09.06.2020 Zu Hause

Wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Die Rückfahrt war stressfrei. Jetzt haben wir auch eine gute Position um unser Dach zu zeigen. 

Liebe Leser, bleibt alle gesund bis zum nächsten Mal.

08.06.2020 Fell

Stellplatzbeschreibung

Nach dem Start in Enkirch steuern wir Schweich zum Einkaufen an. Viel brauchen wir ja nicht mehr. Dann geht es zum Stellplatz Fels am Besucherbergwerk. Es geht fast 2,9 km durch den Wald. Dann kommt ein wunderschöner Stellplatz zum Vorschein. Natur ohne Ende. Der erste Blick auf den Platz und wir sind sicher, hier fahren wir öfter hin.

Das Wetter spielt heute wieder voll mit. Warm und sonnig. Wilko kann hier an die ganz lange Leine. Das ist ein Stellplatz so ganz nach unserem Geschmack.

Manni erkundet mit Wilko den Weg zum Besucherbergwerk. Ihm gefällt es dort oben sehr gut. Bei unserem nächsten Besuch werden wir dort eine Bergwerksführung mitmachen.

Als er zurück ist mache ich uns Currywurst mit frischem Baguette. Zur Soße nutze ich zwei bekannte Marken und mische diese, noch Curry Pulver dazu, super lecker. Der Nachmittag beschert uns einen super Sonnennachmittag. Wilko genießt seine lange Leine. Er hechtet aber keinem Jogger mehr hinterher, er denkt sich lass die I... doch laufen.

Morgen geht es nach Hause. Vorher holen wir in Kesten noch bestellten Wein bei Jupp und Renate ab.

 

07.06.2020 Ensch

Die ersten zwei Bilder gleich sind vom Aldi Rucksackbeutel. 

Der Tag heute beginnt sehr sonnig. Ralf und Sabine kommen heute um 13 Uhr zum Reibekuchen Essen. Ich gehe alles ganz relaxt an. Nach dem Duschen sauge ich erst noch und setze mich noch etwas in die schöne Sonne. Hier schäle ich auch die Kartoffel und Zwiebel. Aber noch viel zu früh um anzufangen. Gegen 11:30 Uhr hole ich meine Küchenmaschine aus der Versenkung. Dann der Supergau. Sie läuft nicht an. Wechselrichter an? Ja. Dann mache ich den Fehler und stelle ihn  wieder aus und denke nicht dran. Föhn im Bad probiert. Geht nicht. Logo, habe den Wechselrichter ja aus. Dann in der Garage versucht, geht nicht, Manni geht alles nach. Wechselrichter hat keine Kontrolllampe an. Er schaltet ihn ein und die Kontrolllampe leuchtet. Meine Küchenmaschine läuft trotzdem nicht. Ich bekomme langsam Panik. Föhn an und er läuft. Jetzt wird langsam klar dass die Küchenmaschine einen Defekt hat. Ich beginne hektisch schon mal die Zwiebel von Hand zu Reiben. Manni findet die Ursache schnell heraus. Unter dem aufzudrehenden Oberteil der Maschine sitzt ein Stift der beim Festdrehen einrastet und den Motor freischaltet. Das Oberteil macht es aber nicht mehr. Er drückt den Stift mit dem Fingernagel ein und die Maschine läuft an. Er braucht etwas um ihn gedrückt zu halten und ich gebe ihm einen Zahnstocher. Das funktioniert super, die Maschine läuft wieder und ich habe ganz schnell alle Kartoffel und die restlichen Zwiebel durch. Puh, das war Rentnerstress.

Um 12:40 Uhr kann ich die ersten Reibekuchen backen. Das passt perfekt. 

Die Beiden kommen pünktlich an und zeigen uns noch mal voller Stolz ihren Camper samt Ausbau. Das ist aber auch ein tolles Teil für deren Bedürfnisse wenn sie nur mal kurz ohne LKW oder, jetzt momentan, Weißware weg wollen. 

Wir sitzen alle mit dem nötigen Abstand zusammen. Jeder nimmt seinen Teller auf den Schoß. Sabine und ich genießen dabei einen Boujoulais aus Frankreich, sorry an der Mosel natürlich ein Fehler. 

Wir haben einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag. 

Am späten Nachmittag können wir noch die Sonne genießen. Morgen wollen wir uns den Stellplatz in Fels anschauen. 

06.06.2020 Ensch

Das wichtigste des Tages

Gertrud hat Geburtstag

an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

bleibe gesund

Das Wetter ist noch sehr kalt und unbeständig. Es schüttet zeitweise enorm. Der Nachmittag wird besser, es bleibt trocken aber recht frisch. In der Sonne kann man es aber aushalten. 

Manni macht nachmittags noch eine Radtour nach Schweich während ich Fußball gucke. 

Er bringt vom Aldi eine neue Rucksacktasche für 79 Cent mit. Die knipse ich morgen und stelle die mal vor. Scheinbar stellen die sich jetzt vermehrt auch auf die Bedürfnisse der Radfahrer ein. Ansonsten habe ich heute keine Bilder.

05.06.2020 Ensch

Das Wetter ist kühl und unbeständig. Immer wieder Schauer. So klekkern wir den Tag dahin. Gegen 17 Uhr gehen wir zum Enscher Stübchen dass im ehemaligen Bäckerlädchen eröffnet hat. Ein gemütliches kleines Cafe/Bistro/Lokal. Auch Außengastronomie wird angeboten. Bei dem Wetter heute zieht es uns aber nach drinnen und Wilko darf auch mit hinein. Mit Mundschutz bis an den Tisch. Die Gastronomin hält sich auch daran. Wir hatten sogar einen Raum für uns. Das Essen, Winzersteak mit selbstgemachtem Kartoffelsalat, war super. Können wir nur weiter empfehlen. Vor lauter Gier habe ich mal wieder vergessen Bilder vom Essen zu machen. Die persönlichen Daten zur Rückverfolgung der Besucher werden natürlich auch festgehalten.

04.06.2020 Ensch

Es hat die halbe Nacht, teils sehr stark, geregnet. Heute ist der Wetterumschwung da und es schauert immer mal wieder. Es wird heute nur noch 17°. 

Noch mal zu unserer Solarerweiterung. Wir haben jetzt satte 710 Watt auf dem Dach.

Heute Mittag mache ich uns Kirschpfannkuchen, lecker.

Am Nachmittag fährt Manni mit meinem Rad und der Kamera bewaffnet in die Weinberge. Er will unseren Stellplatz mal von oben fotografieren. 

Lange draußen sitzen können wir heute nicht, es ist zu ungemütlich. 

03.06.2020 Ensch

Als erstes ein Aufruf an alle die sich mit TIeren/Insekten auskennen. Gleich das erste Bild, was ist das für ein Tier/Insekt?

Das Wetter heute morgen in Klüsserath super und sehr warm. Ralf baut uns heute morgen noch einen Wechselrichter für unsere Fahrräder ein. Der braucht kaum Eigenstrom. Plötzlich kommt ein Hubschrauber der Luftrettung und landet direkt am Campingplatz. 

Ralf möchte uns auch noch unsere Radmuttern hinten anziehen. Die Reifen wurden beim TÜV zur Montage der Handseilzüge entfernt und müssen noch mal  nachgezogen werden. Leider konnte er es nicht machen. Gutmütig, wie er ist, hatte er die Ratsche aus seinem Ratschenkasten mal verliehen und nicht zurückbekommen. Er empfiehlt uns die Werkstatt hier in Klüsserath die wir dann auch anfahren. Für ein Trinkgeld für die Kaffeekasse bekommen wir die Radmuttern sofort nachgezogen.

Danach fahren wir nach Ensch. Manni ist gestern mit meinem Rad dorthin gefahren und hat reserviert. Wir haben einen tollen Platz direkt vor den Weinfeldern. Da wir autark sind brauchen wir ja keinen Strom. Der Platz ist ideal für Wilko. Schatten können wir selber mit Markise und Kehlereinzug machen. Apropo Wilko. Er kommt nun auch in die Jahre und um ihm den hohen Einstieg in unser Wohnmobil zu erleichtern hat er jetzt eine Rampe. Wir legen sie noch flach an um ihn daran zu gewöhnen.

 

02.06.2020 Klüsserath

Nach der langen Corona Ruhezeit starten wir heute morgen zu unserer ersten Tour. Uns ist bewusst dass das Virus nicht weg ist. Wir sind uns auch bewusst dass das alles risikobehaftet ist. Wir werden das beste daraus machen und die Abstände weiter einhalten sowie unseren Mundschutz benutzen. 

Heute haben wir Termin bei Ralf in Klüsserath. Er macht uns noch zwei Solarzellen auf das Dach. Ich hole gerade den Schlüssel für die Heckleiter da gibt es ein riesiges Gepolter. Er hat seine Leiter an der Wand auf der Fahrerseite angestellt. Als er fasst oben ist bricht seine Leiter durch. Er fällt wie ein Stein von oben runter. Er hat verdammtes Glück dass er nicht mit dem Kopf auf dem nebenstehenden Autotrailer geknallt ist. Das hätte böse ausgehen können. 

Die Platten hat er dann, trotz Blessuren, noch montiert. Leider sind die Bilder davon wegen einer falschen Kameraeinstellung nichts geworden. Ich stelle einige ein und wir machen morgen noch mal vernünftige Bilder ein.

Seine Leiter ist mit der unteren Hälfte in die Tür von unserem Gaskasten gerutscht. Oben hat es unter der Markise auch noch einen Schaden gegeben.