11.08.2023 Hofgeismar

Nach einer sehr kurvenreichen Fahrt mit jeder Menge Rüttelstreifen durch den Harz zur A 38 bei Nordhausen und einer von Umleitungen geprägten Fahrt, erreichen wir mittags Hofgeismar. Dabei mussten wir quer durch Kassel. Ein großes Gebiet war wegen einer Bombenentschärfung einer 500 kg Weltkriegsbombe gesperrt. Das Navi hat uns da aber gut dran vorbei geführt. 

Der Platz in Hofgeismar liegt schön im Grünen. Die Straße dahinter stört etwas aber da wird es nachts ja ruhiger werden. Etwas oberhalb von unserem Stellplatz steht eine Bankgruppe mit Tisch. Die wird Abends von Jugendlichen besetzt. Wir hoffen mal dass alles gut bleibt. Aber wo sollen die jungen Leute sich auch aufhalten. Was allerdings blöd ist, der Tisch wurde schon mal versucht abzufackeln und auch die Wassersäule hatte Besuch von Brandstiftern. Dass muss ja nun wirklich nicht sein, wer auch immer das war. Manni geht noch vor dem Essen in die Altstadt. Er findet einen Bäcker und macht noch schöne Bilder.

Den Nachmittag genießen wir im Baumschatten, es ist gleich schon wieder so heiß. 

10.08.2023 Friedrichsbrunn

Das wichtigste des Tages

Kerstin hat Geburtstag

an dieser Stelle noch einmal

Herzlichen Glückwunsch und

euch allen einen schönen Urlaub

Heute gibt es den ganzen Tag endlich wieder Sonnenschein. Manni fährt noch mal in den Dorfladen und macht auch Bilder von Hanold`s Braustübl. Hier wollen wir heute Abend Essen gehen. Am Platz werkelt Detlef mit Helfern weiter am Zelt. Es werden die Biertischgarnituren aufgebaut und noch ein weiteres kleineres Zelt aufgebaut. Zu Mittag essen wir Brot mit der Pottsuse und Rotwurst. Die Pottsuse ist eine Spezialität der Magdeburger Börde und vom Harz. Ab Mittag genießen wir einfach nur die Sonne. 

Gegen 17:30 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Braustübl. Wir sind überrascht wie voll es dort ist und haben Glück dass wir noch einen Vierer Tisch bekommen. Manni, Ingrid und ich bestellen kleine Portionen, Otti traut sich die große Portion zu. Ich habe Wildgulasch, die anderen verschiedene Schnitzelvarianten. Die kleine Schnitzelportion bietet 2 Schnitzel, die große 4....

Zurück am Platz sitzen schon fast alle, wohl schon Teilnehmer vom Sommerfest, im Stuhlkreis vor dem Biergartenzelt. Detlef winkt, wir sollen auch kommen. Aber wir sind so satt und faul und jetzt, nach zwei Stunden, wollen unsere Hunde uns auch wieder bei sich haben. Wir nehmen draußen noch ein Abschiedsbier und dann gehen wir rein. Später kann ich noch ein Bild von der Beleuchtung auf dem Kreuzbiertisch machen, da hat sich der Stuhlkreis aber schon weitgehenst aufgelöst. 

09.08.2023 Friedrichsbrunn

Heute Nacht beginnt es noch einmal wie blöde zu Regnen, das geht so bis kurz vor 6 Uhr. Dann hört es endgültig auf. Manni kann trocken mit Joschi gehen und danach auch trocken zum Bäcker fahren. Auch der Rest des Tages bleibt trocken, Ist man nicht mehr so wirklich gewohnt. Ingrid und Otti fahren mir ihren neuen Klapprädern zum Bäcker und dem neuen Dorfladen. 

Wir machen zeitig Mittag und dann genieße ich das draußen. Es kommen noch manchmal dunkle Wolken aber da tropft es nicht mehr raus. 

Am Nachmittag kommen immer mehr Wohnmobile an, alle die zum Sommerfest gebucht haben.

Dann helfen wir mit noch mehr Leuten das Zelt zu Versetzen und auf Stangen zu setzen, jetzt hat es seine endgültige Position und Detlef verzurrt es noch sturmsicher. 

Manni fährt noch mal in den Dorfladen. Er bekommt nicht was ich wollte aber dafür bringt er Klopfer mit. Das Zeug, eine Mischung aus Schirker Feuerstein Maracuja schmeckt fürchterlich. Dann holt Otti Underberg, in der Hoffnung dass der Geschmack besser wird trinken wir den, doch das hilft nicht. Manni geht vor zu Martina und holt eine kleine Flasche Schirker Feuerstein. Die geht in 2 1/2 Runden bei unseren großen Schnapsgläsern weg. In der Zeit bringen Martina und Detlef einen Hänger neben dem Zelt in Position. Darin bringen sie die Kühlung für ihre Getränke unter. Später gehen sie mit einer Schnapsflasche rund und schenken allen Helfern und Helferinnen ein. Lieben Dank dafür, gerne gemacht.

08.08.2023 Friedrichsbrunn

Der Tag beginnt relativ freundlich aber sehr windig. Detlef möchte heute sein Zelt für das Sommerfest am Wochenende aufbauen. Er hat zwei Helfer, Manni geht später auch noch dazu. Sie sortieren erst mal das Gestänge und legen es so hin wie das Zelt später stehen soll. Als das Dach zusammen gesteckt ist ziehen sie die Dachplane darüber. Bei dem Wind schon eine Herausforderung. Sie entscheiden sich alles zu sichern und die Beine erst bei weniger Wind unterzustellen. Ich koche uns heute Hähnchen süß sauer mit Reis. Wird sehr lecker aber so viel dass wir davon morgen noch mal essen können. Als ich spüle kommen Ingrid und Otti an. Trotz ihrem Wohnort hier im Harz mussten sie zwei Stunden fahren weil ihr LKW Navi sie wegen einer kleinen Baustelle km weit umleitet. So geht es uns auch oft. Ingrid kommt mit Paul auf uns zu während Otti an der Entsorgung ist. Joschi bellt erst, dann erkennt er sie und legt sich flach auf die Erde. Klein machen für den kleinen Hund. Das macht er toll. 

Wir stellen die Stühle raus und prompt beginnt Regen. Lt. App soll es ab 14:30 Uhr trocken werden. Das stimmt auch aber kurz drauf kommt eine unbekannte Wolke und pieselt sich wieder aus. Als diese weg ist können wir tatsächlich bis zum Abend draußen sitzen. Die Sonne bleibt jetzt weitgehendst aber der Wind ist ätzend. 

07.08.2023 Friedrichsbrunn

Das Wetter ist heute wieder sehr unbeständig. Bis zum Mittag wird es nichts mit Manni`s Rasen mähen. Dann gibt es immer mal wieder Aufheiterungen, aber auch weiter Schauer. Manni ist es leid und fängt an. Es beginnt wieder zu Regnen aber Manni mäht stoisch weiter. Da kommt sogar Martina und will ihn bremsen. Aber mein sturer Manni mäht weiter. Das zieht er bis zum Abend durch. Danach gehen wir zum Lars in die Schützenklause. Manni nimmt Sülze mit Bratkartoffeln und ich ein Schnitzel mit Champignons und Pommes. 

Es ist richtig kalt geworden. Aber ab Mittwoch soll ja (hoffentlich) der Sommer zurück kommen. 

06.08.2023 Friedrichsbrunn

Entgegen allen Regenradars und Apps bleibt es bis zum Abend trocken, teils sogar richtig sonnig und nicht kalt. Wir genießen den Tag draußen. Zu Mittag mache ich uns Spinat, Spiegelei und Kartoffelpüree. Nicht gerade ein Sonntagsessen aber es schmeckt uns. Martina und Detlef haben inzwischen auch einen Komposthaufen angelegt. Davor ein Insektendorf. 

05.08.2023 Friedrichsbrunn

Der Tag startet trocken. Es gibt immer wieder sonnige Abschnitte und dann wird es auch sofort sehr warm. Den ganzen Tag bekommen wir keinen Regen. Heute Vormittag gehen wir zusammen zu Böhms Lädchen, der neue Dorfladen hier. Er ist in der alten Apotheke untergebracht und dadurch gibt es mehrere Räume in denen die Waren untergebracht sind. Das ganze hat Charme und man bekommt alle notwendigen Dinge des täglichen Lebens. Es gibt sogar eine kleine Sitzecke an der man Kaffee trinken kann. Der Laden ist heute morgen sehr gut besucht so dass der Mann an der Kasse scherzhaft ruft: Bitte eine zweite Kasse. Es gibt natürlich nur eine. 

Zurück am Wohnmobil mache ich die Langustinos, die ich gestern als Rohware beim Lidl gekauft habe, sauber. Danach lege ich sie mit Knoblauch und Gewürzen ein. Nachdem Joschi an unserem Platz gestern so einen Terz gemacht hat, wir standen direkt am Weg und er wollte bellend zu jedem Hund der vorbei kam, können wir heute in die Suite umziehen. Sie ist bis Freitag frei. Wir haben erst gesagt dass wir uns dann noch für eine Nacht umstellen aber heute haben wir entschieden, wir fahren dann Freitag schon. Dann brauchen wir die 400 km auch nicht in einem Rutsch zu machen sondern legen auf der Hälfte der Strecke noch einen Zwischenstopp ein. Mittags brate ich die Langustinos und lösche sie mit Weißwein ab. Dazu essen wir noch den Rest unserer Bandnudeln von gestern mit Spitzkohl. Super lecker und das Finger ablecken nach dem Auspulen, einfach köstlich. 

Nachmittags genießen wir draußen die Sonne. Erst gegen 19 Uhr setzt wieder leichter Regen ein.

04.08.2023 Friedrichsbrunn

Nachdem wir uns verabschiedet haben geht es los Richtung Harz. Das wird, abgesehen von der A 71 und der A 38 eine sehr kurvenreiche Fahrt. Ortschaften sind selten und eng, ansonsten pure Natur. Aber schön. Wir kommen dieses mal aus einer anderen Richtung in Friedrichsbrunn an. 

 

03.08.2023 Bad Blankenburg

Die Anfahrt führt uns durch eine wunderschöne Landschaft. Einfach eine super schöne Strecke. In Saalfeld fahren wir noch den Lidl an und müssen uns danach neu orientieren. Nach Navi geht nicht, Baustelle. Dann kommt endlich ein Umleitungsschild in alle Richtungen. Dem folgen wir und dann geht es auch wieder voran. In Blankenburg angekommen werden wir an der Einfahrt zum Platz sofort gestoppt. Ich sage dass wir reserviert haben und werden dann zu unserem Stellplatz gelotst. Es ist alles frei??? Wir stehen jetzt neben dem Wohnwagen den Rolf und Christa gemietet haben. Das ist ja ok. 2 Stunden später kommen die Beiden auch an. Schön sich wiederzusehen. 

Wir bereiten gemeinsam den Nachmittagskaffee mit Herbert und Renate, Mannis Cousin. Leider hat Herbert den Termin um 15 Uhr etwas verpeilt. Ich rufe an und Renate ist überrascht. Herbert hatte ihr was von 16 Uhr erzählt. Sie kommen aber eine halbe Stunde später an. Es gibt ein großes Hallo und viele alte Bilder zu gucken. Um 17 Uhr haben wir einen Tisch in der Flößerstube reserviert. Erst sieht es so aus als wäre die Reservierung Quatsch gewesen aber im Laufe des Abends wird es voll. Das Essen hier ist super, leider gibt es keine Seniorenteller. Manni nimmt Champignonschnitzel, Herbert, Rolf und Renate Röstbrätl und Christa und ich Geflügelfleisch überbacken. Christa und ich kommen mit dem kleinen Gericht super klar, die anderen müssen mit ihren Portionen kämpfen. 

Danach gehen wir noch in den Wohnwagen den Rolf und Christa gemietet haben. Es wird ein richtig schöner Abend. Der Sohn von Herbert und Renate kommt noch dazu um seine Eltern abzuholen. Es war ein super tolles Treffen, ich danke euch allen dass ihr hier gewesen seid.

02.08.2023 Nordhalben

Der Morgen beginnt trocken so dass Manni Brötchen holen fahren kann. Den Morgen verbringe ich mit putzen. Ich werde gerade zeitig vor dem aufkommenden Regen fertig. Die Fahrradgarage ist vom Fahrrad gerutscht und Joschi nimmt sie sofort als Hundedecke an. Zu Mittag gehen wir rüber in das Bondi. Das Essen hier ist super. Manni bestellt ein Jägerschnitzel ich eine Pizza. Den Belag kann ich frei wählen. Beide Gerichte haben einen tollen Geschmack, auch Mannis Pommes sind super. Und preislich ebenfalls super. Den Rest des Tages verbringen wir dann im Wohnmobil, Dauerregen.

01.08.2023 Nordhalben

Das wichtigste des Tages 

Wir haben final gemeinsam entschieden

Wir hören Anfang nächsten Jahres auf

Wenn jemand von euch einen Interessenten

für unseren Phoenix hat, meldet euch

Heute wieder nur 18 km. Wir kommen aber schlecht voran. Uns ist es mittlerweile aufgefallen dass man Deutschlandweit kaum noch gute Straßen hat. Es ist bundesweit nur noch ein Flickenteppich. Kein Wunder dass der Unmut der Bürger den etablierten Parteien nicht gefällt. Da sollten die mal ganz schnell wach werden.

Der heutige Stellplatz gefällt uns wieder super. Er ist mitten in der Natur an einem Naturbad gelegen. Ein kleines Lokal dabei, der Inhaber ist auch der Platzbetreiber und sehr nett. 

Nach mehreren Schauern, Manni nimmt die Regenlücken zum Ortsbesuch, können wir nachmittags in schöner Sonne draußen sitzen.

Zu Mittag gibt es einen Gemüseeintopf. Morgen gehen wir in das Lokal zum Essen.