31.12.2021 Calnegre

Der letzte Tag des Jahres 2021 ist angebrochen. Ich habe gestern Abend schon grüne Erbsen, von Elli bekommen, eingeweicht. Heute dann einen leckeren Erbseneintopf gekocht. Dazu habe ich die Serranoschinken Knochen, die für Joschi gedacht waren, verbraucht. Joschi hatte vor kurzem schweren Durchfall bekommen und ich wusste nicht ob die Knochen Schuld waren. Heute hat er noch mal zwei Scheiben davon abbekommen. Die Erbsensuppe bekommt davon einen super leckeren Geschmack. Ich gebe kein Salz dazu, nur Pfeffer. Salz ist genug im Schinken Knochen. 

Gegen 13 Uhr starten Elli und ich zu einer Fahrradtour. Wir fahren rechts vom Platz nach Ramonete hoch. Juan hat an seinem Haus Besuch bekommen. 

Weiter geht es bis zum Kreis, dann rechts nach Mazarron abgebogen. Kurz vor der Tankstelle geht es rechts in einen Feldweg zu Sonjas ehemaligen Stellplatz ab. Das Gelände ist, bis auf einen Haufen, inzwischen sauber. Unten in der Senke kommen wieder die Hunde kläffend gelaufen. Wir fahren weiter durch die Treibhäuser. Hier haben die Arbeiter viel Abfall vom Wein Schneiden verloren. Es geht noch hoch durch ein kleines Dorf und danach runter nach Canade de Gallego. Die Felder, links vom Weg, waren im Frühjahr noch gut bestückt. Jetzt liegen sie alle verlassen und unbearbeitet, warum? 

Unterwegs zeigt Elli mir noch eine Papaya Anlage. Die ist so versteckt. Wahrscheinlich dass niemand sie findet. Die Früchte sind sehr teuer. 

Zurück am Platz sitzen Manni und Werner zusammen. Ich parke mein Fahrrad ein, Joschi freut sich gebührend dass ich wieder da bin. Danach gibt er erst mal Ruhe und ich kann auch ein Bier genießen. Wir haben gut 2 Stunden bevor unser Riesenbaby wieder wach wird. Manni geht mit ihm. Hier auf dem Kies liegt er besser und fühlt sich offensichtlich auch wohler. Wir sitzen noch eine Weile in lockerer Runde zusammen, gehen aber alle zeitig rein.  Ich mache uns einige Tapas und alles ist gut. 

30.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Dieter hat Geburtstag

Noch einmal herzlichen Glückwunsch

und bleibe gesund

Der Tag startet erst mit einem klaren Himmel. Doch die Sonne kommt schon aus einer Nebeldecke aus dem Meer hoch. Im Laufe des Morgens legt sich der Nebel, mal dicker, mal dünner, über unseren Platz. 

Am Nachmittag feiern wir mit unserem heutigen Geburtstagskind Dieter. Er beendet den Geburtstagsreigen der letzten Woche. Wir bleiben heute aber nicht so lange zusammen sitzen. Der Nebel ist einfach zu ungemütlich. Der Platz hat sich heute extrem gut gefüllt.

29.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages, Wolfgang hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch und 

bleibe uns noch lange erhalten

Nach einem tollen Sonnenaufgang erwartet uns wieder ein herrlicher Tag. Perfektes Geburtstagswetter. Nach unserer Gratulation geht erst mal der Alltag weiter. Sauber machen und Kochen. Heute kommen Barbara und Rolf sehr spät auf den Platz. Es bildet sich direkt eine lange Schlange hinter ihrem Auto. Für mich nicht verständlich, in ganz Spanien gilt zur Zeit auch im Freien Maskenpflicht. Die Beiden kommen mit extrem vielen Menschen an unterschiedlichen Orten zusammen und einer von ihnen trägt keine Maske, knuddelt aber die Leute. Auch in der Schlange manche mit und manche ohne Maske. Die Spanier selber sind da viel disziplinierter.

Wir haben heute fleischloses Mittagessen. Danach noch etwas in der Sonne faulenzen. Um 15 Uhr beginnt Wolfgangs Geburtstagsparty. Erst Kaffee und Kuchen und dann fährt Elli alles auf was es gibt. Sie hat unheimlich viele tolle Sachen gezaubert und aufgefahren. Ich frage sie wo sie das im Wohnmobil alles gelagert hat. Sie weiß es selber nicht. Einfach toll gemacht. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für diese tolle Bewirtung heute. 

Heute bei uns fleischloses Essen. 

In der herrlichen Sonne eine Mittagspause draußen und dann ab 15 Uhr Geburtstagsfeier. 

28.12.2021 Calnegre

Heute wieder tolles Wetter und morgens sehr warm. Heute morgen um 6 Uhr haben mehrere Leute mit Taschenlampen den Trailer vom Strand geholt. Als ich die Nacht um 11:30 Uhr mit Joschi draußen war haben auch schon mehrere Leute mit Taschenlampen da rumgemacht. Waren bestimmt die gleichen wie heute Morgen. 

Elli und ich fahren heute mit dem Fahrrad nach Ramonete  zum Spar hoch. Ich empfehle ihr dass wir zurück fahren und lieber jeden Tag oder jeden zweiten etwas mehr machen. Sie hat so dolle Probleme mit ihrem Knie. Elli sieht das ein. Auf dem Rückweg halten wir bei dem Haus mit den zwei Kumquat Bäumen an. Die hängen dieses Mal extrem voll. Im Frühjahr waren sie nicht so gut bestückt. Zurück am Platz gibt es für Manni Sauerkraut mit restlichem Bauchfleisch und ich esse mitgebrachte Dosensardinen vom Spar mit frischem Baguette. Am Nachmittag mache ich mit Joschi einen langen Gang. Welpen sollen ja nicht so beansprucht werden aber ich lasse ihn sein Tempo gehen. Ich fordere nach dem Verlassen vom Platz ab dem Weg durch die Treibhäuser Fuss gehen ein. Als die Treibhäuser aufhören gebe ich ihn frei. Er macht das super. An der Straße, rechts die alte Mühle, gehen wir links. Ich möchte bis zur Straße und dann nach links zurück nach Calnegre. Da er aber sehr stark auf Autos reagiert spare ich mir das kurz vor dem letzten Feld zur Straße und gehe lieber mit ihm zurück. Da braucht er noch Gewöhnung. Wieder auf dem Weg Richtung Stellplatz mache ich ihn los. Erst trottet er neben mir her bis er merkt dass er frei von der Leine ist. Ich lasse ihn laufen, rufe ihn, er kommt zurück. Als er im weiteren Verlauf nicht kommen will mache ich mich klein. Das wirkt, auch wenn ich in die entgegengesetzte Richtung gehe. Er rennt einige Male wie doll, das tut ihm mal richtig gut. Ich lasse ihn bis die Treibhäuser wieder links und rechts anfangen. Da nehme ich ihn lieber wieder an die Leine wegen dem ausgelegten Rattengift. Von hier an gehe ich Fuss mit ihm bis zum Platz. Er ist wahrscheinlich kaputt aber er macht es super, zieht nicht und geht Fuss. 

Am Platz sitzen wir heute etwas getrennt von den anderen. Ich möchte in Joschis Nähe bleiben und er liegt erschöpft vor unserem Wohnmobil. Manni sitzt sowieso auf seinem Beobachtungsposten. Die neuen Nachbarn vor uns sind begeistert von ihm und kommen noch zum streicheln. Abends wird es etwas kühler und wir gehen heute zeitig rein. Die nächsten Tage werden noch anstrengend.

27.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Günter hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen

Glückwunsch und bleibe bitte gesund

Es wird heute ein super schöner Sonnentag. Leider etwas durch starken Wind getrübt, der lässt aber am Abend komplett nach. 

Mittags bekommen wir lieben Besuch von Dagmar und Rainer. Die Beiden lesen schon lange unsere Homepage und haben sich bei uns gemeldet als Ralf uns den kleinen Wechselrichter für das Fahrradakku eingebaut hat. So etwas wollten sie auch haben. Wir haben uns dann mal in Klüsserath persönlich kennen gelernt. Jetzt haben sie für drei Wochen einen Leihwagen und kommen vom Mar Menor, wo sie mit ihrem Wohnmobil auf einem Campingplatz stehen und machen einen Tagesausflug. Schön dass ihr uns besucht habt. 

Am frühen Nachmittag beginnt Günters Geburtstagsfeier. Wir haben viel Spaß und einen sehr schönen Nachmittag in sehr netter Gesellschaft. Aufgrund des tollen Wetters und später ohne Wind bleiben alle länger sitzen.

26.12.2021 Calnegre

Heute Sonnenaufgang, vormittags passabel und ab Mittag immer wieder leichter Regen. Am Nachmittag wird es etwas besser. 

Majon, Günter, Elli, Wolfgang, Doris und Dieter fahren zum Chinesen Essen. Wir haben abgesagt, mittlerweile sind hier die Zahlen auch stark gestiegen und Sonntags ist dort mit sehr vielen Gästen zu rechnen. 

Manni nutzt die Zeit  und klettert auf das Dach. Es beginnt gerade zu regnen als er hochklettert doch jetzt will er es durchziehen. 

Ich entscheide dass wir heute mal moppeln. Wir haben 13,24 Spannung, entspricht ca. 70 % Batterieladung. Ich will sie aber nicht mehr zu weit runter fahren. Wolfgang freut sich, er kann sich wieder bei uns andocken. Doch irgendwie spinnt der Generator und hustet dauernd. Wolfgang versucht es mit diversen Einstellungen. Bei ihm lädt die Batterie konstant, bei uns tanzt das Amperemeter Tango. Er stöpselt sich aus und jetzt läuft unsere Ladung konstant. Bis wir die Ursache nicht kennen können wir wohl nur noch für uns moppeln. Aber es soll ja ab morgen wieder viel Sonne geben, dann kommen wir alle wieder ohne Moppel klar. Zu Hause werden wir den Generator wohl mal durch checken lassen.

Nachmittags sitzen wir noch eine Weile gemütlich zusammen bevor es wieder zu dröppeln beginnt.

 

25.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Hans hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal

herzlichen Glückwunsch und bleibe gesund

Majon lädt uns für den Nachmittag zum Stollen ein. Wir sollen alle Kaffee mitbringen. Dann kommt raus dass Hans heute Geburtstag hat und er und seine Frau Martina uns alle zu Häppchen einladen. So wird kurzerhand beides verknüpft. Es gibt Nachmittags eine riesige Festtafel mit vielen Köstlichkeiten. Stollen, Kuchen, Häppchen, alles über die Tische verteilt. Wir sind zu 12 Personen, alle schon seit langer Zeit hier auf dem Platz. Somit zu dieser Pandemiezeit ok. Es wird ein sehr schöner Nachmittag der sich bis in den späten Abend hin zieht. Gegen 20:30 Uhr lösen wir die Tafel auf. Es war sehr schön und sehr harmonisch.

24.12.2021 Calnegre

Heiligabend

Heute Morgen bewölkt. Die Sonne guckt nur mal durch einen Schlitz. Später kommt sie öfter so dass wir heute noch nicht moppeln brauchen. Am Strand steht seit gestern Abend ein Bootstrailer. Der ist ziemlich ramponiert und lässt darauf schließen dass das Boot darauf gewaltsam zu Wasser gelassen wurde. Vermutung: Geklaut und das Boot zum Rauschgift- oder Menschenschmuggel  genutzt. Der Trailer hat französisches Kennzeichen.

Wir haben einen ruhigen Tag. Am späten Nachmittag kommt Juan mit seiner Tochter. Die Kleine bekommt fast überall kleine Geschenke. Sie fasst heute das erste Mal Joschi an. Wir sitzen noch in großer Runde zusammen bevor alle in ihre Wohnmobile gehen. 

Unser Enkel ist übrigens positiv, er hatte Gliederschmerzen und Fieber. Es wird aber schon besser. Das ist das beste Weihnachtsgeschenk.

23.12.2021 Calnegre

Wir wünschen allen unserer Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest und bitte, bleibt alle gesund

Der Tag heute nahezu ohne Sonne. Ich koche heute Kaninchen. Sehr lecker. Am Nachmittag kommen Alfred und Christel mit Bekannten nach ihrem Besuch beim Paco vorbei. Alfred und Christel sind erstaunt wie sehr Joschi gewachsen ist. Wir merken ja auch dass er wächst aber wenn man ihn einige Tage nicht gesehen hat fällt es extrem auf. Joschi zeigt erst mal Scheu gegenüber den Ankömmlingen, taut aber schnell wieder auf.

Bis zum frühen Abend sitzen wir noch in netter Runde zusammen.

22.12.2021 Calnegre

Wir fahren schon um 8 Uhr los zum Waschsalon. Es ist erstaunlich viel Verkehr auf den Straßen. Während Manni den Sonnenaufgang am Platz einfängt können wir den Sonnenaufgang unterwegs verfolgen. Es gibt tolle Bilder. Ab Mazarron sind auch wieder Weihnachtssterne gepflanzt. Die sind ja im letzten Jahr leider erfroren. Die jetzt gepflanzten sind noch sehr klein. 

Im Waschsalon haben wir alle Maschinen für uns. Wir wollen zum Engländer aber dort wie in allen umliegenden Geschäften ist noch geschlossen. 

Dann kommt eine Spanierin und nimmt den großen Trockner. Doch ihr Trockner endet kurz vor meiner zweiten Maschine. Sie ist auch zeitig wieder da. Passt alles perfekt. Wir nutzen die Trockenzeit um erneut zum Engländer zu gehen. Danach geht es zum Chinesen, dann zum Consum. Auf dem Rückweg zum Lidl und dann zum Aldi. Von dort geht Elli in den Schuh- und Ich in den Tierladen. Hier kaufe ich einen großen Sack RoyaL Canin Grande Peppys. Damit kommen wir erst mal wieder aus und werden ihn mit unserem jetzigen Futter langsam mischen um die Futterumstellung zu erleichtern. 

Danach geht es noch zum Cossto. Hier will ich noch Bier holen. Das Regal ist aber leer.  Ich frage einen Staplerfahrer ob es kein Cerveza St. Miguel mehr gibt. Er guckt und sagt sofort si. Er nimmt seinen Gabelstapler und holt aus dem obersten Regal eine Palette mit dem Bier herunter. Als es auf der Erde steht stürzen sich direkt mehrere  Leute darauf. Gefragt ob es noch was gibt hat, außer mir, aber niemand...

Das ganze war aber sehr nett von dem Mann und ich habe mich auch bedankt. Er hat sich gefreut.

Danach geht es zur letzten Station, dem Mercadona. Hier sind wir auch schnell durch. Jetzt aber ab nach Hause. Wir fahren heute den Weg durch die Treibhäuser um an dem Weihnachtssternbaum vorbei zu kommen. Er hat leider nur Blüten an der Hausseite.

Am Platz freut Joschi sich mich wieder zu sehen. Ich verstaue  erst die Lebensmittel und dann beziehe ich unsere Betten und verstaue danach unsere saubere Wäsche.

Abschließend sitzen wir noch mit Elli und Wolfgang draußen zusammen, Günter und Majon hängen nach ihrer Booster Impfung heute etwas in den Seilen. 

Von zu Hause gibt es leider auch keine guten Nachrichten. Unser mittlerer Enkel ist positiv getestet. Das PCR Ergebnis steht noch aus. Jetzt bekomme ich Angst. Er hat Asthma. Hoffentlich geht das alles gut aus. 

 

21.12.2021 Calnegre 

und Winterbeginn

Noch ein paar Tage, dann steigt die Sonne wieder höher. Der Gaswagen kommt pünktlich und mittags kommt der Gemüsemann. Er muss wahrscheinlich den Heiligabend ausgleichen, sonst kommt er immer Mittwochs. 

Joschi klaut die rote Gaskappe, ich kann sie ihm aber wegnehmen. Mittags brate ich Kottelet, dazu Champignons und gekochte Kartoffel im Bratfett gewälzt. Sehr lecker. Elli zieht heute schon ihre Betten ab, ich mache das morgen früh. Ich möchte die Wäsche direkt wieder aufziehen. 

Ab dem Nachmittag sitzen wir zu mehreren draußen zusammen und bis zum Abend haben wir eine große Runde. Aber alle auf Abstand. Das klappt hier sehr gut. Martina 2 bringt einen Holunderschnaps den man auch warm trinken kann. Sau lecker und selbst gemacht.

Abends will ich nur noch ins Bett. Morgen ist frühes Aufstehen zur Fahrt in den Waschsalon angesagt.

 

20.12.2021 Calnegre

Heute endlich mal wieder Sonne. Da fühlt man sich direkt insgesamt besser. Durch die baldige Tag/Nachtgleiche kann Manni sowohl den Vollmond als auch den Sonnenaufgang fotografieren. 

Am Vormittag macht Manni seine üblichen Arbeiten, ich gucke dass ich schnell in die Sonne komme. Joschi lässt sich inzwischen sehr gut bürsten. Am Bauch mag er es inzwischen richtig gern. Alles bestens. Auch das Sitz ist inzwischen sehr gut. Beim Platz hapert es noch aber dafür geht das Sitz auch schon auf Zeit. Was jetzt auffällig wird, er will Rad, Motorrad- und Autos hinterher. Das ist gefährlich. Ich muss jetzt mal unsere Gänge an die Straße verlegen damit er sich daran gewöhnt. 

Kochen brauche ich heute nicht, es gibt Reste von gestern, super lecker.

Mittags kommen neue Gäste an. Laut Kennzeichen aus Düsseldorf. Die Beiden kennen uns von unserer Homepage und haben uns wohl auch vor ein paar Jahren in Cullera gesehen. 

Martina 2 schenkt uns noch einen selbstgebackenen Stollen. Lieben Dank. Der wird nachmittags zum Kaffee bis auf zwei Scheiben vernichtet. Während wir Kaffee trinken ziehen wieder Wolken vor die tief stehende Sonne und der Wind wird wieder kalt. Wir verziehen uns in unsere warmen Wohnmobile. Es ist 16 Uhr und noch hell. Ich habe heute endlich meine Solarlichterkette, die ich beim letzten Einkaufen erstanden habe, in die Sonne gelegt. Die befestige ich nun am Fenster auf Ellis Seite. Die Solarzelle hängt Manni oben am Fenster in seinem Alkoven auf. Da bekommt sie die meiste Sonne ab. Als es dunkel wird flackert sie zweimal und dann leuchtet sie in warmweißem Licht, schön. Ich benötige jetzt für die Homepage kein anderes Licht mehr. Es ist ein gemütliches Licht im Wohnmobil. 

Joschi will noch mal raus und ich mache dabei noch ein paar Außenaufnahmen von unseren Lichtern. Wir treffen Elli mit Kater Willi. Der duckt sich klein. Als wir vorbei sind wechselt Willi die Seite, Joschi bekommt es mit macht aber gar nichts. Ich glaube, auch die Beiden werden sich arrangieren, wie es schon mit Wilko war..  

19.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Ute und Martin haben heute ihren 46. Hochzeitstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

Heute morgen um 5 Uhr der Supergau. Unsere Lithium Batterie hat nach 6 Tagen abgeschaltet. Nichts geht mehr. Ich schicke Ralf eine WhattsApp. Ich hole unsere Solarlampe die wir mal von Ralf und Sabine geschenkt bekommen haben rein. Sie ist, außer Taschenlampen, unsere einzige Lichtquelle beim Frühstück. Waschen geht nur mit Wasser aus dem Kanister. Manni fängt schon sehr früh mit seinen Außenarbeiten an um sich abzulenken. Auch ich gehe zeitig ins Bad um mich fertig zu machen. Spülwasser mache ich im Flötenkessel heiß. Nach dem Spülen gehe ich mit Joschi eine große Runde. Er macht zwei Riesenhaufen die ich mit Not in eine Tüte bekomme. Den Rückweg gehe ich mit ihm über das gestern gerodete Grundstück von Juan. Es ist alles noch sehr buckelig. Die Hundetüte entsorge ich an der Straße in den großen Müllcontainern. Als ich am Platzeingang bin ruft Ralf an. Er will gleich nach dem Frühstück los fahren um uns zu helfen.  

Wolfgang heizt den Räucherofen an, heute ist der Schweinebauch dran. Da mein Kühlschrank auch nicht mehr geht entschließe ich mich das Schweinegulasch aus dem Schinkenbraten vom Costto zu verarbeiten. Elli bietet sich an Schaschlickspieße daraus zu machen. Die gelingen ihr immer besonders gut. Ich verarbeite mein Suppenfleisch noch zu einer guten Suppe.  So haben wir heute ein ungeplantes Festessen. 

Gegen 11 Uhr kommen Ralf und Sabine an. Ralf hat schon eine Vermutung die sich dann im Rahmen seiner Messungen bestätigt. Der Laderegler von Victron ist verstellt worden. Da er die Tage noch kurz geladen hat kann es nur an dem Tag, letzten Donnerstag, gewesen sein. Er kann nur im Ladebetrieb verstellt werden. Donnerstag Morgen hatte Manni den Moppel angemacht. Der Laderegler war nicht mit einem Passwort gesichert. Unser Nachbar letzte Woche hatte just am Mittwoch einen neuen Solarregler von Victron bekommen. Wir vermuten dass er Donnerstag morgen diesen einrichten wollte und gerade als unser Ladegerät am Moppel war dieses gefunden hat und dachte es wäre sein Gerät und Einstellungen vorgenommen hat. Ist die einzige Erklärung die ich dazu habe. Wie dem auch sei, jetzt haben wir wieder Strom. Aber sowas kostet Nerven ohne Ende und das braucht kein Mensch. 

Gegen 13 Uhr sind die Spieße fertig und wir können essen. Zuerst als Vorspeise die Suppe, dann als Hauptgang die Spieße mit Fritten und als Dessert Williams Christ Birnen Brand. Eine gelungene Mischung. 

Später füllt sich unsere Runde. Erst kommt Günter, dann Dieter, danach Majon später Werner und zum Schluss Martina. Deren Freundin Martina 2 hat uns einen selbstgebackenen Stollen auf den Tisch gestellt. Elli kocht Kaffee dazu. Sehr lecker. 

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Wolfgang und Elli für die Unterstützung heute Morgen und ein ganz besonderes Dankeschön an Ralf und Sabine die heute Morgen extra zu uns gekommen sind um uns zu helfen und Ralf hat das super hinbekommen. Ihr seid alle toll.

18.12.2021 Calnegre

Wieder nur bewölkt. Jetzt wird es Zeit dass wir auch mal moppeln. Die Spannung geht runter. 

Aber erst mal der Tag. Elli, Wolfgang, Günter und Majon machen heute einen Ausflug in eine Ölmühle. Manni will auf das Dach die Solarplatten putzen. Ich muss dafür meine Innenarbeiten unterbrechen. Ich reiche ihm den Wassereimer durch das große Heki hoch. Den Wischmopp, jetzt von Jemako, kann ich in der Länge richtig groß ausfahren und die Wischplatte vorne kann ich locker oder fest arretieren. So passt es oben auf dem Dach und innen im Wohnmobil. Die perfekte Lösung, genau wie der Dyson. Dazu noch gekennzeichnete Wischbezüge für drinnen und draußen. Ich backe am Vormittag einen Pfirsich Rührteig Kuchen im Omnia. Der sieht gut aus, natürlich mal wieder vergessen zu fotografieren. Den Teig habe ich nicht mit dem Mixer sondern in einer Schüssel mit Deckel durch schütteln gefertigt. Manni musste auch mal schütteln. Das ging super und ich brauchte anschließend nur noch ein wenig mit dem Löffel arbeiten. Den Teig in die Silikonform vom Omnia und die abgetropften Pfirsiche eingesetzt. Die Backzeit laut Omnia ist mit 35 Minuten angesetzt, ich habe eine Viertel Stunde mehr gegeben. Zu Mittag mache ich Leber mit Zwiebeln, Kartoffelpüree und Salat. Sehr lecker und wieder viel zu viel. Aber Manni vernichtet alles. 

Als die vier wiederkommen bringe ich Elli Kuchen und Kaffee. Da es draußen nieselt können wir nicht draußen gemeinsam Kaffee trinken. Da ich heute moppeln möchte bietet Manni Wolfgang die zweite Steckdose an unserem Moppel an. Doch dann der Schock. Bei uns ladet nichts. Erster Versuch: Wolfgang zieht seinen Stecker aus der Buchse am Moppel und steckt unseren ein. Nichts, also keine kaputte Steckdose. Ich baue die Sitzbank frei um an den Laderegler zu kommen. Der leuchtet mich mit zwei roten LED`s wie immer an. Oben am Paneel zeigt nichts an. Die App vom Laderegler zeigt Absorberladung allerdings mit 0 Ah an. Auch die Victron App vom BMS zeigt null Ladung. Eine Leuchte die wir zur Stromkontrolle haben leuchtet. Bedeutet, Strom ist da, es geht aber null in die Batterie. Manni startet den Motor und wupp, das BMS lädt mit 30 AH. Jetzt zeigt auch oben das Paneel die Ladung an. Da kann ja was mit dem Victron Laderegler nicht stimmen. Ich telefoniere mit Ralf und er wird uns morgen helfen. Immerhin haben wir 5 Tage schlechtes Wetter bis jetzt überstanden. 

Dazu heute Nachmittag Bundesliga, in der Nachspielzeit die 0:1 Führung zum Unentschieden abgegeben.

Immerhin können wir dem Nachbarn oberhalb von Wolfgang mit der nun freien Steckdose an unserem Moppel mit Strom versorgen und von einer großen Sorge befreien. 

Wir lassen den Motor fast 2 Stunden laufen. Für heute Abend reicht es dicke. 

Martinas Freunde, auch eine Martina fragen Manni, ich habe ja drinnen wegen der eingefahrenen Treppe Stubenarrest, ob sie Joschi zum Spazierengehen mitnehmen dürfen. Manni sagt ja ohne mich zu fragen. Ich bin überrumpelt als er Joschi aus dem Wohnmobil hebt. Ich bitte nur noch schnell dass sie ihn nichts aufnehmen lassen. Nach einer guten halben Stunde hebt Manni Joschi wieder ins Wohnmobil. Ich bin froh ihn wieder hier zu haben. Das war eine blöde Situation.

 

17.12.2021 Calnegre

Das Wetter heute kühl mit vielen Wolken aber manchmal auch Sonne. Am Nachmittag ist unsere Batterie voll. 

Ich wasche heute Joschis Decken und mache Hausputz. Die große Matte die er am meisten angeknabbert hat bekommt er jetzt nach draußen. Ich habe noch zwei Ersatzmatten mit. Eine neue kommt vor mein Heckbett. Da hält er sich am wenigsten auf. Die jetzt noch schlechteste kommt nach vorne wo er immer liegt. Die beiden in der Mitte sind noch ok. Wenn ich jetzt mal irgendwo eine neue Fußmatte sehe wird die stark angefressene auch ersetzt. 

Wolfgang räuchert heute für sich und Elli Bratwurst. Die koste ich am Abend. Super lecker. Die ist gut gelungen. Eigentlich sollte auch der Bauchspeck den ich gestern beim Costto gekauft habe geräuchert werden. Wolfgang findet das große Stück aber zu schade es so zu räuchern. So würzt Elli mir das Fleisch und ich gebe es jetzt abgedeckt in den Kühlschrank. Das kommt dann die Tage in den Rauch. 

Für Manni und mich mache ich heute Mittag Wolfsbarschfilet auf mediterranem Gemüse. Super lecker.

Am Nachmittag kommt Gina, die Leonberger Hündin mit ihrem Rudel auf dem Rückweg vom Paco zur Schlangenbucht bei uns vorbei. Hat Joschi sich beim ersten Treffen noch gefürchtet freut er sich jetzt riesig dass Gina da ist. Wir lassen hinter unserem Windschutz beide Hunde ohne Leine laufen. Süss wie Joschi immer wieder Gina die Lefzen leckt. Die ist heute sogar nicht abgeneigt und spielt ein wenig mit ihm. Die Besitzer sagen uns dass sie als Welpe viel heller im Fell war als heute. Die schwarze Maske ist auch ihr Markenzeichen. Als sie weiter wollen meint Joschi mit gehen zu wollen. Ich kann ihn aber am Halsband fassen und er kommt dann auch brav mit zurück. 

Am späten Nachmittag koche ich Mannis Muscheln. Ich habe mir gefüllte Nudeln mitgebracht aber die sind nicht der Hit. Manni ist von den Muscheln wieder begeistert. 

16.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Renate hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

und bleibt alle gesund

Die Sonne lugt heute morgen nur ganz zaghaft zwischen Meer und Wolken vor. Sie ziert sich. Elli fragt an ob wir heute oder morgen einkaufen sollen. Heute bietet sich aufgrund des Wetters an. Nach zehn wollen wir starten. Das kriege ich hin. Günter muss schon heute Morgen moppeln. Wolfgang schließt sich bei ihm an, das schafft Günters Moppel aber nicht. Wir haben kein Problem mit unserem Stromhaushalt. Manni will es jetzt aber wissen. Er holt unseren Moppel raus und Wolfgang schließt sich mit daran an. Unser Moppel zieht das locker durch. Ein kräftiges Kerlchen halt....

Unser erster Einkaufs Stopp ist der Costto. Hier ist das St. Miguel günstig. Auch vom heutigen Fleischangebot kaufe ich einiges. Schweinebauch, Rippchen und Schinkenbraten. Der ist mit 2,95/kg besonders günstig. Da kann man schöne Schaschlick Spieße draus machen. 

Dann geht es weiter zum Aldi, Tierladen, Chinese und Tedi. Danach zur Boutique neben dem Beep Shop. Ich brauche eine neue Bauchtasche. Hier gibt es diesmal aber nur so Plastiktaschen die man kaum anfassen mag. Auch neue Schlappen finde ich hier nicht. Weiter zur Bodega. Rotwein und eine weitere Kleinigkeit bunkern. 

Danach geht es zum Lidl. Von hier gehen wir noch auf die andere Straßenseite zum Chinesen. Hier finde ich im Keller endlich ein Paar Schlappen. Nicht schön aber endlich im Wohmo wieder etwas an den Füßen.

Mit der Bauchtasche gibt es nichts. Meistens Plastik oder Stoff der bei Regen direkt durchweicht. Und oft die Reißverschlüsse schon kaputt. Auch die Fächer viel zu klein.

Also auf zur letzten Station, dem Mercadona. Hier lasse ich mir an der Fischtheke Wolfsbarsch filetieren. Elli bekommt noch mal kleine Sardinen für Willi. Noch ein paar Fleischartikel und etwas zum Naschen. Jetzt ist es aber endlich gut. Nach 5 Stunden kommen wir wieder am Stellplatz an. Eigentlich jetzt eine Ruhephase nötig muss jetzt alles verstaut und eingefroren werden. 

Sogar die Sonne ist wieder da.

15.12.2021 Calnegre 

Heute bekommen wir kein gutes Wetter. Die Sonne traut sich schon am Morgen nicht aus dem Meer. Der ganze Tag bleibt trübe. Mittags habe ich allerdings unsere Batterie wieder voll. Das bleibt auch so bis zum Abend. 

Vormittags mache ich noch einige Fotogeschenke fertig und dann beginne ich mit meiner heutigen Paella. Heute mit Geflügel. Barbara und Ralf sind heute schon weg als der Gemüsemann kommt. Ich kaufe hier heute einiges, vor allem Knoblauch. Den hat er heute endlich mal mit. Die Paella ist mir sehr gut gelungen und sehr lecker. Morgen brauche ich nicht kochen, 

Nachmittags lasse ich Joschi an der langen Leine hinter der Häkel Fresbee von Martina her jagen. Er bringt sie super im Tausch gegen ein Leckerli zurück. Er macht das mehre Mal, dann will er nicht mehr. Doch plötzlich rastet er aus und rennt wie bekloppt. Ich lasse die lange Leine los damit er sich auspowern kann. Das Ergebnis, der fünfte Kackhaufen heute. Er hatte Spaß und ich Erfolgserlebnis bei den Kommandos. Ich werde mich jetzt bald trauen ihn mal ohne Leine laufen zu lassen. 

14.12.2021 Calnegre

Heute wieder super Wetter. Ich entscheide mich deswegen einen Waschtag einzulegen. Deshalb will ich schnelles Mittag machen. Fleischrollen mit Fritten. Wolfgang und Elli mögen die auch sehr gerne, deswegen biete ich sie als Mittag an. Manni hört Fritten und holt, als ich meine Wäsche vorne spüle, schon mal den Generator raus. Allerdings hatte Elli vorher schon angeboten ihr Frittenfett zu nutzen. Da ist die Kommunikation leider mal wieder schief gelaufen. 

Zuverlässig wie immer kommt der Gaswagen. Der Fahrer grüßt mich freundlich als ich mit dem Bollerwagen zum Wäschespülen fahre. Dort habe ich erst freie Bahn Dann kommen aber nach und nach Leute zum Wasserholen, Wohnmobile Ver- und Entsorgen und so weiter. Nett ist der Engländer, ich gebe ihm in seinem kleinen Kanister Wasser. Auch die Österreicher verhalten sich sehr nett und rücksichtsvoll. Die Beiden kommen irgend wann wieder. Das Wäschespülen mit dem Bollerwagen geht super. Zurück am Platz freut Joschi sich, kommt aber nicht unter Mannis Stuhl durch. Er wächst einfach zu schnell. Karl kommt kurz auf den Platz gefahren, dreht aber schnell wieder ab. 

Das Mittagessen ist super lecker. Wir genießen es vorne bei Elli und Wolfgang in der Sonne. Der Nachmittag plätschert erst so dahin. Später sitzen wir wieder alle bei Elli und Wolfgang in der Sonne. Wir haben noch viel Spaß miteinander. 

Am Abend spiele ich mit Joschi im Wohnmobil. Er bekommt einen Rappel und tigert nur so rum. Es macht aber ihm und mir viel Spaß. Manni nimmt einfach seine Knochen aus dem Weg und wir zwei haben freie Bahn. Er hört, trotz Spiel, super auf meine Kommandos. Ich bin super zufrieden mit seiner Entwicklung und seiner Lernfähigkeit.

13.12.2021 Calnegre

Die Sonne zeigt sich heute früh erst mal nicht, sie versteckt sich lieber hinter Wolken. Erst ab Mittag wird es strahlend schön mit Sonne pur, keine Wolken und kein Wind. Eine junge Radwanderin ist gestern Abend angekommen und wollte ihr kleines Zelt zum Übernachten aufstellen. Juan wollte sie hinten an der alten Finca unter den Bäumen unterbringen. Da hatte die junge Frau aber Angst. Elli hatte mit Juan geredet und dann durfte sie ihr kleines Zelt hinter Ellis Wohnmobil aufbauen. Heute am späten Vormittag ist sie weitergeradelt. 

Zu Mittag gibt es heute auf Mannis Wunsch Bratkartoffeln mit Spiegelei. Ich habe noch einen Möhren-Apfelsalat dazu gemacht. 

Gegen 13:30 Uhr kommen Karl mit Paul und dessen Frau nach einer Fahrradtour vorbei. Er möchte unbedingt Joschi mal in Natura sehen. Er ist sofort begeistert von ihm. 

Nachmittags sitzen wir noch gemütlich zusammen. Vom Sonnenuntergang heute stellt Elli mir ein tolles Bild zur Verfügung dass sie durch die Kakteen geschossen hat. Danke noch mal dafür.

12.12.2021 Calnegre

Heute ist der 3. Advent und Halbzeit bis zum Heiligen Abend. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine schöne restliche Adventszeit.

Auch heute haben wir wieder Super Wetter. Ich habe noch Ochsenschwanz eingefroren. Daraus koche ich uns eine Ochsenschwanzsuppe. Die ist sowas von super lecker dass sie den Mittag nicht überlebt. Wir essen alles auf. War wirklich ein geschmackliches Gedicht. 

Nach dem Essen noch etwas sonnen und dann mache ich meine Geräte startklar zum letzten Formel 1 Rennen der Saison. Mit Sky Go kein Problem. Wolfgang und Günter kommen zum gucken. Wir sitzen auf unserer Seite im Schatten von Wolfgangs Wohnmobil. Dadurch können wir zwar gut gucken aber der Schatten ist, trotz sonnigem Wetter, kalt. Majon kommt auch dazu. Elli macht in der Zwischenzeit Pfannenpizza und bietet uns allen ein Stück an. Super lecker geworden und der Boden schön knusprig. Die kommt kurz vor Rennende genau richtig. Bisher hat Hamilton das Rennen vom Start an dominiert. Dann passiert ein Unfall und das Safety Car kommt raus. Vor der letzten Runde dürfen die Führenden vorbei. Max Verstappen, mit frischen Reifen, schafft es tatsächlich Hamilton in der letzten Runde zu überholen und wird mit 24 Jahren Formel 1 Weltmeister 2021. Das Rennen war Spannung pur. Elli und Majon hatten um eine Flasche Sekt gewettet. Elli hatte auf Sieg Hamilton und Majon auf Sieg Verstappen gesetzt. Elli holt umgehend die Flasche Sekt für Majon. Diese besteht darauf dass wir Frauen die jetzt gleich trinken. Ich gehe aber erst noch mit Joschi. Ich treffe die Berlinerin und die zwei Hunde spielen noch etwas an der Leine. Auf dem Rückweg hat Joschi ein Holz gefunden. Ich lasse es ihn mitnehmen. Als ich bei Elli zum Sekttrinken geht Manni rein. Joschi bleibt draußen. Ich wäge ihn mit seinem Holz beschäftigt. Doch dem ist nicht so. Als ich von nebenan nach Hause gehe liegen riesige komische weiße Stücke auf unserem Teppich. Die können unmöglich von dem Holz sein. Dann erkenne ich die Reste, Joschi hat einen meiner Schlappen zerlegt. 

11.12.2021 Calnegre

Der Tag beginnt wieder mit einem schönen Sonnenaufgang und es wird ein super schöner und warmer Sonnentag.

Schon früh taucht heute Morgen Juan und ein Traktor mit einem Fahrer auf seinem zweiten Grundstück auf. Hier wird bis zum frühen Nachmittag Dreck und Gestrüpp zusammen geschoben. 

Während Wolfgang die Lachsforellen zum Räuchern vorbereitet kommt Riechie rüber. Ich hatte ihn gefragt ob er mich heute noch einmal massieren kann. Aufgrund des schönen Wetters machen wir das heute draußen. Joschi sieht mich in Gefahr und verbellt Richie. Elli nimmt Joschi mit. 

Beim Anheizen des Räucherofens kommt es zu einer Verpuffung und Wolfgang büßt etliche Körperhaare ein. Mittags sind die Lachsforellen fertig. Sie sind grandios lecker. Einfach super. Kompliment an Wolfgang für das tolle Räucherergebnis.  g

Heute genieße ich nach dem Essen die schöne Sonne. Um 15:30 Uhr gucke ich dann RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach. Erneut gehen wir mit 4:1 unter. Heute auch Abends noch gut draußen zu sitzen.

10.12.2021 Calnegre

Nach einem schönen Morgenrot und und einem tollen Sonnenaufgang ziehen immer mehr Wolken auf. Es ist nicht wirklich kalt aber unter Wind unangenehm.

Wolfgang nimmt mich heute Morgen mit, er möchte Fisch holen. Als erstes steuern wir die Rover Medical Klinik in Mazarron an. Hier warten zwei Leute auf der Straße. Ich stelle mich an und innerhalb 15 Minuten bin ich schon dran. Ich mache für mich und Manni einen Termin zur Booster Impfung fest. Er braucht für die Terminvergabe nicht persönlich anwesend sein. Es reicht dass ich unsere Ausweise und Impfzertifikate sowie unsere Impfausweise dabei habe. Wir bekommen zwei Termine am 13.01.2021. Die Zeit ist allerdings sehr blöd. 19:00 Uhr und 19:10 Uhr. 

Danach fahren wir zum Mercadona in Puerto Mazarron. Hier gibt es allerdings keine Makrelen. Die nächste Station ist der BEEP Shop. Hier reklamiere ich meine spanische Telefonkarte die ich vor drei Tagen hier gekauft habe. Sie funktioniert immer noch nicht. Der Verkäufer erinnert sich auch sofort an mich. Die Karte ist offensichtlich defekt und ich bekomme anstandslos eine neue Karte. Bei der klappt auch das aktivieren sofort und ich bekomme mit ihr mit meinem Router Empfang. 

Als letzte Station steuern wir noch den Mercadona in Mazarron an. Da es auch hier keine Makrelen gibt entscheiden wir uns für Lachsforellen. Die werden jetzt morgen geräuchert. Zurück am Platz ist Richie, der Masseur aus La Azohia schon bei Elli. Es dauert aber bis er anfängt. Erst fährt er noch die Ver- und Entsorgung an und sucht sich einen Stellplatz aus. Während er Elli und Wolfgang behandelt koche ich unser heutiges Essen im Omnia. Lachs mit Spinat und Nudeln mit Käse überbacken, super lecker. Wir schaffen es auch noch zu essen bevor Richie bei mir aufschlägt. Er behandelt meinen Rücken. Meine Bandscheibenvorfälle quälen mich immer wieder. Meine akuten Schmerzen im unteren Lendenwirbelsäulenbereich kann er sogar für einige Zeit ausschalten. Später sind sie aber leider wieder da.

Am späten Nachmittag setzte ich mich noch eine Viertel Stunde zu Manni nach draußen. Doch es ist inzwischen sehr ungemütlich und als er mit Joschi Gassi geht ziehe ich mich wieder ins warme Wohnmobil zurück. 

09.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Christel hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

und bleibe gesund, vor Allem denke über den

Harz nach, wir würden uns sehr freuen

Heute beginnt wieder ein toller Sonnentag. Ich telefoniere am Morgen mit der Telekom weil meine deutsche Karte ja nicht mehr funktioniert. Meine Vermutung der Datenbegrenzung wegen Ausland wird natürlich abgestritten. Mit dem netten Mitarbeiter führe ich einen Reset meines Routers durch. Er hat auch direkt eine Not PUK zur Hand damit ich wieder alles hochfahren kann. Auch der SIM muss ich eine neue PIN zuordnen. Nachdem alles wieder hochgefahren ist geht nach einigen Minuten, wie von Geisterhand, alles wieder. Er verabschiedet sich schnell und ich bin mir nicht sicher ob da nicht doch eine Begrenzung drin war...

Mittags fahren wir zu acht zum Chinesen. Martina macht Welpensitting für Joschi. Da muss beim Gassi gehen sogar Werner mit. Wir sind den Beiden sehr dankbar dass sie das machen. Hier wissen wir unser Baby in super guten Händen. 

Beim Chinesen ist es wieder super lecker. Auch Manni ist begeistert und findet genug was ihm schmeckt. Das Dessert hat es ihm besonders angetan. Nach der Völlerei fahren wir noch einkaufen. Lidl und Mercadona. Der Beep Shop wegen der spanischen Karte hat zu. Siesta. Na gut, dann muss die halt warten, ich habe ja jetzt wieder Internet über meine Datenkarte. . 

Zurück am Platz freut Joschi sich riesig dass wir wieder da sind. Wir lassen den Tag in großer Runde noch gemütlich ausklingen. Nach dem Sonnenuntergang geht es aber schnell rein. 

08.12.2021 Calnegre

Der Tag  beginnt wieder schön sonnig. Doch es bleibt extrem windig. Der Staub weht oben und unten nur so dahin. Hier in der Mitte geht es. Wir müssen aber alle Türen und Fenster schließen. Da ich sowieso die Ernennung und Vereidigung der neuen Regierung  gucken möchte passt das. Das ist für mich heute positiv. Meine gewählte Partei ist an der Macht. Vor allem ich habe gewählt. Das finde ich wichtig. Hinterher meckern kann jeder. Vor allem wenn man sein Wahlrecht nicht ausübt. 

Jetzt schaue ich vorwärts. Ich gebe der neuen Regierung die Chance vieles besser zu machen.

 Der Bäcker kommt, ich übe später mit Joschi. Das macht er super. Ich werfe Ball und er bringt ihn mir zurück. Vorher beim Spaziergang wieder Fuss geübt.  Beim Sitz und Platz geht es auch schon gut. Das Zurückrufen müssen wir noch mehr üben. 

07.12.2021 Calnegre

Wieder ein super schöner Tag. Wolfgang und ich fahren heute mit Joschi nach Puerto Mazarron zum Impfen. Der "Kleine" verhält sich während der Fahrt im Auto super. Die spanische Tierärztin ist begeistert und direkt verliebt in ihn. Er ist gesund und prima entwickelt. 21 kg bringt er heute, 9 Tage bevor er vier Monate wird, auf die Waage. 

Anschließend hole ich im Beep Shop eine Sim Karte für unseren Router. Die bekomme ich aber bis zum Abend nicht zum Laufen. Wir probieren sie in mehreren anderen Routern aus. Nichts. Möglicherweise ist die Karte noch nicht frei geschaltet.

Zurück am Platz freut Manni sich Joschi wieder da zu haben. Er holt anschließend noch einige Fuhren Kies während ich koche. Joschi ist von der Impfung Schach matt. Das hat die Tierärztin mir aber gesagt. 

Abends haben wir wieder einen schönen Sonnenuntergang mit anschließendem Blick auf Mond und Venus.

06.12.2021 Calnegre 

Das Wichtigste des Tages , Nikolaus ist uns sehr nahe gekommen... Wir danken ihm und seinem Engelchen...

Der Tag beginnt super sonnig. Hat wahrscheinlich der Nikolaus, hier heute Natiolanfeiertag, für gesorgt. 

Heute kommen auch Karl-Heinz, Tina und Manfred an. Wir sitzen nachmittags erst zu viert, dann zu acht und später in riesiger Runde zusammen. Wir haben Spaß ohne Ende, vor allem als Martina ihre Freundin Barbara ins Spiel bringt. 

05.12.2021 Calnegre

Auch heute wieder ein sehr schöner Sonnentag. Heute gibt es keine Unternehmungen. Wir setzen den Windschutz etwas nach vorne. Dadurch habe ich über die Mittagszeit bis nach 15 Uhr noch Sonne auf meiner Terrasse. Das nutze ich heute mal zum Sonnen aus. Sabine und Ralf kommen vorbei. Sie wollen sehen ob sie beim Paco einen Platz bekommen. Später sitzen wir vor den Autos noch mit Wolfgang, Elli und später noch Majon und Günter zusammen. Alle gehen heute zeitig rein. Um 17:15 Uhr startet die Formel 1 Übertragung auf RTL und um 17:30 gucke ich das Bundesligaspiel Mönchengladbach - Freiburg auf DAZN. Das Spiel entwickelt sich zum Fiasko für Mönchengladbach. Nach 19 Minuten bereits ein 4:0 Rückstand. Bei dem Stand schließe ich DAZN. Dafür brauche ich mein Datenvolumen nicht verballern. Ich bekomme über die Fohlen App weitere Tore mit. In die Halbzeit geht es mit einem 6:0 Rückstand. Nach Spielende das Endergebnis...

04.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Maik hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal

herzlichen Glückwunsch und bleibe gesund

Nach einem tollen Sonnenaufgang starten wir in einen wunderschönen Sonnentag. Ich koche heute sehr zeitig um danach mit dem Rad nach Mazarron zum Mercadona zu fahren. Hier kaufe ich Muscheln für Manni und Garnelen für Wolfgang und mich. Dazu noch Baguette. Ich habe 50 Minuten bis hierher gebraucht. Auf dem Rückweg ist das schlimmste Stück der Berg vor dem Kreisel zur Autobahn. Danach geht es super und ab dem Tunnel  etliche Kilometer nur bergab. Ab Canada de Gallego nehme ich die Strecke durch die Treibhäuser. Nach genau 2 Stunden bin ich zurück am Stellplatz. Ich bin sogar schneller als Elli zurück. Sie ist vor mir zur Schlangenbucht los gefahren. Dort steht Karl-Heinz.

Wolfgang und ich putzen gerade die Garnelen als Elli zurückkommt. Danach putze ich noch das Gemüse für Mannis Muscheln. Manni macht dann die Muscheln sauber. Die Garnelen sind inzwischen auch eingelegt. Somit ist alles vorbereitet.

Später sitzen wir noch ein wenig bei Majon und Günter zusammen. Um 16:30 Uhr setzte ich die Muschelbrühe auf den Herd. Bis der große Topf kocht dauert es einfach immer sehr lange. Bis wir Muscheln und Garnelen essen können ist es schon 17:15 Uhr. Manni ist total von den riesigen Muscheln begeistert und die Gambas sind auch wieder super lecker.

Im Anschluss gibt es noch ein wunderschönes Abendrot.

03.12.2021 Calnegre

Die Nacht war es sehr stürmisch. Dafür hat es sich am Morgen wieder beruhigt. Wir bekommen, nach einem schönen Sonnenaufgang, einen herrlich sonnigen Tag. Majon und Günter, die eigentlich zum Impfen wollten, haben einen Unfall. Ein Spanier fährt ihnen an einem Zebrastreifen hinten auf das Auto. Die Polizei nimmt den Unfall auf und Günter übergibt alles seiner Versicherung. Der Schaden soll in Deutschland reguliert werden. 

Am frühen Nachmittag kommen Alfred und Christel mit Bekannten vorbei. Sie waren bei Paco zum Essen. 

Dann kochen Elli und ich Kaffee und wir gehen zu Majon und Günter zum Kaffee Trinken. Joschi bekommt derweil ein Schweineohr. Er muss auch das Alleine bleiben üben. Nach 17 Uhr gehen wir alle rein. 

Ich komme seit gestern Abend mit meinem Router, sprich meiner Datenkarte, gar nicht mehr ins Internet.  Ich google das. Es ist scheinbar so dass das Datenvolumen beim Roaming limitiert wird. Nur blöd dass der Anbieter den Kunden darüber nicht informiert, ich kenne auch nicht die Höhe der Limitierung. Also gibt es nur den Ausweg eine spanische Prepaid Karte nur für den Router zu kaufen. 

02.12.2021 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Christa hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

und bleibe gesund

Heute morgen regnet es. Ich will gerade duschen gehen als Manni mir eröffnet dass Elli heute schon waschen fahren möchte. Das kommt jetzt etwas überraschend macht bei dem Wetter aber Sinn. Ich beeile mich. Dann bin ich aber trotzdem zu früh fertig. Elli musss noch ihre Betten abziehen. Kurz vor 11 Uhr kommen wir im Waschsalon an. Es ist voll. Die Idee das schlechte Wetter zum Waschen zu nutzen hatten wohl mehrere Leute. Na ja, im Endeffekt geht es aber doch zügig voran. Kurz vor 15 Uhr sind wir zurück. Ich verstaue die saubere Wäsche und meine Einkäufe. Dann koche ich, Kotelett mit gebratenen Champignons, Kartoffeln und Spargel. 

Nach dem Spülen beginne ich heute schon früh mit der Homepage. Nachdem ich gestern nach 10 damit fertig war und alles speichern wollte war das Internet weg und mein ganzer Text war futsch. So musste ich also heute alles noch einmal machen.

01.12.2021 Calnegre

Schon in der Nacht riecht man die Feuer die die Plantagenbesitzer veranlasst haben um die Abfälle zu verbrennen. Der Sonnenaufgang heute ist wieder sehr schön. 

Nach 10 fahren wir zu dritt, Elli, Martina und ich, los um zur Ziegenwiese, der Schlangenbucht und um nach Canada de Gallego zu fahren. Doch oben auf dem Berg, vor den Treibhäusern von Paloma, hat Martina plötzlich ihr Hinterrad platt. Wir erreichen, nach mehreren Versuchen, Werner der sie dann abholt. So fahren wir zu Zweit weiter. Auf der Ziegenwiese treffen wir Karl, Angelika, Alfred und Christel. Angelika und Karl haben einen sehr schönen Platz, Alfred und Christel wollen noch einmal umziehen. Sie wollen morgen zum Paco und danach mal auf einen Kaffee rumkommen. 

Wir fahren weiter zur Schlangenbucht. Die ist auch sehr gut besucht. 

In Canada de Gallego zeigt das Thermometer an der Apotheke im Schatten 14°. 

Hier kaufen wir noch kurz ein. Dann geht es zurück zum Stellplatz. 

Am frühen Nachmittag kommen Doris und Dieter an. Nach dem Kaffee gehen wir mit Elli und Joschi an den Strand. Wir legen eine Decke aus und Elli macht mehrere Fotos von uns und Joschi. Anschließend gehen Elli und ich zu Dieter und Doris. Doris möchte ihren selbstgemachten Eierlikör ausgeben. Später sitzen Manni und ich noch bei Werner und Martina. Als die Sonne untergeht gehen wir alle heim.