30.11.2021 Calnegre

Heute wieder ein schöner Sonnenaufgang, allerdings nicht mit so tollen Wolkenbildern wie gestern. Heute früh übe ich mit Joschi Sitz in längerer Zeit. Das klappt auch gut. muss natürlich alles verinnerlicht werden. Ich übe auf jedem Gang und auch am Wohnmobil. Dort ist die Ablenkung am geringsten. 

Majon fragt ob ich heute mit laufen möchte. Das habe ich vor. Sie weiß aber nicht wann. Als sie mit Elli los geht habe ich gerade zu kochen angefangen. Also heute nicht. Ich mache heute Paella mit Kaninchen. Ich halte mich an ein spanisches Rezept mit Olivenöl. Das wird sauheiß und spritzt mir an den kleinen Finger. Mist, wenn das keine Brandblase wird. Das Essen später schmeckt aber super. 

Der Gasmann kommt heute wieder pünktlich zum Flaschenwechsel. 

Am Nachmittag Sonne genießen, mit Joschi üben und, als die Sonne bei uns weg ist ziehe ich zu Elli und Wolfgang um. Manni kommt auch in die Sonne und wir haben einen lustigen Nachmittag. Der klingt kurz vor dem Sonnenuntergang aus.

29.11.2021 Calnegre

Heute morgen gibt es wunderschöne Wolkenbilder am Himmel bis die Sonne strahlend aufgeht. In der Nacht gab es heftigen Wind. 

Werner fährt mit Gitta in die Werkstatt. Ihr Auto hat Startprobleme. Dort kann ihr geholfen werden. Alle fünf Glühkerzen sind fritte und müssen ersetzt werden. Sie werden aus Mazarron zur Werkstatt gebracht und danach kann sie wieder problemlos starten.

Wolfgang und Manni fahren einkaufen. Ich brauche heute nicht zu kochen, wir haben noch Reste von gestern. So ziehe ich heute die Betten ab. Auch unsere Polster beziehe ich neu. Ich hatte mir zu Hause Babybett Spannbettlaken in Anthrazit in verschiedenen Größen bestellt. Die kommen jetzt drauf. Das fällt sogar später Manni auf und er findet sie sehen besser aus als meine selbst genähten. 

Martina häkelt heute die Frisbee Scheibe für Joschi fertig. Ich gehe gleich mit der Schleppleine mit ihm spielen. Er nimmt sie super an und bringt sie mir auch zurück. Das macht er Klasse.

Nachmittags sitzen alle bei Elli und Wolfgang. Ich finde aber an der uns zugewandten Seite von Wolfgangs Auto Windstille. Hier habe ich Joschi im Blick und lese mich weiter durch die Lektionen vom Online Hundetraining. Morgen werde ich anfangen das Sitz auf Zeit auszuweiten.

Später gehe ich noch zu den anderen auf die Sonnenseite rüber.  Elli spendiert noch Absacker.

Immer mehr Fahrzeuge stellen sich jetzt auf die obere Ebene. Mal sehen wie denen das beim nächsten Regen noch gefällt. Es beginnt dort oben, nach dem letzten Regen, auch wieder mehr zu stauben. 

28.11.2021 Calnegre

Heute wieder ein wunderschöner Sonnenaufgang.

Joschi geht es wieder gut. Um halb 2 hat er mich das erste Mal geweckt, da hat er aber nur gepinkelt. Um vier dann wieder und da hat er fest gemacht. Ich bin stolz mit der Tüte zurück. Endlich. 

Heute ist alles ok. Er kackt fest. Oh, ich rede schon wie eine Baby Mutter. Das Wetter ist toll sonnig aber der Wind aus Nord bringt viel Kälte. Elli, Wolfgang, Majon und Günter fahren heute zum Markt nach Puerto Mazarron. Wir könnten mit aber wir haben wegen Corona keine Lust auf Menschenaufläufe. 

Am Nachmittag sitzen wir auf Mannis Terrasse vor unserem Windschutz. Das ist ok. Der Wind aus Nord wird abgehalten. Elli und Wolfgang haben Besuch, deswegen gehen wir da nicht hin. Dann kommt Wolfgang und fragt warum wir nicht kommen. Wir wussten nicht dass es Uwe ist. So gehe ich mit Joschi rüber. Die Hündin von Uwe ist aber nicht ganz koscher. Sie fletscht Joschi die Zähne. Ich halte ihn lieber kurz. Manni kommt auch rüber und wir sitzen noch lange in der Sonne. 

27.11.2021 Calnegre

Heute morgen zeigt die Sonne sich wieder in ihrer schönsten Art. Wir haben wIeder eine lange Babynacht hinter uns und stehen heute erst um 7 Uhr auf. Unser Wollknäuel schläft jetzt erst mal. Im Tagesverlauf kommt sein Darm noch nicht wirklich zur Ruhe. Am späten Nachmittag beginnt er zu fressen. Das ist endlich ein gutes Zeichen. 

Juan wird mittags plötzlich aktiv. Nachdem heute morgen der Trecker wieder vorne alles glatt gezogen hat wird alles vermessen und er kann offensichtlich seinen Platz um einige Meter nach Westen erweitern. Alle Nachbarn ziehen um.  Wolfgang und wir dürfen stehen bleiben. 

 

26.11.2021 Calnegre

Die Sonne zeigt sich heute morgen zum Sonnenaufgang nicht. Joschi hat uns die Nacht mit Durchfall auf Trapp gehalten. Das gestrige Stück frischen Ochsenschwanz ist ihm nicht bekommen. Aber er meldet sich zuverlässig wenn er muss. Das macht er prima. Natürlich haben wir heute ein Schlafdefizit. 

Im Vormittagsverlauf, wir sitzen auf Mannis Marmorterrasse, gibt er plötzlich ein lautes Ohh von sich. Ich frage was los ist und er antwortet: Da kommt ein Leonberger. Ich drehe mich um und sehe hinter dem Wohnmobil vorne gegenüber der Entsorgung einen großen Hund kommen. Das ist aber kein Leonberger, ich sage das auch. Doch dann kommt noch ein zweiter Hund um die Ecke, und tatsächlich, ein sehr großes Exemplar von Leonberger. Es ist Gina, eine 5 1/2 Jahre alte Hündin mit 58 kg Lebendgewicht. Sie ist gegenüber Joschi total relaxt. Joschi dagegen zeigt zuerst Furcht vor ihr. Doch die Neugier siegt und er nähert sich ihr. Später leckt er ihr die Lefzen und dann will er sie zum Spielen animieren.

Am Nachmittag bekommen wir erneut Besuch. Alfred und Christel besuchen uns. Sie lassen ihr Auto vor der Kette stehen und kommen zu Fuß über den Platz. Martina nebenan überlässt uns ihren Stuhl. So können alle sitzen. Die beiden haben mit ihrem neuen Carthago sehr viel Ärger. So leuchtet jetzt eine Kontrolllampe auf die laut Handbuch besagt dass man zwar noch fahren darf aber dringend eine Fiat Werkstatt aufsuchen soll. Alfred sagt dass Karl eine Fiat Werkstatt googlen will. Oh Mann, die Beiden haben so viel Pech mit ihrem "Neuen". Alfred sagt selber dass, wenn er das was er für dieses Fahrzeug mehr bezahlt hat als das was er für seinen Morelo bekommen hat, in den Morelo gesteckt hätte wäre er jetzt mit einem super intaktem Auto unterwegs. Soviel hätte es für eine Sanierung nicht mal gebraucht. Schlimm empfinden die Beiden die fehlende Breite, der Morelo war 2,50 m breit, der Neue nur 2,30 m. Das ist sehr viel bei einem Wohnmobil.

Joschi wird unruhig und ich muss mit ihm gehen. So bekomme ich leider nicht mit dass die Beiden wieder fahren. Wir bleiben alle noch in der Sonne sitzen und haben Spaß, auch Martina und Werner. kommen noch dazu. Zum Sonnenuntergang geht es schnell rein. Es ist kalt ohne die gelbe Scheibe.

25.11.2021 Calnegre

Der Tag heute startet mit einem schönen Sonnenaufgang. Nach einem kalten Morgen wird es, dank der Sonne, schnell warm. Der morgendliche Betrieb läuft. Joschi hat es inzwischen drauf. Früh mit Manni raus und dann bei mir im Wohmo bleiben bis ich oder Manni ihn raus lassen. Majon und Günter bringen noch frisches Baguette.

Der Vormittag plätschert so dahin, zu Mittag mache ich uns Strammen Max. Für Manni ok, für mich zu viel. Nachmittags räuchert Wolfgang Lachs . Alle haben Salate gemacht. Der Lachs ist super. Leider kann ich nicht mehr viel essen. Es schmeckt aber allen super. Das ist doch toll, danke Wolfgang für deinen tollen Einsatz beim Räuchern, war mit einem fremden Ofen bestimmt nicht einfach. 

Später ziehen wir auf die Sonnenseite um. 

24.11.2021 Calnegre 

Heute endlich wieder einen Sonnenaufgang und schönes Wetter. Zumindest am Vormittag. Nachmittags dreht der Wind und es wird schnell kalt. Auch kommen immer wieder

Wolkenfelder. Die Sonne hat aber super unsere Batterie voll geladen. Wir sind super mit unserer Lithium Batterie und der Arbeit dazu von Ralf zufrieden. Die letzten Tage mussten unsere Freunde bei dem miesen Wetter moppeln, wir haben das nicht gebraucht. Wird im Dezember / Januar noch anders werden aber wir sind gut gerüstet. 

Manni fährt heute Mittag mit Wolfgang zum Mercadona. Wolfgang holt Lachs der morgen geräuchert werden soll. Ich habe den Ofen schon mal saubergemacht. Das wollte ich schon vor ein paar Tagen aber durch den vielen Regen kam immer wieder Feuchtigkeit rein und ich hätte es heute wieder machen müssen. Jetzt kann der Lachs morgen in einen sauberen Ofen wandern. 

Auch unser Zelt trocknen wir heute aus und richten es neu ein. Vormittags mache ich noch Kartoffelsalat. Wir essen heute davon mit Käsebockwurst, hauptsächlich ist er aber für morgen. Hoffentlich ist das Wetter morgen gut, wir werden 8 Leute sein.

Joschi nimmt die Übungen heute sehr gut an. Es scheint ihm Spaß zu machen.

Am Nachmittag wollen eigentlich alle rein. Wolfgang hat aus den Fischresten eine leckere Fischsuppe gekocht und die müssen wir natürlich noch kosten. Sie schmeckt super. Wir nehmen alle noch Nachschlag und genehmigen uns danach noch einen Cognac von Majon. Beides tut bei der abendlichen Kälte gut.

23.11.2021 Calnegre

Heute Morgen regnet es früh noch mal. Manni war aber schon mit Joschi. Die Bilder die er nach dem Regen am Strand macht wirken teilweise bedrohlich.

Dann kommt die Sonne aber doch noch raus und es wird ein schöner sonniger Tag. 

Ich bereite nach der Hausarbeit unser Mittagessen, frische geschmorte Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffelpüree, vor. Elli schmückt derweil den Lichterbaum weiter. Später helfe ich mit, Majon ist schon dabei. Der Gasmann kommt wie jeden Dienstag. Nach dem Mittagessen gibt es eine kleine Ruhepause. Am Nachmittag mache ich mit Joschi wieder Übungen. Heute arbeitet er gut mit, nach 10 Minuten lässt die Konzentration aber deutlich nach. Ich bin mit den bisherigen Fortschritten aber zufrieden. Als wir zurück am Platz sind setze ich mich mit zu Elli in die Sonne. Majon kommt später auch mit dazu. Wolfgang und Günter sind in eine Ferreteria gefahren um Kabel und Zubehör für Wolfgangs Solaranlage zu holen. Da haben sich heute wohl Probleme aufgetan.

Als die Sonne verschwindet wird es schnell kalt und wir gehen alle in unsere Wohnmobile. 

22.11.2021 Calnegre

Heute Morgen wieder bewölkt. Es gibt kein Sonnenaufgangsbild, dafür aber tolle Wolkenbilder. Ich überlege immer noch ob ich bei dem Regenrisiko heute mit dem Rad nach Puerto Mazarron fahren soll. Nach dem Hellwerden ist es sonnig. Der Regenradar kündigt aber nichts Gutes an. Ich denke ich lasse es heute. Dann kommt Elli ob ich fahren möchte und ich sage ihr dass ich es wegen dem Wetter heute nicht machen möchte. Sie fragt ob ich mit ihr mit dem Auto fahren möchte. Das nehme ich gerne an. Wir machen uns fertig und fahren bei strahlendem Sonnenschein los. Zuerst zum Lidl, hier treffen wir Angelika und Werner wieder. Danach zum Chinesen. Ich brauche einen neuen Haken für unseren Kalender. Hier gucke ich auch nach Kopfhörern für mein Tablet mit USB C Anschluss. Ich bekomme welche für 3,70 Euro. Die entpuppen sich aber später als Fehlinvestition, nicht mit meinen Geräten kompatibel.

Jetzt geht es in den Tierladen. Ich schaue mir das reichhaltige Futterangebot für Welpen an. Hier bekomme ich auf jeden Fall neues Futter für Joschi wenn unser zweiter 15 kg Futtersack leer wird. Noch sind wir aber beim ersten Sack. Ich nehme ihm noch einige Leckereien mit. 

Als letztes fahren wir zum Mercadona. Hier bunkere ich noch einmal Getränke. Auch diverses Fleisch kaufe ich hier. In der Tiefkühltruhe finde ich gefrorene Ochsenschwänze. Super für Joschi. Ich nehme ein Paket mit, löse zu Hause ein großes Stück raus und den Rest sowie mein gekauftes Fleisch ab in den Froster. Wolfgang hat in der Zwischenzeit Bambus geholt um einen Lichterbaum zu bauen. Manni leistet einige kleine Zuarbeiten. Wolfgang kriegt das super hin.

Aus mitgebrachten kleinen Baguettes vom Mercadona mache ich uns ein leckeres Mittagessen. Belegt mit Salat, Schinken, Tomaten, Zwiebel, Cocktailsoße und Käse. Dann müssen alle Draußen Aktivitäten abgebrochen werden. Ein Gewitter mit Starkregen zieht auf. Mit dem Rad wäre ich jetzt sickenass geworden. 

Als es wieder trocken ist kann Joschi draußen seinen Ochsenschwanz bekommen. Er ist aufgetaut. Er freut sich wie Bolle. 

Alle sitzen noch etwas bei Majon und Günter zusammen. Ich habe bisher bei Joschi und seinem Knochen gesessen und nehme ihn, als der Knochen verputzt ist, mit dorthin. Er wird unruhig und ich gehe noch mal ausgiebig mit ihm. Im Rambler ist kein Durchkommen, es ist ein kleiner Fluss. Wir finden aber trockenere Wege.

Am Abend gibt es auch keinen Sonnenuntergang, dafür aber ein sehr schönes Abendrot mit tollen Wolken.

Heute hat keiner gemoppelt. Alle haben wohl ihre Batterien voll bekommen. 

21.11.2021 Calnegre

In der Nacht hat es wieder viel geregnet. Morgens gibt es aber einen schönen Sonnenaufgang. Dann wechseln sich Wolken und Sonne ab. Mittags ist unsere Batterie wieder voll und die Kühlbox darf auch wieder ran. Am Vormittag mache ich mit Joschi wieder diverse Übungen. Er arbeitet unter Ablenkung halbwegs gut mit. Morgen werde ich das Üben mal in unseren Innenhof verlegen. Mal sehen wie es dann läuft. 

Nach dem Mittagessen machen wir alle drei eine Pause. Nachmittags sitzen wir alle auf Mannis neuer Kiesterrasse zusammen. Es gibt von allen Kaffee sowie diverse Kuchen- und Gebäckspezialitäten. Die Wolken bilden spannende Bilder und über dem Meer türmen sich weiße Gewittertürme. Am Abend gibt es für Joschi noch eine Spielstunde an der Schleppleine. 

20.11.2021 Calnegre

Heute wieder ein Regentag. Der sIchtbare Sonnenaufgang fällt wieder aus. Es regnet nicht durchgängig sondern es gibt auch viele trockene Tagesabschnitte. Wir nutzen, wie immer, die Trockenphasen für Aktivitäten. Zu Mittag koche ich den gestern gekauften Fisch. Wolfgang sagt es ist Merluza. Ich google das und finde heraus dass Merluza Seehecht ist. Ich schneide ihn in mundgerechte Stücke und entferne die röhrenartigen Knochen mit den Gräten drum herum. In den Omnia schichte ich unten Kartoffelscheiben, darauf den gewürzten Seehecht, das ganze mit etwas Weißwein begießen und darauf eine selbstgemachte Tomaten-Zwiebel-Knofi Sauce verteilen. Zum Schluss etwas Sahne übergießen und das ganze dann der Gasflamme überlassen. Das war so was von lecker dass wir heute keine Reste haben. 

Im Vormittagsverlauf haben wir einige unserer Lichterketten und Solarlichtstecker verteilt. Das Küchenzelt ist jetzt vorne mit Lichtern verziert. Heute haben wir da noch nichts von. Zum einen schlechtes Wetter, zum anderen sind die Solarmodule noch nicht eingeschaltet. Joschi frisst jetzt gut nachdem ich seit gestern etwas Natur Joghurt untermische. Das bekommt ihm offensichtlich sehr gut. 

Nachmittags mache ich mit Joschi eine reine Spielstunde. Da wir Wetter bedingt viel drinnen sind braucht er Bewegung. Ich gehe mit ihm an der Schleppleine und werfe Ball. Er bringt ihn wieder, super. Aber das Laufen ist ihm nicht in die Wiege gelegt. Er läuft ein paar mal hinter dem Ball her, dann hat er genug. Das ist aber vom Leonberger bekannt. 

Draußen hat sich eine Männerliga von 4 Nachbarn an Mannis Beobachtungssitz getroffen. Die genießen ein Bier und Manni merkt nicht dass ich mit Joschi zurück bin. 

Ich gucke, nach unserem Gang, das Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Greuther Fürth. Meine Mannschaft gewinnt zu Hause 4:0 und klettert heute auf Platz 7 der Liga. 

Am Abend gibt es wieder Regen und ein Gewitter zieht über das Meer um uns herum.

19.11.2021 Calnegre

Die Nacht war trocken, der Tag wird es auch sein. Manni fährt mit Wolfgang einkaufen. Er bringt zwei neue Eimer mit. Der Kies hat nicht alle unserer Eimer überlebt. Ich mache heute morgen mit Joschi einen Gang an den Strand. Ich habe ihn an der Schleppleine. Ich werfe den Ball und er läuft hinterher. Da ich eh nicht weit werfen kann, perfekt. Dann plötzlich macht er einen Haken und schnappt sich etwas größeres. Ich hin und öffne sein Maul um es raus zu nehmen. Ich greife in etwas unfassbar Glitschiges, einfach eklig. Joschi will es ungern abgeben aber ich hole das meiste raus. Es ist Fischaß. Meine Hand stinkt wie Sau. Nach 5 Minuten kotzt er den Rest aus. Cora, seine Mama hat alles richtig gemacht. SIe hat viel verbuddelt was die Welpen später als Aas wieder ausgebuddelt und gefressen haben. Die sind abgehärtet. Da mögen ja Züchter mit Höchstpreisen den Kopf schütteln aber den Hunden bekommt es. 

Majon gibt mir Gallseife und eine Bürste mit Stahlrückseite. Damit bekomme ich den Gestank von meiner Hand. Danke.

Elli hängt ihre Handwäsche auf.. Ich koche unser Mittagessen. Dann hupt es permanent. Ich gehe gucken. Es ist ein Fischwagen. Ich hole zwei Fische die ich morgen zubereite. Sie kommen in die Kühlbox.

Nachmittags werkeln Elli und Manni weiter in den Gärten rum. Manni hat nun auch der Ehrgeiz gepackt. 

Später kommt Majon und lädt uns alle zu einem kleinen Umtrunk. Wir versuchen das erste Mal Joschi im Wohnmobil zu lassen. Das geht 10 Minuten gut, dann jault er. Er muss es ja lernen. Das ist für die erste Übung ok. Wir holen ihn zu uns. Manni geht noch mal mit ihm. Am Tisch verhält er sich gut. Kurz gehalten merkt er schnell was er darf.

Majon bringt noch zwei verschiedene holländische Käsesorten auf den Tisch. Passt super zu unseren Getränken. Es ist ein sehr schöner Nachmittag und lieben Dank für diesen schönen Tagesabschluss.

18.11.2021 Calnegre

Am Abend hat es zu regnen begonnen. Der hält fast die ganze Nacht an. Als Manni morgens um 6 Uhr mit Joschi geht schließt der Himmel kurz seine Schleusen und die Beiden kommen trocken wieder zurück. Im ganzen Tagesverlauf wechseln, teils starke, teils schwächere Schauer mit trockenen Perioden ab. Für alle Aktionen mit Joschi nutzen wir natürlich die trockenen Zeiten. 

Meine Übungen mit Joschi machen Fortschritte. Er lernt sehr schnell. Sitz klappt schon super, Platz geht auch schon gut. Mit der Leinenführigkeit habe ich auch begonnen. Das kapiert er auch sehr rasch was ich hier von ihm will. Es braucht natürlich noch viel Geduld und Ausdauer um das alles bei ihm zu festigen. Wir sind auf einem guten Weg. 

17.11.2021 Calnegre

Auch heute startet der Tag wieder mit schönstem Wetter. Elli und Manni holen noch mehr Kies. Heute gibt es sehr feinen. Ich mache sauber und koche. Wolfgang beginnt den Räucherofen einzubrennen. Im Vormittagsverlauf kommen Barbara und Rolf mit ihren Back- und Wurstwaren. Es finden sich viele Käuferinnen und Käufer. Da wir gestern einkaufen waren benötige ich heute nichts. Auch vom Gemüsemann brauche ich heute nichts. Kurz nachdem wir gegessen haben kommen Ralf und Sabine. Ralf bringt mir das heute morgen bestellte Verlängerungskabel für unsere Solarpaneele. Jetzt haben wir einen schönen Radius. Nochmal lieben Dank für die prompte Lieferung. Wir quatschen zu sechst noch eine ganze Weile. Nachmittags trinken wir bei Elli Kaffee, Günter und Majon kommen auch dazu. Doch der Himmel bewölkt sich immer mehr und es wird kühl. So verziehen sich alle nach drinnen. Später kommt Juan noch kassieren.

16.11.2021 Calnegre

Heute beginnt der Tag mit einem wunderschönen Sonnenaufgang dem herrliches Wetter folgt. Ich beseitige erst mal ihm Wohnmobil die Spuren des gestrigen Staubniederschlags von Juans Feld. Dann wische ich draußen die teilweise Millimeter dicke Staubschicht von Tisch und Stühlen sowie aus dem Kochzelt weg. Danach wasche ich ein paar Kleidungsstücke, besonders die die wir im Staub getragen haben. Als ich fertig bin und die Sonne genießen will kommen die Männer auf die Idee den Sonnenschutz aufzubauen. So schnappe ich mir Joschi um mit ihm eine Runde zu drehen und einige Übungen zu machen. Wir sind gerade auf dem Weg zu den Treibhäusern als ich den Gaswagen höre. Ich drehe sofort um. Ich weiß nicht ob Manni noch genug Geld hat, obwohl er müsste ja wissen wo meine Geldbörse liegt. Na ja, lieber zurück. Er winkt mir mit seinem Geld. Also doch keine Eile. Zurück bürste ich Joschi. Das braucht noch einige Geduld bis er das gerne mag. Für Manni habe ich zu Mittag noch zwei Kohlrouladen. Wir anderen, Günter, Majon, Wolfgang, Elli und ich fahren zum Chinesen nach Puerto Mazarron. Dort kommen noch Wolfgang und Gisela dazu. Das Buffet ist super, nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ. Für den Wok: Fisch, Fleisch, Gemüse, einfach alles nur super frisch. Auch von den fertigen Speisen waren alle begeistert. Und der Nachtisch so verführerisch. 

Nach dem üppigen und tollen Essen fahren wir noch einkaufen. Zuerst zum Lidl. Dann noch zum Chinesen an der Waage, ich gehe von dort eben rüber zum Cossto. Als ich mit meinen drei Teilen dort rauskomme will ich zurück zum Chinesen, ich war bestimmt schneller als Wolfgang und Elli. Doch dann fragt eine  bekannte Stimme wo ich denn hin will. Die Beiden sInd schon hier. Jetzt ab nach Hause. Hier erwarten uns Manni und Joschi. Beide freuen sich, Joschi besonders. Die Frischfleischeinkäufe werden noch eingefroren, die restlichen Einkäufe verstaut. Ein super schöner Sonnentag geht zu Ende. 

15.11.2021 Calnegre

Heute Nacht kommt schon mal ein Vorgeschmack auf den Wind den wir heute bekommen werden. Heute früh kommt Joschi voller Freude an mein Bett und ich kraule ihn. Manni ist schon im Bad und so stehe ich auch auf. Joschi dreht sich von der Stufe weg und landet auf dem Rand vom Wassernapf. Das Wasser ergießt sich auf meine Matten. Zum Glück. Ich sprinte los und werfe alles was ich finde auf die Wassermenge. So läuft so gut wie nichts in Ritze und Unterboden. Das ganze Malheur nutze ich später zum Putzen. Die Matten müssen eh raus zum Trocknen, so kommt mein Jamako Putzset zum Einsatz. Nachdem ich alles wieder eingeräumt habe dreht der Wind so richtig auf. Es ist doof aber mein putzen heute war nicht sehr effektiv, der Wind hat vieles wieder reingeblasen. Obwohl ich Fenster und Türen geschlossen habe. Juans Idee die obere Fläche roden zu lassen war eine Scheißidee. Hier fliegt beim kleinsten Wind der lose Boden nur so durch die Gegend.

Nachmittags holt Manni noch mehr Kies. Ich habe mit Joschi schon einige Übungseinheiten gemacht. Elli geht mit Manni die letzte Fuhre Kies holen. Joschi möchte den Beiden hinterher. So gehe ich mit ihm auch noch mal an den Strand. Das gefällt ihm und er möchte Manni hinterher bis zum Wasser. Ich habe aber die Schleppleine nicht mit. So gehe ich mit ihm bis zum Bollerwagen zurück. Elli und Manni schleppen Kies bis alle vier Eimer voll sind. Die zwei beanspruchen sich zu viel, meiner Meinung nach. Auch das linke Vorderrad vom Wagen läuft schon schief. Hoffentlich haben die Beiden morgen noch heile Muskeln. Später sitze ich noch auf unserem Sonnenfleck. Joschi hat sich entspannt hingelegt, ich will ihn aber nicht alleine lassen und zu Elli und Wolfgang in die pure Sonne gehen. Der "Kleine" macht einfach noch zu viel Blödsinn, somit ist Mitnehmen auch nicht die beste Lösung.

14.11.2021 Calnegre

 Heute haben wir schöne Sonne. Ich gehe heute das erste Mal mit Schleppleine mit Joschi. Das macht er super, er verheddert sich kaum. An den Treibhäusern nehme ich ihn kurz. Hier steht überall Gift. Ich mache einige Übungen mit ihm die er super absolviert. Sitz geht schon super, Platz kommt jetzt hinzu. Das hat er schnell drauf. Manni holt wieder Kies, Wasser, entsorgt Abwasser und die Kassette. Alles mit dem Bollerwagen. Das macht ihm Spaß. Am frühen Nachmittag kommt Ralf mit seinem Roller, Sabine war es zu kalt. Wir haben einen schönen Nachmittag. Ralf legt sich zum Kennenlernen neben Joschi, das ist ihm nicht geheuer und er unterwirft sich sofort. Später sitzen wir noch mit den Nachbarn zusammen. Mit dem Sonnenuntergang geht ein schöner Tag zu Ende. 

13.11.2021 Calnegre

Ich starte erst mal ganz gemütlich in den Tag. Manni fängt schon früh mit seinen Arbeiten an. Er holt Wasser und bringt Abwasser weg. Ich gehe ins Bad zum Duschen und ich höre dass er Joschi raus holt. Das passt dem Kleinen aber gar nicht. Ich drinnen und Manni geht zur Wasserstelle. Ich stehe aber schon unter der Dusche und Joschi heult draußen. Mein Beeilen nutzt nichts. Elli lässt ihn zum Glück rein, er hat schon einen Teil unserer Türdichtung vernichtet. Später will ich die Teppiche kehren. Ich weiß inzwischen dass er den Besen liebend gern fressen möchte. so mache ich ihn zuerst am Hänger von Wolfgang fest um in Ruhe kehren zu können. Was macht unser Baby? Er beißt die Abspannleine von unserem Zelt durch. Jetzt gehe ich erst mal eine große Runde mit ihm um seinen Bewegungsdrang etwas zu stillen. Er pinkelt und kackt jeweils zweimal. So kann ich meine zwei Kackbeutel auf dem Rückweg im Müllcontainer entsorgen. Die Bewegung hat ihm sehr gut getan nach der langen Fahrt. Er frisst jetzt auch besser.

Elli, Wolfgang, Majon und Günter machen mit ihren Jimmys einen Ausflug. Ich koche uns Entenkeule mit frischen Bohnen und Kartoffeln. Danach gibt es eine Mittagspause. Dann baue ich den Ständerfuß für unsere Antenne auf. Den geplanten Durchgang nach vorne können wir nicht nutzen. Joschi würde uns das Kabel schnell zerruppen. So legen Manni und ich mit Hilfe unserer ausziehbaren Stange einen Weg von links nach rechts durch das Wohnmobil im Unterboden. Hier verlegen wir das Antennenkabel ohne das unser Riesenbaby knabbern kann. Wolfgang, inzwischen zurück, hilft sofort. Das flache Stück zum Durchgang durch die Klappe wird auf die andere Seite verlegt. Es fehlt ein Gegenstück aber Wolfgang hat sowas. Während Wolfgang essen geht will ich im Wohmo die Verbindungen am Fernseher schon mal ändern. Hier an dieser Stelle eine Entschuldigung an Ralf. Ich löse die Verbindung zum Fernseher von der Dachantenne und will das andere Kabel anschließen. Doch das Endstück passt nicht. Ich bin sauer. Wolfgang misst alles durch, es kommt an dem Kabel auch nichts an. Dann kommt die Erleuchtung und noch mal eine Entschuldigung an Wolfgang und Ralf. Ich war hier der Fehler und habe das alte, vom alten Receiver kommende Kabel genommen. Ralf hatte alles richtig gemacht. Und Wolfgang hat meine Dummheit locker weg gesteckt. 

Danach hilft er noch Günter bei seinem Solarproblem. Später sitzen wir noch gemeinsam in netter Runde zusammen.

12.11.2021 Calnegre

Heute ist ein arbeitsreicher Tag. Ich bin bereits kurz nach 8 Uhr salonfähig. Als erstes fährt Manni das Auto vor um dann rückwärts mit einem Rad auf unseren alten, beim Juan eingelagerten Teppich zu fahren. Den legen wir bis zur Fahrzeugspitze. Danach wird der neue Teppich vom Ende Fahrzeug nach vorne verlegt. Jetzt haben wir eine große saubere Fläche. Dann beginnen die Vorbereitungen für den Zeltaufbau. Dazu muß noch einiges an Unkraut gerodet werden. Dank Wolfgang geht der Zeltaufbau zügig voran. Die Batterien von unserem Makita Akkuschrauber sind für die Erdspieße doch nicht mehr die Besten, da hilft uns der Akkuschrauber, den Wolfgang vom Aldi hat, sehr. Sascha hatte mit unseren Akkus wohl Recht. Als das Zelt steht geht es mit dem Bollerwagen weiter. Den will ich mir alleine vorknöpfen. Wolfgang kann sich meine teils dilettantischen Versuche aber nicht lange angucken und hilft mir. Ganz lieben Dank dafür und für die Hilfe bisher. Wir wären sonst noch lange nicht so weit. Nach dem Bollerwagen kommt mein Küchenschrank dran. Auch hier ist Wolfgang wieder unsere Rettung. Eigentlich wollte er heute, außer Fische räuchern, nichts machen. Dann kommen wir und das Chaos ist perfekt. Den Herd bekomme ich alleine aufgebaut. Ach, vergessen, mittags war ich mit Elli kurz in Canada de Gallego, hier habe ich grünen Teppich für das Küchenzelt gekauft. Manni pumpt mit unserem Kompressor die Reifen vom Bollerwagen auf. Anschließend holt er damit Wasser, später noch jede Menge Steine für die Umrandung unseres Küchenzeltes. 

Am Nachmittag sitzen wir dann mit Günter und Majon, Werner und Angelika, Elli und Wolfgang sowie uns zusammen. Wir verspeisen genüßlich Wolfgangs geräucherte Regenbogenforellen. Sie schmecken einfach köstlich, so wie wir es seit Jahren von ihm gewohnt sind. Dazu gibt es Kartoffelsalat, Salat und Brot. Leider zu viel, man kann nicht alles essen. Aber alles super lecker. Zum Nachtisch serviere ich Winzerschnäpse: Erdbeerlikör, Weinbergpfirsichlikör und Williams Christ Obstbrand. Kommt gut an. Wir sitzen alle noch eine Weile draußen, es ist eine sehr harmonische und nette Runde. Manni war schon mit Joschi, ich gehe aber auch noch mal mit ihm und er erledigt dann auch alle seine Geschäfte. Im Wohnmobil bürste ich ihn erst mal ausgiebig. Er hat jede Menge Grinten im Fell. Ich Hoffe das wird morgen besser wo wir jetzt alles sauber und mit Teppichen ausgelegt haben. Im Wohnmobil bekommt er nach dem Bürsten seine fünf Minuten. Er tobt wie jeck durch das Wohnmobil. Er hat Spaß satt. 

11.11.2021 Puntas de Calnegre

Das wichtigste des Tages

Herbert hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

Heute geht es bereits um 7:15 Uhr los. Wir kommen super durch. Bei Tarragona ist der Berufsverkehr schon durch. Wir kommen die kompletten 600 km staufrei durch, nur mal kurze Stockungen. Das schlechte Wetter von den Balearen begleitet uns bis hinter Valencia. Danach fahren wir nur noch im Sonnenschein. In Mazarron tanken wir günstig und erledigen danach noch einen Einkauf beim Mercadona. Unser Joschi ist ein super Hund für das Wohnmobil Er hält mit seinen 12 Wochen lange durch, meldet sich aber zeitig wenn er raus muss. Das Fahren als solches steckt er locker weg. Wirklich ein klasse Hund. Er scheint für das Wohnmobil geboren zu sein...

Gegen 15 Uhr kommen wir in Puntas de Calnegre an. Zuerst steuern wir die Ver- und Entsorgung an. Ich gehe, nachdem ich Manni geholfen habe, mit Joschi zu unseren Freunden. Joschi akzeptiert alle sofort, besonders Elli. Wir sitzen gemütlich zusammen  Später kommt Willi raus. Manni darf ihn streicheln. Die Tiere haben heute noch keinen gemeinsamen Kontakt. Willi untersucht bei uns aber alles nachdem wir drinnen sind.

10.11.2021 Avinyonet del Penedes

Wir starten heute Morgen um 7:45 Uhr. Direkt im Nachbarort haben wir den ersten Berufsverkehr mit Stau. Der löst sich erst auf als wir auf die Autobahn auffahren. Dann bekommen wir den nächsten Stau bei Lyon, aber wesentlich später als wir es sonst kennen. Die Umweltspur sowie das Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5t bewirkt scheinbar doch einiges. Nach Lyon setzt Regen ein, erst sachte, dann immer stärker. Wir machen Pausen in denen Manni mit Joschi geht und ich Essen mache. Joschi ist ein toller Hund. Er verhält sich im Wohnmobil während der Fahrt als hätte er nie etwas anderes gekannt. Einfach toll. Wir kommen gegen 15 Uhr in Empuriabrava an und tanken für 1,269/l. Dann entschließen wir uns weiter zu fahren, so bis Sonnenuntergang. Ich habe einen entsprechenden Stellplatz gefunden, nur nicht bedacht dass wir um Barcelona in den Berufsverkehr kommen. Dort haben wir wieder Stau und wir kommen später in die Dunkelheit rein. Was Dunkelheit im Wohmo während der Fahrt mit Joschi macht soll er euch mal in seinem Tagebuch selber erzählen. Der Stellplatz liegt 7 km von der Autobahn entfernt an einem Weingut. Wir sehen die Wohnmobilhinweisschilder und freuen uns dass der Platz leer ist. Freie Platzwahl. Manni hat gerade den Motor abgestellt da kommt ein Mann gelaufen. Er bittet uns weiter zu fahren, der Platz ist geschlossen. Ich bitte darum dass wir nur die eine Nacht bleiben dürfen. Doch es geht nicht. Sie haben Auflagen bekommen und werden von der nahen Fabrikanlage beobachtet. Er gibt mir den Tipp bis vor die Fabrikanlage bis zum Ortsrand zu fahren. Dort ist links ein Parkplatz. Da stellen wir uns hin. Hier werden wir die Nacht wohl verbringen dürfen. Manni geht nochmal mit Joschi und bringt vom Bäcker ein Baguette mit. Ich bin stolz auf ihn, alleine in Spanien eingekauft, super!!!

Durch meine Fehlplanung mit den Staus sind wir in die Dunkelheit geraten. Wir haben heute 756 km gemacht. Das passiert nicht wieder, künftig wird zeitig abgebrochen.

09.11.2021 La Chapelle de Guinchay

Wir starten um 7:15 zu unserer diesjährigen Spanientour. Joschi ist anfangs skeptisch und irritiert. Das legt sich aber nach 10 Minuten. Ich bleibe hinten bei ihm sitzen und er fühlt sich immer sicherer. 60 km vor Luxemburg gehe ich nach vorne. Er akzeptiert ab jetzt dass ich da vorne hin gehöre und er hinten. Durch das Gepäcknetz hat er jederzeit Blickkontakt zu uns und ich kann ihn auch bei Bedarf kraulen. Geht aber die restliche Fahrt ohne...In Luxemburg tanken wir für 1,394. Mit Reservekanister bekommen wir knapp 169 l rein. Die französischen Preise können uns jetzt mal. Wir fahren heute genau 700 km. Für unseren Familienzuwachs eine super tolle Leistung  Um 17 Uhr kommen wir an unserem heutigen Schlafplatz an. Joschi schafft sein Tagebuch wahrscheinlich erst wieder ab Calnegre. So lange Fahrten schlauchen uns alle drei.