28.02.2022 Mazarron

Was für ein Monat geht hier heute zu Ende

Die Welt steht Kopf, alles ist anders

Das Wetter wird heute besser. Die Männer fahren wieder mit den Hunden. Wir Frauen sind mit schweren Sorgen belastet. Uns macht das alles sehr viel Angst.

Ich möchte heute eine Maschine Wäsche waschen, komme aber erst am Nachmittag an eine Waschmaschine. Vorher keine Chance. Da tobt im Kleinen Krieg. Mittags gibt es Reste von gestern. Nach einer ausgiebigen Siesta in der Sonne versuche ich kurz vor 15 Uhr noch mal eine Waschmaschine zu bekommen. Ich muss noch mal warten, dann klappt es endlich. Ich hätte jetzt aber auch meine Wäsche eingeschlossen und morgen früh einen neuen Versuch gestartet. So bekomme ich sie halt heute noch fertig und kann sogar noch einen Trockner nutzen. So habe ich heute doch die Wäsche erledigt.

27.02.2022 Mazarron

Das wichtigste des Tages

Elli hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

und bleibe gesund

Heute Morgen fahren die Männer nach LaAzohia. Ich bereite schon mal den Brandteig für Churros vor. Die will ich heute frisch ausbacken wwenn sie zurück sind. Sie kommen heute erst kurz vor 10:30 Uhr wieder. Das Fett habe ich schon heiß und so kann ich direkt loslegen. Leider taugt die Spritztüte vom Chinesen nichts. Bereits bei den ersten Churros platzt sie. Ich schneide den Teig erst mal mit dem Messer in Streifen. Renate hat zum Glück eine Kunststoffspritze für Spritzgebäck. So kann ich die sternförmigen Churros fertig ausbacken. Sie kommen bei allen sehr gut an.

Danach fange ich mit den Vorbereitungen für das Mittagessen an. Wir einigen uns auf 15:30 Uhr als Essenszeit.

Zuerst koche ich das Suppenfleisch im Schnellkochtopf. Kurz nach 14 Uhr setzte ich die neue große Pfanne auf und schmore die vorher zerkleinerten zwei Kaninchen. Die Suppe koche ich nun im Wohnmobil weiter. Die 40er Pfanne nimmt den ganzen Herd im Küchenzelt in Anspruch. Ich gebe das geputzte Suppengemüse zu und mache Markbällchen und lasse Ei einlaufen. Draußen schmoren die Kaninchen vor sich hin. Als Gemüse habe ich Spargel aus dem Glas vorgesehen. Renate und Marie machen Semmelknödel dazu. Wir haben ein richtig feines Essen das allen super schmeckt. Angesichts der ungeheueren Nachrichten um Putin lenkt das Essen ab. Heute ist den ganzen Tag kein Wetter zum Draußen sitzen. Nach dem Essen verziehen wir uns alle in unsere Wohnmobile. Nach dem Spülen gehe ich noch eine Runde mit Joschi bis in das Gelände hinter der Tankstelle. Hier übe ich noch etwas mit ihm.

26.02.2022 Mazarron

Heute Morgen wieder Regen, der lässt schnell nach aber bis zum späten Nachmittag Wolken und Wind. Wir halten uns überwiegend drinnen auf. Die Männer gehen heute Morgen die große Runde am Strand mit den Hunden. Ich mache uns zu Mittag Fleischrolle spezial mit Fritten. Danach gibt es eine ordentliche Mittagspause. Bei dem heutigen Wetter das Beste. Auch angesichts der schlimmen Nachrichten das Beste für die Nerven. Am Nachmittag macht Hubert Kaffee und wir bringen den Kuchen mit. 

Heute haben wir alle die Bestätigung für die Buchung in der nächsten Saison bekommen. Wir wissen nur noch nicht die Platznummern.

Aber wer weiß schon was im Herbst ist. Die ganze Situation in der Ukraine macht mir schon extrem Angst.

Hoffen wir erst mal dass wir unbeschadet nach Hause kommen.

Nach dem Kaffee fährt Hubert mit den zwei Hunden noch mal weg Er läuft mit ihnen durch Mazarron und kauft ihnen dann beim Mercadona Wasser. Er nimmt dazu die langen Plastiktüten am Eingang die für Regenschirme gedacht sind und biegt sie ihnen als Trinkbecher zurecht. Ich erkenne sein Bild an dem Fahrad Rohr wo Elli und ich immer unsere Fahrräder angekettet haben.

 

25.02.2022 Mazarron

Schon in der Nacht beginnt es zu regnen. Am Morgen, als Manni mit Joschi geht hat es aufgehört. Auch später als er mit Hubert und den Hunden fährt regnet es nicht mehr. Als die Beiden zurückkommen fragt Renate ob wir angesichts des Wetters, draußen ist es noch zu ungemütlich, nicht einkaufen wollen. Ich ziehe mich um und bin dann startklar. Wir fahren zum Mercadona nach Puerto Mazarron. Hier können wir Beide unsere Einkaufslisten fast vollständig abarbeiten. Danach fahren wir zum Chinesen. Hier kaufe ich einen 40er Deckel für die Pfanne die ich beim Costto gesehen habe. Danach noch kurz zum Lidl, den fehlenden Porree, Gummibärchen und Lakritz kaufen. Zum Schluss kaufe ich beim Costto die 40er Pfanne. Zurück am Platz, das Wetter ist inzwischen besser geworden, sitzen Manni, Hubert, Marianne und Günter beim Sangria. Wir verstauen unsere Einkäufe und genehmigen uns auch noch Bier und Sangria. Hubert und Günter fahren noch einmal mit den Hunden an den Strand. Renate und Marie bereiten den Salat und die Bratkartoffeln vor und ich die Doraden. Ich brate sie in der neuen Pfanne. Alle 10 Filets passen locker da rein. Hubert und Günter sind pünktlich um 16 Uhr zurück und wir können dann auch gleich essen. Es ist sehr lecker, auch die kleinen gebratenen Kartoffeln, super. Dazu gibt es noch Hubert und Renates Chardonnay. Als Dessert kocht Renate noch Kaffee und ich verteile noch für jeden ein kleines Stück Kuchen. Als Absacker spendiert Hubert noch zwei alte Marille Holzfassgelagert von der Prinz Brennerei in Hörbranz Österreich. Super lecker und trotz 41% total mild und sehr fruchtig. Danke für diesen leckeren Gaumenschmaus. 

24.02.2022 Mazarron

Hoffentlich hilft uns allen das Friedenslicht.

Hier beginnt der Tag mit Sonne. Die Männer gehen heute von Puerto Mazarron nach Isla Plana. Die Hunde haben wieder viel Spaß. Wir genießen die Sonne am Platz. Am Mittag gibt es im Salon wieder Tagesmenue. Unter anderem Schweinehaxe. Manni hat den Aushang heute Morgen schon gesehen und möchte das gerne essen. Lt. der deutschen Dame in der Rezeption sollen wir gegen 12:30 Uhr hochgehen. Wir wollen aber nur die Haxen ohne Vor- und Nachspeise. Das geht, wir sollen sie um 15 Uhr abholen kommen. Die Zeit bis dahin bekommen wir gut um. Pünktlich um 15 Uhr sind wir wieder im Salon und die Haxen sind fertig. Eine Haxe mit Kartoffeln kostet 6 Euro. Da kann man überhaupt nicht meckern. Die Haxen sind nicht übermäßig groß, mir reicht meine so dass ich Manni noch davon abgebe. Sie sind super lecker. Nach dem Essen macht Renate noch Kaffee und ich stelle noch Kekse dazu. Im Anschluss daran fährt Hubert mit beiden Hunden noch einmal an den Strand. Günter begleitet ihn.

23.02.2022 Mazarron

Das wichtigste des Tages

Sophia hat Geburtstag

Unsere herzlichsten Glückwünsche

bleibe wie du bist kleine Maus

Der Tag heute, oder mehr die letzte Nacht, sehr ereignisreich. Ich höre gestern Abend, geschuldet der späten Bearbeitung meiner Homepage, noch eine späte Bewegung an unserer Haustüre zu Hause. Die Kamera schlägt um 22:27 an. Das könnte noch unser Sohn sein. Was ich sehe erschreckt mich aber mehr. Da steht hinter seinem Firmenauto ein Mann in einem weißen Einmaloverall mit einer schwarzen Mundmaske. Ist das unser Sohn oder ein Kumpel von ihm? Haben sie noch irgenwas gearbeitet wofür sie einen Mundschutz brauchten? Ich bin skeptisch. Gestern war Telekom Netzausfall. Ich kam aber durch, der Ruf zum Handy von unserem Sohn ging raus. Er antwortet aber nicht. Ich schicke ihm noch eine WhattsApp ob der Mann hinter dem Auto ok ist. Keine Antwort. Ich überlege kurz ob ich unsere Nachbarn in der Einfahrt anrufe. Aber mache ich da nicht alle verrückt? Und wenn ich jetzt die Polizei anrufe und es ist ein Kumpel von unserem Sohn blamiere ich mich bis auf die Knochen? Ich unternehme nichts weiter. Ein gravierender Fehler den ich heute bitter bereue. Heute Morgen liest unser Sohn meine WhattsApp der Nacht und sprintet raus. Alle Markita Werkzeuge sind aus dem Auto rausgeholt. Noch zwei weitere Handwerkerfahrzeuge in der Nähe wurden in dieser Nacht ausgeräumt. Das tröstet natürlich nicht. Ich mache mir sehr schwere Vorwürfe und bin den ganzen Vormittag total durch den Wind.

Die Männer sind heute wieder zur gewohnten Zeit mit den Hunden unterwegs. Ich will heute die Heißluftfriteuse ausprobieren. Und das mit frischen Kartofeln. Das klappt sogar und die Fritten schmecken sehr gut. Die Männer bekommen noch Frikadellen von gestern dazu. Das Wetter heute mehr bedeckt, am Nachmittag aber mit vielen sonnigen Abschnitten. Am späten Nachmittag gehe ich mit Joschi noch in den Hundefreilauf. Ich mache hier erst mal am unteren Ende des Platzes im Abseits eine Viertel Stunde mit ihm Übungen. Sitz, Platz, Bleib. Ich gehe jetzt auch eine Leinenlänge weg um ihn an das Bleib zu gewöhnen. Das hat er schnell drauf. Er lernt jetzt wesentlich besser als vor zwei Monaten. Normal, ein Kleinkind kapiert auch nicht so wie ein Schulkind. Aber Grundlagen habe ich da schon gelegt. Ich wasche heute zwischendurch auch noch zwei Maschinen Feinwäsche. Immer wieder abenteuerlich was man da so erlebt. Kam heute eine Frau mit einem Buggy vollbeladen mit Decken und sonstigen Sachen. Sie füllte eine freie Maschine und zog dann davor ihre Kleidung aus und stopfte sie auch in die Machine. Ein Mann der zum Spülen kam war total irritiert. Schlimm dass viele ihre Wäsche aus den Maschinen nehmen und diese nicht sauber machen. Es sieht teilweise ekelhaft mit Haaren und Dreck aus. Ich nehme mittlerweile einen Lappen mit um Waschmaschine und Trockner vor der Benutzung zu säubern. Muss aber nicht sein wenn sich jeder richtig verhält. Nachmittags fährt Hubert mit seinem Dürener Freund noch zu einem 10 km Gang. Wir Frauen haben mit Manni`s Witzen unseren Spaß.

22.02.22 Mazarron

Heute wieder ein traumhaft schöner Tag vom Wetter her. Von den politischen Nachrichten her allerdings ein schwarzer Tag. Heute reist Harry mit seiner Mutter ab. Wir wünschen den Beiden eine gute Heimfahrt. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder. 

Die Männer fahren heute später los, Hubert will Harry noch gebührend verabschieden. Als der Bäcker durch ist fahre ich mit dem Rad zum Chinesen und danach zum Costto. Hin und zurück genau 2,4 km. Ist ein Katzensprung. Zurück am Platz sind Freunde von Hubert und Renate aus Düren angekommen. Ich wasche noch eine Maschine Wäsche. Im Waschsalon herrscht Krieg. Ich stelle meine Wäsche nur ab und gehe wieder. Ich habe Urlaub und somit Zeit.

Zu Mittag mache ich uns Würstchen heiss. Später will Renate Frikadellen machen. Renate und Hubert sind bei ihren Dürenern Freunden, Ich möchte Siesta machen da stösst mich plötzlich jemand an. Es ist Christel. Sie zeigt mir ihr Handy und ich soll in WhattsApp gucken. Es geht um die Sendungsverfolgung. Vermutlich hat die Tochte ihr gesagt dass das Paket heute zugestellt wird. Hätte sie mir die Nummer geschickt hätte ich selber gucken können. Lt. Sendungsverfolgung wurde das Paket heute zugestellt. Ich gehe in die Rezeption und es ist tatsächlich da. Ich gucke mir die Sendungsverfolgung noch mal an, tatsächlich vor zwei Stunden angekommen.

Alfred hat einen Madeira Wein aus der Bodega dabei. Den schenkt er uns in Schnapsgläsern zum Kosten ein. Schmeckt nicht schlecht. Wir ordern bei ihm einen kleinen Kanister.

Dann kommen auch Renate, Hubert und ihre Freunde dazu. Ich offeriere die Miniwindbeutel die ich heute morgen beim Costto gekauft habe. Die kommen sehr gut an und sind schnell weg. Ein Ehepaar kommt und geht zielstrebig auf uns zu. Sie haben ein Problem mit ihrem Handy. Sie können keinen Anruf nach Deutschland tätigen.

Zwischendurch muss ich in den Waschsalon, meine Wäsche im Trockner ist fertig. Zurück kümmere ich mich wieder um die Beiden. Dann erreicht die Frau mit ihrem Handy plötzlich ihren Anrufer aus Deutschland. Scheint also alles ok zu sein. Ich empfehle die 2222 als Service Nummer der Telekom.

Als Alfred und Christel aufgebrochen sind und Manni sich vom Hocker in seinen Stuhl setzt sieht er dass Alfreds Papiere auf dem Stuhl liegen. Ich versuche die Beiden anzurufen, der Ruf geht aber nicht raus. Über WhattsApp klappt es. Dann kommt das ältere nette Ehepaar noch mal vorbei. Die 2222 ist auch nicht erreichbar. Ich probiere es von ihrem Handy, die Nummer ist unbekannt. Jetzt erklärt sich dass sie die Nummer nicht anwählen kann, sie hat Aldi Talk. Die Beiden gehen heim. Das Thema lässt mir aber keine Ruhe und ich gehe auf Suche wo sie stehen. Ich finde sie schließlich und ich probiere noch einiges. Plötzlich macht es klick in meinem Kopf. Er kann nicht telefonieren. Ich auch nicht. Sie ja. Ich mache noch einen Probeanruf bei meinem Sohn. Der Ruf geht auch nicht raus. Jetzt google ich nach Telekom Störungen. Und siehe da, aktuell für heute Störung im LTE Mobilfunknetz. Das erklärt alles. Heute Abend scheint die Störung behoben, ich kann wieder telefonieren. Beruhigend, weder das Ehepaar, noch ich haben Fehler gemacht.

Als Hubert mit Siska vom Nachmittagsausflug zurück ist gibt es Renates leckere Frikadellen mit frisch durchgedrehtem Fleisch. Dazu Kartoffelpürree mit geschmorten Zwiebeln. Lecker.

 

21.02.2022 Mazarron

Heute bekommen wir wieder tolles Wetter. Die Männer sind wieder früh mit den Hunden auf Tour. Heute ist Reste Essen angesagt, ich brauche nicht kochen. Am Vormittag kommt Ina an. Sie hatte sich schon seit ein paar Tagen angekündigt, heute klappt es endlich und sie bekommt auch einen Notplatz hier. Was ich noch nicht geschrieben habe bisher, wir stehen unter Beobachtung wegen unserer Hunde. Joschi hat sich, seit wir hier sind, total verändert. Er fordert keine Beschäftigung mehr ein. Die morgendlichen langen Gänge mit Siska sind ok. Dazu mehrmals am Tag auf den Hundeplatz. Das einzige Problem aus der Sicht von zwei Kunden des Stellplatzes ist, dass er zwei, dreimal bellt wenn Hunde, die er, warum auch immer, nicht mag wenn sie vorbei gehen. Die anderen Hunde bellen aber auch. Ich unterbinde das inzwischen sofort. Ansonsten liegt er vollkommen ruhig und gelassen am Wohnmobil. Unser Eckplatz an der Rezeption ist natürlich auch eine Herausforderung für ihn. Ich habe ihn aber inzwischen sehr gut unter Kontrolle, ein klares Nein und er hört sofort auf, fast immer. Er ist erst ein halbes Jahr. Als heute Ina mit ihrem Hund zu uns kommt bellt er wieder. Ich gehe sofort zu ihm und unterbinde es. Der Chef vom Platz ist sofort da und bittet uns das Bellen der Hunde zu verhindern. Ich versuche ihm englisch zu erklären dass das immer kurze Momente sind und er dann sofort wieder ruhig ist. Der Chef holt seine deutsche Mitarbeiterin und jetzt können wir uns wenigstens besser verständigen. Die Mitarbeiterin bestätigt mich indem sie ihm sagt dass sie in der Rezeption nie langes oder störendes Bellen von uns hört. Der Chef sagt dass der eine Kunde, der sich beschwert hat, schon abgereist ist. Das war das Ehepaar aus Recklinghausen dass uns gegenüberstand. Wir wissen nicht was die gestört hat aber mehrere Hundebesitzer haben uns erzählt dass sie bei denen unter ständiger Beobachtung standen. Jetzt wäre noch ein Kunde da der sich ständig beschwert. Ich habe fast den Eindruck dass der Chef vor dem in irgend einer Form Respekt, Angst oder sonst was hat. In unserem Gespräch sagt uns der Chef dass es ihm leid tut aber er ja Beschwerden nachgehen muss. Die Deutsche sagt ihm nochmal dass keiner in der Rezeption sich von unseren Hunden belästigt fühlt. Harry, der Lipperländer von gegenüber, sagt ihm am Abend, als er bezahlt, auch noch mal dass die Hunde aus seiner Sicht keinerlei Anlass für Beschwerden geben. Wir warten mal ab was sich da entwickelt. Hier gibt es jede Menge Hunde die bellen und das auch über längere Zeit. Ich verstehe es nicht. 

Ina hat Joschi ein Gastgeschenk mitgebracht. Ein Hirschhorn. Das kennen wir nicht aber vielen Dank dafür. Ina wartet auf einen mobilen Sat-Service. Leider bekomme ich nicht mit als sie zu ihrem Wohnmobil geht weil Joschi dringend muss und ich mit ihm in den Hundeauslauf gehe, Aber wir sehen uns bestimmt noch.

 

20.02.2022 Mazarron

Der Tag beginnt sonnig. Später wechseln sich Wolken und Sonne ab. Die Männer machen ihre Frühtour mit den Hunden, heute nach Bolnuevo. 

Der Bäcker hier kommt sogar am Sonntag. Ich koche schon früh das Maishähnchen für unser Frikassee heute Abend. Mittags bekommen Manni und Marie je eine Portion Hühnersuppe davon ab.

Hubert und Harry machen noch einen Motorradausflug nach Cartagena und noch etwas weiter.

Wir Frauen und Manni sitzen noch zusammen und blödeln etwas.

Später gehen Renate und ich mit den Hunden noch auf das wilde Gelände vor der Tankstelle. Hier können die Hunde spielen und sich besser lösen weil es auch Gebüsche und kleine Sträucher gibt. Zurück am Platz ist es nicht mehr schön draußen zu sitzen. Wir sprechen die Kochzeit ab und essen nachher zu viert bei Renate. Das Frikassee kommt super an. Danach gehen Manni und ich zu uns rüber. Während wir aufräumen kommen auch die Motorradfahrer zurück. Die beiden waren essen und so machen wir morgen großes Reste Essen.

Den Abend verbringen alle in ihren Wohnmobilen. Wir gucken fern ich ich arbeite an dieser Homepage.

 

19.02.2022 Mazarron

Heute vormittag geht das Wetter noch, zwar schon immer mehr Wolken aber nicht kalt. Die Männer fahren heute in den Ort und gehen dort mit den Hunden. In einem Lokal gönnen die Männer sich Churros, das ist ein in Fett ausgebackenes Spritzgebäck aus Brandteig. Die Hunde liegen lose neben ihnen ab. Als die Bewölkung zunimmt wird es schnell kühler. Um 14:15 Uhr soll die Paella im Salon abholbereit sein. Die Dame an der Rezeption hatte mir gestern schon gesagt, spanische Zeit. So ist es auch. Soll noch 10 bis 15 Minuten dauern. Renate und ich gehen noch einmal zu unserem Platz zurück. Hier gibt es jetzt erst mal Sangria. Ich habe heute Morgen das Obst geschnitten und in das Gefrierfach gelegt. Es ist noch nicht ganz durchgefroren, eignet sich aber schon gut als Eiswürfel. Pünktlich nach einer viertel Stunde gehen wir wieder hoch zum Salon. Wir müssen immer noch fast 10 Minuten warten bis wir unsere Paellas mitnehmen können. Dank Renates Box bekommen wir alles heiß an den Tisch. Die Paella schmeckt super. Dann kommt kühler Wind auf. Hubert und ich gehen mit den Hunden noch mal bis zur Tankstelle auf das Brachgelände. Ich führe Joschi am gestern gekauften Halti. Er möchte es gerne abstreifen, zieht aber jetzt nicht mehr. Wenn die Leine abgelöst wird stört das Halti ihn nicht. Ich werde es die nächsten 3 - 4 Wochen ständig anlegen wenn er beim Spazieren gehen an die Leine kommt. Dann sollte sich normalerweise das Ziehen erledigt haben und er das Halti nicht mehr brauchen. Mal sehen ob es klappt. 

18.02.2022 Mazarron

Heute bekommen wir super tolles Wetter. Die Männer fahren heute wieder an den Strand. Joschi traut sich aber heute nicht ins Wasser weil es nur am Anfang flach ist. Er freut sich jedesmal wie Bolle wenn Siska wieder aus dem Wasser kommt. Wir Frauen genießen heute die Sonne am Platz. Mittags  eine kleine Siesta. Plötzlich Stimmen. Alfred, Christel und noch ein Ehepaar von der Ziegenwiese kommen uns besuchen. Alfred ist bewaffnet mit Kuchen, Tellern, Gabeln und Chips. Ich will Kaffee kochen aber Renate lässt eine große Kanne durch ihre Maschine laufen. Das bringt natürlich mehr Kaffee. Der Kuchen vom Mercadona schmeckt sehr gut. 

Nachdem die vier abgefahren sind machen Renate und ich uns noch auf den Weg zum Einkaufen. Hauptsächlich um Muscheln geht es, die soll es heute für die Männer geben. Ich kaufe sie diesmal beim Aldi ohne dass es mir einfällt dass es sie dort nur vorgekocht gibt. An der eingeschweißten Verpackung erkennt man es nicht. Es geht noch zum Chinesen, Tierladen und zum Mercadona. Nach nicht mal einer Stunde sind wir wieder zurück. Die Fahrstrecke von Puerto Mazarron zum Stellplatz ist natürlich deutlich kürzer als der Weg bis Calnegre. Am Platz beginnen Renate und ich jede für sich mit den jeweiligen Essenvorbereitungen. Manni wundert sich beim Saubermachen dass alle Muscheln offen sind. Da fällt es mir wie Schuppen vor die Augen, Vorgekocht. So braucht  nur noch das Gemüse im Sud garen und die Muscheln nur einmal durcherhitzen.

Renates überbackene Nudeln mit Spinat schmecken mir super.

17.02.2022 Mazarron

Es pendelt sich alles ein. Heute geht es etwas früher mit den Hunden los weil Hubert um 10:30 zu einer Motorradtour verabredet ist. Vorher genießen die Hunde aber den heutigen Strandgang. Manni freut sich wie Joschi das Wasser liebt und genießt. Die beiden Hunde haben Spaß satt. Am Platz kommt der Bäcker wie jeden Tag, heute etwas später. Ich nehme wie immer Baguette, Tomatos und heute mal zum probieren Argentinos. Super lecker. Hubert, der Nachbar von gegenüber aus dem Lipperland und noch ein Rollerfahrer machen heute eine Motorrad Roller Tour. Gegen Mittag kommen auch Barbara und Rolf mit ihren Back- und sonstigen deutschen Waren. Wir genießen heute alle das super schöne Wetter. Die Sonne knallt vom Himmel, nach 10 die Batterie schon knakke voll. Ich erkläre Marie die Bumerangferse. Leider habe ich mich total vertan und die zweite Hälfte der Ferse erklärt und gestrickt. Also noch mal alles riffeln und neu anfangen. Renate gibt Manni Chips aus, der verzichtet danach auf das Mittagessen. Ich soll abends kochen. Plötzlich, keiner hat mit so einer schnellen Rückkehr gerechnet, am wenigsten Hubert selber, kommen Hubert und der Rollerfahrer zurück. Dann kommen Sangria und noch mehr Chips ins Spiel. Es ist einfach so ein schöner Sonnentag, der gibt allen Leichtigkeit. Auch der Nachbar aus dem Lipperland kommt nach seiner alleinigen Weiterfahrt mit seinem Motorrad dazu. Weder Renate noch ich wollen noch kochen und wir einigen uns auf eine gemeinsame Brotzeit. Das ist eine gute Lösung und schmeckt allen. Unsere zwei super tollen Hunde, Joschi hat das Kläffen und Jammern total abgelegt, spielen noch entspannt an der Leine. Ach ja, Joschi hat seit heute Nachmittag ein Halti an. Er hat kein mal versucht es abzustreifen, erstaunlich. Ich lasse es ihm bis zum Abend an, danach nehme ich es ab. Morgen werde ich mit ihm damit mal gehen und es ausprobieren.

Wir warten auf eine Rückmeldung vom Platz. Uns gefällt es hier so gut dass wir nächsten Winter hier auch überwintern möchten. Mal sehen was daraus wird.

16.02.2022 Mazarron

Joschi ist heute ein halbes Jahr alt

Es wird wieder ein schöner Tag. Früh starten Manni und Hubert mit den Hunden. Manni war noch mit der Kamera auf dem Platz unterwegs als Hubert schon klopfte. Ich wollte ihm Joschi schon mitgeben. Doch unser Hund wollte das nicht. Hubert konnte ihn rauslocken aber als Joschi merkt dass er in das Auto soll kommt er kurzerhand wieder zurück in unser Wohmo. Das ist nicht verkehrt. Er soll ja nicht mit jedem mitgehen und zeigt seine schon starke Bindung an uns. Ich gehe dann mit raus und gehe mit bis zum Auto. Dann will er auch zu Siska rein.

Die Männer fahren heute nach Puerto Mazarron und schauen sich mit den Hunden dort einiges an.

Ich mache heute nur normal sauber, der grobe Schmutz ist raus und jetzt ist alles entspannt und ich fühle mich jetzt auch wieder wohl. Ich hole heute, nach fast einem Jahr, auch mein Strickzeug wieder raus. Beim Anschlagen der Maschen schlafen mir sofort die Hände wieder ein, ich mache aber einfach weiter und plötzlich geht es. Ich freue mich und bekomme den ersten Socken bis 3 oder 4 Reihen vor der Ferse fertig. Marie und Renate wollen sich die Bumerangferse angucken. Das ist für morgen der Plan.

Mittags kommen Alfred und Christel. Wir klönen über Gott und die Welt und später spendiert Renate Eis. Ich mag eigentlich kein Kokuss aber das Eis in den Kokussschalen schmeckt super lecker. Das werde ich auch mal kaufen.

Hier am Platz kann man auch Post und Pakete empfangen. Das ist gut zu wissen.

Als Alfred und Christel gefahren sind beginne ich langsam zu kochen. Heute Steak, Tomatensalat und Baguette.Renate wollte uns zum Steakessen einladen aber ich hatte auch welche gekauft. Wir haben noch einen schönen Nachmittag.

15.02.2022 Mazarron

Das wichtigste des Tages, Ulla hat Geburtstag

Liebe Ulla, wir gratulieren dir an dieser Stelle

noch einmal ganz besonders auch von der Socke

Das Wetter heute wieder super. Am frühen Morgen kommt Wind auf. Es wird ein schöner Tag. Ich mache mit dem Großreinemachen weiter und Manni, Hubert und die zwei Hunde vergnügen sich am Strand. Joschi geht heute das erste Mal ins Wasser und schwimmt auch. Super, genau das haben wir uns erhofft.

Marie sieht dass ich Mannis Jacke mit der Fuselrolle behandele und bittet Renate mir ihre V Bürste zu zeigen. Die funktioniert super und holt sogar noch Hundehaare aus dem Teppich nachdem der Dyson optisch schon alles raus geholt hat. Das Teil überzeugt mich.

Ich wasche heute in der Hundewaschmaschine Joschis Matten sowie in der normalen unsere Jacken. Danach putze ich unser Wohmo gründlich durch . Mittlerweile habe ich wieder das Gefühl alles sauber zu haben. Das ist ein schönes Gefühl. Als die Männer mit den Hunden zurückkommen gibt es bei Cremers Frühstück und Manni lechts schon nach einem zweiten. Ich habe beim Bäcker Baguette gekauft und wieder zwei von diesen, bei uns wären es Apfeltaschen, hier sind sie mit Tomaten gefüllt und super lecker. Die schmecken super und Manni akzeptiert sie als zweites Frühstück.

Den frühen Nachmittag genieße ich heute hier das erste Mal in der Sonne.

Hubert und Renate machen am Nachmittag noch eine große Runde mit Siska. Wir faulenzen noch ein wenig und dann kommt Marie zu uns raus. Wir setzen uns schön in die  Sonne. Dann kommt lieber Besuch. Alfred und Christel kommen. Kurz danach kommen auch Hubert und Renate zurück. Es wird noch geklönt und dann veabschieden sich die zwei. Renate bereitet das Essen für sich und Marie zu, ich brate für uns drei die Gambas. Mir schmecken sie sehr gut, von den beiden Herren bekomme ich dazu keine Rückmeldung, sie essen aber alles auf, Wird also ok gewesen sein. Wir essen im Alpha und die Hunde liegen draußen. Das können wir so nicht mehr machen. Die beiden wollen hier alles bewachen, Das gefällt logIscherweise den Nachbarn nicht. Sorry an alle Nachbarn, wir wollen es ändern.

14.02.2022 Mazarron

Heute ein arbeitsreicher Tag. Ich fahre mit dem Rad und der ersten Tasche mit Bettwäsche schon kurz nach 8 Uhr zum Waschhaus. Super, bin die erste, nutzt aber nichts. Das Waschhaus öffnet erst um 9 Uhr. Also zurück, Eigenrestauration und danach noch spülen. Manni ist in der Zwischenzeit mit Hubert und den beiden Hunden nach Bolnuevo zum Strand gefahren. Ich bin um 8:45 wieder am Waschhaus. Unser Nachbar von gegenüber, der Lipperländer, ist schon da. Wir warten geduldig. Er erzhält mir dass die Spanierin meistens zu spät kommt weil sie ihr Kind noch in die Schule bringen muss. Es kommen immer mehr Leute die waschen oder spülen wollen. Es gibt lustige Wortwechsel. Die Spanierin kommt heute 15 Minuten zu spät. Alles gut, hier gilt eh manjana...Ich kriege zwei Maschinen fertig, da wird das Wasser wegen Arbeiten abgestellt. Eine Stunde, oder zwei oder mehr... Meine Bettwäsche ist fertig, auch mit dem Trockner. Der braucht ja kein Wasser. Ich beziehe die Betten direkt mit der frischen Wäsche. Eine Maschine Feinwäsche kann auch schon in den Trockner. Dann ruht alles. Ich befülle aber schon mal zwei weitere Maschinen und die Hundemaschine. Muss halt jetzt immer gucken ob das Wasser wieder da ist. Irgendwann entscheiden Renate und ich uns einkaufen zu fahren. Ich sage Manni welche Maschinen unsere Wäsche enthalten, lege Geld bereit und bitte darum diese anzustellen falls während meiner Abwesenheit das Wasser wieder fließt. Beim Mercadona bin ich schneller als Renate wieder raus. Sie sucht mich aber drinnen weil das Wasser wieder betriebsbereit ist und Hubert mit Manni die Maschinen anstellen möchte. Hubert macht das zum ersten Mal in seinem Leben, also sehr lernfähig :) Wir fahren noch kurz zum Costto, Gummibärchen und geräucherten Lachs holen und sind kurz darauf wieder am Platz. Im Mercadona habe ich rohe Gambas bekommen, die mache ich noch sauber, lege sie ein. Die gibt es Morgen. Heute backt Renate Reibekuchen. Sehr lecker. Manni geht noch mit Joschi auf den hundeplatz und kommt kurz darauf wieder mit einer Engländerin und ihrem Leonberger. Sie züchtet sie und ist total von Joschi begeistert. Er hat die vollkommen schwarze Maske die ein Leonberger haben sollte. Ihrer hat etwas gräuliches darin. Das ist scheinbar in der Zucht nicht so gewollt. Ihre Hündin ist 7 Jahre alt und total relaxt. Als Joschi mutiger wird und die Hündin dominieren möchte merkt sie dass ich ein Kraftproblem habe. Sie empfiehlt mir für ca. 4 Wochen ein Halti zu benutzen. Das hat sie bei ihren Kleinen immer ab 6 Monate gemacht und nach 4 Wochen gingen alle ohne zu ziehen. Ich werde es probieren. Ein schöner, warmer und größtenteils sonniger Tag geht zu Ende.

13.02.2022 Mazarron

Das wichtigste des Tages

Rolf hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

Heute morgen frühstücken wir in aller Ruhe und Manni geht letzte Strandfotos machen. Danach verstaue ich im Innenraum alles transportsicher. Kurz nach 9 Uhr geht es los. Wir fahren über Ramonete. Unser erstes Ziel der Costto. Hier kaufe ich noch ein wenig ein und dann geht es zur BP Tankstelle vor dem Area Camping. Wir tauschen unsere Gasflasche die letzte Nacht leer wurde und im Anschluss wäscht Manni unser Auto. Am Stellplatz geht Manni erst mit Joschi während ich uns anmelde. Als wir in unserer wirklich riesigen Parzelle eingeparkt haben beginnen wir zügig mit dem Aufbau. Auch das Küchenzelt wird heute aufgebaut. Es geht, bis auf eine Kleinigkeit, alles zügig voran. Hubert hilft uns nachdem er sein Fahrzeug gedreht hat. So stehen wir uns jetzt mit den Türen gegenüber und haben in der Mitte eine riesige Sitzfläche.

Nachmittags essen wir gemeinsam Rindfleischsuppe.  Ich hatte heute Morgen beim Costto ein tolles Stück Suppenfleisch bekommen. Zum Nachtisch spendiert Manni 43er und Hubert Champagner. Am Abend ziehen Wolken auf und es wird schnell wieder kalt.

12.02.2022 Calnegre

Heute unser letzter Tag hier. Morgen ziehen wir zum Area Camping um. Unsere Platzvorgänger dort sind schon fleißig am Packen, Wir auch. Der Zeltabbau geht super schnell. Wenn man weiß wie es geht ist das kein Problem. Für den Wiederaufbau ist inzwischen alles gut beschriftet. Dürfte also auch schnell gehen. Mittlerweile ist alles nur noch voller Staub. Ich werde dem nicht mehr Herr. Im Area Camping geht erst mal das groß Reinemachen los. Manni ist heute noch einmal auf das Dach, die Reinigung muss von oben anfangen. Er schrubbt nicht nur die Solarzellen sondern auch das ganze Dach. Der Dreck läuft nur so an den Seiten runter. Morgen werden wir das Auto an der Tankstelle komplett von außen waschen. Dann kann ich im Laufe der Woche von innen alles sauber machen. Egal was ich momentan anfasse, sofort hat man wieder Staub an den Händen. Ist Juan aber viel selber schuld. Er hat den oberen Platz nur roden lassen ohne irgend eine Besfestigung wie Schotter. Beim kleinsten Windstoß, oder wenn nur ein Mensch geht oder ein Auto fährt, wirbelt durch die anhaltende Trockenheit Staub ohne Ende auf. Und der fliegt natürlich überall hin. Nur den ganzen Tag alle Türen und Fenster geschlossen halten ist auch keine Option bei der Sonne. Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Zeit hier. Wir haben sehr nette Leute kennen gelernt und viele Bekannte aus den Vorjahren wiedergetroffen. Es war oft sehr lustig. Mal sehen was bis zum Herbst hier passiert. Ich freue mich jetzt auf die Veränderung morgen und bin gespannt wie es uns dort gefällt.

 

11.02.2022 Calnegre

Heute ein schönes Wolken Bild aber nicht unbedingt ein schöner Sonnenaufgang.

Majon und Günter reisen heute weiter nach Culera. Euch eine gute Fahrt.

Der Tag wird trotzdem schön. Auch relativ windstill. Manni macht heute die meiste Arbeit. Er macht das Zelt sauber, diverse Teppiche und verstaut auch schon einiges. Ich bin ihm heute keine große Hilfe.

Zum Abend hat er schon Wolfgangs Räucherfass und den Teppich hochgeschafft. Wir fahren dann auch noch unseren Bollerwagen mit unserem Tisch und dem Räucherofen hoch. Juan kommt nach dem Kassierren mit seinem Auto zu uns. Er glaubt er muss was hoch fahren. Dass es auch anders geht glaubt er kaum. Aber trotzdem, ganz lieben Dank für den guten Willen. Er schließt seine Halle auf und wir lagern alles ein. Wolfgang dein Räucherfass steht separat, dein Teppich ist mit auf unserem Bollerwagen. Wir nutzen nur die Fläche vom Bollerwagen zum einlagern. Juan findet das alles ok.

Tagsüber haben wir noch mehrere sehr nette Kontakte. Corin kommt und lobt mich für meine Homepage. Das finde ich sehr nett und bedanke mich. Dafür mache ich diese Arbeit  Es ist schön wenn es den Lesern und Leserinnen gefällt. An dieser Stelle noch einmal einen lieben Gruß an alle Leserinnen und Leser.

 

10.02.2022 Calnegre

Die Sonne tut sich anfangs schwer, kommt aber durch. Es wird ein sonniger Tag. Wir sind heute mit Renate, Hubert, Marie, Geli und Gerd beim Faro verabredet. Vorher kommen Alfred, Christel und zwei Freunde von ihnen zu Besuch. Es ist alles gut und wir freuen uns über jeden Besuch. Geli und Gerd kommen auch erst bei uns vorbei. Dann wird es aber Zeit fü Faro. Manni und ich nehmen den Weg entlang der Treibhäuser, Geli und Gerd mit ihren Rädern natürlich die Straße. Hubert, Renate und Marie sind schon da. Wir sind aber noch in der Zeit. Unsere Einladung heute ist das Dankeschön für das  Mitbringen der Ersatzteile aus Deutschland. Sowas über Wochen mitzuschleppen ist nicht selbstverständlich und noch mal Danke dafür. 

Das Essen schmeckt allen, leider hier draußen schnell kalt, dafür aber tolles Panorama.

Wir sitzen am Stellplatz noch ein wenig zusammen.  Siska erklärt Joschi einiges. Er kapiert das schneller als wenn wir es ihm beibringen. Und das ist nachhaltig. Super. Ab Sonntag können die beiden Toben.

Ich gehe heute Abend noch mit ihm eine Runde durch die Treibhäuser und übe wieder Fuß mit ihm. Das macht er inzwischen super und die Leine ist immer locker. Ich bin sehr zufrieden.

09.02.2022 Calnegre

Der Tag beginnt wolkig, später wird es aber wieder sonnig. Ich beginne heute mit ersten Abbauarbeiten. Der Herd wird gereinigt und verpackt. Danach kommt der komplette Küchenschrank dran. Ich nutze den Abbau um alle Teile mit meinem Beschriftungsgerät zu kennzeichnen. So wird der Wiederaufbau, so wie ich es schon beim Zelt gemacht habe, im Area Camping und auch später, wesentlich einfacher. Das Wetter ist so schön dass ich nach dem Mittagessen draußen Siesta machen möchte. Doch als ich fertig bin ziehen Wolken auf und der Wind dreht wieder auf Süd. Da mache ich lieber drinnen Siesta. 

Nachmittags mache ich draußen mit dem Abbau weiter und verpacke alles ordentlich.

Dann kommt plötzlich ein Motorradfahrer. Wir wissen wer das ist. Joschi verkrümelt sich sofort und kommt, so lange Hubert da ist, nicht mehr aus seinem Versteck. Er lässt sich auch nicht von Hubert locken. Diese steife Gestalt mit Helm ist ihm einfach zu suspekt. Auch als der Helm ab ist gefällt ihm die Erscheinung überhaupt nicht.

Als Hubert fährt geben wir ihm ein kleines Gastgeschenk für seinen nächsten Zwischenstopp auf dem Nachhauseweg mit. Dicker Bär, Prost bis morgen.

Heute sind auch Karl und Monika gefahren und die Heinsberger mit ihrer Katze Sina haben heute auch schon klar Schiff gemacht. Sie fahren wohl auch morgen weiter. Aber so wie es sich leert füllt es sich auch wieder. Morgens denkt man alles frei, am Abend aber wieder alles voll.

08.02.2022 Calnegre

Heute wIeder mehr Wolken, aber immer wieder Sonne. Wolfgang und Elli wollen früh los aber Willi ist anderer Meinung. Er ist schon einmal drin aber schneller wieder raus als wie die Beiden die Klappe zu haben. Ausgetrickst. Es dauert noch eine ganze Weile, dann kommt er doch und sie starten danach auch schnell. Euch Beiden alles gute für die Fahrt und dass alles gut wird.

Es dauert nicht lange, der Platz ist noch fast warm da kommen Niederländer über den Platz geschlendert, sehen den Platz, fragen ob er frei ist und holen ihr Wohnmobil von der Straße. Es ist mehr ein Haus als ein Wohnmobil. Die Zugmaschine ein Scania Truck und der Sattelaufleger ist die Wohnkabine. Cool. Uns stört er neben uns nicht. Er wird im Stand abgelassen und wir haben vorne lange Sonne. Später hinten auch.

Juan kommt Mittags und fragt Manni ob das für uns ok ist. Wir haben kein Problem damit. Günter hat sich mit dem Fahrer auf niederländisch unterhalten. Er betreibt in den Niederlanden einen Blumenhandel und der Scania ist Teil seiner Speditionsflotte.

Wir machen am Nachmittag einen Gang mit Joschi zum Fahro. Dort reserviere ich einen Tisch für 7 Personen. Manni wollte eigentlich Muscheln essen aber die Küche hat schon geschlossen. So trinken wir jeder ein Bier und machen uns wieder auf den Rückweg. Am Platz genießen wir noch die Sonne vor unserem Küchenzelt.

07.02.2022 Calnegre

Heute packen Elli und Wolfgang alles zusammen. Morgen früh geht es in die Heimat aus familiären Gründen. Wir bieten immer wieder unsere Hilfe an aber Wolfgang und Elli haben das Packen so durchstrukturiert dass sie da keine fremde Hand drin haben möchten. Wir respektieren das und ich mache in der Zeit unseren Räucherofen sauber und verpacke ihn Christomäßig. Wir werden ihn bei Juan einlagern. Wir werden gegen 12:30 Uhr von Hubert abgeholt. Manni möchte sich gerne den Area Camping in Mazarron angucken. Da haben wir ja ab Sonntag einen Platz gebucht. Joschi kennt ja inzwischen die Fahrt in einem Jimmy und beruhigt sich auch sehr schnell als er Siskas Geruch wahrnimmt. 

Am Stellplatz angekommen gehen Manni und Hubert erstmal mit den Hunden. Geli und Gerd sind auch dort. Geli hat Kuchen besorgt und Renate macht Kaffee dazu. Wir haben einen sehr schönen Nachmittag. Zwischendurch wasche ich noch eine Maschine Wäsche.

Als Geli und Gerd fahren macht Marie sich mit ihrem Rollator auf den Weg. Sie legt ein gewaltiges Tempo vor, kann hier auf dem Asphalt aber gefahrlos losdüsen.

Hubert bringt uns wieder nach Hause. Beim Costto hole ich noch schnell ein Baguette. Zurück in Calnegre haben Elli und Wolfgang alles verstaut, auch der Jimmy ist auf dem Hänger. Wir nehmen zusammen noch einen Absacker, Als Juan zum Kassieren kommt nimmt auch er einen kleinen Likör. Wir klären mit ihm ab dass wir Wolfgangs Räucherfass und seinen Teppich sowie unseren Bollerwagen, unseren Räucherschrank sowie unseren Tisch bis zum Herbst bei ihm einlagern können. Er erzählt uns auch von seinen Plänen zum neuen Stellplatz. Hört sich gut an, wird aber, wenn die spanische Manjana das bis zum Herbst schafft, für uns alle nicht billig. Schaun wir mal was im Herbst daraus geworden ist.

06.02.2022 Calnegre

Das wichtigste des Tages Werner und Sylvia haben Geburtstag

An dieser Stelle euch Beiden noch einmal herzlichen Glückwunsch und bleibt noch lange gesund

Das Wetter heute noch einmal etwas bescheiden. Es reicht aber gut für unsere Batterie.

Mittags kommen Christel und Alfred zu Besuch. Es hat sich rumgesprochen dass wir umziehen. Um 14 Uhr startet Sylvias Geburtstagsfeier. Alle haben etwas dazu beigetragen. Carin, die Schweizerin, singt am Abend noch mit ihrer Ukulele..Das erste Lied berührt Manni extrem. Das hat Malu immer auf unseren Forumstreffen gesungen. Nach dem Sonnenuntergang löst sich die Gesellschaft langsam auf.

05.02.2022 Calnegre

Heute zeigt die Sonne sich so gut wie gar nicht. Martina und Werner reisen heute Morgen ab. War schön mit euch und schön euch kennengelernt zu haben. 

Ich entstaube die letzten Lichterketten und verstaue alle wieder in ihren Kartons. Zu Mittag Reste von gestern. Nachmittags, während der Bundesliga Konferenz, mariniere ich die Hahnchenflügel für Sylvias Geburtstag Morgen.

Ich halte mich heute kaum draußen auf, es ist mir draußen einfach zu ungemütlich. Immer wieder fallen auch mal einige Tropfen.

04.02.2022 Calnegre

Heute wird es wider Erwarten schön. Ein toller Sonnenaufgang und danach schönes, windstilles Wetter mit Sonne. Pefekt für meinen Paella Tag. Den Vormittag verbringe ich mit Vorbereitungen. Mit dem Calamaris komme ich aber nicht zurecht. Ich ziehe die Mitte heraus. Da hängt ein schwarzer Beutel und den will ich natürlich entfernen. Zum Glück platzt die Sauerei nur auf mein T-Shirt und nicht irgendwo ins Wohnmobil. Tintenfisch hat halt Tinte.... Hätte vorher googlen sollen...

Den Rest kriege ich aber gut hin. Erst alles Gemüse schneiden, dann die Langustinos putzen, Die Muscheln putzen und kochen und allen Frisch Fisch in Würfel schneiden. Alle Fischsorten brate ich einzeln an. Anschließend in Ellis großer Pfanne das, vorher eingelegte, Hähnchenbrustfleisch, dann alles Gemüse und den Reis mit kurz anschwitzen. Zum Ende werden die diversen Meeresfrüchte mit untergehoben und die großen Langustinos und Muscheln mit Zitronen obenauf garniert. Leider habe ich es total verpeilt meine Gäste am Tisch zu fotografieren. Es waren Elli, Wolfgang, Majon, Günter, Hubert, Renate und Marie bei uns. Meine Paella ist bei allen super angekommen, das hat mich sehr gefreut. Als Hubert, Renate und Marie abgefahren sind spüle ich und Manni trocknet ab. Danach sind wir noch bei Werner und Martinas Abschiedsfeier eingeladen. Schade dass ihr beide weg müsst aber ich habe großen Respekt dass ihr so toll für eure Freunde da seid.

03.02.2022 Calnegre

Heute fahren Elli und ich einkaufen. Morgen mache ich Paella für 9 Personen. Da brauche ich noch einige Zutaten. Es soll eine Paella mit Meeresfrüchten werden. Während wir weg sind brechen Hubert, Renate und Marie mit Siska auf. Sie haben gestern einen Platz ab heute im Camping Area Mazarron gebucht. Morgen sehen wir uns zur Paella wieder.

Wir fangen beim Costto an, dann geht es zum Aldi, zum Tierladen, zur Bodega, dem Consum und zum Lidl. Der Abschluss ist wie immer beim Mercadona. Bis auf Zuckererbsen habe ich alles für meine Paella bekommen. Zurück am Platz, vorher noch ein kleiner Zwischenstopp am abgeernteten Salatfeld, Rudi kommt da gerade von Ramonete kommend an uns vorbei, wird nach dem Ausladen und verstauen noch ein wenig relaxt. Da läutet plötzlich mein Handy. Es ist Renate, auf dem Stellplatz in Mazarron ist ein großer Eckplatz ab dem 13.02. frei. Manni hatte wohl heute Morgen, ohne mich zu informieren, den Beiden Kriterien für einen möglichen Stellplatz genannt. Wir müssen uns schnell entscheiden und ich stimme dem Platzwechsel zu. Elli und Wolfgang fahren eh Ende des Monats. Dann hätten wir zwar ihren schönen Sonnenplatz bekommen aber der zu reservierende Platz in Mazarron sieht sehr gut aus. Aussschlaggebend ist für mich der Kontakt von Joschi zu Siska. Hubert und Renate wollen jetzt bis Mitte März bleiben. Da hat Joschi 4 Wochen in denen er sich etliches von einer erfahrenen Hündin, neben meiner Ausbildung, abgucken kann. Genau das was wir uns von Wilko erhofft hatten.

Gegen 17 Uhr gibt es für Wolfgang und Manni Muscheln. Sie schmecken ihnen Beiden gut. Ich habe mir nebenbei eine Pfannenpizza gemacht. Super lecker und reicht mir mindestens für zwei Tage. Jetzt hoffe ich nur dass mir die Paella mit Meeresfrüchten morgen gut gelingt.

Dann kommt noch von Martina und Werner eine schlechte Nachricht. Die andere Martina und ihr Mann sind mit dem Roller schwer gestürzt und Martina hat eine schwere Schulterfraktur. Die Beiden wollen natürlich so schnell wie möglich dort hin um den Beiden zu helfen. So werden wir Sonntag nicht mehr Werners Geburtstag sondern morgen Abend ihren Abschied feiern. So schnell ändern sich Pläne. Ich finde es toll wie sie schnell für ihre Freunde da sein wollen.

02.02.2022 Calnegre

Schnapszahl heute, für viele ein tolles Hochzeitsdatum, also Liebe, es geht aber auch anders. LeIder heute erlebt.

Pitter und Buddy verabschieden sich schon mal. Uschi und die Beiden fahren Morgen weiter. War schön mit euch und eine gute Fahrt. Joschi und Siska verstehen sich super. Die beiden Hunde kommen super klar. Als Hubert und Renate weg fahren müssen bleibt sie toll bei uns. Zwischendurch meckert sie mal aber lässt sich immer wieder beruhigen. Joschi lernt extrem schnell von ihr. Leider ist das Morgen vorbei. Juan bittet sie den Platz zu verlassen. Die Gründe dafür können wir nicht nachvollziehen. Es haben sich einige beschwert. Unserer Meinung nach nicht gerecht und nicht für uns nachvollziebar. Wir werden das für uns überdenken.

Ansonsten war es ein schöner sonniger Tag. Über Mittag Wind, Vormittags und zum Abend hin windstill. Am Wochenende zum Fußball werde ich meine neuen Bluetooth Kopfhörer ausprobieren.

01.02.2022 Calnegre

Sonnenaufgang super, Wetter erst ok dann Wind, wie schon in der Nacht, vom Feinsten. Es weht im Vormittagsverlauf nur so in riesigen Schwaden vom oberen Platz runter. Staub ohne Ende. Am vorderen Grundstück  ist heute ein Betonwagen unterwegs. Er füllt die Löcher und Arbeiter bestücken diese sofort mit Zaunstangen. Auch die Tore zur Straße werden direkt eingegossen. Spannend was das im Endstadium wird. Nach einem schönen Sonnenbad im halben Windschutz  muss man schnell in die pure Sonne.Der Dreck ist nicht mehr normal.

Am späten Nachmttag  kommen Hubert, Renate und Maria an. Siska und Joschi verstehen sich auf Anhieb. Die erfahrene Siska sagt ihm gleich wo es lang geht. Das tut unserem Kleinen gut, So muss es sein. Bilder dazu Morgen