu Ballen zu pressen. Das geht vollautomatisch. Erst sammelt die Maschine das Heu ein, wenn der Behälter voll ist wird das gepresste Heu nach hinten gedrückt und in Folie gewickelt. Wenn das Heu für den nächsten Ballen die erforderliche Menge erreicht hat wird der eingewickelte Ballen rausgedrückt und der nächste wird eingewickelt.

Mittlerweile kann man locker bis 20 Uhr draußen sitzen.

19.05.2023 Uelsen

Das Wetter wird jetzt immer stabiler. Manni fährt morgens noch mal einkaufen. Mittags und den frühen Nachmittag sitzen wir draußen. Dann google ich dass es hier ein Stoffgeschäft gibt. Manni und Joschi kommen mit mir. Hin und zurück ca. 3,5 km die ich mit meinen Wanderstöcken laufe. Ich kaufe dort noch Zubehör für meine Näharbeiten. 

Eine niederländische Nachbarin hat eine Gehhilfe auf Rädern. Auch sie hat Probleme mit dem Rücken und der Hüfte. In den Niederlanden gibt es dieses Gerät als Hilfsmittel das von der Krankenkasse unterstützt wird.

Den Abend lassen wir in der Sonne ausklingen.

 

18.05.2023 Uelsen

Das wichtigste des Tages

Felice Marie ist am 17.05.2023 geboren

Wir gratulieren den Eltern und Geschwistern

und besonders der stolzen 4fachen Oma Jutta

Auch in unserer Familie macht es Fortschritte. Emma, unsere jüngste Enkelin, kann von heute auf Morgen Fahrrad fahren!!!

Heute am Vatertag spielt das Wetter mit. Morgens noch recht frisch wird es immer wärmer. Manni fährt vormittags Richtung Holland, kommt dort auch an aber er findet in dem Radius in dem er sich bewegt keinen Laden. Ich habe dummerweise unseren Filterkaffee zu Hause vergessen. Es gibt schlimmeres.

Während er weg ist backe ich Kuchen für uns aus Muffinteig. Ich nutze dafür 2 meiner neuen vierer Silikon Backeinsätze für den Omnia. Ich befülle nur zwei und so haben wir zwei kleine Kuchen, einen für heute und einen für Morgen. Ich nutze auch mein neues Omnia Thermometer, ist Klasse.

Nachmittags sitzen wir lange draußen. Es ist richtig schön warm, nur wenn manchmal noch der Wind bläst ist es auch in der Sonne frisch. 

Am späten Nachmittag spielt Joschi noch mit Lilli, unserem Nachbarshund und dann ruft Alfred an. Er findet uns momentan nicht auf unserer aktuellen Tour aber ich bin sicher dass seine Kinder oder Enkel ihm helfen. 

17.05.2023 Uelsen

Heute starten wir mit Sonne aber früh noch sehr kalt. Im Tagesverlauf kommen noch einige Wolken, jeweils begleitet von einem ruppigen kalten Wind. Am Nachmittag reißt die Wolkendecke endlich auf. Sobald die Sonne raus kommt hört eigenartigerweise der Wind auf, schiebt sich eine Wolke vor die Sonne ist sofort wieder Wind da. Zum Abend sonnig und windfrei. So können wir heute bis kurz vor 20 Uhr draußen sitzen. 

Zum späten Nachmittag ist der Platz voll, hauptsächliche Besucher sind, vermutlich durch die Grenznähe, Niederländer. Alle sehr nett. Unser direktes Nachbarpaar hat einen Westi, mit dem versteht Joschi sich sehr gut. Der Westi hat normalerweise Angst vor fremden Hunden aber auch er mag Joschi.

Im übernächsten Wohnmobil ein Border Collie. Trotz Leinen nach anfänglichem Gebelle alles gut. Beim Paar mit dem Border Collie hat die Frau ein Gehilfe Laufrad. Das ist cool und gefällt mir. Ich habe sie da gestern schon mit gesehen. Sie hat es über die Krankenkasse bekommen, allerdings in den Niederlanden. Ich muss mich da mal bei meiner Kasse schlau machen ob es bei uns auch so was gibt. Ich habe es heute ausprobiert, einfach Klasse.

Ich habe heute mal bei unserer Züchterin nachgefragt ob Joschis Ängstlichkeit in der Herkunft begründet sein kann. Seine Mutter war früher auch sehr vorsichtig und sein Papa auch eher ängstlich. Also genetisch bedingt und wir haben uns immer schon gefragt ob wir etwas falsch gemacht haben. 

16.05.2023 Uelsen

Das Wetter heute bleibt bescheiden. Es ist richtig kühl, windig und immer wieder leichte Schauer. So passiert hier heute auch nichts besonderes. Manni holt uns heute Mittag etwas aus dem Grillimbiss "Der Holländer", der hat lt. Netz einen sehr guten Ruf und ist auch noch relativ preiswert. Auch am Nachmittag bessert sich das Wetter nicht.

15.05.2023 Uelsen

Das wichtigste des Tages

Jutta hat Geburtstag

Noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch

und alles Gute für Dich

Heute Morgen sind wir zeitig fertig und kommen schon früh los. Weil wir jetzt nur noch kleine Sprünge vorhaben nehme ich die Autobahn aus dem Navi. Dadurch haben wir allerdings zwei große Baustellen mit langen Umleitungen. 

Als erstes steuern wir Schüttorf an. Kostenfrei, zentrumsnah und deswegen sehr voll. Gefällt uns nicht. So fahren wir weiter bis Uelsen. Hier waren wir schon einmal und der Platz gefällt uns sehr gut, auch für Joschi. Er kostet 10 Euro, zahlbar mit Karte oder bar. Strom, Wasser und Entsorgung kosten je 1 Euro extra. Der Ort bietet die komplette Infrastruktur mit mehren Supermärkten, Discountern, Metzger, Bäcker, Raiffeisenmarkt, Eisdielen, Imbisse, Wok, Restaurants. Und das Zentrum ist mit dem Fahrrad in 5, zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen. Bei unserer Ankunft stehen hier nur 3 Fahrzeuge. Im Laufe des Vormittags kommen nach uns kurz hintereinander noch vier Fahrzeuge. Zum Abend sind neben uns noch drei Plätze frei. Das bestätigt auch unser Fahrverhalten. Möglichst Morgens wechseln um frei werdende Plätze zu bekommen. Hier ist es etwas anders, mal sehen was hier morgen passiert.

Manni bringt mir auf einer seiner heutigen Radtouren eine Dipladenia für unseren Blumenhocker mit. Danke, ich habe mich sehr darüber gefreut.

14.05.2023 Hörstel-Riesenbeck

Nach langer Zeit starten wir heute wieder zu einer ausgedehnten Tour durch Deutschland. Nachdem wir im Oktober noch mit dem PKW in Österreich waren hat sich viel bei uns getan. Ich wurde Ende November an der Wirbelsäule operiert, habe danach von Mitte Januar bis Mitte Februar eine 4wöchige Reha am Tegernsee verbracht. Ende März habe ich dann eine neue Hüfte bekommen. Auch die dazugehörige Reha, diesmal ambulant, habe ich gut zu Ende gebracht.

Auch Manni's Untersuchungen Anfang Mai sind positiv für uns verlaufen. So starten wir jetzt wieder unser Wohnmobil und wollen für mehrere Wochen durch Deutschland fahren.

Unser heutiges Wunschziel war Emsdetten. Leider kamen wir nicht auf den Platz. Der zentrumsnahe Platz ist mit einer Schrankenanlage ausgerüstet. Man zahlt vor der Einfahrt mit EC-Karte. Es waren nur 3 von 7 Plätzen um 10:30 Uhr belegt. Leider werden freie Plätze erst ab 12:30 Uhr freigeschaltet und wir hatten keine Lust bei unserer ersten Fahrt 2 Stunden vor einer Schranke zu warten. Also sind wir weiter nach Hörstel-Riesenbeck. Hier wurde bei unserer Ankunft gerade ein Platz direkt am Kanal frei. Wir wollen erst mal eine Nacht bleiben und haben für Morgen die Weiterfahrt geplant.

Wir sind überrascht wieviel Schiffsverkehr auf dem Dortmund-Ems-Kanal herrscht.