13.01.2018 Mönchengladbach

 

Wir haben ein neues Wiegesystem für unsere Gasflaschen mit einer Fernanzeige im Wohnmobil. Doch der Reihe nach.

 

Im Oktober habe ich, auf Empfehlung eines Wohnmobilfahrers, eine Gaswaage von Brunner bestellt. Manni war es einfach leid nachts raus zu müssen um eine leere Gasflasche zu öffnen oder zu tauschen. Der Nachteil bei diesem System: Die Bedienung bzw. die Kontrolle des Füllstandes der Gasflasche erfolgt über eine App auf dem Smartphone oder dem Tab. Da Manni aber ein bekennender Verweigerer von diesen beiden Geräten ist musste ich mich alleine damit befassen. Wenig hilfreich wenn man selber keine Gasflaschen tauscht, hier bin ich die Verweigerin. Das Dilemma war vorprogrammiert. Ich habe nicht auf die App geachtet und die Gasflasche war wieder leer. Dumm gelaufen.

 

In unserem Wohnmobil ist an der Paneele eine Fernanzeige für eine Truma Duomatic, eine Fernanzeige für 2 Gasflaschen verbaut. Leider hat der Vorbesitzer nach 10 Jahren (Auswechselpflicht für Gasschläuche) eine Gok 2 Flaschenanlage montieren lassen. Die ist mit der Fernanzeige im Wohnmobil nicht kompatibel. Einzig die Enteisungsanlage kann jetzt noch darüber gesteuert werden. Manni möchte aber unbedingt wieder eine Anzeige im Wohnmobil haben die ihn über unseren Gasvorrat informiert.

 

Wir machen einen Termin bei der Firma Reisemobile Eicker in Mönchengladbach. Hier gibt es noch jede Menge Ersatzteile für alte Truma Heizungen und noch viel mehr. Wir hoffen hier auf Hilfe. Doch nachdem klar ist dass wir jetzt eine Gok Anlage haben gibt es hier leider keine Hilfe. Ansonsten ein Geheimtipp für alle die ihre alten Schätze behalten und reparieren lassen möchten.

 

Herr Eicker gibt uns dann den Tipp uns an den Inhaber von Lack und Blech, Herrn Stöcker, wenige Gebäude weiter, zu wenden. Der hat ein neues Wiegesystem für Gasflaschen, mit Fernanzeige im eigenen Wohnmobil, über Sylvester in Ostfriesland getestet. Leider ist Herr Stöcker nicht da aber wir telefonieren am Abend. Er hat das System der Firma Liquid Level Companion. Er erklärt mir alle Details und ich bin überzeugt dass das die Lösung für Manni ist. Zusätzlich zu unserer automatischen Flaschenumschaltung von Gok wird dieses System beide Flaschen wiegen und uns im Inneren vom Wohnmobil den Gasfüllstand beider Flaschen anzeigen. Herr Stöcker ist so begeistert von dem System dass er Vertriebspartner der noch jungen Firma werden möchte. Das klappt auch und eine Woche später, nachdem er mit der Firma handelseinig ist und die ersten Systeme geliefert bekommen hat, sind wir seine ersten Kunden.

 

Hier der Link zu Herrn Stöcker`s Homepage: www.gaswaage.de