14.09.2018 Ensch

Der letzte Tag dieser Tour ist angebrochen. Wir sammeln noch einiges an Nüsse und können den ganzen Tag wieder draußen sitzen. Zu Mittag gibt es heute warme Fleischwurst mit Sauerkraut. Die Wespen machen sich direkt über die verbliebene Wurst an der Pelle her.

13.09.2017 Ensch

Das Wetter heute ist nicht schön. Es gibt immer wieder leichten Regen. Der Nachmittag wird trocken aber wolkig. Trotzdem können wir bis 18 Uhr draußen sitzen. Danach wird es ungemütlich aber im Wohnmobil haben wir es warm. Wir sammeln den ganzen Tag über immer mal wieder Nüsse. Die Erntezeit ist zwar noch nicht erreicht aber was runter fällt ist reif. Und so kommt mit gestern dem Wind heute auch noch einiges zusammen. Mal sehen was morgen noch runterfällt. Aber dann reicht es auch.

12.09.2017 Ensch

Nach unserer heutigen kurzen Fahrt ist unser reservierter Stellplatz noch halb belegt. Kein Problem. Ein anderer Platz ist frei und wir stellen uns da hin. Es ist sonnig und 30° warm. Der Nussbaum an unserem Platz liefert den ganzen Tag Früchte. Besser geht nicht. Mehr als Eigenbedarf können wir eh nicht mit nehmen.

11.09.2018 Klüsserath

Das wichtigste des Tages: Gudrun hat Geburtstag. Noch mal herzlichen Glückwunsch von uns

Heute morgen holen wir in unserem Weingut Selbach-Erz unseren Wein ab. Danach fahren wir nach Klüsserath. Hier wollen wir uns mit Ralf und Sabine treffen. Das Treffen ist für morgen angesetzt. Wir gehen mittags zum Metzger. Entgegen der Reklame gibt es keine Frikadellen oder sonstiges Warmes. Ich kaufe für Manni Leberkäse. Ich gehe dann noch mal in den Dorfladen und danach zur Pizzeria. Die hat aber heute Ruhetag. Also zurück zum Dorfladen. Ich kaufe mir eine kleine gefrorene Portion Lasagne. Die mache ich in meinem kleinen runden Gasbackofen Omnia. Geht super. Manni bekommt Leberkäse mit Spiegeleiern und Kartoffelsalat vom Metzger.

Der Nachmittag verläuft relaxt. Am frühen Abend kommen Ralf und Sabine an. Sie können neben uns einparken. Nach einer kurzen Tour mit seinem neuen "Quad" beginnt Ralf direkt damit unsere Markise abzudichten. Wir wollten das nicht. Er sollte doch erst mal ankommen. Aber er zog es direkt durch. Toll gemacht. Danke.

10.09.2018 Kesten

Der Tag startet heute bewölkt. Die Nacht war kalt aber wir hatten die Heizung abends eingeschaltet. Am Morgen ist es noch bewölkt aber es wird schnell warm. Die Heizung kann aus und die Wolken verziehen sich auch schnell. Heute fallen wir auf eine Werbung vom Himmeroder Hof rein. Ab 13 Uhr geöffnet steht am Stellplatz angeschlagen. Als wir dort kurz nach 13 Uhr ankommen steht ein Schild ab 17 Uhr geöffnet. So kann man potenzielle Kunden vergraulen. Ich mache Manni am Wohnmobil seine Büchse Nierenguasch warm und mir brate ich ein paar Hähnchenunterkeulen. Um 17 Uhr gehen wir dann zu unserem Winzer, dem Weingut Selbach-Erz. Renate und Jupp kredenzen uns wieder eine tolle Weinprobe mit Käse- und Mettwürfeln. Super. Leider Habe ich hier mal wieder vergessen Bilder zu machen. Wir ordern noch einige Kartons Wein und verabschieden uns kurz vor 21 Uhr.

09.09.2018 Kesten

Das wichtigste des Tages:

Nora hat Geburtstag und ist jetzt ein Teenager. Liebe Maus, nochmal herzlichen Glückwunsch von uns Beiden.

Heute morgen starten wir in Oberbrombach um 9:30 Uhr. Unser Ziel ist Bacharach am Rhein. Das sind nur 89 km. Die Fahrt geht quer durch die Pfalz über Bad Kreuznach nach Bingen und dann über die B 9 den Rhein abwärts. Es ist Sonntag und wir waren es bisher immer gewohnt dass Sonntags viele Wohnmobilisten abfahren. Dieses Verhalten hat sich scheinbar total verändert. In Bacharach ist der Platz knacke voll. Also weiter nach Braubach. Dazu müssen wir in St. Goar für 11,50 € über die Fähre. Dort das gleiche, rappelvoll. Urmitz und Andernach wollen wir erst gar nicht versuchen. So fahren wir bis Koblenz und ich bin total erstaunt dass unser Navi uns über die Europabrücke (B 9) leitet. Doch sie ist wieder für Fahrzeuge über 3,5 t frei. 

Wir fahren dann über die B 416 die Mosel aufwärts, Es ist wie verrückt. Alle Stellplätze unterwegs voll. Fast überall sind Wein- oder Straßenfeste. Auch an der B 49 und B 53 nichts zu machen. Alle Plätze voll. So langsam haben wir die Schnauze voll und Wilko schon mit Sicherheit. So macht das Wohnmobilfahren keinen Spaß mehr wenn man keinen Platz mehr findet. Wir sind geschlagene 6 Stunden unterwegs als wir in Kesten ankommen. Das kann es wirklich nicht mehr sein. In Lieser, dem Ort vorher, war auch Straßenfest. Dort hatte die Gemeinde extra für das Wochenende einen Stellplatz geschaffen. Dadurch war in Kesten noch Platz. Es war zwar gut voll aber auch noch viel frei. Wir werden hier morgen auch noch bleiben. Mittwoch treffen wir uns noch mal mit Ralf und Sabine in Klüsserath. Ralf will uns die Markise dort noch abdichten. Klasse dass er das noch machen wird. Von diesem Service kann sich so manch andere Caravan Service Fachkraft eine Scheibe abschneiden oder ein Beispiel daran nehmen. 

08.09.2018 Oberbrombach

Das wichtigste des Tages: Walter hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Geburtstagsgruß von uns und bleibe gesund.

Heute beginnt der Tag mit einem tollen Sonnenaufgang. Über den Tälern liegt Nebel. Das ist, von hier oben, toll anzusehen.

Herbert hilft Christoph, dem "Langen von Köln", zwei Dachluken einzubauen.

Ab Mittag gehen wir hoch zur Hütte um mit Walter anzustoßen. Dann wird noch unser aller Geburtstagsgeschenk montiert. Der Tag wird sehr lustig. Auch der Spießbraten nachher schmeckt wie immer klasse.  

 

07.09.2018 Oberbrombach

Heute heißt es früh aufstehen. Um 7:30 Uhr wollen wir los. Mit allem rum gerödel klappt es aber erst um 07:40 Uhr. Elli und Wolfgang wollten auch früh los. Da Willi aber nicht zeitig zu Hause war haben sie noch gefrühstückt. Bevor wir fuhren war Willi aber schon wieder da. Es wird sich verabschiedet. Wir wissen ja nicht ob wir die Beiden den Winter über im Süden treffen oder ob wir uns erst im April beim TÜV bei Mario treffen.

Ulla und Ludger sind inzwischen auch schon wach aber mit den Beiden und Jutta und Herbert treffen wir uns ja heute noch in Oberbrombach. 

Unsere erste Fahrt des Tages führt uns nach Polch zum Riepert. Hier wird unsere künftige neue Fliegentür ausgemessen. Wir bekommen für den 02.10.2018 den Termin zum Einbau.

Einen Schlauch für unsere SOG bekommen wir hier nicht. Nach einem Einkauf beim Lidl in Polch fahren wir noch die 17 km weiter zur Firma SOG in Löf. Der dortige Stellplatz ist zur Zeit nicht nutzbar weil hier etwas neu gebaut wird. Wir haben einen Kunden vor uns, es dauert nicht lange, dann sind wir dran. Für 9,90 € bekommen wir unseren neuen Schlauch eingebaut. 

Dann geht es rüber zum Hunsrück. Über die A 61 und dann über die B 50 sind wir schnell am Ziel.

Wir kommen fast zeitgleich mit Ulla und Ludger an. Am Nachmittag regnet es viel und wir spielen zu dritt noch 3 Runden Skibo. Am frühen Abend kommen auch Jutta und Herbert an. Wilko freut sich wieder wie Bolle. Abends sitzen wir noch am Lagerfeuer. Die Temperaturen sollen heute Nacht auf 6° zurück gehen.

06.09.2018 Ensch

Heute haben wir, entgegen den Vorhersagen, super Wetter bis zum späten Nachmittag. Wir sind heute alle faul. Nachmittags gibt es leckeren Kuchen von Ulla. Da wir die Markise noch nicht eingefahren haben können wir später noch alle trocken sitzen. Am Abend wird gemeinschaftlich alles abgebaut,

05.09.2018 Ensch

Auch heute wieder schönes Wetter. Zum späten Nachmittag ziehen Gewitter auf. Wolfgangs Kühlbox, die wir vor zwei Tagen bei Amazon bestellt haben, kommt heute an und wird an den Stellplatzbetreiber zugestellt. Der bringt sie am Abend mit, klasse Service.

04.09.2018 Ensch

Wolfgang arbeitet noch mal an seinen Bremsen.

Heute wird es richtig warm. Am späten Nachmittag kommt ein wenig Regen. Willi lässt sich von seinem Frauchen animieren auf einen Nussbaum zu klettern und dann meint sie er kommt nicht mehr runter. Das ist spannend. Hätten Wolfgang und Elli ihn gelassen wäre er bestimmt schnell wieder runter gekommen. Der Kater sitzt im Baum und sie helfen ihm runter.

 

03.09.2018 Ensch

Nach der Abfahrt aus Enkirch fahren wir nach Schweich zum Lidl. Der ist total neu und einfach super. So tolle breite Gänge. Das ist schon ein toller Laden. Danach geht es nach Ensch. Hier müssen wir an der Ver- und Entsorgung noch auf zwei Engländer warten. Danach geht es auf den Platz. Unsere Reservierung hat super geklappt. Wir bekommen unseren letzten Eckplatz und können Wilko an die lange Leine machen. Er genießt das nach der Enge in Enkirch. Dann kommen auch schon Elli und Wolfgang an. Wie gehabt kommen auch hier Wilko und Willi gut miteinander klar. Ich fahre noch kurz  mit dem Rad zum Metzger. Heute gibt es Schnitzel. Die sind riesig und bleiben in der Pfanne auch so groß. Da ist es doch preiswerter beim Metzger 2 Schnitzel zu kaufen als wie beim Discounter ein Paket mit 4 oder 5 Schnitzeln die in der Pfanne zusammen schrumpfen. 

Nachmittags sitzen wir gemütlich zusammen, Kalle und Petra sind jetzt auch da. Elli kocht Kaffee, nicht nur einfachen sondern Pharisäer. Eine Sünde wert. 

Am Abend sitzen wir noch lange draußen. Die Fledermäuse fliegen uns um die Ohren. Es ist einfach ein schöner, milder Abend ohne Wind.

 

02.09.2018 Enkirch

Großer Abreisetag. Viele fahren heute heim. Es ist ein riesiges Gewusel aber alles läuft geordnet ab. Ist schon interessant wie sich die einzelnen Fahrzeuge  aus den engen Stellen heraus arbeiten. Klasse Fahrer.

Nachmittags spielen Christel, Alfred und ich noch einige Runden Skibo. Und alles ohne Joker. Ich verliere alle Spiele...

01.09.2018 Enkirch

Heute gucken wir uns die Fahrzeuge an. Es gibt viel zu gucken. All zuviel haben wir aber nicht fotografiert.

 

31.08.2018 Enkirch

Heute geht es wieder mit den Rädern nach Traben-Trarbach. Allerdings dieses mal über die Fähre. Wir wollen eine "Kreuzfahrt" über die Mosel machen...Die Fähre haben wir ja vor der Haustüre. Die Fahrt auf dieser Moselseite ist viel schöner und kürzer. Allerdings kostet die Fähre auch 1,50 € p.P. plus 1,50 € je Fahrrad. Machte 9 Euro für uns drei. Somit sind wir auf dem Rückweg bis Reil über die Brücke gefahren, dann auf der anderen Seite wieder zurück. Das waren insgesamt 10 km mehr. Aber wir wollten uns ja bewegen. Also alles ok.

Am frühen Nachmittag kommen dann Jutta und Herbert an. 

30.08.2018 Enkirch

Nachdem es gestern noch geregnet hat ist es heute wieder trocken. Elli, Petra und ich fahren heute mit den Rädern nach Traben-Trarbach. Hier wird noch ein wenig eingekauft. Nachmittags spendiert Elli Kuchen. Manni gibt dann noch sein Fässchen aus, Zum Abend hin wird es kühl und wir gehen alle in unsere Wohnmobile-

29.08.2018 Enkirch

Nach einer staufreien Fahrt kommen wir zeitig an die Mosel und fahren unter der neuen Moseltalhochbrücke durch. Das ist, nach den Ereignissen von Genua, schon beklemmend. Ist das sicher?

In Enkirch ist noch Platz. Wolfgang hat schön frei gehalten und wir können noch gut einparken. Der Veranstalter stellt uns dann noch einmal um. Aber es passt. Herbert wird Freitag auch noch rein können. Es füllt sich zusehends. Das Wetter ist toll und es gibt nachmittags Kuchen für alle. Manni erwähnt dann gegenüber Ralf dass unsere Pumpe an einem Wasserhahn  pulsiert. Ralf wechselt die Pumpe um zu testen und es klappt. Unsere Reservepumpe funktioniert einwandfrei. Unsere vorherige hat scheinbar ein Problem mit der Membrane aber zum Ersatz wird sie noch reichen. Jetzt laufen wieder alle Wasserhähne einwandfrei.

Alfred und Christel kommen auch noch an und wir sitzen abends alle  noch lange zusammen.