17.08.2017 Zu Hause

Gegen 12:15 Uhr sind wir wieder zu Hause. Ich stelle als erstes eine Maschine Wäsche an. Dann will ich Nora helfen ihre Sachen zu packen. Doch sie hat schon alles fertig. Abdul kommt sie dann mit Jonas und Mira abholen. Die beiden freuen sich richtig über die Plüschrochen die wir im Sea Life gekauft haben. Auch Leo freut sich über seinen SeaLife Truck.

Die Wäsche kommt in den Trockner und noch eine Maschine waschen. Als auch diese aus dem Trockner kommt und alles wieder im Wohnmobil verstaut ist geht es gleich wieder los.

Nora sagte mir beim Abschied dass es ihr sehr gut gefallen hat....

16.08.2017 Kesten

Wir sind jetzt an unserem letzten Punkt der Reise in Kesten. Für Nora natürlich kein Traumplatz Aber sie arrangiert sich. Nachmittags spiele ich mit ihr diverse Spiele aus der Spielesammlung. Dann gehen wir zusammen noch eine größere Runde mit Wilko. Raimund, der Platzwart, kommt kurz vor 18 Uhr zum kassieren. Er wird ab 31.10.2017 den Platz abgeben. Die Gemeinde wird ihn im nächsten Jahr weiter führen. Ich bereite Noras Abendbrot vor. Wir wollen noch nach Jupp und Renate auf einen Wein. Nora möchte nicht mit. Wilko bleibt bei ihr. Natürlich sind wir über Handy verbunden.

Wir bleiebn auch nicht sehr lange. Jupp und Renate sind morgen ab 11 Uhr auf einer Hochzeit eingeladen.

Die beiden bieten uns jede Menge Reste vom Straßenfest an. So können wir noch mal einige Schätzchen kosten. Unter anderem eine Beerenauslese. Das ist ein Gaumengenuss.

15.08.2017 Fischbach b. Dahn , Saarbrücken und Oberbrombach

 

Heute geht es weiter nach Fischbach bei Dahn im Dahner Felsenland. Hier besuche ich mit Nora das Biosphärenhaus. Wir gehen gemeinsam den Baumwipfelfad und machen danach noch ein Stück vom Rundweg. Auf dem Rückweg schauen wir uns auch noch die Ausstellung im Biosphärenhaus an.

 

Der Baumwipfelpfad ist interessant aber wir haben ihn uns beide länger vorgestellt. Es ist schon imponierend in dieser Höhe die Baumwipfel von oben zu sehen. Während des Pfades können  Geräusche der Waldbewohner abgehört werden. Auch gibt es jede Menge Informationen zum Wald. So habe ich die Höhe gar nicht so gemerkt. Auch die Ausstellung im Biosphärenhaus ist sehr interessant.

 

Bei bestem Wetter, sehr warm, geht es danach weiter nach Saarbrücken in das Calypso, einem Spaßbad. Unterwegs hat es angefangen zu regnen. Der Stellplatz am Bad gefällt uns nicht. So holen wir nicht den Schlüssel für die Schranke sondern parken nur. Ich mache Mittag und danach gehen Nora und ich in das Bad. Nora hat hier Spaß satt und findet auch schnell ein kleines Mädel mit dem sie hier die Rutschen nutzt und spielt. Als wir zurück kommen sind alle anderen Wohnmobile, die hier auch geparkt haben, weg. Wir sind mittlerweile von jeder Menge PKW zugeparkt. Doch Manni, mit seiner Sicherheit für unser Fahrzeug, kommt in einem Rutsch raus, obwohl hinter uns auch PKW stehen. Klasse gemacht.  

 

Er hat keinen Stellplatz in der Nähe gefunden der passt. So gebe ich kurzerhand Oberbrombach in das Navi ein. Von unterwegs bestelle ich bei Walter Brötchen für morgen früh.

 

Als wir gegen 19 Uhr ankommen hat Manni, verständlicherweise, die Sch… voll vom fahren. Er macht nur noch das nötigste und geht dann hoch zu Walter und Hanne auf ein Bier. Nora und ich füttern Wilko und richten hier alles ein. Unsere Schwimmsachen hängen wir zum Trocknen auf. Dann gehen wir beide auch hoch. Hanne schenkt Nora einen kleinen ganzen Beutel voll mit Edelsteinen. Nora freut sich sehr darüber. Ich mache Nora noch die restlichen Nudeln mit Bolognese warm. Richte ihr den Fernseher ein und gehe noch mal hoch zur Hütte.   Mit Bärbel und Peter wird noch geklönt. Kurz vor 9 gehen wir runter zum Wohmo. Hier gehe ich Mit Nora und Wilko noch eine Runde.

Morgen fahren wir über Luxemburg zum Tanken, danach nach Kesten. Dort laden wir noch Mars Produkte ab und kaufen noch etwas Wein. Dann geht es Donnerstag nach Hause.

14.08.2017 Dörrenbach

 

Heute Morgen ist zeitig Aufbruch. Um 9 Uhr kommen wir los. Nora verabschiedet sich noch von Mila und Blitz. Ich glaube, wenn wir gesagt hätten wir bleiben noch, wäre sie glücklich gewesen. Bei der Abfahrt waren ihre Augen verdächtig feucht. Aber die zwei nächsten Stopps hat sie selber ausgesucht und uns auch gesagt dass sie heute weiter möchte.

 

Unser heutiges erstes Ziel ist Speyer. Nein Männer, nicht was ihr denkt. Wir parken zwar am Technik Museum, Technik ist aber nicht Noras Welt. Manni bleibt mit Wilko auf dem Parkplatz und wartet bis wir zurück sind. Vor dem Besuch im Sea Life machen wir noch einen Abstecher in die Stadt. Der nächste Geldautomat ist in einem Krankenhaus. Danach geht es in das Sea Life. Es gibt viele schöne Dinge zu sehen. Wunderschöne Fische, Korallen, Kleintiere des Meeres, Seesterne, Seepferdchen, Haie, Rochen, und und und. Und sehr viel Informationen rund um das Leben im Meer. Nora hat am Eingang einen Pass bekommen den sie an 9 Stationen abstempeln kann. Dort bekommt sie jeweils ein Meerestier als Prägestempel  in ihren Pass. Nach einer guten Stunde oder 1 ½ Stunden sind wir durch. Im letzten Part der Krebse gibt es ein Anfassbecken. Hier hält Nora ihre Hand hinein und eine Garnele krabbelt ihr auf die Hand. Sie ist natürlich stolz über ihren Mut.

 

Am Ende sind wir beide doch etwas enttäuscht. Wir hatten uns vom Sea Life mehr versprochen und fanden die Becken der Fische teilweise beide sehr klein.

 

Nach einer ¼  Stunde Fußweg sind wir wieder bei Manni.

 

Jetzt geht es weiter zum Einkauf. Den machen wir in Landau. Danach fahren wir zum Schlafen  Dörrenbach an. Morgen geht es dann nach Fischbach ins Dahner Felsenland. Dort werde ich mit Nora den Baumwipfelpfad  gehen. Ich bin mal gespannt ob ich das gut hinkriege. Habe ja Höhenangst...

 

13.08.2017 Biebernheim

Das wichtigste des Tages: Marion hat Geburtstag. Nochmals ganz liebe und herzliche Geburtstagsgrüße. Sei lieb gedrückt von deiner Tochter und natürlich auch von uns.

Heute ist der erste regenfreie Tag. Erst übt Nora mit Mila noch einmal Federball. Dann spielt sie mit mir noch eine Runde Mensch ärgere dich nicht. Vor dem Essen geht sie noch einmal in den Stall. Nach dem Mittagessen lädt Mila`s Oma Nora zu einem Eis in St. Goar ein. Das heißt Berg runter und wieder rauf. Doch sie möchte es gerne. So erlaube ich es, gebe ihr aber Geld mit. Sie soll ihr Eis bezahlen können. Sie besuchen in St. Goar noch das Puppenmuseum. Das Geld für das Eis möchte die Oma nicht und ich schenke es Nora bei ihrer Rückkehr als Taschengeld. Hier am Hof spielen die Mädels noch zusammen. Dann gibt es Pizza und Flammkuchen. Alles super lecker.

Wir lernen hier eine  Familie aus Schleswig kennen. Sie haben eine behinderte Tochter, Swantje, dabei. Das Mädel ist, durch einen Gen Defekt, geistig behindert. Sehr nette Leute und auch die 22jährige Tochter ist sehr nett. Nora zeigt ihr alles im Stall. Ich persönlich finde es Klasse wie sie, ohne Scheu, dem Mädel alles zeigt und mit ihr kommuniziert und ihr auch die kleinen Küken zeigt. Nora sagte mir nachher dass sie nicht alles verstanden hat. Das meiste aber schon. Sie war heute auch das einzige Kind das mit Swantje was anfangen konnte. Nora, das fand ich Klasse!!!

12.08.2017 Biebernheim

Auch heute wieder viel Regen. Zum Glück ein kleines bischen wärmer. Zwischen den Schauern wird es manchmal auch recht freundlich, besonders zum Abend hin. Nora stromert mit den Mädels auf dem Hof und dem Gelände bis zu den größeren Pferden auf der Weide hin und her. Sie haben viel Spaß miteinander. Nachdem Lucia abgefahren ist hat sie sich mit Mila angefreundet.

 

11.08.2017 Bieberneim

Heute morgen ist es immer noch trocken... Das gibt Hoffnung für den Tag. Doch immer wieder gehen Schauer runter. So ein blödes Sommerwetter. Die Mädels streifen ab dem Nachmittag um das Gelände. Dann machen sie mit Lucias Mutter und deren mittleren Bruder einen Ausflug zum Aussichtspunkt auf die Loreley. Blitz, einer der Border Collies, begleitet sie bis dorthin und kommt auch wieder mit ihnen zurück. Sie haben Spaß satt. Auf der Anhöhe vor der Grillhütte wurde heute morgen die Wiese gemäht. Jetzt wissen wir warum. Im Laufe des Tages kommen heute immer mehr Leute, mit Wohnmobil, Wohnwagen und Zelt. Allerdings nicht auf unseren Stellplatz. Das scheint eine Veranstaltung an der Grillhütte zu sein.Dabei sind sehr viele Motorradfahrer. Mal sehen was daraus wird...

10.08.2017 Biebernheim

In der Nacht hat es angefangen zu regnen und es hört erst heute Abend kurz vor 20 Uhr wieder auf. Das passt so richtig zum heutigen Weltfaulenzertag... Für Nora natürlich nicht so prickelnd. Wir versuchen den Tag etwas aufzubessern mit Spielen und Video gucken. Um 18 Uhr meldet sich Lucia bei Nora. Seitdem ist sie, mit kurzer Unterbrechung zum Abendbrot essen, draußen und spielt mit den anderen Kindern. So hat sie doch noch etwas von diesem verregneten Tag. Nora hat uns heute gesagt dass sie gerne noch bis Sonntag hier bleiben möchte. Montag werden wir dann das Sea Life in Speyer anfahren. Bilder gibt es heute keine.

Biebernheim 09.08.2017

 

Heute Morgen ist das Wetter wieder sehr gut. Ich bringe den Müll weg und frage bei Frau Pabst nach Eiern. Ich bekomme 10 Stück. Der Dackel begleitet mich zurück zum Wohnmobil. Erst springt er frech ins Wohnmobil. Mit Lekkerlis kommt er wieder raus. Danach springt er noch in unsere Garage. Jetzt haben wir, im wahrsten Sinne des Wortes, auch eine Dackelgarage.

 

Gegen 11 Uhr machen wIr uns auf den Weg runter an den Rhein. Wir nehmen den Weg über die Plattform auf der hier Rhein in Flammen geguckt wird. Es ist ein schöner Pfad mit gelegentlichen Blicken auf den Rhein. Dann kommt der Weg auf einen Treppenweg. Ein Einheimischer hatte uns oben schon gesagt dass dies der kürzeste Weg sei. Den Treppen folgen wir bis zu einer Bank. Nach einer Pause hier geht es weiter bis zum Wunschwasser. Dort kann Wilko trinken. Und Nora überlegt sich einen Wunsch. Den überträgt sIe auf ihre Hand und hält diese dann in das Wasser. Jetzt kann ihr Wunsch durch den Lohbach in den Rhein und von dort in die weite Welt.

 

Dann stellt Manni fest dass er keine Hundeleine mehr hat. Ich bitte Nora zurück zur Bank zu gehen. Sie macht es auch und ist in wenigen Minuten mit der Leine zurück. Danke noch mal dafür.

 

Nach noch etlichen Stufen kommen wir runter an den Rhein. Unser Ziel ist der Imbiss. Hier haben wir schon oft gut gegessen. Nach einer längeren Pause machen wir uns auf den Rückweg. Diesmal folgen wir den Stufen komplett. Das ist wirklich kürzer. Das anstrengenste ist er Wiesenweg zurück zum Stellplatz.

 

Nach 18 Uhr kommt Noras neue Freundin zurück. Die beiden gehen auf Suche nach Grashüpfern, werden aber nicht fündig. Nach unserem Abendbrot darf Nora noch mit den anderen Kindern spielen. Ich gebe ihr meine Gürteltasche mit Handy und Taschenlampe mit. Als ich sie anrufen will stelle ich entsetzt fest dass sie nicht zu erreichen ist. Der Flugmodus ist bei ihr eingestellt. Dumm gelaufen. Ich mache mich auf den Weg sie zu suchen. Lucia sagt mir dass sie verstecken spielen und sie Nora gerade selber suchen. Ich bitte sie Nora Bescheid zu geben. Das klappt dann auch und das Kind kommt kurz vor 22 Uhr nach Hause.

 

Klasse. Sie hatte einen schönen Abend mit viel Spaß.

 

08.08.2017 Biebernheim

Heute regnet es ab 10 Uhr bis zum Nachmittag. Als der Regen aufhört führen Nora und ihre neue Freundin Lucia die Ponys aus. Lucias Mutter und ihr kleiner Bruder kommen mit. Später gehen sie noch zusammen in den Ort. Am späten Nachmittag gehen alle Kinder noch einmal mit den Ponys.

07.08.2017 Biebernheim

Heute gestartet. Nach 2 1/2 Stunden sind wir auf dem Ferienbauernhof der Familie Pabst.. Hier sind jede Menge Kinder auf dem Hof. Nora hat es erst mal schwer Anschluss zu finden.

Am Nachmittag machen wir eine Wanderung zum Aussichtspunkt mit Blick auf die Loreley.

Doch am Abend, es wird Stockbrot gebacken, fragt ein Vater ob sie mit machen möchte. So kommen die Kontakte in Fluss. Und dann geht es ratz fratz. Wir sehen das Kind nur noch beim Heim kommen im Dunkeln. (abgesprochen). Sie hat abends ein Mädchen kennen gelernt..