27.08.2022 Ensch

Nachts waren maximal 5 Tropfen Regen. Südlich hat es gewütet. Heute unser letzter Tag hier. Es waren zwei schöne Wochen. Danke Bettina für die tolle Betreuung. Morgen geht es heim. Ohne Regen, hat man auch nicht immer. Wir freuen uns jetzt aber auch wieder auf unser zu Hause und Joschi sich auf Sam. Für Morgen habe ich Grillfleisch beim Metzger hier eingekauft. Das werden wir morgen mit der Familie genießen. 

26.08.2022 Ensch

Heute soll es kühler werden. Das Wetter hat sich aber über Nacht gedreht und wir haben einen weiteren Hitzetag. So langsam geht uns allen drei die Puste aus. Ich koche heute nicht. Wir gehen gegen 13 Uhr zum Weingut Willert. Dort genießen wir säurearmen Wein und essen Flammkuchen. Ich bin vom 2020er begeistert. Sehr wenig Säure. Laut Regenradar ist heute nichts  zu erwarten, das war vor zwei Stunden. Jetzt sieht die Lage komplett anders aus. Mal sehen was uns die Nacht noch erwartet.

25.08.2022 Ensch

Heute fahren wir schon früh nach Luxemburg. Hier tanken wir unseren PKW auf und kaufen Kaffee sowie pfandfreie Getränke für unsere Fahrt nach Österreich. Wir wollten runter nach Mertert aber dort war die Fahrbahn Richtung Wolters wegen Bauarbeiten gesperrt. Sämtliche Nebenstraßen auch. Also drehen und zurück an die Tankstelle an der Autobahn. Mit dem PKW kein Problem. Zu Mittag restliche Schaschlikspieße von gestern. waren super lecker.

24.08.22 Ensch

Angesichts der Hitze hat unsere Kühltruhe gestern Abend gesponnen. Sie hat plötzlich gefroren. Heute mittag wieder eingeschaltet,momentan läuft sie.

Die tropische Hitze macht uns zu schaffen. Dank sehr guter Querlüftung und Beschattung haben wir in unserem Aufbau, dank der guten Isolierung, sehr gute Temperaturen. Manni fährt am Vormittag mit dem Rad, nachmittags geht gar nichts, zur Schleuse. Er erwischt gerade noch ein Schiff bei der Ausfahrt. 

Den Rest des Tages verbringen wir unter dem Nussbaum, anders geht gar nichts. Ab 19 Uhr kommt etwas Wind und es wird "leicht" kühler.

23.08.22 Ensch

Es wird wieder sehr heiß und ich fahre früh nach Schweich. Der Weg an der Mosel ist gesperrt, so fahre ich den Berg hoch und dann paralell hinter der Autobahn bis nach Schweich. Das geht einwandfrei. Zurück am Platz kommt Christel und sagt uns dass ihr Zahnarzt jetzt Donnerstag einen Termin für sie hat. Sie fahren heute nach Hause. Alles gut.

Ich koche  uns heute  eine leckere Paella.Sie schmeckt uns super.

Kurz nach 15 Uhr kommt der Anruf dass Alfred und Christel gut angekommen sind.

Wir relaxen den Rest vom Tag im Schatten

22.08.22 Ensch

Die Hitze wird wieder größer. Manni fährt heute Morgen mit Christel und Alfred nach Schweich. Dort ist inzwischen eine Baustelle eingerichtet. Das reine Chaos. Sie fahren statt den Lidl den Edeka an. Alfred kauft dort diverse Würste für uns alle. Die Beiden machen dann Bratkartoffel für alle dazu und ich brate die Würste. Ansonsten ist bei der Hitze Faulenzen angesagt. Es gibt heute Schiffsbilder. 

21.08.2022 Ensch

Heute wieder nichts nennenswertes. Manni ist mit dem Rad Richtung  Klüsserath und hat die Bilder mitgebracht.

20.08.2022 Ensch

Heute geht es mit der Hitze. Manni fährt mit dem Rad bis zur Schleuse nach Detzem. Danach weiter bis zur Brücke in Mehring, dann auf der anderen Moselseite wieder zurück.

19.08.2022 Ensch

Heute starten wir wieder in einen schönen Tag. Die Wärme lässt nicht nach. Der angekündigte Regen ist auch ausgeblieben. Ich backe heute Reibekuchen für uns Vier. Trotz draußen ist es sehr heiß beim Backen. Aber sie schmecken super. Dank meiner großen Mumm kein Problem. Alfred hat gestern Abend Strom genommen und so konnte ich sie mit seinem Strom laufen lassen. Generell könnte ich sie auch mit ihren 900 W mit unserem großen Wechselrichter laufen lassen. Aber der Strom war ja nun einmal bezahlt. Die Mumm lief keine 5 Minuten. Manni meinte danach der Aufwand bei Alfred an den Strom zu gehen hätte sich für die kurze Zeit nicht gelohnt. Das stimmt, wir hätten es locker mit unserem eigenen Strom geschafft. Hier wieder mal ein dickes Danke an Ralf für die super Stromversorgung.

Nachmittag ist relaxen angesagt während  Manni mit dem Rad zum Sauerbrunen fährt. Da hat er ordentlich Steigung auf dem Weg, bringt aber gute Bilder mit.

18.08.2022  Ensch

Heute koche ich für uns Rinderrouladen. MIt dem Schnellkochtopf super. Manni und ich genießen das leckere Essen und danach die Mittagspause  Manni fährt noch einige Male mit dem Rad. Er bringt coole Bilder mit. Für Morgen habe ich Reibekuchen geplant. Alfred und Christel wollen dann mitessen. Das Wetter heute war, emtgegen den Vorhersagen, super, Die Mosel hat aber verrückt gespielt und ist zweimal heute für lange Zeit rückwärts geflossen.Laut Internet hängt sowas bei Flüssen mit dem Klima, im diesem Fall mit der Trockenheit, zusammen. ist schon kurios.

17.08.2022 Ensch

Heute bin ich endlich mit der Homepage wieder tagesgleich. Das Nacharbeiten frisst sehr viel Zeit, vor allem wenn man wegen der Hitze nicht so viel Lust hat. 

Sabine ist kurz vor zehn da und holt den Kartoffelsalat. Ich gebe ihr noch Tomatensalat und frische Tomaten aus unserem Garten mit.

Gegen 11:15 Uhr starten wir dann mit Alfred und Christel zur Eisernen Weinkarte nach Bernkastel-Kues. Das wird ein Abenteuerausflug. Wir finden den Weg nach oben nicht. Seit wir, vor zehn Jahren oben waren, ist inzwischen dort auf der Höhe die A 60 gebaut worden und viele Wege gibt es deshalb nicht mehr. WIr wissen noch dass es über Graach und die Schäferei geht. Verfransen uns aber total. Wir sind irgendwann auf einem Wirtschaftsweg neben der Autobahn, da fährt normalerweise kein Auto mehr. Also zurück. Unterwegs treffen wir einen Mopedfahrer. Den fragen wir wie wir zur Eisernen Weinkarte kommen. Er überlegt kurz, kann es uns nicht erklären und bietet an vorweg zu fahren. Das ist sehr nett. Den Weg, schon wegen einem Sackgassenschild, wären wir nie freiwillig gefahren. Und den weiteren Weg ebenfalls nicht. Das sind gerade mal Radwege, mit dem PKW gerade noch machbar. Aber wir kommen an. Ich bedanke mch bei dem Mopedfahrer mit einem kleinen Schein. Er freut sich und wir auch weil wir endlich angekommen sind. Das Essen in der Eisernen Weinkarte ist Spitze. Nur die Portionen sind so riesig dass Alfred und ich unsere halben Schnitzel einpacken lassen.

Zurück geht es dann bergrunter Richtung Bernkastel. Viele Wege sind inzwischen neu gemacht und asphaltiert. Hier wären wir besser hoch gekommen.

Auf der Rückfahrt fahren wir noch den Lidl in Kues an. Dann geht es zurück zum Platz, diesmal an der Mosel entlang.

16.08.2022 Ensch

Das wichtigste des Tages

Joschi ist heute 1 Jahr alt

Ansonsten ist heute Faulenzen angesagt. Ich habe Kartoffelsalat gemacht den ich morgen auch Ralf mitnehmen wollte. Die ersticken aber gerade in Arbeit an ihrem Hof und haben unseren Besuch morgen abgesagt. Wir grillen heute und essen einen Teil vom Kartoffelsalat. Sabine wird morgen früh kommen und den Kartoffelsalat holen. So verdirbt wenigstens nichts.

15.08.2022 Ensch

In der Nacht und auch den ganzen Tag gibt es Schauer. Heute fahre ich schon früh mit Christel zum Einkaufen. Ich bringe mir da ein paar Blümchen mit. Mein Blumenhocker soll jetzt mal endlich zum Einsatz kommen. Die Schauer sind einfach nur gut. Am Nachmittag gibt es kurze Gewitter, alles aber harmlos. 

Alfred macht später für Manni Spiegeleier mit Schinken.

14.08.2022 Ensch

Heute ist es wieder so heiß. Bis auf Alfred und Christel fahren heute alle heim. Ihr Lieben, es war wieder richtig schön mit euch. Danke dass ihr alle da gewesen seid.

Mittags kommt Ralf und bringt uns unseren neuen Solarkoffer. Toll das Teil. Danke an Ralf und Sabine.

Um 16 Uhr macht das Enscher Stübchen auf. Wir verbliebenen Vier sind zeitig dort, zu Fuß. Den ganzen Tag wegen der Hitze nichts gegessen haben wir jetzt Appetit. Das Essen ist gut und schmackhaft. Auch der Preis ist akzeptabel. Den Abend lassen wir, flügellahm wegen der Hitze, gemütlich ausklingen. Heute beginne ich auch mit der Homepage. Von jetzt an wieder regelmäßig. Versprochen.

13.08.2022 Ensch

Nochmal an Marion

Mein liebes Kind, alles gute zum Geburtstag

Heute morgen geht es uns wieder gut. Wir sind ausgeschlafen und die Welt sieht wieder anders aus. Das war gestern aber auch schlimm bei 36°..Das Empfangskommite gestern Abend war schon beeindruckend, wir konnten es nur nicht so genießen. Jutta, Herbert, Ulla, Ludger, Brigitta, Andreas, Inge, Axel, Christel und Alfred.

Für heute Morgen haben Sie, auch für uns, Brötchen bestellt. Manni möchte natürlich zu seiner Zeit frühstücken, da sind natürlich noch keine Brötchen da. Ich backe zwei Brötchen auf die wir noch von heute Morgen über hatten. Die Brötchzen von heute backe ich dann Morgen noch mal auf.

Es ist sehr heiß. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen und Abends grillen wir dann. Ulla hat Schichtsalat gemacht, Jutta Kartoffelsalat. Sie haben so viel Grillfleisch .dass ich nichts auftauen brauche. Sonst hätten wir anschließend wieder viel zu viel.

Wir genießen mit alle Mann den lauen Sommerabend vor unserem Wohnmobil am Moselufer..

Es kommen viele Flusskreuzfahrer vorbei und die Frachtschiffe haben alle höchstens halbe Ladung an Bord, eher weniger. Der Rhein hat so wenig Wasser wie lange nicht und deshalb kann dort kein vollbeladenes Schiff mehr fahren..