Sommertour

11. - 12.07.2016

Jetzt sind wir doch nicht in Bad Wünnenberg. Hat uns dort nicht gefallen. Zudem hätten wir mit unserer Länge die Fahrspur blockiert und die beiden hinteren Fahrzeuge wären nicht mehr raus gekommen. Hier trat heute beim Wasser fassen das Problem auf dass das Befüllen mit dem Schlauch sozusagen das Fass zum Überlaufen brachte. In Warstein, wo wir jetzt stehen, das gleiche. Später noch mal mit dem Kanister probiert, ging. Mit der Gießkanne nur beim langsamen eingießen. Da muss doch vor dem Tank ein Pfropfen sein?!?

Hier in Warstein, am Camperpark, werden wir auch morgen noch stehen. Das wird der Abschluss unserer Sommertour. Mittwoch geht es nach Hause.

10.07.2016

Unsere Tour neigt sich dem Ende entgegen. Heute sind wir weiter nach Ottenstein. Morgen wollen wir nach Bad Wünnenberg. Das Wetter heute war zum zerschneiden und sehr warm. Sogar unter dem Ventilator liefen die Schweißperlen...

 

08. - 09.07.2016

Heute geht es nach Wahlsburg-Lippoldsberg. Wir kommen am Vormittag an und bekommen den letzten Platz am Weserufer. Hier steigt am Wochenende ein Feuerwehrfest mit Hochfeuerwerk. Es nennt sich Weserbeleuchtung. Der Platz wird schnell rappelvoll. Zumal die vordersten Plätze für das Fest freigehalten werden müssen.

Freitag Abend nutzen wir das angebotene Grillen satt. Sehr lecker aber kaum zu schaffen.

Samstag geht es zeitig mit dem Aufbau für das Fest los. Jetzt kommt keiner mehr aus der ersten Reihe raus. Am Abend genießt Manni das Wildschwein satt. Ich konnte nichts mehr bekommen da ausgebucht, So habe ich mich für frisch geräucherten Wildlachs entschieden. Der war super. Und Manni, nach Fleisch satt, war ebenfalls begeistert.

Danach haben wir noch eine Weile den näckischen Spielen der Feuerwehrleute zugesehen.

Dann ans Wohnmobil und aus der Loge in der ersten Reihe den Wasserlichterspielen der Feuerwehr und dem Hochfeuerwerk zugeschaut. War sehr schön.

Sonntag morgen haben die Burschen so schnell aufgeräumt dass jeder den Stellplatz ab 9 Uhr wieder verlassen konnte. Respekt.

 

07.07.2016

Unser heutiger Standortwechsel geht an die Weser. Wir stehen an der Grohnder Fähre. Der Platz ist sehr gut durchdacht. Wir sind mit der Fähre nach Grohnde aber dort gibt es nicht viel zu gucken. Das Highlight hier ist wohl die Gaststätte und der Fahrradweg.

Wilko hatte Spaß satt in der Weser obwohl er mit der Strömung zu kämpfen hatte.

06.07.2016

Heute war das Wetter nicht so toll. Schauer und Sonne haben sich abgewechselt.. Zum Abend wurde es noch richtig schön. Uns hat dann ein Moschus Kafer aus der Gattung Bockkäfer besucht. Und Wilko hat dann noch in der Abendsonne gechillt...

Wolfgang, den Jägerzaun hättest du dir sparen können. Hier gibt es ihn umsonst

05.07.2016

Nachdem wir uns die Homepage von Belsen angeguckt haben sind wir weiter gefahren. Es ist eine reine Gedenkstätte.

Unser heutiges Ziel ist Schwachhausen in der Gemeinde Wienhausen an der Aller. Der Stellplatz liegt auf dem Campingplatz Aller Strand. Er ist zwar am Arsch der Welt aber sehr schön und idyllisch gelegen. Der Platz gefällt uns super. Das wäre auch ein Paradies für Kater Willi.

Wilko fühlt sich hier sauwohl und wir können ihn endlich mal wieder richtig laufen lassen. Das gefällt ihm und er legt etliche Spurts hin.

Abends gibt es noch einen Sonnenuntergang über der Aller

04.07.2016

Heute sind wir weiter nach Bergen. Morgen wollen wir einen Zwischenstopp in Bergen-Belsen einlegen und uns die KZ Gedenkstätte ansehen.

03.07.2016

Wilko war seit drei Tagen sehr sonderlich und komisch. Wir haben überlegt Montag in Hambergen zum Tierarzt zu gehen. Doch heute war er wieder der Alte. Er jagt auch wieder alle weg die sich unserem Wohnmobil nähern...

Heute, am Sonntag, haben wir uns früh in Steden verabschiedet. Danach wollten wir Thedinghausen anfahren. Der Stellplatz dort ist schön aber es war dort Schützenfest. So sind wir weiter nach Bruchhausen-Vilsen in Vilsen gefahren.

02.07.2106

Nach einem leckeren Mittagessen sind wir am frühen Nachmittag weiter. Der Rückweg nach Steden war etwas verwirrend weil beim Abbiegepunkt nun die Straße nicht aufhörte. ..

Der Nachmittag und Abend bei Elli, Wolfgang und Willi war sehr schön. Es wurde geklönt, gegrillt, lecker gegessen, zwischenzeitlich Regen und Sturm getrotzt, und danach noch das EM Spiel Deutschland gegen Italien geguckt. Doch die Hopfen Kaltschale war zu reichlich. Nach der ersten Halbzeit haben wir beiden Wohnmobilbesatzungen den Heimweg angetreten. Im Wohmo habe ich dann noch das Spiel zu Ende geguckt. Das Elfmeterschießen war super spannend.

01.07.2016

Heute geht unsere Tour zu viert zu Ende. Wir besuchen Elli, Wolfgang und Willi in ihrem neuen Domizil. Danach fahren Jutta und Herbert nach Hause. Montag geht der Trott für die Beiden wieder los... Toni und Anneliese aus Österreich sind auch da. Für Samstag wird eine Grilltag vereinbart.

Wir besuchen Mannis Bruder mit Familie im 6 km entfernten Lübberstedt. Wir haben aus Bremerhaven Fisch mitgebracht und der wird, genussvoll mit Bratkartoffeln, vertilgt. Helmut und Gertrud, war wieder schön bei euch und noch mal viele Grüße an alle.

 

30.06.2016

Am frühen Morgen war an Schlaf nicht mehr zu denken. Ein Schaf war aus dem Deichgelände ausgebrochen und hat, laut blökend, versucht zur Herde zurück zu kommen.

Jutta und Herbert sind heute morgen nach Bremerhaven vorgefahren und haben dort für uns einen Platz blockiert. Kurz nach 11 kam der Anruf aus der Werkstatt. Kraftstoffpumpe ist da. Der Einbau hat nicht viel Zeit gekostet. 

Dann ab zur Fähre. Dort mussten wir 1 Stunde bis zur Überfahrt warten. Danach ging es zügig zm Fischereihafen. Gegen 15 Uhr wurden wir mit einem leckeren Mittagesen begrüßt. Danach noch ein Besuch im Schaufenster und das wars. Das Wetter war wieder nur Schauer nach Schauer mit längeren Zeiten in denen man draußen sitzen konnte.

29.06.2016

Das war heute nicht unser Tag. Plan war Fahrt nach Bremerhaven. Doch es kam anders. Ca. 200 m vor der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen  haben wir das Auto ausgeschaltet. Die Schlange zur Fähre hat es gefordert. Bei der Weiterfahrt ging nichts mehr. Das Auto sprang nicht mehr an...

Dann kam, nach einer guten Stunde, der ADAC. Der junge Mann war wirklich sehr nett und bemüht. Doch das hat nicht gereicht. Nach seiner Diagnose ist die Kraftstoffpumpe kaputt. Er hat dann an eine Firma in Glückstadt abgegeben. Die Burschen waren die Knaller. Vorher alle Diagnosen: Sicherungen ok. Zwei waren kaputt...

Die beiden haben dann rum gemacht und der Erfolg war, wir konnten weiter. Die, von allen abgestrittenen Sicherungen, waren kaputt. Morgen bekommen wir trotzdem eine neue Kraftstoffpumpe. Das brauchen wir nicht noch mal....

Nun stehen wir heute in Glückstadt. Wenn alles klappt geht es morgen weiter.

 

28.06.2016

Dienstag geht es weiter nach Eckernförde. Der Stellplatz ist uns persönlich schon fast zu gut ausgestattet. Mit Dusche, WC, Küche mit Herd, Spülbecken und Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Hundedusche. Die Zufahrt geht nur über eine Schrankenanlage die nur mit EC- oder Kreditkarte bedient werden kann. 

Der Ort selber ist recht schön. Es gibt eine hübsche Altstadt und das Hafengebiet ist auch schön. Hier haben wir lecker Fisch gegessen.

27.06.2016

Heute haben wir den Sprung vom NOK nach Kappeln gemacht. Das Wetter war durchwachsen. Wir konnten aber trocken den Ort anschauen und dort auf einer Aussenterrasse essen. 

26.06.2016

Heute war faulenzen angesagt. Trotzdem schön...

Wir werden morgen nach Kappeln weiter fahren.

25.06.2016

Seit gestern stehen wir am Nord-Ostsee-Kanal. Wir werden hier auf jeden Fall bis Montag bleiben, vielleicht sogar noch bis Dienstag. Die Kieler Woche geht dieses Wochenende zu Ende.Da werden bestimmt noch einige "Schätze" durch den Kanal kommen. Unser Standort ist Schachtholm am Flugplatz. Inzwischen wesentlich schöner als in Schacht-Audorf. Montag oder Dienstag geht es dann nach Kappeln.

22.06.2016

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Daniela hat Geburtstag. Wir gratulieren Dir auf diesem Weg noch mal ganz herzlich.

21.06.2016

Zur Sommersonnenwende sind wir am Saaler Bodden in Neuendorf.. Das Wetter ist super und der Platz sowieso. Der Bodden ist anfangs etwas unruhig aber zum Abend wird es richtig toll. Ein wunderschöner Sonnenuntergang beendet unseren Tag. Vor dem Sonnenuntergang sammeln sich die Stare zur Nachtruhe

20.06.2016

Heute sind wir weiter nach Hinrichshagen bei Greifswald. Maik und Anja verzeiht uns. Wir wollen morgen nach Saal Neuendorf weiter. Und Karl, pass auf, ab Freitag, 24.06, werden wir für drei Tage in Schachtholm sein.

Wir sind mit dem Rad nach Greifswald rein gehfahren. War schön und gar nicht weit vom Platz. Ca. 3,5 km.

Auf dem Stellplatz gibt es eine Vogelvoillere. Die Taube darin ist mindestens 12 Jahre alt... Muss man so lange als Taube im Knast sitzen...

Und kennt jemand das grüne Tier?

18.06. - 19.06.2016

19.06.

Ein wunderschöner Tag. Wenn da nicht der Kampf mit der Waschmaschine am Platz gewesen wäre.

Jutta und Herbert sind während meiner Wascherei mit dem Schiff nach Neuwarp rüber. Nichts besonderes und die Rückfahrt war erst nach gut 3 Stunden möglich.

Die Option war 4 „50“ Cent Münzen. Doch die Maschine hat gesponnen. Meine 40° Wäsche war schneller  fertig als das Stromsperrding dachte.  Hat dann gezickt. Die Tür der Maschine ging nicht auf.  Platzorder, erst muss der Münzeinwurf wieder auf 0 sein. Da ich aber schon gesehen hatte dass Weichspüler weg war wusste ich, das geht nicht gut. Also, laut Order, noch mal volles Programm gestartet. Da hat meine Wäsche noch eine Lustrunde ohne Mittel gedreht…

Dann wurde es mir zu blöd. Habe dann darauf bestanden dass die mal in der Bedienungsanleitung der Maschine gucken wie die bei Problemen aufgeht. Lösung war: Die Tür der Maschine schließt scheinbar nicht 100%ig. Ich habe sie mal ran gedrückt und dann den Türöffner betätigt. Bingo.

Dann die zweite Maschine mit 60° Wäsche. Alles super. Doch beim Abholen der Horror. Die Maschine war fertig. Also Tür auf. Und was kam….Wasser marsch. Sie hatte nach 2 h offensichtlich keinen Strom mehr, obwohl das Programm ja 2,5 Stunden laufen sollte. Der Hafenwart hat mir dann 4 neue Münzen eingeworfen. Weil nur mit 4 bekommt sie Strom. Also noch einen Schleudergang gestartet. Dann konnte sie endlich in den Trockner. Der hat dann, erstaunlicherweise, funktioniert.

 

 

 

 

 

 

 

18.06.

Erst mal an Mira

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 3. Geburtstag

 

Endlich hat der Regen nachgelassen. Heute haben wir den ganzen Tag draußen, und trocken, verbracht.

 

Wir waren in Altwarp zum Essen bei der Fischerfamilie Zach. Alt eingesessene Fischer. Der Steinbutt, jetzt im Juni, war Spitze. Er wird hier nur in dieser Zeit gefangen weil er zum Ablaichen her kommt.

 

 

 

 

17.06.2016

Bei unserer Fahrt heute nach Waren an der Müritz sind wir, von einem Kamikazetransporter, fast frontal aufgespießt worden. Er hat eine längere Schlange auf der Gegenspur überholt und es ganz kurz vor uns geschafft noch nach rechts zu kommen. Ich habe gedacht das wars...

Ansonsten den ganzen Tag Regen. Am späten Nachmittag konnten wir noch mal eine Stunde nutzen um in den Ort zu gehen. Der Abend war dann regenfrei.... wie lange?

Die Stellplätze hier sind ganz schön eng...

16.06.2016

 

Bei trockenem Wetter geht es heute nach Wittenberge. Die Sonne scheint

15.06.2016

Heute ging es weiter nach Tangermünde. Der Ort ist Klasse. Doof war nur, nach unserer Ankunft, das Gewitter mit Starkregen. Nachmittags konnten wir dann doch noch die schöne Altstadt ansehen. Im Cafè dann noch tollen Kuchen gekauft und Hüftgold angesetzt. :)

 

Ab heute geht es weiter. Nach Ilsenburg sind wir jetzt in Dessau,

Wolfgang und Elli. Ihr habt uns, durch euren Schatz ein tolles Andenken hinterlassen. Wir haben heute in Dessau, nach Neukirchen, die Keile benötigt. Als ich die Tasche aufmachte schlug mir ein dicker Verwesungsgeruch entgegen. In der zweitletzten Stufe lag eine tote, halb verweste Maus. Vermutlich von Willi gejagt und in die Enge getrieben ...