18.01.2020 Ibbenbüren

Heute morgen haben wir alle zusammen in dem Backshop neben dem Platz gefrühstückt. Danach sind wir mit allen 7 Mobilen zu Ulla und Ludger nach Hause gefahren. Da sie ihr zweites Grundstück verkauft haben konnten wir dort mit allen Wohnmobilen stehen.

Wir haben einen schönen Tag bei den Beiden. Matthias, der Schwiegersohn der Beiden und seine Frau Silke machen einen Backschinken mit Sauerkraut und Kartoffelpürree für uns. Einfach nur Klasse und super lecker. Ganz herzlichen Dank noch einmal dafür. War eine tolle Feier mit netten Leuten, hat Spaß gemacht.

Morgen geht es jetzt endgültig nach Hause. Mal sehen was die Weißkittel die Woche  so finden...

17.01.2020 Ibbenbüren

Um 10 Uhr starten wir. Ziel ist der Gasthof Antrup Dickenberg in Ibbenbüren. Hier feiert Ludger heute seinen 70. Geburtstag. Dem Gasthof sind einige Wohnmobilstellplätze angegliedert. Sie liegen im hinteren Bereich des Parkplatzes. 

Nach unserer Ankunft um 12:30 Uhr mache ich uns ein paar Würstchen heiß. Danach wollen wir eine Mittagspause machen doch nach 10 Minuten kommen die nächsten an. Christel und Lothar. Natürlich gehen wir zur Begrüßung raus. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Als nächstes kommen Inge und Axel, dann Ulla und Ludger mit Daniela. Dann Peter und Patricia.

Da es draußen kalt ist gehen wir alle schon in das Lokal wo wir gemütlich zusammen sitzen. Gegen 16 Uhr kommen Jutta und Herbert und Bodo mit Lisa an. Inzwischen hat es kräftig zu regnen begonnen. 3 Paare sind jetzt mit einem Laika unterwegs. Als ich Wilko füttere geht plötzlich eine Alarmanlage los. Es ist der Laika von Jutta und Herbert. Diese Alarmanlage macht uns an diesem Wochenende noch öfter Spaß...

Um 18 Uhr startet die offizielle Feier. Im Saal ist alles schön hergerichtet.  Es wird eine sehr schöne Feier. Das Essen ist einfach nur Spitze. 

13.01.2020 Hagen am Teutoburger Wald

Das wichtigste des Tages

Ludger hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

Nach einem regnerischen Morgen können wir vormittags einen Bummel durch den Ort machen. Ein Gebäude zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich. Es zeigt die Jahreszahlen 1723 und 1887 im Giebel. Nach zwei großen Bränden in den Jahren 1723 und 1892 gibt es im Ort fast nur modernere Gebäude. Auch der Marktauftrommler zieht unsere Blicke auf sich.

Am Nachmittag schafft die Sonne den Durchbruch. Ich mache mit Wilko noch einen Gang entlang des Kirschlehrpfades. Hier werden jede Menge Sorten alter Süßkirschen angebaut um diese der Nachwelt zu erhalten.

 

An dieser Stelle brechen wir unsere Tour ab wegen eines familiären Termins. Morgen fahren wir nach Hause. Am Freitag fahren wir noch einmal für zwei Tage, davon werde ich dann wieder berichten.

 

12.01.2020 Hagen am Teutoburger Wald

Stellplatzbeschreibung

Nach einer windigen Nacht kommen wir heute zeitig los. Unser Ziel ist Hagen am Teutoburger Wald. Die Fahrt durch das alte Land und die A1 ist am heutigen Sonntag vollkommen problemlos. Unterwegs sehen wir immer wieder Kraniche in den Feldern stehen. Diese großen Vögel wollen auch nicht mehr alle den beschwerlichen Flug in den Süden auf sich nehmen.

Am Platz sind noch genug Stellflächen frei und die drei Wohnmobile die noch dort stehen reisen im Laufe das Tages ab.

Interessant ist die große Infotafel mit den Waldbewohnern die leider noch nicht ausgestorben sind...

11.01.2020 Hollern-Twielenfleth

Die Nacht wird sternenklar und der Morgen beginnt mit einem schönen Sonnenaufgang. Gestern sind mehrere Wohnmobile angekommen die heute aber alle wieder nach und nach weiterfahren. Ich mache vormittags eine Radtour. Immer am Innendeich lang.  Zuerst nach Grünendeich, dort Einkauf im REWE, danach zurück.  Auf dem Rückweg fahre ich über die Dörfer auf der Suche nach einem Obsthof der geöffnet hat. Da werde ich aber nicht fündig. Also fahre ich am Stellplatz vorbei bis Bassenfleth. Dort habe ich am Mittwoch, bei unserer Anfahrt, einen SB-Stand an einem Obsthof gesehen. Hier kaufe ich Äpfel und auch hiesige Kartoffel. Zurück am Stellplatz habe ich knapp 20 km auf dem Tacho.

Nachmittags fährt ein Containerschiff der Cosco Shipping Richtung Cuxhaven. Es ist vorgestern Richtung Hamburg gefahren. Die neue Ladung ist jedoch nicht so umfangreich wie die, die es nach Hamburg gebracht hat.

10.01.2020 Hollern-Twielenfleth

Es regnet die ganze Nacht hindurch. Im Laufe des Vormittages wird es trockener. Doch am Nachmittag geht der Regen von vorne los, verbunden mit starkem Wind.

Morgens kann Manni in einer Wolkenlücke die Sonne erhaschen.

Abends leuchtet dann der Vollmond hell über die Elbe.

09.01.2020 Hollern-Twielenfleth

Gestern Abend kam die Queen Victoria pünktlich gegen 20:30 Uhr vorbei. Ich habe ihre Route gegoogelt. Sie ist jetzt auf einer 82tägigen Reise nach Südamerika. Die Kabinenpreise liegen ab 22.900 Euro pro Person!!!

Am 30.03.2020 wird sie wieder in Hamburg einlaufen. Für das Geld, wieviele schöne Wohnmobiltouren kann man damit machen... 

In der Nacht war es klar, leider ist es heute Morgen wieder diesig mit Nieselregen und Regenschauern. Ich wäre gerne heute Rad gefahren aber wenn der Nieselregen dauernd die Brillengläser benetzt ist das doof.

Gegen 11 Uhr stehen wir plötzlich alleine hier. Manni nutzt die Gelegenheit und schmeißt den Moppel an da wir auch schon in Lübberstedt ohne Strom gestanden haben. Es wäre noch nicht nötig gewesen aber angesichts der weiteren Wettervorhersagen haben wir jetzt erst mal wieder Ruhe. So beobachten wir die vorbeifahrenden Schiffe, unterbrochen von den Gängen mit Wilko.

08.01.2020 Hollern-Twielenfleth

Stellplatzbeschreibung

Heute früh geht es weiter. Nach einem ausgiebigen Frühstück wird langsam alles wieder verstaut. Gegen 9:30 Uhr kommen wir los. In Hambergen noch eingekauft und dann ab Richtung Elbe. Die B 74 ist bei Bremervoerde voll gesperrt und so leitet uns das Navi über die B 71 und B 495 Richtung Wischhafen. Das sind ein paar Kilometer mehr. In Twielenfleth steht nur ein Wohnmobil. So bekommen wir einen super Platz in der ersten Reihe und haben jetzt vom Wohnzimmer aus den freien Blick auf die Elbe. Das Wetter, na ja. Regen und Nieselregen wechseln sich ab. Mal sehen ob wir heute Abend noch etwas von der Queen Victoria mitbekommen die um 19 Uhr in Hamburg auslaufen soll.

07.01.2020 Lübberstedt

Vor zwei Tagen hat uns die traurige Nachricht erreicht dass Mannis zweitältester Bruder plötzlich verstorben ist. Hier in Lübberstedt, bei seinem ältesten Bruder, waren wir heute sowieso zu einem Besuch verabredet. Wir erfahren hier, nach einem Telefonat mit dem Trauerhaus, dass die Beerdigung am 16. Januar sein wird. So werden wir unsere Tour doch nicht, wie gestern noch vorgehabt, hier beenden sondern noch bis nächste Woche weiter fahren. 

Die Aufnahme hier in Lübberstedt ist wie immer sehr herzlich. Wir stehen auf unserem Stammplatz und jetzt, wo das Laub von den Bäumen runter ist, bekommen wir hier sogar Fernsehempfang.

Es gibt natürlich viel zu erzählen...

06.01.2020 Nordenham

Heute alles ruhig angehen gelassen. Vormittags mache ich einen langen Spaziergang mit Wilko. Im Dorf Volkers entdecke ich einen Kanonenweg. Doch den lasse ich liegen, wir haben noch eine Strecke bis zum Wohnmobil vor uns. 

Nachmittags gehe ich dann noch einmal mit Wilko los. Der Kanonenweg lässt mich nicht in Ruhe. Und er lohnt sich. Hier gibt es ein Kunstprojekt unsichtbare Sehenswürdigkeiten in der Wesermarsch. Näheres entnehmt den Bildern.

05.01.2010 Nordenham

Unser geplantes Ziel für heute, Brake, hat uns überhaupt nicht gefallen. Der Stellplatz wirkte wie eine Übergangslösung auf uns. PKWs parkten dort. Dann weiter nach Kleinensiel. Doch auch dieser Platz hat uns jetzt zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht angesprochen. Bei anderer Jahreszeit bestimmt nicht so schlecht.

So wollten wir eigentlich nach Bremerhaven, sind dann aber in Nordenham am Handwerkerhof Volkers gelandet. Hier waren wir 2012 schon einmal. Der Platz liegt hinter dem Deich und bietet alles was man auch jetzt im Winter braucht. Vom Deich soll man einen schönen Blick auf Bremerhaven haben. Ich bin mit Wilko nachmittags dort hin in der Hoffnung schöne Bilder machen zu können. Doch zum einen war es neblig und zum anderen durfte Wilko nicht mit auf den Deich. Ich habe ihn unten, innerhalb des Gatters, angebunden und bin dann die Deichtreppen hoch. Doch Enttäuschung pur. Die Wesermündung lässt sich nur erahnen und die Skyline von Bremerhaven ist auch nur schemenhaft in Form einiger Kräne zu sehen.

04.01.2020 Weener

Das wichtigste des Tages

Jens hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

In der Nacht war es hier total ruhig, außer das Gebelle von einem kleinen Hund von den Booten der wohl Nachts mehrmals rausgelassen wurde.

Vormittags machen wir eine Runde durch den Ort. Über die Mittagszeit bis zum Nachmittag regnet es wieder kräftig. Doch dann kann ich mit Wilko noch einen großen Spaziergang machen. Ich gehe mit ihm um das komplette Hafengelände, einschließlich neuer Hafen, herum. Drüben am Stellplatz neuer Hafen steht kein einziges Wohnmobil. Unterwegs sehen wir einen ersten blühenden Forsythien Strauch.

03.01.2020 Weener

Ein frohes und gesundes Neue Jahr für alle unsere Leser/Innen

Stellplatzbeschreibung

Heute morgen um 8:05 Uhr geht es los. Das Fahren am heutigen Freitag ist total entspannt. Man merkt dass noch Schulferien sind. Wir kommen staufrei durch das Ruhrgebiet. Die anschließende Fahrt über die A 31 ist sowieso entspannt. Wir kommen schon um 11:30 Uhr in Weener an. Leider ist uns das Wetter nicht hold. Unterwegs hat Dauerregen eingesetzt. Erst gegen 18 Uhr hört er auf. Also werden nur die notwendigen Gänge mit Wilko erledigt. Selbst er will nicht so wirklich raus. 

Genau an der Ecke der Zufahrt ist jetzt ein Lokal mit Zelten als Gasträume. Vorhin war da schon mal Licht. Mal sehen ob uns da in der Nacht noch was erwartet... Ich bin mit meinem Heckbett da sehr nah dran...