09.06.2018 Nordstrand

Nach einigem Hin- und her findet heute doch für einige Teilnehmer die Schiffstour zu den Seehundbänken statt. Wir werden mit dem VW-Bus vom WohmoLand in zwei Partien zum Hafen gebracht und auch später wieder abgeholt. Die Fahrt selber dauert gut 2 1/2 Stunden. Ein Einheimischer an Bord erklärt über Lautsprecher vieles zum Meer, dem Watt und den Halligen. Auch ein kleiner Seetierfang findet statt. Den Seehundbänken kommen wir relativ nahe.

Abends findet in der Scheune ein Grillabend statt. Zur Auswahl stehen Bratwurst, Steak oder Lammfleischscheibe, Nach der Verkostung gestern in der Schäferei bin ich mutig und wähle Lammfleischscheibe. Ich bin begeistert. So was von lecker.

Danach sitzen wir alle wieder draußen an den Wohnmobilen zusammen. Klaus greift noch mal zu seiner Gitarre und singt dazu. Das war wieder richtig schön.

08.06.2018 Nordstrand

Heute besuchen wir gemeinsam am Vormittag eine Schäferei am Außendeich. Wir gehen zu Fuß die 1,7 km bis dorthin. Es ist sehr heiß. In der Schäferei erzählt uns die Inhaberin, Frau Dörthe Baumbach, vieles über ihre Schafe und die Vermarktung der Produkte. Auch Galloways wachsen hier und werden hier vermarktet. Bei einer Verkostung können wir die super leckeren Produkte aus dem Hofladen probieren.

Nachmittags geht es dann mit den Rädern zum Pharisäerhof. Manni und Karl-Heinz kommen mit dem Auto dorthin. Das ist auch gut so denn Herbert hat auf der Hinfahrt erneut einen Platten. Er hat heute morgen schon einen neuen Schlauch in sein Hinterrad eingezogen. Nach nur 2 km ist der Reifen wieder platt und der Schlauch erneut kaputt. Ich gebe ihm noch einen Ersatzschlauch von mir. Mit vereinten Kräften wechseln die Männer den Schlauch. Doch am Pharisäerhof angekommen ist die Luft schon wieder raus. Nach  einer leckeren Eierlikörtorte und einem (kräftigen) Pharisäer, treten wir die Rückfahrt an. Karl-Heinz und Manni nehmen Herbert samt Rad im Auto mit.

Abends genießen wir in der Scheune Matjes und Heringsvariationen mit kleinen Kartoffeln. Bei dem tollen Wetter lassen wir den Abend wieder draußen ausklingen.

 

07.06.2018 Nordstrand

Erster offizieller Tag unseres Treffens. Heute werden wir vollzählig. Leider haben viele abgesagt so dass wir nur noch 11 Wohnmobile sind. Nach einem sehr heißen Tag beginnt der offizielle Teil mit der Begrüßung und Sektempfang mit Kanapees in der Scheune. Danach lassen wir den Abend in gemütlicher Runde am Stellplatz ausklingen.

06.06.2018 Nordstrand

Das wichtigste des Tages, Gertrud hat Geburtstag. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

 

Heute kommen wir am Ort unseres diesjährigen Forumstreffen an. Es sind schon einige da. Im Laufe des Tages eine ganze Menge der Teilnehmer. Als letzte für heute kommen Jutta und Herbert um 22:45 Uhr an.

05.06.2018 Brokdorf

Heute starten wir von Brokdorf aus eine Fahrradtour nach Brunsbüttel. Die Strecke ist sehr schön. Als wir in Brunsbüttel an der Schleuse ankommen fährt gerade die 204 m lange Prinsendam, ein Kreuzfahrtschiff, in den  Nord-Ostsee-Kanal ein. Wir schauen uns eine Weile das Geschehen an der Schleuse an. Dann fahren wir weiter zum historischen Ortskern um die Jakobuskirche. 

Danach geht es weiter an den Elbdeich. Hier finden wir ein wunderschönes Kaffee, das Katchen. Das hat so viel Flair, einfach grandios. Nach einer Stärkung mit einer kleinen Brotzeit und einem Himbeersekt geht es auf den Rückweg. 

04.06.2018 Brokdorf

Stellplatzbeschreibung Glückstadt

Stellplatzbeschreibung Brokdorf

Nach einem Einkauf geht es weiter Richtung Elbfähre in Wischhafen durch den Wesertunnel. Vor der Fähre reicht die Autoschlange zurück bis ans Ende der Straße. Wir haben gute 1 1/2 Stunden Wartezeit. Ulla und ich gehen mit den Hunden Richtung Fähre. Dabei entdecke ich auf dem Stellplatz vor der Fähre das Auto von Elli und Wolfgang. Wir gehen zuerst noch bis kurz vor die Fähre. Auf dem Rückweg besuchen wir die Beiden.

Wolfgang kommt noch mit bis an unser Wohnmobil in der Schlange.

Nach der Fährüberfahrt steuern wir den Stellplatz in Glückstadt an der Mole an. Ich habe gerade alles eingerichtet als die Männer kommen und sagen dass der Platz jetzt 10 Euro kostet. Und das ohne Ver- und Entsorgung. Wir hatten das von einem Zwangsstopp hier in 2016 leider nicht mehr im Kopf. So packen wir wieder zusammen und fahren weiter nach Brokdorf. Hier bleiben wir.

03,06.2018 Großenkneten

Stellplatzbeschreibung

Heute sind wir zum Forumstreffen auf Nordstrand gestartet. Unser erster Step war etwas schwierig.  Wir wollten zuerst nach Löningen. Doch der Stellplatz hat uns überhaupt nicht zugesagt. Dann haben wir Wildeshausen angefahren. Doch der Platz war proppenvoll. Schließlich landen wir in Großenkneten. Hier stoßen am späten Nachmittag Ulla und Ludger zu uns.