30.06.2023 Waidhaus

Wie angekündigt gibt es heute immer wieder Regenschauer. Wir frühstücken wieder in der Hütte. Rosie und ich spielen am Vormittag Triominos. Kochen brauche ich nicht, es gibt heute den restlichen Gulasch von gestern. Abends  serviert Rosie noch einige fränkische Bierspezialitäten, darunter das Bamberger Schlenkerla Rauchbier. Wir setzen uns in die Hütte da es immer wieder schauert. 

29.06.2023 Waidhaus

Das Wetter gibt heute alles, sehr warm. Wir können gut draußen sitzen.  Da es heute so toll bleiben soll entscheide ich kurzfristig zu waschen. Morgen soll es nämlich wieder regnen. Ist doof weil ich Besuch habe aber Rosie hat da volles Verständnis für. Ich ziehe zeitig die Betten ab und fange damit an. Die darf ich auf Hermanns Leinen in seinem Garten hängen. Dann noch eine mit 60° und eine mit 40°. Ich koche uns zu Mittag einen kräftigen Gulasch mit Nudeln. Er schmeckt allen gut. Das Spülen erledigen wir an Hermanns Spülküche. Wir klönen den ganzen Tag und schwelgen in Erinnerungen. Nachmittags suchen wir alle nur noch Schatten was unser Eckplatz super bietet. Abends nutzen wir den großen Tisch vor Hermanns Hütte zum Abendbrot. Danach wird auch Rosies mitgebrachter Williams Brand aus der Edeldestillation Haas in Pretzfeld gekostet. Sehr lecker. Manni geht gegen 9 Uhr rein, die Juni Käfer haben nachgelassen und ich bleibe mit Rosie noch sitzen. Das lohnt sich, wir sehen noch einige Glühwürmchen.

 

28.06.2023 Waidhaus

Heute haben wir schönes Wetter. Wir genießen es, Manni fährt noch mal zum Netto. Die Brötchen heute Morgen beim Bäcker kosteten 50 Cent das Stück und waren sehr klein, eigentlich schon unverschämt. Bei Netto gibt es 4 Brötchen im Angebot für 60 Cent und einen Roggenbrotkranz für 1,79 Euro. Die bringt Manni mir mit und ich backe alles morgen früh auf. Diese Preistreiberei muss man nicht unterstützen. Gegen Mittag kommt das Post Auto, ich habe schon in meiner Sendungsverfolgung gesehen dass er mein Paket an Bord hat. Es ist der Getränkehalter unten in der Kühlschranktür den ich letzte Woche geschrottet habe. Beim Öffnen der Tür fiel etwas von oben runter genau auf die Ecke des Halters und die entscheidende Ecke ist abgebrochen.

Am Nachmittag sitze ich noch eine Weile bei Hermanns Mutter. Das Gedächtnis der alten Dame ist genial. Dann kommt Rosie, meine Kurfreundin vom Tegernsee, an. Schön sie wieder zu sehen.  Wir haben viel zu erzählen und trinken erst mal gemütlich Kaffee. Abends mache ich uns Abendbrot. Leider können wir nur bis kurz nach 21 Uhr draußen sitzen, dann fallen wieder die Juni Käfer ein.

27.06.2023 Waidhaus

Wir starten heute Morgen pünktlich um 8 Uhr. In Vossenstrauß habe ich die Adresse vom Lidl eingegeben und wir werden automatisch zum Aldi, gleiche Adresse, geführt. Kein Lidl weit und breit, also kaufen wir beim Aldi ein. 

Dann geht es die restlichen Kilometer nach Waidhaus. Der Platz am Trägerhof beim Hermann gefällt uns immer wieder. Als wir ankommen steht nur ein Kastenwagen neben der Wasserstelle. So können wir problemlos an unserem Lieblingsplatz neben der Fichtenhecke einparken. Wir bauen in Ruhe auf. Anschließend bereite ich unseres heutiges Mittagessen vor. Es gibt einen Hähnchenbrust Kohlrabi Auflauf mit Kartoffeln und Möhren. Das ganze im Omnia und super lecker. Nach einer kurzen Pause zeigt Hermann mir den Wohnwagen den ab Morgen Rosie, meine Kurfreundin vom Tegernsee bewohnt, sie kommt uns hier besuchen. Ich freue mich schon auf sie. 

Manni fährt noch mal mit dem Rad zum Netto und erkundet wann der Bäcker aufmacht. 6 Uhr, Mannis Zeit.

Ich habe derweil Spülwasser auf den Herd gestellt und gehe noch mal kurz zum Hermann um nach der Waschmaschine zu fragen. Als ich zurück komme geht unsere Fliegentür nicht mehr auf. Wir haben da seit einiger Zeit, seit einem Platz mit feinem Schotter, Probleme mit. Jetzt geht nichts mehr. Ich muss aber rein, das Wasser kocht. Da ich mich mit dieser Tür seit Spanien vor zwei Jahren gut auskenne hebele ich sie aus. Anders wird das sonst nichts. Als Manni zurück kommt ist er erst mal wieder sauer weil ich sie kaputt gemacht habe. War ich aber nicht. Die Laufelemente wollen einfach nicht mehr in ihre Führung. Ich schraube die Tür ab und als ich sie raus habe ist jede Menge Schmutz, Hundehaare und Staub in der Führung. Hier kommt unser Makita Kompressor zum Einsatz und ich puste alles aus. Dann nehme ich die Tür mit auf den großen Tisch an der Hütte. Hier kann ich noch weiter alles auspusten und dann, nach einigen Versuchen die Glieder zu schieben, sehe ich das Übel. Ein kleiner Schotterstein war durch die Glieder in die seitliche Führung transportiert worden. Der kleine Kerl hat uns die Fliegentür geschrottet. Aber ich bekomme sie wieder hin. Nachdem ich alles sauber habe, auch die obere und untere Führung im Wohmo schraube ich das Teil wieder ein. Noch etwas Silikonspray oben und unten und jetzt läuft sie wieder super. Ein ganz wenig stolz bin ich schon. Manni erkennt das auch an.

Gegen 21 Uhr gehe ich noch eine Runde mit Joschi.  Das war wohl der richtige Zeitpunkt. Danach fliegen in der Dämmerung jede Menge Juni Käfer um uns herum.

26.06.2023 Markt Zell

Wir setzen heute ca 35 km um. Den Stellplatz hätten wir gestern schon anfahren sollen. Er ist super. Nicht nur weil er kostenfrei ist aber die Lage ist toll. Baumschatten, Grasuntergrund für den Hund; man kann hier alles haben. Manni fährt mit dem Rad um den Ort zu erkunden, da gibt es aber nicht viel. Ein Metzger und ein Bäcker. Wir stellen uns tagsüber unter die Bäume um den Schatten zu haben und parken dann Abends um in die Freifläche um Antenne zu haben. Perfekt. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Gemeinde für diesen tollen Stellplatz. Unsere Versuche die Markise reparieren zu lassen scheitern. Würzburg will einen Termin machen, ist aber schon auf der Rückfahrt. Lederer hat sich heute kurz per Mail gemeldet, ich habe geantwortet. Dann noch einmal angerufen Mir wurde ein Rückruf versprochen, der ist leider nicht erfolgt. Es ist einfach nur alles kompliziert. 

Wir genießen heute Abend den schönen Ausblick in das Tal.

25.06.2023 Regnitzlosau

Das wichtigste des Tages 

Markus hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal

Herzlichen Glückwunsch

Wir starten auch heute wieder um 8 Uhr. Das zahlt sich aus. Als wir am Stellplatz ankommen kommt uns ein Wohnmobil entgegen, Es ist also mindestens 1 Platz frei. Dann kommt uns auch noch ein Gespann entgegen. Am Platz gibt es dann drei freie Plätze. Wir erkennen hier alles wieder, wir waren schon einmal hier. Nach der Anmeldung gehen wir zum Essen in den Biergarten. Manni nimmt ein Schäuferle, ich eine kleine Portion Wildschweinbraten. Es schmeckt sehr gut. Die Preise allerdings sehr gehoben. Für Franken empfinden wir es hier schon als sehr teuer. 40 Euro für zwei Essen und 2 Getränke haben wir hier früher nie bezahlt. Am Nachmittag gehe ich noch eine Runde mit den Stöcken. Ich möchte durch den Wald aber der Weg geht immer nur geradeaus und ich weiß nicht wo ich da hin komme. Am Schießstand übt einer Armbrustschießen. Maps zeigt mir  keine Wege an. Also gehe ich lieber zurück. Als ich wieder ins Sichtfeld vom Wohnmobil komme bin ich erstaunt. Joschi sitzt und guckt genau in meine Richtung. Er will mich scheinbar beschützen und wartet dass ich wieder komme. Manni bestätigt mir nachher dass Joschi mir von Anfang an hinter her geguckt hat. 

Den späten Nachmittag lassen wir dann am Wohnmobil ausklingen. 

Übrigens habe ich noch gar nicht geschrieben. Vor drei Tagen habe ich das untere Fach in unserer Kühlschranktür geschrottet. Da wo Flaschen gelagert werden. Mir ist beim Öffnen etwas aus dem obersten Fach gefallen und genau auf die Kante der Halterung. Dumm gelaufen. Das Ersatzteil ist bestellt und wird zu unserem Bauern nach Waidhaus geliefert. Der Preis für dieses Fach ist utopisch, 6 oder 7 Euro Materialwert und dann 25 Euro. Als ich gegooglet habe sehe ich dass dieses Fach sogar für Haushaltskühlschränke soviel kostet.

24.06.2023 Großhartmannsdorf

Heute hat das Wetter sich beruhigt. Es wird tagsüber immer wärmer. Manni fährt noch mal zum Norma. Joschi kommt hier mit der Kindergruppe super klar. Er ist total relaxt auch wenn mal ein Kind hier durch läuft. Das wäre mit unseren Hovawarten nicht möglich gewesen. Ein toller Hund. Mittags gibt es die zweite Hälfte meines Spinat Lachs Auflaufs. Nach einer Mittagspause in der Sonne bereite ich den Kaffee für heute Nachmittag vor. Dann kommen auch schon Katrin, Lea und Andy, die Züchter von Joschi. Erstaunlich, mit Lea kommt er sofort klar, dann auch mit Katrin, mit Andy hat der ein großes Problem. Das schnellste und beste Verhältnis hat Lea mit ihm. Dann geht es auch bei Katrin.  Darüber ist Andy natürlich enttäuscht. Die drei haben selbstgebackenen Kuchen mitgebracht, einen davon hat Lea selber gebacken. Super lecker. Nach dem Kaffee fährt Katrin mit mir zu ihnen nach Hause. Hier kann ich Camillo und Cora sehen. Erst gibt es einen kleinen Aufstand. Aber Camillo begrüßt mich schnell sehr freundlich, leckt mir auch die Hand. Cora beruhigt sich nach ihrem Aufstand auch und ich habe den Eindruck dass sie mich erkennt, sie ist ruhig und wedelt.

Katrin gibt mir noch Wurst aus der Hausschlachtung von Reh und Wildschwein mit. Das bezahlen wir natürlich. Zurück am Stellplatz spielt Lea noch die restliche Besuchszeit mit Joschi. Der ist anschließend kaputt. Es war ein super schöner Nachmittag mit euch allen. Vor allem, Joschi hat es genossen.

23.06.2023 Großhartmannsdorf

Nach einer Nacht mit viel Regen und lange dauerndem Gewitter hat es sich heute extrem gegenüber gestern abgekühlt. Der Vormittag bleibt bis gegen 11 Uhr trocken. Dann gibt es immer wieder leichte Nieselregen Schauer. Zum Mittag koche ich uns einen Spinat Lachs Auflauf im Omnia. Sehr, sehr lecker. Nachmittags können wir uns noch ein wenig raus setzen. Die Markise können wir ja nicht nutzen. Gegen 16 Uhr kommt der erste aus der angekündigten Männer_ Kinderrunde. Leider haben die heute mit dem Wetter kein Glück. Es nieselt immer wieder, mal stärker, mal nicht so doll. Für die Nacht ist noch mehr Regen bis ca. 2 Uhr früh angesagt. Die Gruppe macht ein Lagerfeuer und in einem großen Kessel wird darüber Essen gegart.

22.06.23 Großhartmannsdorf

Das wichtigste des Tages

Daniela hat Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch

3 mal je Muh, Mäh, Kikeriki

Wir starten wegen der Hitze schon um 7:30 Uhr. Das bekommt uns auch gut. Wir ziehen durch bis Großhartmannsdorf. Unterwegs in Freiberg noch beim Lidl einkaufen und dann an der Tanke  in Freiberg für 154,9 volltanken. Jetzt haben wir erst mal wieder 1000 km Ruhe. Der Stellplatz in Großhartmannsdorf ist einfach nur Klasse. Wir wissen dass morgen eine Gruppe von 20 Vätern mit ihren Kindern zelten kommt. Wir genießen bis dahin die Ruhe. Wir stehen hier weil wir uns Samstag mit Joschis Zieheltern und seiner Mutter treffen. Camillo, sein Bruder wurde Mittwoch kastriert, die dürfen dann wohl leider nicht zusammen. 

21.06.2023 Weißenfels

Wir starten zeitig und stehen dafür auf der A 14 im Stau. Kostet uns 30 Minuten. Der Rest der Fahrstrecke geht problemlos. Gegen 10:15 Uhr kommen wir in Weißenfels an. Bei Gehrts Mobile ist unser Stellplatz. Wir gehen vor ins Büro und zahlen unsere 4 Euro für die Übernachtung. Wir lassen uns den Werkstattmeister kommen aber der winkt ab. Keine Zeit um nach unserer Markise zu gucken. Das ist mittlerweile in Deutschland ein generelles Problem, jetzt schon 84 Millionen Einwohner aber keine Arbeitskräfte. Das kann nicht mehr lange gut gehen. Hier war auch die Ansage, keine Mitarbeiter. Wo sind die ganzen Menschen, alle in Harz 4 oder Bürgergeld???

Man kriegt da schon langsam einen dicken Hals. Und dann auch noch das was uns hier heute passiert ist. Wir haben bezahlt und wollen Nachmittags noch mal zum Tanken los. 1,599 am Kaufland. Wir halten vorher an der Ver- und Entsorgungsstation. Ich gehe in das Büro und zahle 2 Euro für Wasser. Ich sage auch dass wir gleich wiederkommen. Ich lasse meine Blume, Joschis Wassernapf, den Spanienkanister und die Trinkflasche die wir zur Erziehung nutzen, hier. Manni wollte auch das Fahrrad und unsere Stühle da lassen. Das wollte ich nicht. Gut das wir das nicht gemacht haben. 

An der Tankstelle steht bei unserer Ankunft 1,599, als Manni die Zapfpistole abhebt sind es plötzlich 1,649. Schon wieder in die Scheiße gegriffen. 

Wir fahren dann noch zum Toom Baumarkt, da kostet das Gas 28,99, hier im Laden 34 Euro. 

Als wir zurückkommen sehe ich sofort dass meine Blume weg ist. Beim näher gehen ist auch der ganze Rest verschwunden. Es steht jetzt auch ein Wohnwagengespann hier. Ich frage die Dame ob sie bei der Ankunft eine rote Blume gesehen hat. Sie bejaht und erzählt mir dass vor 5 Minuten ein PKW mit Anhänger von Gerth Mobile hier war und der Mann alles mitgenommen hat. Ich gehe ziemlich aufgebracht runter ins Büro. Die Dame versucht das telefonisch zu klären als ihr klar wird dass das der Seniorchef war. Ich merke ganz schnell dass die Angestellten Angst vor ihm haben und eigentlich nicht anrufen möchten. Was ist das für ein Arbeitsklima. Der junge Mann überwindet sich und ruft an. Er bekommt eine Abfuhr. Wir sollen zum Autohaus beim Kaufland laufen und uns unsere Sachen dort abholen. Das ist mehr als unverschämt. Die junge Dame versucht es noch beim Junior und stößt in die selbe Abneigung. Die Chefetage hält hier wohl nichts von Kunden. Die beiden Mitarbeiter sind peinlich berührt vom Verhalten der Chefs und organisieren einen Rücktransport unserer Sachen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Beiden. Der Napf war den Beulen nach wirklich im Müll, die Blume samt Übertopf aber unbeschadet... Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.

Bei dem Gebaren wundert man sich dass die Firma noch besteht.

Am Abend kommen noch einige Fahrzeuge und wir rutschen näher an den Rand damit alle Platz haben.

Machste Camping kannste was erleben.

20.06.2023 Brachwitz

Der Tag beginnt mit Gewitter, gut dass die Markise drinnen ist. Ich bereite Kartoffelsalat vor und, nachdem die Regenfront abgezogen ist, fährt Manni wieder die Markise raus. Seit der rechte Arm neu ist haben wir da nur Probleme mit. Die letzten zwei Male kam sie super raus, heute nicht mehr. Der rechte Arm schiebt sich mit seiner Halterung am Ende der Markise zum linken Arm. Die Schraube ist lose. Manni holt Werkzeug aber der Arm muss ja auch wieder zurück. Das kriegt Manni super hin. Nur zieht er die Schraube zu fest an und es geht was aus der Halterung. Manni schraubt die seitliche Halterung ab und holt den Markisenarm seitlich raus um das ganze wieder in die Halterung zu bekommen. Das klappt aber erst nicht, ich drehe die Markise weiter raus damit weniger Spannung drauf ist. Nach einigen Versuchen geht es dann. Manni misst mit dem Zollstock den Abstand vom Rand und dazwischen ab damit es mit der linken Seite passt. Es klappt soweit dass wir die Markise heute nutzen können. Unser Problem, fährt sie heute Abend auch wieder rein? Wir sind beide zu schissig das sofort zu probieren. Wir genießen erst mal den Tag.  Ich bin aber trotzdem stolz auf Manni. Er hat das Problem bis hierher super gelöst. Mittags gibt es selbst gemachten Kartoffelsalat mit Hähnchenflügel.

Am frühen Nachmittag macht Manni noch einmal mit dem Rad eine Runde durch das Dorf und macht noch Fotos, Ich gehe am Spätnachmittag zur Fähre und schieße auch noch einige Bilder. Es ist heute wieder verdammt heiß, wir bleiben möglichst lange draußen und genießen danach die kühlere Luft im Wohmo. Das Teil ist einfach super isoliert. 

Dann kommt der Moment der Wahrheit, fährt die Markise rein oder nicht. Ich habe den ganzen Tag deswegen schon Brauchgrummeln. Manni dreht und sie verschwindet wenigstens in der Kassette, schließt aber nicht sauber ab. Sie steht jetzt links weiter und rechts ein Stück ab. Das muss jetzt in einer Werkstatt gemacht werden. Trotzdem gibt es für meinen Helden und mich den letzten Harzschnaps. Hat Manni bis hierher super hingekriegt.  Morgen fahren wir nach Weißenfels zum Stellplatz eines Campinghändlers. Vielleicht kann uns dort geholfen werden.

19.06.2023 Brachwitz

Hier finden wir an einer abgelegenen Stelle an der Fähre ein wunderschönes Juwel. Eine naturbelassene Wiese an der Saale nur mit Stromsäulen. Es gibt weder Ver- noch Entsorgung. Müll kann man im Container entsorgen. Die Platzgebühr von 10 Euro entrichtet man mit Scheinen oder Münzen am Parkscheinautomat. Der wechselt auch. Uns gefällt der Platz super und Joschi auch. Passt in unser Raster. Wir werden auch morgen noch hier bleiben. 

18.06.2023 Friedrichsbrunn

Das wichtigste des Tages

Unsere drittälteste Enkelin wird 10

An dieser Stelle noch einmal herzlichen

Glückwunsch liebe Mira

Heute ist es wieder schön warm. Mittags nur ein kleines Essen mit Spinat, Fischstäbchen und und Kartoffelpüree.  Geht schnell und entlastet mein Kühlfach. Später fliegt ein Rotmilan hier drüber. Morgen wollen wir weiter. War wieder sehr schön hier. Und unsere Gastgeber sind super. Manni macht noch eine Radtour zum Foto schießen.

17.06.2023 Friedrichsbrunn

Das wichtigste des Tages

Nora hat heute ihr Abiturzeugnis bekommen

und jetzt läuft der Abi Ball

Noch einmal herzlichen Glückwunsch

und alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg

Das Wetter heute ist super. Manni holt heute erst spät die Brötchen aber für Morgen.. Da der Bäcker erst um 7 Uhr öffnet hat er gestern 3 mehr mitgebracht die ich heute Morgen aufbacke. Manni putzt die Fenster und ich anschließend das Wohnmobil. Ich koche uns einen leckeren Gulasch, Wir haben einen schönen Tag bei dem Wetter. Die Markise Läuft momentan problemlos raus, mal sehen wie lange das so nach dem neuen Gelenkarm bleibt. Die letzten Male hatten wir da viele Probleme mit.  Wir bleiben morgen noch hier, dann geht es weiter. Nächsten Sonntag werden wir Joschis Mama und seinen Bruder Camillo im Erzgebirge besuchen. 

16.06.2023 Friedrichsbrunn

Das wichtigste des Tages

Emma wird 5 Jahre alt

Noch einmal herzlichen Glückwunsch mein großes Mädchen

Heute haben wir wechselhaftes Wetter. Mal leichte Schauer, mal ein wenig Sonne mal bedeckt. Alles im Wechsel. Es ist aber nicht kalt. Heute Mittag gibt es Muure Jubbel, vielen bekannt als Möhrengemüse durcheinander.  Nachmittags fährt Manni unsere Markise raus damit wir noch draußen sitzen können. Eine Eidechse sitzt den ganzen Nachmittag bei uns am Zaun auf dem Holzpfahl. 

Manni fährt nachmittags noch mal zum neuen Dorfladen, er möchte noch mal Lotto spielen, ich steuere auch vier Reihen bei. Das haben wir noch nie erlebt, er bekommt eine Wundertüte vom Lotto in Sachsen-Anhalt weil er ein neuer Kunde ist. Darin sind eine Stoffeinkaufstasche, ein Einkaufschip mit Halterung für das Schlüsselbund, ein Kugelschreiber und ein Tütchen Blumensamen für Bienen. Jetzt muss uns das Glück am Samstag nur noch hold sein. Er fährt mit dem Rad auch noch weiter und macht noch Fotos. Bevor wir am Abend rein gehen fahren wir die Markise wieder rein. Uns hat es hier einmal durch eine Windböe einen Gelenkarm geschrottet.

15.06.2023 Friedrichsbrunn

Wir starten schon um kurz nach 8 Uhr. Bis Braunschweig geht es nur über Bundesstraßen. Ab Braunschweig fahren wir dann bis kurz vor Thale Autobahn. Der Brocken ist teilweise gut zu sehen. In Thale bunkern wir erst im Lidl noch einmal Lebensmittel und Getränke. In Friedrichsbrunn hat der Dorfladen ja geschlossen. Am Platz füllen wir noch Wasser auf und Martina hat uns den Platz vor der Suite reserviert, diese ist noch bis Morgen reserviert, dann können wir morgen dahin zurücksetzen. Detlef kommt uns begrüßen und so erfahren wir auch dass im Ort, schräg gegenüber vom alten Dorfladen, ein neuer Dorfladen aufgemacht hat. Die nötigsten Dinge des täglichen Bedarfs bekommt man dort. Also alles wieder wie gehabt. Am Nachmittag kommt Martina und bringt mein Amazon Päckchen mit. Ich habe eine neue Universal Halterung für unser Navi bestellt. Bei unserer Original Halterung von Garmin ist der Kugelkopf kaputt. Allerdings dauerte die Lieferung des Originalersatzteil bis Juli. Da wissen wir ja nicht wo wir dann sind.

14.06.2023 Unterlüß

Heute ist es nicht mehr so heiß wie gestern. Mir ist den ganzen Vormittag kalt, das Problem habe ich seit den OP`s. Ich koche uns heute noch einmal eine Hühnersuppe. Joschi findet das auch Klasse. Endlich frißt er mal gut, er tut sich damit in der Hitze schwer. Manni fährt mit dem Rad noch mal auf Entdeckertour. Morgen geht es nach Friedrichsbrunn. Dort werden wir über das Wochenende bleiben. 

13.06.2023 Unterlüß

Heute setzen wir über Faßberg, Lidl, um nach Unterlüß. Der gebührenfreie Stellplatz liegt am Schwimmbad auf einer von Bäumen umgebenen Wiese. Er liegt sehr ruhig und schön im Grünen. Die Ver- und Entsorgung ist ca. 100m vor dem Stellplatz. Stromanschlüsse sind kostenpflichtig vorhanden.  Im Ort sind Metzger, Bäcker und ein Edeka Markt. In kurzer Entfernung zum Stellplatz liegt die Firma Rheinmetall mit ihrem Testgelände. Laute Knallgeräusche der Munitionstests kommen immer wieder vor. Wir genießen den Nachmittag im Baumschatten.

12.06.2023 Bonstorf

Heute wieder ein super schöner Tag. Manni fährt Morgens nach Hermannsdorf. Er bringt frische Eier und neue Kartoffel mit. Ansonsten ist in der Hitze relaxen angesagt. Mittags gibt es frischen Spargel mit Weißwüste und neuen Heidekartoffeln. Super lecker

11.06.2023 Bonstorf Südheide

Das Treffen ist zu Ende und wir bedanken

uns noch einmal bei allen Teilnehmern

für Euer Kommen und das harmonische

Zusammensein. War schön mit euch allen.

Wir haben heute den Stellplatz gewechselt. Zuerst wollten wir nach Hoya, nur 107 km. Aber als die Bahn so leer war haben wir uns entschieden bis in die Südheide vorzuziehen. Es gab nur minimale Staus, wäre wahrscheinlich morgen mit den LKWS schlechter. Wir stehen jetzt südlich von Bergen in Bonstorf, ein Ortsteil von Hermannsburg. Ein super schöner Stellplatz. Er liegt etwas versteckt und hat null Infrastruktur. Da wir aber Wasser voll, Toilette leer und Strom satt haben, kein Problem. Wir stehen hier alleine und Joschi kann an die lange Leine. Der Platz ist sogar kostenfrei. Unser Brot ist nicht mehr gut und der Bäcker nicht nahe. Kein Problem, ich backe uns ein Brot dass uns zum Abendbrot schon super schmeckt. Bilder folgen

 

10.06.2023 Scharrel

Das wichtigste des Tages, Leo hat Geburtstag und

wird schon 8 Jahre alt.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Wir hoffen du hattest einen super schönen Tag.

Es ist auch heute sehr heiß. Ich wasche heute noch einmal die bisher angefallene Wäsche weg. Um 11 Uhr haben wir Mühlenbesichtigung. Die Scharreler Mühle wurde 1870 erbaut. Die Galerie-Holländer-Windmühle wurde 2002 grundlegend saniert und im Jahr 2016 teilsaniert. Sie ist noch voll betriebsbereit. Die gesamte Holzkonstruktion ist seit dem Jahre 1870 noch unverändert. Im Inneren der Mühle sind zahlreiche alte landwirtschaftliche Geräte ausgestellt. In unmittelbarer Nähe der Mühle befindet sich ein Museum. Besucher können die Mühle nach Absprache besichtigen. 

Nachmittags hängen alle in der Hitze etwas rum. Für 18 Uhr haben wir einen Tisch beim Chinesen bestellt. Axel, hat für sich, Monika und mich Mittags schon ein Taxi bestellt. Das kann aber erst um 18:15 Uhr kommen. Die anderen gehen zeitig los und wir gehen dann auch schon um 18:05 bis an die Schranke des ersten Parkplatzes. Um 18:25 Uhr fragt Axel nach wo das Taxi bleibt. Es tut sich aber nichts. Um 18:40 Uhr rufe ich dort an. Die Dame scheint unsere Reservierung nicht zu finden. Sie will den Fahrer sofort anrufen und ich bitte sie mir umgehend Bescheid zu geben. Das sagt sie mir auch zu. Und tatsächlich, nach 5 Minuten ruft sie an der Fahrer sei unterwegs und müsse gleich da sein. Da kommt er auch schon angefahren. Der Fahrer sagt, er habe den Auftrag gerade erst bekommen, bedeutet in der Zentrale wurde unsere Reservierung vergessen.

Als wir beim Chinesen ankommen sind die ersten schon beim Nachtisch. Da aber laufend alles frisch nachgelegt wird können wir drei noch alles kosten. Nur bei den Garnelen mit Gemüse sind leider keine Garnelen mehr drin. Aber das liegt ja nicht an den Betreibern wenn der Behälter noch halb voll ist. Geschmacklich ist das Essen sehr gut. Alle sind zufrieden und die Wirtsleute freuen sich über den guten Verdienst heute.

Der Wirt hat sogar gesagt wir hätten ihn anrufen sollen, dann hätte er uns drei abgeholt.

Bei der Rückfahrt klappt es aber gut mit dem Taxi. Es kommt unser Fahrer der Hinfahrt.

Am Platz lassen wir es noch gemütlich in großer Runde ausklingen. Bilder folgen

09.06.2023 Scharrel

Das wichtigste des Tages

Hubert wird 70

an dieser Stelle noch einmal 

herzlichen Glückwunsch 

und genieße den Prinz

Puh, Morgens schon sehr heiß. Heute gehen Jutta, Ulla, Daniela, Inge und ich zum Raiffeisenmarkt. Jeder kauft etwas. Es ist nicht ein reiner Raiffeisen sondern ein Nah und Gut (Edeka) ist integriert. Nachmittags sitzen wir bei Jutta und Ulla zwischen den Mobilen, da ist Schatten. Da kommen auch Thomas und Marita dazu. Sie sind vor kurzem aus Kerpen hier hoch gezogen nach Apen.

Später sitzen wir bei uns vor dem Wohnmobil zusammen, Joschi braucht uns auch mal bei sich. Er und Paula bändeln miteinander an. Zu süß wie der große Leonberger und der kleine Beagle miteinander umgehen. Auch Leo, der Main Coon Kater, hat starkes Interesse an Joschi. Er liebt große Hunde weil er wohl denkt er wäre auch ein Hund. Er ist mit Hunden groß geworden. Mal schauen, vielleicht versuchen wir die Beiden mal morgen zusammen zu lassen. 

08.06.2023 Scharrel

Es wird jetzt jeden Tag heißer. Heute reisen noch Monika und Wolfgang an, jetzt sind wir komplett. Heute Abend ist gemeinsames Grillen angesagt. Dafür backe ich heute ein Baguette im Omnia und mache gefüllte Champignons ebenfalls darin. Auch frische Kräuterbutter rühre ich noch an. Am Nachmittag biete ich Inge einen Lillet an. Wir genießen ihn in der warmen Sonne. Dazu ein Teil Lillet, zwei Teile Tonic Wild Berry, und gefrorene Beerenmischung als Eiswürfel. Super lecker und hier noch einmal herzlichen Dank an Markus, er hat mir den Lillet und die Flasche Schweppes Wild Berry geschenkt. 

Das Grillen Abends genießen wir alle auf dem Weg in der Sonne. Das Baguette, die Kräuterbutter und die Champignons kommen sehr gut an. Wir sitzen Abends bis 22:30 Uhr draußen. Es ist eine laue Sommernacht in der diverse Schnapsrunden genossen werden. Unser Joschi überrascht uns, er ist mittlerweile größtenteils am Wohmo und ruhig. Er macht das einfach super.

07.06.2023 Scharrel

Heute kommen noch liebe Leute an. Erst Axel und Inge und später noch Jutta und Herbert. Später gehen wir mit alle Mann zum Griechen. War super lecker aber so riesige Portionen.

06.06.2023 Scharrel

Das wichtigste des Tages

Gertrud hat Geburtstag 

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

Wir fahren über die Dörfer bis zum Wesertunnel. Leider Ist die Abfahrt dorthin gesperrt. Wir müssen auf die Autobahn, eine Ausfahrt weiter und dann zurück. Danach geht es locker und gut. Als wir ankommen sind Otti mit Inge, Karl-Heinz mit Elke, und Sedat mit Moni schon da. Unseren Stellplatz müssen wir uns erst mal erarbeiten. Das Gras ist ca. 30 cm hoch. Ein Unding wenn man so lange vorher reserviert hat. Aber Manni wird mähen. Den Mäher bekommen wir wenigstens gestellt.

05.06.2023 Scharrel

Wir kommen am Vormittag an, Otti, Sedat, und Karl-Heinz sind schon da. Eine Stunde nach uns kommen auch Elli und Wolfgang an. 

Wolfgang hat auch noch jede Menge Spanienfahrer dazu gebeten. Dafür haben wir natürlich nicht reserviert weil wir da nichts von wussten. Die müssen nun so unterkommen, passt aber heute noch. Nach heutigem Stand werden wir auch mit allen zum Wok am Samstag gehen. WIr freuen uns jetzt noch auf unsere ausstehenden Leute, Wolfgang mit Moni, Ulla, Ludger und Daniela, Herbert und Jutta, sowie Axel und Inge. Natürlich auch unser letzter verbliebener Moderator Hajot mit seiner Frau und Paula und dem Kater.

Bilder folgen

02.- 05.06.2023 Lübberstedt

Wir sind schon zeitig hier und halten erst mal bei Blumen Müller. Hier kaufe ich einen Strauß für Helmuts Grab, einen für Gertrud zur Freude und eine Orchidee für ihren Geburtstag nächste Woche. Unser erster Weg führt uns zu Helmuts Grab. Es ist anders ohne ihn. Christa und Rolf, die Kusine von den Beiden und ihr Mann Rolf kommen auch aus Borna bei Leipzig. Wir haben ein sehr schönes Wochenende hier. 

Manni hackt den ganzen Samstag, und Sonntag Holz bis der Axtstiel bricht. Er will scheinbar seinem verstorbenen Bruder nacheifern und er braucht das auch. 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für das schöne Wochenende bei euch. Und ein herzliches Dankeschön an Kerstin für die Lymphdrainagen, super Arbeit!!!

01.06.2023 Bruchhausen-Vilsen

Heute geht es weiter. Wir starten gegen 9 Uhr und kommen gegen 11 Uhr an. Der Lidl ist direkt gegenüber vom Platz auch wenn man dafür noch ein kleines Stück fahren muss. Ein sehr schön befestigtes Wiesengelände ohne Parzellierung. Sehr gepflegt. Kostenpflichtige Duschen und Toiletten vor Ort, Einkaufsmöglichkeiten fußläufig. Das ganze für 8 Euro je Nacht. Ver- und Entsorgung sind sehr gut, auch mit großen Fahrzeugen, anzufahren. Der nette Platzwart kommt kassieren. Und Wilko fährt immer mit uns mit.