Marokko 16_17 StepMap Marokko 16_17

Wir wünschen allen Lesern unserer Homepage ein gutes Neues Jahr. Werdet gesund oder bleibt es. Jeder weiß wer gemeint ist.

31.12.2016

Wir erkunden heute den Ort. Gleich vor dem Campingplatz ist die Straße abgesperrt. Hier findet heute um 16 Uhr das Fußballspiel in der GNF 1 zwischen Difaa d`El Jadida und Raja Casablanca statt. Die Fans sind später beim Spiel bis zum Platz zu hören. Das Spiel endet 0:0

Wir gehen zur Strandpromenade und dort entlang bis zum Fischerhafen. Dort gibt es fangfrischen Fisch. Er wird zwischen den Ständen ausgenommen, filetiert usw. Am Rand gibt es Imbisse die den Fisch direkt zum Verzehr anbieten. Wir gehen schon Richtung Ausgang als die Frage auftaucht ob wir dort Fisch essen wollen. Ja wollen wir. Blöd, hätten wir ja auch direkt sagen können, bzw. Manni hatte es mir schon gesagt. So gehen wir noch mal zurück. Es gibt pro Portion 5 Sardinen auf Kohle gegrillt mit Brot und Tomatensalat. Elli verweigert sich. Sie mag hier nicht essen.  Wir zahlen für 3 Portionen 45 MDH. Das sind umgerechnet 1,50 Euro pro Portion. Unfassbar aber super lecker. Allerdings müssen wir marokkanisch essen, alles mit den Fingern. Ist aber ok.

Danach geht es auf die portugiesische Festung. Tolle Ausblicke auf den Atlantik. Anschließend besuchen wir den Souk. Die Vielfalt an Waren, Gerüchen, Farben und allem was man sieht ist toll. Das Land, mit seinen freundlichen Menschen, ist schon beeindruckend. Ich mag Marokko, die Heimat meines Schwiegersohnes.

30.12.2016

Wir starten heute um kurz nach 8 Uhr Richtung El Jadida. Das Wetter ist super. Die Fahrt über die Autobahn ist recht entspannt. Nur um die Großstädte Rabat und Casablanca wird der Verkehr dichter. Um Casablanca hängt eine riesige Smog Wolke. Unterwegs gibt es viele Autobahnabschnitte die seit diesem Jahr neu sind. Unser Navi kennt sie natürlich noch nicht.

Den Camping International in El Jadida erreichen wir gegen 13 Uhr. Hier muss ich erst mal den Sandkasten raus putzen den Wilko heute Morgen noch in Moulay Bousselham aufgesammelt hat.

Den Nachmittag genießen wir in der warmen Sonne.

29.12.2016

Das wichtigste Ereignis des Tages: Wolfgang hat Geburtstag. Auch an dieser Stelle noch mal herzliche Glückwünsche von uns.

Nach den morgendlichen Arbeiten machen wir uns zu viert auf den Weg in den Ort. Wilko lassen wir im Wohnmobil. Zuerst geht es noch mal in den Telefonladen. Weder Wolfgangs, noch mein Handy machen Internetseiten auf. Alles andere wie WhatsApp, eMail, Gogglemaps etc. funktionieren. Der Mann im Laden sagt uns wir sollen die 888 anwählen und das Internet frei schalten lassen. Ich bitte ihn das für uns zu machen. Doch angeblich gibt es Probleme mit der Freischaltung. Wir sollen es heute Abend noch mal versuchen. Ich habe das dumme Gefühl dass er uns los werden will. Er verkauft mir aber noch eine Telefonkarte für Mannis Handy. Der Rundgang durch den Souk ist interessant. Wir gehen noch bis zum Strand und sehen dass gerade viele Fischer rein kommen. Also gehen wir zurück und machen noch einen Rundgang durch die Fischer die hier ihre frisch gefangenen Fische anbieten.

Zurück am Platz tischt Elli falsches Wildschwein auf. Super lecker. Nach dem Essen befasse ich mich mit unseren Handy Problemen. Und siehe da, ich werde fündig. Der APN muss von mobil auf mobiles Internet umgestellt werden. Reine Gerätesache. Von wegen Problem beim Netzbetreiber. Danach funzen unsere beiden Handys problemlos.

Nachmittags gibt es den ersten marokkanischen Tee mit frischer Minze. Haben wir heute im Souk gekauft, umgerechnet 20 Cent für ein Bündel Minze. Nach 17 Uhr flüchten wir wieder in unsere Wohnmobile. Die Mücken kommen wieder in Scharen.

Morgen wollen wir weiter nach El Jadida.

28.12.2016

In der Nacht geht die Temperatur auf 5° zurück. Wir heizen. Die Nacht ist sternenklar und der Morgen beginnt mit schönem Wetter. Als erstes werden die Waschmaschinen angeschmissen. Wäschegroßkampftag. Ich lasse 5 Maschinen durchlaufen.

Vormittags machen Wolfgang und ich uns noch mal auf den Weg zur Teleboutique. Doch die hat immer noch geschlossen. Wolfgang schlägt vor dass wir noch ein Stück weiter gehen. Das war gut denn dann sehe ich in einer Seitenstraße ein Schild „Maroc Telekom“. Wir gehen dort hin und hier bekommen wir auch unsere gewünschten Telefonkarten. Der Händler stellt uns alles ein. Ich zahle für meine Handykarte mit 5 GB Internet und internationaler Telefonie sowie Internet für meinen Router mit 5 GB  160 MHD. Das sind umgerechnet 16 Euro für alles. Laufzeit 1 Monat. Über die Mittagszeit, für ca 4 Stunden, wird es richtig warm.

Die vielen Katzen auf dem Platz sind für Wilko ein Problem. Er fängt langsam an auch Willi wieder anzugiften.

27.12.2016

Heute stehen wir früh auf. Wir wollen ja pünktlich an der Fähre sein. Gleich nach der Öffnung des Mercadonas stürmen wir den Laden. Bier und eine große Wassertonne kommen noch an Bord. Dann sind wir für Marokko gerüstet. Dann zur Fähre, warten bis das Gate öffnet und einchecken. Wir müssen, wie die LKW, rückwärts auf die Fähre. Das findet Manni nicht so gut, meistert das aber Klasse. Die Überfahrt ist ruhig. Der Service an Bord ist allerdings dürftig. Auf marrokanischer Seite müssen wir durch mehrere Kontrollen. Das dauert auch seine gute Zeit. Der letzte Kontolleur, ein sehr junger Mann, sagt dass er Deutschland liebt. Ich sage ihm, dass mein Schwiegersohn Marokkaner ist und dann wünscht er uns strahlend einen schönen Aufenthalt in Marokko.

Über die Bezahlautobahn geht es dann zügig nach Moulay Bousselham. Wir zahlen für die ganzen km nur umgerechnet 10,90 Euro. Am Campingplatz angekommen gehen Wolfgang und ich zur Anmeldung. Elli und Manni gehen derweil Plätze gucken. Wolfgang und ich fahren dann unsere Wohmos auf den Platz. Ist ja sonst keiner da zum Fahren. Manni staunt Bauklötze und ist stolz auf mich. Wolfgang und ich wollen dann auch noch Telefonkarten kaufen. Doch der Laden hat schon zu. Also morgen. Dann können wir auch wieder Verbindung mit zu Hause aufnehmen.