Noras Sommertour 30.07. - 12.08.2016

11.08.2016

Heute geht es nach Senden. Ist zwar ein großer Sprung mit 280 km aber dann haben wir morgen auf der Heimfahrt nicht die Riesenstrecke mit dem Freitagsverkehr. Der Stellplatz, weit außerhalb von Senden, im Ortsteil Gettrup, liegt zwar sehr einsam, ist aber wunderschön. Nora gefällt es hier sehr gut. Sie liebt die Natur und die Tiere hier sind ihrs. Es gibt Meerschweinschen, Kanarienvögel, Hunde, Katzen, ein Reh, das wurde als Kitz mit gebrochenen Knochen von Hand aufgezogen, Hühner, Enten, Gänse, Esel und ein Pferd. 

Am Abend darf sie mit zum Füttern. Bei den Enten fand sie es etwas eklig. Die mögen gerne Nacktschnecken und sie sollte im Graben welche suchen. Sie hat auch welche gefunden und die Enten waren sehr zufrieden mit ihr.

Das Wetter war leider sehr bescheiden. Ab Mittag Dauerregen...

10.08.2016

Die Stellplatzsuche heute war etwas schwierig. Unser Ziel war der Lutterhof in Hermannsburg. Wir hatten vor zwei Tagen angerufen ob Platz wäre. Uns wurde gesagt das es keine Platzprobleme gibt. Doch als wir heute dort ankamen war alles voll. Man steht komplett unter Bäumen. Es wirkte sehr eng und dunkel. So sind wir zurück nach Müden an der Oertze. Doch dort war auch nichts besonderes für Nora. Schon wieder Wildpark war doof.

Also nach Bergen. Dort gibt es ein Hallenbad. Es gibt ja jede Menge Stellplätze an Freibädern doch bei 15 ° Außentemperatur nicht so toll.

Das Hallenbad war nicht besonderes aber Nora fand es einfach klasse mal wieder schwimmen zu können. So hat sich der 2 km Marsch zum Bad doch gelohnt. Die Dame im Rathaus sprach von 600 m. Hätten wir das richtig gewusst hätten wir die Räder genommen.

Nebenan wurde Richtfest gefeiert

09.08.2016

Wir bleiben am Elbe-Seiten Kanal und fahren heute nach Scharnebeck zum Schiffshebewerk. Das Schiffshebewerk mit einer maximalen Fallhöhe von 38 m war bei seinem Bau 1974 das weltweit größte seiner Art. Die Hebevorgänge sind schon imponierend.

08.08.2016

Montag morgen sind wir dann weiter. Unser Ziel: Hollern-Twielenfleth an der Elbe. Da wir nun seit Tagen kein Netz hatten konnte ich erst unterwegs die aktuelle Webcam googlen. Der Stellplatz war voll. Also umdisponiert und so sind wir heute in Bad Bevensen am Elbe-Seiten Kanal gelandet.

Heute nachmittag haben wir Ellis Heidelbeertorte verputzt. Nora, kein Kuchenfan, hätte gerne noch ein Stück gegessen. War mein Fehler, ich hatte uns jedem Heidelbeertorte aufgelegt. Nora liebt Heidelbeeren. Käsekuchen wollte sie nicht.

07.08.2016

Nach dem Mittagessen sind wir dann rüber an den Stedener See zu Elli und Wolfgang gefahren. Nora ist noch bei Mirja in Lübberstedt geblieben. Die beiden verstehen sich so gut und haben von Freitag an zusammen harmoniert. Nora hat auch beide Nächte dort geschlafen. Kerstin hat Nora dann Sonntag um 18 Uhr zu uns an den Stedener See gebracht. Hab noch mal Dank dafür. Nora hat es super bei euch gefallen.

Elli hat 2 super leckere Kuchen gebacken. Eine Heidelbeertorte und einen Käsekuchen mit Heidelbeeren. Das Problem, wir waren noch vom Buffet und den Resten davon heute Mittag pupse satt. Haben natürlich trotzsem davon gekostet. Super lecker. Und so riesige Heidelbeeren. Elli hat uns dann für den nächsten Tag noch Kuchen eingepackt. Für Abends hatte sie noch Kartoffelsalat mit Würstchen gemacht. Der Kartoffelsalat war der Hit. Sie hatte blaue Kartoffel gekauft, war natürlich enttäuscht dass wir diese Sorte schon von Walter in Oberbrombach kannten. War sehr lecker, Nora hat, nach anfänglichem kleinen Probieren, noch Nachschlag genommen. Leider habe ich kein Bild vom Kartoffelsalat gemacht. Weil das sieht schon fremd aus.

 

05. - 06.08.2016

Heute steuern wir zuerst Hoya an. Den kostenfreien Stellplatz nutzen wir um uns zwischen zu parken und zu kochen. Wir wollen nicht zu früh in Lübberstedt bei Manni`s Bruder aufschlagen. Er hat heute seinen 80. Geburtstag. Vormittags kommen die Offiziellen wie Bürgermeister ect. Da wollen wir natürlich nicht stören. 

Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg. Es wird noch ein sehr schöner Tag und wir feiern den Geburtstag noch lange. Samstag geht es dann am frühen Abend zur offiziellen Geburtstagsfeier nach Oldendorf ins Altdeutsche Haus.  Am Nachmittag kamen auch Abdul und Marion mit Jonas und Mira nach 7 Stunden staureicher Fahrt an. Günter und Jens sind zwei Stunden später los gefahren und kamen erst gegen 18:30 Uhr in Oldendorf nach 9 Stunden Staufahrt an.

Das Altdeutsche Haus ist eine ganz tolle Location für solche Feiern. Das kalt warme Buffet war einfach Spitze. Auch die Saaldeko war Klasse.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Helmut und Gertrud für eure Einladung und die tolle Geburtstagsfeier.

04.08.2016

Heute geht es zu den Wölfen. Wilko lassen wir im Wohmo. Uns anderen macht es viel Spaß,vor allem ist es sehr interessant. 

03.08.2016

Heute fahren wir den Ferienhof der Familie Wiechers in Klein Eilstorf an. Er ist für Kinder geschaffen. Nora findet hier, zwar spät, aber immerhin mehrere Kinder zum spielen. Gegen 22 Uhr fange ich sie wieder ein. Sie hatte einen schönen Abend. So soll es ja auch sein.

02.08.2016

Heute ging es zur Eseltour. Im Waldhotel angekommen sagte uns die Dame an der Rezeption dass unser Esel bereit ist und wir in den Stall gehen sollen. Gemacht getan. Dort bereitete allerdings eine andere Familie beide Esel für eine Tour vor. Ich sprach den Hausmeister an ob er uns den Moritz auch fertig macht. Dann der Schock. Die Familie hatte beide Esel bereits vor einem halben Jahr für zwei Tage gebucht. Nora war den Tränen nahe.

Also zurück zur Rezeption, der Dame klar gemacht dass ich das überhaupt nicht lustig finde. Sie dann zum Stall und schwups, wir konnten einen Esel und die andere Familie den anderen nehmen.

Die Familie ist dann mit Momo los. Wir haben Moritz noch fertig gemacht und sind dann auch los. Nach 5 Minuten hatten wir die anderen eingeholt. Unser Moritz hat ein unglaubliches Tempo vorgelegt und Momo hat, stur wie ein Esel, auf ihn gewartet. Momo geht nicht ohne Moritz. Das haben wir vom Hotel als sehr unfair empfunden. So konnte keine Familie alleine wandern. Es ging nur mit beiden Eseln zusammen. Später stellte sich nämlich noch heraus dass Moritz bekloppt spielt und austritt wenn Momo weg geht...

Aber zwei mal Geld nehmen, nie wieder...

Wir sind dann zur Plessenburg, Moritz vorne weg. Den mussten wir den Berg hoch ziehen. Momo folgte. Zurück sind wir über den Ilsestein. Momo vorneweg und Moritz hinterher. Dass ging besser. Wahrscheinlich merkten sie aber auch schon dass es Richtung Stall geht.

Für Manni war die Tour sehr anstrengend. Esel Berg hoch ziehen und auf der Rücktour Esel bremsen...  Er hatte anschließend die Schnauze gestrichen voll und seine Füße tun ihm weh. Morgen gibt es wohl keine frischen Brötchen, es wird aufgebacken.

 

01.08.2016

Die An- und Abfahrt zum Stellplatz in Coppenbrügge ging durch eine 3,50 m hohe Brücke. Hat gepasst.

In Ilsenburg ist es immer wieder schön. Das Wetter heute war gut. Nachmittags bin ich mit Nora in den Erlebniswald. Das Klettern heute hat ihr Spaß gemacht. Morgen geht es mit einem Esel zum wandern.

31.07.2016

Heute haben wir, auf dem Weg nach Ilsenburg, einen Zwischenstopp in Coppenbrügge eingelegt. Wir haben nichts großes unternommen. Das nebenan liegende Freibad wäre bei schönem Wetter das Non plus Ultra gewesen. Aber das Wetter war windig mit Schauern.

Ach ja, das Problem mit unserem Wassertank hat Manni zu Hause gelöst. Ein Gardena Zwischenstück, Verbindung zwischen zwei Schlauchteilen, hatte sich vor dem Einfüllstutzen, direkt vor dem Tank, quergesetzt. Wie kann das da nur rein geraten sein?

Und gestern, als erstes sind wir zu Hause noch am Raiffeisenmarkt  auf die Waage gefahren. Wir hatten exakt 6000 kg. Der Kraftstofftank mit 240 l war voll, Wasser mit 220 l ebenfalls, wir mit 3 Personen plus Gepäck dafür sowie zwei Fahrrädern ebenfalls an Bord. Bedeutet, wir sind nicht überladen unterwegs. Im Gegenteil, wir haben noch Kapazitäten frei.

Allerdings haben wir ab morgen eine Person mehr an Bord. Der August will auch mit...

30.07.2016

Tourstart war heute um 8:30 Uhr. Wir hatten eine staufreie Anfahrt obwohl heute in allen Bundesländern Ferien sind. Unser erstes Ziel ist Nordkirchen. Der hiesige Stellplatz wurde erst am 16.07. eröffnet. 

Das Nordkirchener Wasserschloss ist sehr schön. Heute war Samstag und es gab Trauungen im halb Stunden Takt...