04.11.2019 Urmitz

Der letzte Tag dieser Tour. Er beginnt mit leichtem Nieselregen. Im Laufe des Vormittags wird es trocken und ich mache noch eine größere Runde mit Wilko. Ansonsten genießen wir den Tag. Manni macht am Nachmittag noch mal eine Runde mit Wilko und geht fast bis zur Mitte der Eisenbahnbrücke. Leider hatte er keinen Fotoapparat mit. Danach genießen wir auf einer Bank am Stellplatz noch die Nachmittagssonne.

Morgen geht es nach Hause und somit  endet auch die Berichterstattung hier. Ich kann noch nicht sagen wann es wieder los geht, schaut einfach hin und wieder vorbei.

03.11.2019 Urmitz

Wir starten heute morgen bei trockenem Wetter. Unser Ziel ist Andernach in der Hoffnung dass Sonntags viele abfahren. Aber die Rechnung geht nicht auf. Es ist noch rappelvoll. Wir sind mit 10:30 Uhr da, wahrscheinlich noch zu früh dran. In Wartestellung hinten auf den Parkplatz wollen wir nicht, also kurz entschlossen weiter nach Urmitz. Die erste Tankstelle hinter dem Stellplatz in Andernach bietet den Diesel für 1,169 /l an. Wir schlagen direkt zu. Als Manni den Tankrüssel gerade betätigt hat springt der Preis an der Anzeigetafel wieder auf 1,209 /l hoch. Da haben wir aber Glück gehabt. Sparen wir doch auf die Tankfüllung 5,60 Euro. An der nächsten Tanke, einer Aral, hätten wir bei den angebotenen 1,349 /l sogar 26,70 Euro Ersparnis....

In Urmitz ist es auch noch gut voll aber der zweite Platz im Halbrund rechts an der Treppe zum Rhein ist frei. Bis späten Mittag ist hier jede Menge Platz.

Ich koche uns etwas und am Nachmittag machen wir mit Wilko noch einen Gang in den Ort.

Das Wetter ist erst sonnig, dann überwiegen die Wolken und Abends setzt leichter Regen ein. Frost ist kein Thema mehr. Morgen bleiben wir noch hier und Dienstag geht es dann nach Hause. Manni muss die nächsten Arzttermine wahrnehmen. Mal sehen wann wir wieder die Möglichkeit zum Fahren haben werden.

02.11.2019 Ockenheim

Am Morgen regnet es noch etwas. Den Vormittag nutze ich zu einem kleinen Hausputz. Mittags gehen wir, inzwischen bei trockenem Wetter, in die Winzerhalle. Hier habe ich gestern für uns reserviert. Die Spezialität des Hauses sind die halben gefüllten Hähnchen, zubereitet nach einer 60 Jahre alten Rezeptur. Wir sind um 11:45 Uhr im Lokal, um 12:15 Uhr ist es bereits fast voll. Die Hähnchen sind wirklich sehr lecker. Auch die anderen Gerichte der Speisekarte hören sich gut an. Auf dem Rückweg blühen sogar noch zwei Kornblumen.

Nachmittags kommt die Sonne raus und wir können die Wohnmobiltür lange auflassen.

01.11.2019 Ockenheim

Stellplatzbeschreibung

Heute morgen ist es frostfrei. Ich fahre heute die Strecke zum nächsten Stellplatz. Durch Allerheiligen ist es teils ruhig auf den Straßen, teils, wo kein Feiertag ist, aber auch sehr voll. Wir kommen diesesmal staufrei durch. Unterwegs setzt Nieselregen ein der später zum richtigen Regen wird. 

Nachmittags mache ich mit Wilko, trotz Regen, noch einen längeren Spaziergang.

31.10.2019 Obersinn

Stellplatzbeschreibung

Das wichtigste des Tages

Abdul hat Geburtstag

Wir gratulieren dir hier noch einmal ganz herzlich

Wir sind froh dass du unser Schwiegersohn bist

 

Heute früh hat es wieder kräftig gefroren. Den Sonnenaufgang bekomme ich nicht so schön vor die Linse.  Wir starten zeitig und haben eine staufreie Fahrt, anders ab Bad Brückenau, dort ist in der Gegenrichtung ein Mega Stau. Doch auch wir müssen noch eine Umleitung, wegen Bauarbeiten, zum Ziel fahren, kommen aber pünktlich, lt. Navi, an. Der Stellplatz liegt schön im Grünen. 

Abends gehen wir zu viert noch einmal Essen. Im Ort gibt es beim Hofladen eine Gaststätte in der Donnerstags Schlachtschale und Kesselfleisch angeboten wird. Wir nehmen das und sind anschließend pupe satt.

30.10.2019 Nordheim vor der Rhön

Heute morgen der erste Frost in diesem Herbst. Dafür am klaren Morgen, nach einer wunderschönen Sternennacht, ein schöner Sonnenaufgang. Die Fahrt heute, nur 21 km. Wir fahren durch eine wunderschöne Landschaft. Unterwegs überall die ersten Anzeichen des bevorstehenden Winters.

Nach der Ankunft erkunden wir zu viert den Ort. Das ist schnell erledigt. Die Kirche war ganz nett, typisch katholisch. Viel Gold.

Nachmittags gibt es bei Lothar und Christel Kuchen, haben sie von einem Spaziergang nach Sondheim mitgebracht. Danach spielen wir noch einige Runden Phase 10 als Würfelspiel.

Am Abend dann das DFB Pokal Duell der beiden Borussias. Momentan Halbzeit und 0:0 Dortmund gegen Mönchengladbach.

29.10.2019 Geba Rhönblick

Stellplatzbeschreibung

Heute haben wir nur knapp über 100 km. Manni fährt. Gegen 10:30 Uhr kommen wir an. Wir sind gerade mit dem Aufbauen fertig das kommen auch Lothar und Christel an.  Es ist noch ein wenig nebelig aber die Sonne kämpft sich durch und wir können die tolle Fernsicht genießen. Mittags gehen wir in das urige Bergstübchen und können hier eine heiße Linsensuppe genießen. 

Danach gönnen wir uns eine Mittagspause. Später gehe ich mit Wilko noch eine Runde wo er mal wieder richtig frei laufen kann. Das gefällt ihm. 

Nach 16 Uhr gehen wir zusammen noch mal in das Bergstübchen. Hier essen wir alle noch ein Schmalzbrot.

Wenn ich gleich die Homepage fertig habe gehen ich rüber zu Christel und Lothar noch ein oder zwei Runden spielen und danach DFB Pokal Schalke:Arminia

28.10.2019 Mitwitz

Stellplatzbeschreibung

Wir starten früh. Vor 8 Uhr bezahle ich schon bei Hermann, seine Mutter hilft im Stall. Mit Lothar und Christel haben wir getrennte Fahrt ausgemacht. So braucht keiner auf den anderen achten. Ich bin mit Fahren dran und finde das sehr gut. Die Beiden sind noch beim Frühstück als wir los kommen. Gestern bei Google Maps waren es nur 150 km, heute mit unserem Navi 220 km. Blöd war eine Umleitung von der A93 zur A72. Da mussten wir 10 km in die falsche Richtung fahren, inklusive dickem Stau und an der nächsten Abfahrt die 10 km wieder zurück. Da waren alle, besonders die LKW Fahrer,  genervt. In Küps fahren wir den Lidl an und dann geht es zum Stellplatz. Christel und Lothar haben uns quasi überholt, sie parken gerade ein. 

Nachmittags gehen wir zu Dritt zum Wasserschloss. Danach Kaffee und Kuchen bei uns und Abends noch zwei Runden Würfel Phase 10 bei Lothar und Christel.

27.10.2019 Waidhaus

Heute Morgen ein super Sonnenaufgang. Man kann schon sehr früh draußen in der Herbstsonne sitzen. Mittags gehen wir in das nur 400 m entfernte Restaurant  Zur Glashütte der Familie Mack. Das Lokal hat nur Sonntags geöffnet. Die Speisenauswahl ist auf drei Gerichte begrenzt. Aber dafür super lecker und vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar. Das schlägt sich auch in den Gästezahlen nieder. Wir bekommen, mit Wilko, den vorletzten Tisch. 

Das Essen super lecker und reichlich, für uns zu viel.

Danach am Platz noch eine Pause in der schönen Herbstsonne. Doch dann wird es langsam kälter. Wolken im Anmarsch. Eine Nachricht, Christel und Lothar sind auf der Anfahrt, sIe hatten ein Herbsttreffen in Sachsen. Schön dass sie zu uns kommen. 

Manni guckt abends Landtagswahl in Thüringen und wir Borussia Mönchengladbach gegen Frankfurt. 4:2 gewonnen!!!

26.10.2019 Waidhaus

Heute Morgen zum Frühstück besuchen uns die Hofhühner. Die Sonne kommt heute ziemlich schnell durch den Frühnebel. So kann ich wieder draußen unser Mittagessen zubereiten. Zwischendurch immer wieder Runden mit Wilko. Am Nachmittag dann Bundesliga. Gleich gucke ich noch das Abendspiel und Morgen Abend dann Frankfurt - Mönchengladbach.

25.10.2019 Waidhaus

Schönes Wetter heute. Heute Mittag essen wir Weißwürste mit Brezel. Nachmittags mache ich mit Wilko eine Tour durch Frankenreuth und gehe anschließen im Bogen über die Wiesen zurück zum Stellplatz. Unterwegs habe ich ein Lokal entdeckt dass nur Sonn- und Feiertags geöffnet hat. Angeboten werden an diesen Tagen Mittags Schweinebraten mit Klößen für 5,50 Euro, Tagessuppe für 2,40 Euro und Schnitzel Wiener Art für 7 Euro mit Pommes und Salat. Dazu noch diverse Brotzeitangebote.  

Heute kamen noch zwei Wohnmobile an, die Besatzungen kennen sich und treffen sich hier. Ein Wohnmobil hat nur entsorgt und Wasser gebunkert. Die haben aber den Bauern gesucht um zu bezahlen. 

 

24.10.2019 Waidhaus

Stellplatzbeschreibung

Heute fährt Manni. Er hat Glück. Wir haben zwar schon wieder einen riesigen LKW Stau aber das Überholverbot gilt heute ab 7,5 t. Es ist seltsam, scheinbar schreckt das auch die Brummi Fahrer ab. Heute überholen nur 4 LKW, gestern im absoluten LKW Überholverbot waren es Hunderte. Wir kommen dadurch prima durch. Die LKW Fahrer im Mega Stau können einem aber schon leid tun. 

In Vohenstrauß kaufen wir noch ein und dann geht es nach Frankenreuth bei Waidhaus zum Bauern Hermann auf den Trägerhof. Wir kommen um 11:30 Uhr an. Die Begrüßung ist super herzlich. Das Wetter ist Klasse. Pünktlich, 30 km vor dem Ziel, hat sich der dichte Nebel, der die ganze Fahrt herrschte, aufgelöst und die Sonne scheint.

Abends mache ich Manni noch Muscheln, mittlerweile reicht ihm ein Paket. Für mich gibt es Garnelen.

23.10.2019 Mainstockheim

Stellplatzbeschreibung

Die Fahrt heute war der reinste Horror. Wir kommen früh um 9 Uhr los. Hinter Aschaffenburg geraten wir auf der A3 in einen Mega Stau. Wir haben über eine Stunde dafür gebraucht. Erst bleibe ich brav, wegen dem bestehenden LKW Überholverbot, auf der rechten Spur in der endlosen LKW Schlange. Immer mehr LKW rauschen mit hohem Tempo vorbei. Irgendwann reißt mir der Geduldsfaden und ich ziehe auch raus. Dann kommen erneute Hinweisschilder für das absolute LKW Überholverbot. Ich schere wieder in die LKW Schlange ein. Doch das Überholverbot wird massenweise von den Berufskraftfahrern ignoriert. Irgendwann schere ich auch wieder aus. 

3 km vor dem Grund des Staus, die Baustelle um die Raststätte Würzburg, kommt dann eine große Tafel mit Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 t. Das beachten jetzt auch die meisten Brummifahrer und einer in der Schlange lässt mich wieder rein. Auf der Brücke müssen LKW 70m Abstand halten, das klappt hier ganz gut. Nach dem Ende der Baustelle löst der Stau sich endlich auf. Jetzt sind es noch 12 km bis zu unserer Abfahrt. Unser Ziel ist Gerbrunn. Unterwegs auf der B8 liegt auf der Gegenfahrbahn ein PKW auf dem Dach, großes Aufgebot an Rettungskräften. Der  Stellplatz in Gerbrunn, 3 Stellflächen, ist z Z eine Baustelle. Nach einer Gassirunde mit Wilko und neuer Stellplatzsuche geht es dann weiter nach Mainstockheim. Natürlich kommen wir dadurch auf der B8 in den Unfall Stau.

In Mainstockheim ist genug Platz. Wir haben für die heutigen 179 km 4 1/2 Stunden gebraucht...

Das Wetter ist heute nicht so wirklich zum Draußen Sitzen geeignet. Es herrscht Hochnebel, ist allerdings nicht kalt.

22.10.2019 Idstein

Stellplatzbeschreibung

Wir starten kurz vor 8 Uhr. Die Entscheidung zum Tourstart war eine Hauruckaktion. Gestern um 17 Uhr vom Hausarzt erfahren dass Mannis Werte noch mal besser geworden sind und nächste Blutabnahme in 14 Tagen erfolgen soll. So können wir jetzt bis zum 5.11. unterwegs sein. Also gestern um 17 Uhr Wohmo in die Einfahrt geholt und gepackt. Zwischendurch noch letzte Einkäufe erledigt. Um 21 Uhr war ich mit Packen und allem durch. Heute Morgen habe ich noch vor dem Start Leo in den Kindergarten gebracht.

Die Fahrt war ruhig und staufrei. Manni ist heute gefahren, morgen werde ich die Etappe fahren.

Wir sind schon kurz vor 11 Uhr am Etappenziel Idstein. Nachdem alles eingerichtet ist gehen wir in die Stadt. In der Touristeninfo bezahle ich die Stellplatzgebühr und danach gehen wir in das Brauhaus zum Essen. Wir nehmen beide das Mittagsmenue  Brokkoli Cremesuppe, Schnitzel mit einer Zwiebelsahnesoße und Bratkartoffel sowie einem riesigen frischen Salat. Das ganze für 9,70 € je Menue. War natürlich viel zu viel aber lecker. 

Zurück am Platz genießen wir noch die Sonne.