08.03.2019 Andernach

Der letzte Tag unserer Spanienreise. Morgen geht es nach Hause. Jetzt freue ich mich aber auch auf alle meine Lieben. Es war eine sehr schöne Tour. Reparaturen, ok. Viele neue Leute kennen gelernt. War schön. Neue Erfahrungen gesammelt. Schöne Zeiten mit Freunden verbracht. Einfach rundum gelungen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen unseren Lesern und hoffen dass ihr uns demnächst wieder begleitet. Die nächsten Tage schreibe ich noch ein Resumee der Tour. Ich möchte auch noch eine Karte unserer Strecke einfügen. Es kann aber einige Tage dauern. 

Heute haben wir sogar noch draußen in der Sonne sitzen können. Entgegen der Vorhersagen kein Regen. 

07.03.2019 Andernach

Gegen 6 Uhr heute früh beginnt es zu stürmen. Und immer wieder Schauer. Wie Aprilwetter. Kurz vor 10 Uhr fahren Ulla und Ludger weiter. Ihr nächstes Ziel ist Wesel. War wieder schön mit euch.

Mittags holen wir uns bei einem Metzger etwas aus dem Metzgereiimbiss. Während wir unterwegs sind bleibt es sonnig. Auch der Nachmittag ist zum großen Teil sonnig. Der, in Böen teils heftige, Wind lässt zum späten Nachmittag nach. Von unserem Logenplatz haben wir einen phantastischen Ausblick auf den Rhein. Da stört auch mal ein Regenschauer nicht.

06.03.2019 Andernach

Das wichtigste des Tages: Tatjana hat Geburtstag. Hier noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche für Dich

Stellplatzbeschreibung 

Nach dem Frühstück fahren wir direkt die paar Kilometer nach Löf. Als wir ankommen sehen wir heute das Schild mit dem Hinweis auf den provisorischen Stellplatz für Terminkunden. Das haben wir gestern glatt übersehen. Jetzt auch egal.

Pünktlich um 8:30 können wir in die Halle fahren. Noch einmal kurz alles durchgesprochen und dann geht es auch schon los. Ich bin froh dass ich auch die Toilettenschüssel neu bestellt habe. Die alte muss sowieso demontiert werden da das defekte Magnetventil unter der drehbaren Schüssel liegt. Unter der Schüssel sieht es eklig aus. Aber der Mitarbeiter sagt dass sei normal. Da kommt ja auch selbst der größte Putzteufel nicht hin. Es sei denn man baut regelmäßig das komplette Klo auseinander. Er säubert alles bevor er die neue Toilettenschüssel montiert. Auch das Einspritzteil für das Spülwasser wird erneuert. Dann noch die neue Brille mit Deckel drauf und das Wasser wieder angeschlossen ist unsere Toiletteneinheit wieder wie neu. Wir lassen auch gleich noch unseren mitgeführten SOG Filter wechseln. Jetzt ist alles fertig. Das ganze kostet 268 Euro. Wir haben mit dem doppelten gerechnet. Der Monteur sagt uns bei der Abrechnung dass er die Threadford Preise auch nicht versteht. Die Toiletten Schüssel kostet 55 Euro, die Brille mit Deckel 54,50 Euro. Das ist doch kein Preisverhältnis. 

Kurz nach halb 10 Uhr starten wir Richtung Andernach. Ulla hat sich gerade auch gemeldet, unser Lieblingsplatz ist frei geworden. Als wir ankommen begrüßt uns die Kassiererin mit den Worten: Ach ihr seid das. Die zwei da hinten warten schon auf euch...

Manni gibt erst mal eine Runde Bier auf die gelungene Reparatur. 

Danach machen wir uns zu viert auf den Weg in die Stadt. Erst noch eine Runde durch den Ort. Dann kommt eine Frau auf uns zu und gibt Ulla und mir je eine Rose. Wir freuen uns und gehen weiter. Dann kommt sie hinterher und sagt: Eine Frage, Spende.... Ulla und ich, ohne uns auch nur anzugucken, überreichen der Frau die Rosen wieder. Eine Gruppe junger Frauen im Aussenbereich von einem Kaffee lacht. Sie haben diese Szene heute scheinbar schon öfter beobachtet. 

Dann geht es zum Franziskaner, dem Lokal in Andernach das von der Metzgerei Selbach betrieben wird. Lecker wie immer. WIr kaufen hier auch noch die leckere Dosenwurst.

Zurück am Platz spielen wir zu dritt noch zwei Runden Ski Bo während Manni Pause macht. Dann machen wir, ohne Manni, noch eine große Runde mit den Hunden.

Den Abend lassen wir dann gemütlich bei uns ausklingen. Morgen fahren Ulla und Ludger weiter nach Wesel. 

05.03.2019 Brodenbach

Stellplatzbeschreibung

Heute trennen wir uns für einen Tag. Ulla und Ludger fahren schon nach Andernach und wir fahren erst mal in Löf die Firma SOG an. Wir haben dort einen Termin für Morgen 08:30 Uhr.

Das defekte Magnetventil der Wasserspülung soll ersetzt werden. Gleichzeitig soll die Toilettenschüssel samt Brille und Deckel erneuert werden. Auch der Schieber muss kontrolliert werden und die Kassette gewartet werden.

Manni hat die Hoffnung dass wir heute schon dran kommen. Aber es ist geschlossen. Man erholt sich hier wohl noch vom Karneval. Ist ja ok. Da der Stellplatz an der Firma momentan wegen Umbaumaßnahmen nicht genutzt werden kann fahren wir nach Alken. Doch dort ist an den Koordinaten kein Wohnmobilstellplatz ausgewiesen. Die Piktogramme sehen nur Busse und PKW vor. So fahren wir zurück nach Brodenbach.

Hoffentlich stellt sich heute Nacht nicht noch ein Wohnmobil neben uns. Dann haben wir morgen früh ein Problem aus den engen Parkbuchten wieder heraus zu kommen.  

04.03.2019 Stromberg

Stellplatzbeschreibung

Der neue Tag beginnt mit Sturm. Manni stört das gewaltig. Das Geschaukele im Wohnmobil hat er langsam satt. Er macht den Vorschlag nach Stromberg zu fahren. Ich spreche das mit Ludger und Ulla ab. Die Beiden sind einverstanden und so fahren wir kurz nach Jutta und Herbert ebenfalls los.

Bei Trier ist bereits ein LKW auf der Moselbrücke umgekippt. Unsere Fahrt geht aber in die andere Richtung. Als wir den Berg nach Idar-Oberstein runter fahren lässt der Wind bereits deutlich nach. Es ist halt die Höhe wo der Wind so pfeift. Bei unserer Anfahrt sehen wir kurz vor Stromberg einen Regenbogen.

Am Platz bleibt das Wetter wechselhaft mit Schauern und Wind. Der ist allerdings lange nicht so heftig wie in Oberbrombach und lässt am Nachmittag ganz nach. 

Der Stellplatz liegt an der Deutscher-Michel-Halle. Hier endet heute der Rosenmontagszug der Großen Karnevalsgesellschaft Stromberg. Als einige Umzugswagen hier auch noch ankommen wird es ganz schön laut. Aber es ist lustig. Die Gruppen bringen Stimmung mit. In der Halle wird abgefeiert. Wir bekommen noch eine Tanzeinlage von einem Männerballett direkt vor unseren Mobilen geboten. Dann kommt wieder ein dicker Regenschauer und die Karnevalisten flüchten in die Halle. Ulla, Ludger und ich spielen noch zwei Runden Skip Bo ehe wir Manni in unserem Mobil besuchen. 

03.03.2019 Oberbrombach

Das Wetter wird leider nicht besser. Heute morgen fahren Axel und Inge ungeplant früh nach Hause. Ein grippaler Infekt ist Schuld. Am Nachmittag kommen Ulla und Ludger an. Sie Bringen einen großen Topf Gulasch mit. Dazu einen sehr leckeren Bohnensalat. Spätzle werden vor Ort noch frisch dazu gekocht. Unsere Überraschungsgäste Bodo und Lisa müssen auch wieder nach Hause. Wir essen aber alle noch gemeinsam ehe die Beiden fahren. Am Lagerfeuer gibt es noch nette Gespräche mit anderen Neuankömmlingen.

02.03.2019 Oberbrombach

Das Wetter wird schlecht mit Regen, Kälte und Wind. In einer trockenen Phase holt Manni noch mal zwei 30er Kanister mit Wasser für uns mit Walters neuem Servicekarren. Walter`s Wasser Säule ist kaputt. Die Wasseruhr war eingefroren und nun läuft der Zähler nicht mehr. Aber wir wissen ja dass wir bei der Abfahrt 60 l  zahlen müssen. Mittels unserer Pumpe kommen die 60 l auch schnell in den Tank. Herbert nutzt unsere Kanister auch.

Gut dass wir die Hütte nutzen können. Am frühen Nachmittag kommen überraschend Bodo und Lisa an. Den Nachmittag über wird wieder gespielt. Heute ist wieder Spießbraten Tag.  Der Grill wird pünktlich angeschmissen und Punkt Glockenschlag 18 Uhr ist das Fleisch fertig. Jutta hat wieder Kartoffelsalat gemacht und wir werden alle wieder pupe satt. 

01.03.2019 Oberbrombach

Stellplatzbeschreibung

Heute vormittag fahren Jutta und ich mit Axel und Inge zum Einkaufen nach Birkenfeld. 

Nachmittags spielen wir Trimones und Abends gibt es dann Muscheln für Walter, Axel und Manni. Hanne und Andreas haben gegrillte Forelle und wir anderen Hähnchenkeulen mit rote Beete Salat und Baguette.

Den Abend lassen wir noch gemütlich am Feuer draußen ausklingen.