31.03.2021 Reparatur Alde

Heute haben wir unseren Reparatur Termin für unsere Alde Heizung bei Eicker in Mönchengladbach. Wir sind zeitig da und kommen auch sofort dran. Wir dachten ja die Zündkerzen wären es wieder aber der ganze Brenner ist hin. Na gut, ist halt jetzt so. Er muss ersetzt werden. Also, neuer Brenner rein und die Heizung funzt wieder. Bei 25° macht Heizen Laune...

Der Betrieb hier ist nostalgisch aber perfekt organisiert. Der Chef, gewöhnungsbedürftig vom alten Schlag, die Mitarbeiter super gut in ihren Arbeitsergebnissen. Das passt.

Wir zahlen für den Brenner mit Montage plus Gasprüfung 301 Euro.

Auf dem Rückweg fahren wir an unserer Werkstatt Aretz in Viersen vorbei, Hier sollen diverse Arbeiten und TÜV gemacht werden. Der Chef nimmt alles auf. Es geht aber zur Zeit nichts. Wir können unser Wohnmobil aber da lassen. Nach Ostern wird sich hier irgendwann etwas tun. Unsere Liste der Arbeiten ist aber auch lang. Wir werden berichten wenn es hier weitergeht.

28.03.2021 Batterienwechsel und neuer Honda

Heute Vormittag fahren wir die 25 km bis Niederkrüchten. Dort, bei Hubert Lechners Waumobil, treffen wir Ralf und Sabine. Unsere Lithium Batterie wartet auf ihren Einbau. Die Beiden gehen das souverän an und entfernen erst unsere beiden , je 63 kg schweren, Gelbatterien. Die neue Lithium hat nur ein Gewicht von 23 kg. Das bedeutet künftig 103 kg weniger, entweder Luft für unser Gewicht, nein, es soll keine Auflastung mehr angestrebt werden. 

Der Einbau geht zügig voran, Hubert kommt zwischenzeitlich vorbei. Wir kennen uns jetzt persönlich aus Spanien, da weiß man wenigstens mit wem man redet. 

Ralf testet unsere beiden Gel Batterien. Die eine hat noch 84, die andere noch 85% Leistung. Es war in Spanien also tatsächlich nur der niedrige Sonnenstand der unsere Batterien nicht mehr genug geladen hat. Unser Fehler weil wir zu der Zeit noch unsere Kühlbox in der Heckgarage permanent anhatten. Wir hätten sie also noch locker 3 - 4 Jahre mit guter Leistung nutzen können. Aber egal, unser Sohn kann sie brauchen. 

Ralf guckt sich auch noch die Paneele an die im Januar mit langem Schatten leben muss. Er würde sie entfernen, macht uns aber darauf aufmerksam dass der Kleber eventuell beim Entfernen nicht abgeht und es einen Schaden am Dach geben könnte. Das wollen wir nicht. Er bestellt eine schmale Platte die wir noch zusätzlich auf das Dach bekommen, irgendwann im Sommer oder Herbst. 

Wir sind rundum zufrieden. Wir essen gemeinsam meinen Kartoffelsalat mit den Würstchen von meinem Metzger auf dem Dülkener Wochenmarkt.

Vielen Dank für eure Arbeit und das Einhalten eurer Zusagen. Wir fühlen uns bei euch als Kunden, auch nach Jahren, super aufgehoben und können euch bedingungslos weiter empfehlen.

 

Zu Hause ist Manni auf ebay Kleinanzeigen ein Honda EU 20i durch gegangen. Er sollte 700 Euro kosten. Dann kommt am Nachmittag eine neue Anzeige mit einem Honda für 650 Euro rein. Manni handelt ihn auf 600 Euro runter. Der Verkäufer ist einverstanden und so starten wir gegen 17 Uhr mit dem PKW nach Reken. Der Generator sieht sehr gepflegt aus und der Test verläuft sehr gut. Wir kaufen ihn. Der Verkäufer hätte ihn inzwischen zig mal zum alten Preis verkaufen können. Gegen 20:15 Uhr kommen wir wieder zu Hause an. War ein langer, ereignisreicher Tag, hat sich aber total gelohnt.