02.12.2019 Andernach

Das wichtigste des Tages

Christa hat Geburtstag

noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche

und bleibe gesund

 

Heute kommt die Sonne schon früh durch. Es ist der letzte Tag unserer Ostdeutschlandtour die ja doch mehr in eine Westdeutschlandtour umgeschlagen ist. Aber so ist das nun einmal mit dem Wohnmobil. Jederzeit sind Änderungen möglich.

Heute Mittag gehen wir noch einmal in den Franziskaner zum Essen. 

Am Nachmittag setzt zeitweise Regen ein. Ich mache mich noch einmal auf den Weg in das nahe Spielwarengeschäft. Zu Hause warten unsere Enkel auf ihre Mitbringsel. Es ist immer wieder schön in die erwartungsvollen Augen der Kinder zu gucken.

Morgen geht es dann nach Hause.

01.12.2019 Andernach 1. Advent

Heute ist wieder klares Wetter. Im Laufe des Vormittags wird unser Lieblingsplatz frei. Wir parken um. Dann gehen wir mit Wilko zum Weihnachtsmarkt. Manni hatte die Woche gesehen dass es dort Nierengulasch gibt und das reizt ihn. Das Essen ist nicht besonders. Der Nierengulasch schmeckt nicht und meine Pommes mit Käsewurst auch nicht. Das ist aber nicht der Grund für Wilkos Ausraster. Er liegt neben uns vor der Eingangstür für das Personal zum Imbissstand. Während wir essen kommt ein Mitarbeiter stürmisch heran und tritt Wilko auf die Nase. Der schnappt sofort, allerdings nur angedeutet. Der Mitarbeiter beschwert sich dass der Hund da liegt. Die Situation beruhigt sich schnell wieder.

Nach dem Essen besuchen wir noch den Glühweinstand. Ich bestelle einen roten Glühwein mit Schuss und Manni dreht mit Wilko noch eine Runde. 

Zurück nehmen wir einen anderen Weg und entdecken wieder Neues. 

Am Nachmittag gucke ich die Begegnung Mönchengladbach - Freiburg. Endstand 4:2 für Mönchengladbach. Yeah.

30.11.2019 Andernach

Heute bleibt es den ganzen Tag nebelig. Die Nacht hat es gefroren. Wir machen heute dann doch die Außenabdeckung auf das Führerhaus. Bei dem Wetter bleibt, von Spaziergängen mit Wilko abgesehen, das gemütlich machen im Wohmo angesagt. 

 

29.11.2019 Andernach

Gestern Abend beim letzten Gang mit Wilko habe ich mich vielleicht erschrocken. Ich hole gerade Wilkos Leine aus der Garage da werde ich von hinten angesprochen. Eine Dame fragt wo sie zahlen kann. Sie sind auf der Durchreise nach Spanien und wollen morgen schon vor 8 Uhr weiter. Ich biete ihr an die Parkgebühr   für sie morgen zu zahlen wenn sie am Kiosk keinen Briefkasten findet wo sie heute noch zahlen kann. Da sie nichts findet gibt sie mir das Geld und ich notiere mir ihr Kennzeichen.

Heute morgen kommen sie wohl doch nicht so früh weg und als ich bezahlen will weiß die Kassiererin schon Bescheid.

Die kann teilweise nicht aus dem Bauwagen weil eine neue Treppe montiert wird. Die Bilder dazu liefere ich morgen. 

Am weiteren Vormittag wird der gestern angelieferte Tannenbaum aufgestellt. 4 - 5 Mann sind damit beschäftigt. Es wird gesägt, gehämmert und fest gebunden. Dann steht er. 

Wir machen uns auf den Weg zum Franziskaner zum Essen. Draußen zieht eine Demo der Friday for Futures Bewegung auf. Die jungen Leute äußern sich lautstark. Auf unserem Rückweg ist die gesamte Demo unten am Rhein und sammelt Müll ein, vor allem Zigarettenkippen die den Enten und Gänsen gefährlich werden können. Die Reihenfolge Demo - Müll sammeln finde ich Klasse. Die machen was.

Als wir wieder kommen hängt der Baum auf Halbmast...

Am Nachmittag mache ich mit Wilko wieder einen schönen Gang. Die Rheinpromenade lang und dann der Schwenk links Richtung runder Turm. Von dort weiter zum Mariendom und dann durch enge Gassen von Westen in die Stadt. Ich komme am Weihnachtsmarkt aus. Hier war heute die erste Krippenaufführung. Die wurde vom Verein der am 25.11. verstorbenen Vereinswirtin gewidmet.

Auf dem Rückweg noch schöne Lichtspiele der späten Sonne.

 

28.11.2019 Andernach

Nach einer sehr milden Nacht bleiben die Temperaturen auch tagsüber im guten 2stelligen Bereich. Der Tag zeigt sich allerdings von seiner trüben Seite mit vielen Wolken, selten Sonne und einigen Schauern. Jetzt, um 16:40 Uhr, ist es schon fast dunkel. Heute Mittag Gänsekeulen aus dem Schnellkochtopf. Die waren genial. Gleich werde ich auf DAZN die Europa League Begegnung AC Wolfsberg - Borussia Mönchengladbach angucken.

27.11.2019 Andernach

In der Nacht hat es geregnet. Doch morgens ist es wieder trocken. Vormittags eine Runde durch den Ort, mittags dann im Franziskaner lecker essen.

Am Nachmittag will Manni die Scheiben von unserem Wohnmobil sauber machen. Ich schnappe mir Wilko und gehe mit ihm die Rheinpromenade bis fast zum Krahnen lang. Ein Rettungshubschrauber schwebt zum Landeplatz am Rheinufer ein. Er bringt wohl einen Patienten für das Andernacher Krankenhaus.

Auf dem Rückweg mache ich einige Aufnahmen von dem Helikopter. Dann wird der Notarzt von einem Rettungswagen zurück gebracht und die Crew macht sich bereit zum Abflug. Einer sichert das Gelände während der Pilot die Rotoren startet. Er bittet die Menschen in der Nähe weiter zurückzugehen. Als alles ok ist steigt er auch in den Heli und dann hebt dieser auch schon ab. 

26.11.2019 Andernach

Das Wetter heute trocken und mit 13° recht mild. Heut Vormittag ein bisschen shoppen und nachmittags den Blick auf den Rhein genießen.

25.11.2019 Andernach

Stellplatzbeschreibung

Bei leichtem Nebel geht es heute weiter.

Unser Ziel Andernach, mal sehen ob wir heute dort einen Stellplatzt finden ohne wie die Heringe stehen zu müssen. Das ist nicht unser Ding und sollte es so sein drehen wir ab.

Zuerst steuern wir in Koblenz den Hornbach an und kaufen gegenüber beim Lidl noch einige Dinge ein.

Dann fahren wir nach Andernach. Von weitem auf der oberen Platte schon viele Antennen zu sehen. Doch als wir auf den unteren Platz fahren gibt es noch genug freie Stellflächen. Wir finden sogar noch einen Platz mit unverbaubarem Blick auf den Rhein. Wir bleiben hier. Nachmittags machen wir einen ersten Bummel durch Andernach und den seit heute geöffneten Weihnachtsmarkt. Ich verkoste einen Glühwein und danach machen wir es uns im Wohnmobil gemütlich.

24.11.2019 Rothenbuch

Nach einem schönen Morgenrot lassen wir den Tag ruhig angehen. Heute in einem Monat ist Heiligabend. Dieses Jahr werden wir dazu mal wieder zu Hause sein. 

Den heutigen Sonntag faulenzen wir in aller Ruhe. Nachmittags noch einen schönen Gang mit Wilko. Dann noch stricken und Abends Tatort, gedreht in Heiligenblut. Wir sind gespannt darauf.

23.11.2019 Rothenbuch

Heute beginnt der Tag mit Sonne. Gleich nach dem Mittagessen nutzen wir das schöne Wetter für einen Gang durch den Ort. Im Ort sind schon einige Vorbereitungen für den bekannten Rothenbucher Weihnachtsmarkt am nächsten Wochenende getroffen. Eine Einheimische erzählt uns davon und wie schön der sei.

Es gibt hier viel zu sehen.

 

22.11.2019 Rothenbuch

Stellplatzbeschreibung

Heute morgen geht es erst um 9:15 Uhr weiter. Für einen Freitag und für die A3 ist erstaunlich wenig los und wir kommen staufrei ans Ziel. Der Stellplatz hier gefällt uns sehr gut. Jede Menge Auslaufmöglichkeit für Wilko. Wir werden voraussichtlich erst Montag weiter fahren.

21.11.2019 Schlüsselfeld / Aschbach

Schlüsselfeld

Um 8 Uhr geht es los. Wir haben 376 km vor der Brust. Manni fährt die erste Hälfte, ich den Rest. Wir kommen super durch, auch um Dresden ist unsere Fahrtrichtung staufrei. Wir erreichen Schlüsselfeld bereits um 12:30 Uhr. Ich parke auf dem Stellplatz in der Stadtmitte. Von hier sind es nur zwei Straßen weiter bis Phoenix. Wir essen heute hier in einem Imbiss und werden mit 2 Personen für 6,20 Euro satt. Doch eins muss man sagen, die Bayern können keine Currywurst.

Nach dem Essen machen wir noch eine Runde durch den Ort und gehen bei Phoenix vorbei. Wir fragen ob wir hier bis morgen stehen können und das ist vor dem Tor kein Problem. Also holen wir unser Wohnmobil und richten uns häuslich ein. Strom haben wir auch. Wir sind gerade fertig da kommt einer von Phoenix, alles zusammenpacken, die Arbeiten werden heute noch erledigt. Also rückwärts in die Montagehalle. Manni ist gerade drin da klopft schon einer an die Aufbautür. Ich soll sofort raus, es darf kein Kunde in der Montagehalle sein. Als der Mitarbeiter in Wilkos Augen blickt bekomme ich noch etwas Zeit.

Wir warten im Besucherraum. Als ein Mitarbeiter dort rein kommt frage ich ob das normal ist dass die Aufbautür so schwer zu geht. Er sagt ja. ??? Ich frage ob man die justieren kann und er antwortet dass sie das überprüfen. Kurz nach 16 Uhr sind sie fertig. Wir zahlen einen Phoenixwürdigen Preis und fahren die 6 km bis Aschbach auf den Concorde Stellplatz. Dort ist der Kühlschrank auf Störung. Ich starte mehrmals doch er will nicht. Ich prüfe am Herd und merke dass gar kein Gas anliegt. Da haben die in der Werkstatt das Gas während der Arbeiten abgedreht und uns nichts gesagt und es nach Abschluss auch nicht wieder aufgedreht. Na ja denke ich, kann ja mal passieren. Kühlschrank geht wieder. Im Laufe des Abends wird es kalt im Wohnmobil. Ich hatte ja während der Fahrt den Regler kleiner gedreht, also wieder höher gestellt. Doch es bleibt kalt. Ich gucke und siehe da, auch am Heizungspaneel haben die das Gas abgestellt. Das war es aber nicht nur, es bleibt kalt. Ich fühle in der Heizungsklappe, die Therme ist warm. Jetzt gucke ich noch einmal auf das Paneel. Der Heizungsbetrieb wurde auf nur Warmwasser umgestellt. Das finden wir schlicht weg eine Frechheit. Man muss solche gravierenden Eingriffe in die Wohnmobiltechnik entweder dem Kunden sagen oder das ganze wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen. Es ist traurig dass man für manche Arbeiten keine Alternativen hat. Ich habe Phoenix eine entsprechende Mail geschickt. Ein Phoenixwürdiger Preis sollte auch eine Phoenixwürdige Kundenbehandlung beinhalten.

Bilder der neuen Kederdichtungen setze ich morgen ein. Die Aufbautür geht jetzt wieder einwandfrei zu.

20.11.2019 Bierske

Heute lassen wir es ruhig angehen. Eigentlich wollen wir morgen Richtung Mecklenburg-Vorpommern oder Elbe weiter. Doch dann kommt Manni auf die Idee bei Phoenix nachzufragen ob sie unsere Kederdichtungen da haben. Ich soll ein paar Bilder schicken.

Dann machen wir  mit Wilko eine Runde durch das ganze Dorf. Dieser Spaziergang ist nach einer guten halben Stunde erledigt, größer ist das Dorf nicht.

Am Nachmittag kommt der Rückruf von Phoenix. Ob es Freitag passt, werde ich gefragt. Natürlich, das kriegen wir hin. Leider ist es heute schon zu spät noch zu starten. In einer Stunde wird es schon dunkel. So werden wir morgen früh zeitig starten und die  376 km bis Schlüsselfeld fahren. Freitag morgen um 7 Uhr haben wir Termin.

Das ist natürlich eine totale Richtungsänderung. Mal sehen wo wir von Schlüsselfeld aus hin fahren.

19.11.2019 Bierske bei Senftenberg

Stellplatzbeschreibung

 

Das wichtigste des Tages

Alfred hat Geburtstag, An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

 

Nach einer leicht frostigen Nacht fahren wir heute weiter. Das Wetter ist klar und sonnig. Jetzt kann man erst so richtig den schönen Ausblick genießen. Wir steuern als erstes Caravan Niese in Frauenstein an. Hier wollen wir gucken ob wir die Kederdichtungen für unsere Garage bekommen. Aber da müssen wir wohl zu Phoenix. Dann geht es weiter. Doch das Navi will uns bei Dresden auf die A 17 Richtung Berlin bringen. Die Auffahrt ist, ohne Vorwarnung, gesperrt. Wir können nur geradeaus weiter und überall LKW Verbote, Wohnmobile dürfen aber. Ich nehme die Autobahnnutzung aus dem Navi und jetzt geht es quer durch Dresden Richtung Radeberg. Das wollten wir ja nun gar nicht. Doch es hat auch sein Gutes. In Radeberg kommen wir an einer günstigen Tankstelle vorbei. Hier schlürft sich unser Wohnmobil für 1,209/l 158 Liter rein. Prost.

Über Landstraßen geht es weiter, mit einer Unterbrechung bei einem Lidl, bis zum Ziel. Der Stellplatzbetreiber kommt bei unserer Ankunft sofort auf uns zu. Er ist sehr nett und erklärt alles. Hier leben mehrere Katzen. Wilko muss also auch beim Spätgang an die Leine.

Der Platz liegt sehr ruhig, das verspricht wieder eine ruhige Nacht.

 

18.11.2019 Seiffen

Der Morgen beginnt wieder mit Regen. Wir lassen es gemütlich angehen und fahren kurz vor halb 11 Uhr mit dem Shuttle runter nach Seiffen. Wilko lassen wir im Wohnmobil. Wir gehen in diverse Kunstgewerbeläden. Überall wird die Holzschnitzerkunst angeboten. Es gibt wunderschöne Pyramiden zu bestaunen, eine kam 12.000 Euro. Heute geht es mit dem Besucherandrang. Am Wochenende ist es immer ganz schlimm hat uns der Fahrer erzählt. 

Wir besichtigen noch die berühmte Seiffener Bergkirche. Nach zwei Stunden ordern wir den Fahrer vom Shuttle wieder. Nachmittags kommt die Sonne durch und es wird richtig schön. Um 17 Uhr nehmen wir Wilko mit in das Restaurant vom Ahornberg. Die Kellnerin ist total vernarrt in ihn. Nach einem guten Essen geht es zurück in unser Wohnmobil. Morgen geht es weiter.

17.11.2019 Seiffen

Stellplatzbeschreibung

Heute morgen beginnt es zu regnen. Die Nacht auf dem leeren Parkplatz vom Riff war sowas von ruhig, herrlich. 

Vor 9 Uhr kommen wir los. Es sind nur 115 km bis Seiffen, 27 km davon über die A 72, der Rest über Landstraßen. Wir durchfahren eine sehr schöne Landschaft. Unterwegs hört der Regen auf. 

Der Stellplatz in Seiffen gefällt uns super gut. Wir beschließen morgen auch noch zu bleiben und mit dem angebotenen Shuttle Service nach Seiffen runter zu fahren. 

 

16.11.2019 Bad Lausick

Stellplatzbeschreibung

Am Morgen regnet es ordentlich. Während der Fahrt lässt der Regen nach und später kämpft sich die Sonne durch. Dass die A38 noch eine relativ junge Autobahn ist merkt man daran dass wir auf der ganzen Strecke von Göttingen bis Leipzig nur zwei Baustellen passieren. Im Großraum Leipzig Richtung Borna werden die Straßen stark baulich verändert. Durch den Bau der A72 kennen wir uns hier nicht mehr aus. Alles hat sich extrem verändert. An der Ausfahrt Espenhein Nord fahren wir ab und Richtung Kitzscher nach Bad Lausick.

Hier treffen wir uns mit Rolf und Christa. Euch Beiden noch einmal einen herzlichen Dank dass ihr hier gewesen seid, es waren sehr schöne Stunden mit euch.

 

15.11.2019 Göttingen

Stellplatzbeschreibung

Heute morgen fahren wir um 08:45 Uhr weiter. Heute geht es staufrei zum nächsten Ziel. Wir sind schon einmal hier gewesen, können uns aber beide nicht mehr an diesen Platz erinnern. Beim recherchieren sehe ich dass wir vor 10 Jahren hier waren, da darf die Erinnerung auch einmal verblassen.

Mittags koche ich uns Kohlrouladen. Da ich inzwischen einen neuen Deckelgriff für meinen WMF Schnellkochtopf habe, kann ich diesen auch wieder ohne Einschränkungen nutzen. Nach dem Anbraten und auf Temperatur bringen brauchen die Kohlrouladen nur 10 Minuten. Das passt mit der Garzeit der Kartoffeln überein, muss ja noch Dampf ablassen und Soße binden. 

Nachmittags google ich nach einem Wollladen und werde fündig. Ich war schon eine gefühlte Ewigkeit in keinem Wollladen mehr. Ich bekomme genau die Farben die ich mir vorgestellt habe. Was es wird verrate ich später.

Manni hilft mir mein Fahrrad aus der Garage zu holen und dann mache ich mich auf den Weg in die Innenstadt. Göttingen als Universitätsstadt ist eine Fahrradstadt. Manchmal wird es knapp noch einen freien Fahrradparkplatz zu bekommen. Leider habe ich es mal wieder versäumt Bilder zu machen...

14.11.2019 Paderborn

Stellplatzbeschreibung

Um 8 Uhr ist Tourstart. Wir haben dieses Mal Zeit bis zum 4. Dezember. Wir wollen auf dieser Tour noch einmal Ostdeutschland erkunden. Mit einem schönen Sonnenaufgang geht unsere Tour los. Wer so früh fährt kommt logischerweise in den Berufsverkehr und damit in die üblichen Staus. Doch es ist schon heftig. Erst ab der A 33 kommen wir staufrei durch. Wir benötigen für die 217 km ganze 4 Stunden. 

Der Stellplatz in Paderborn ist für eine Übernachtung sehr gut geeignet. Für einen längeren Aufenthalt würde er uns nicht gefallen. Paderborn selber ist eine schöne Stadt in der sich gut erhaltene Bauwerke verschiedener Stilepochen entdecken lassen.