31.01.2019 Calnegre

Der Vormittag ist bewölkt und teilweise fällt Nieselregen. Barbara kommt heute. Ich habe gestern per WhattsApp ein Brot bestellt. Dazu kaufe ich heute noch Kuchen und Leberwurst. Nach 13 Uhr wird das Wetter immer besser und sonnig. Manni wird es schon wieder zu heiß.

Am späten Nachmittag kommt wieder Wind auf. In Böen sehr heftig. Zur Fernsehzeit abends ist aber wieder alles gut.

Zum Abend ist der Platz heute knacke voll. Emma kommt auch, auf dem Weg mit ihrem Sohn nach Portugal.

30.01.2019 Calnegre

Der Tag beginnt wolkig. Gegen 10 Uhr verabschieden sich Marion und Peter. Die Beiden fahren jetzt nach La Azohia. Habt noch viel Spaß.

 

Gegen 11 Uhr kommt die Sonne immer stärker durch. Kurz vor 12 gehen wir los zur Tapas Bar in Calnegre. Das Wetter ist jetzt schön sonnig aber da wir direkt am Meer sitzen werden lasse ich erst doch noch meine Jacke an. Die Außenterrasse der Tapas Bar ist der Strand. Es ist einfach nur super schön. Wir wissen noch von unserem Besuch im Dezember 2016 hier dass immer sehr viele Katzen vor Ort sind. So auch heute. Für Wilko natürlich Stress pur. Aber da muss er durch. Die Katzen selber haben vor ihm keine Angst.  

Wir sind so früh dass die Betreiber gerade erst die Außentische aufstellen. Wir machen Wilko vorne an der Laterne fest und dort stellt man uns dann auch einen Tisch und zwei Stühle hin. Die Getränke bestellen wir beim Kellner. Die Tapas suchen wir uns drinnen an der Theke aus. Sie werden dann, je nach Art, warm gemacht oder kalt uns draußen serviert. 

Wir haben 2 große Bier und 5 Tapas. Beide sind wir pupe satt. Zu zahlen haben wir dafür nur 15,50 Euro. 

Den Rest des Tages gnießen wir vor dem Wohnmobil mit Blick auf das Mittelmeer.

Abends ruft Christel aus La Azohia an und fragt: Ratet mit wem wir zusammensitzen? Ich antworte spontan mit Marion und Peter. Volltreffer. An dieser Stelle noch viele Grüße nach La Azohia und an die La Manga.

29.01.2019 Calnegre

Stellplatzbeschreibung

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Heute Morgen ein schöner Sonnenaufgang. Brauche auch nicht kochen, Reste von gestern. Mittags dann raus zur Siesta. Doch das wird nichts. Ralf brüllt plötzlich Stühle rein. Dann sehe ich es auch. Vorne am Strand steht die Polizei. Sie fährt rum und verteilt vorne Knöllchen. Erst mal weg und die Lage sondieren. Ralf geht dann zu den Polizisten. Alle müssen weg. Ich gehe dann auch wieder zu unserem Wohnmobil um einzuräumen. Doch ich kann nicht viel machen. Manni ist auch weg und ich habe keinen Schlüssel. Als der Polizist zu uns kommt sage ich ihm dass wir gleich fahren und er gibt mir sein ok.

Wir brauchen keine Strafe zahlen. Später lese ich auf Facebook dass die Wohnmobile, in denen die Leute nicht anwesend waren, jeweils einen Strafzettel über 40 Euro bekommen haben. 

Wir fahren nach Calnegre. Wir nehmen die Route von Aguilas aus am Detaclon vorbei über den Berg. Eine schöne Strecke aber auch für unseren Iveco voll beladen anspruchsvoll. Nach einer dreiviertel Strecke den Berg hoch macht Manni die Heizung an. Schnell geht Ivecos erhöhte Temperatur wieder runter. Dann haben wir den Gipfel an der Funkstation auch geschafft. Nun geht es nur noch bergab. 

Das kann man aber nicht von unserem weiteren Tag behaupten. In Calnegre treffen wir wieder Marion und Peter. Die beiden haben wir erst in Palomares kennen gelernt. Marion kocht Kaffee für uns. Es wird noch ein gemütlicher und lustiger Tagesausklang.

28.01.2019 Palomares

Heute kommen wir zeitig los. um 08:30 Uhr fahren wir rüber zum Waschplatz. Wir sind überrascht dass wir das Wohnmobil für 6 Euro gewaschen bekommen. Dann wird noch Wasser gebunkert und die kleine deutsche Flasche noch einmal gefüllt. 

Gegen 09:30 Uhr verlassen wir den Anibal und fahren weiter nach Andalusien. Hier treffen wir kurz hinter Villaricos Ralf und Sabine. Es ist ein riesiges Gelände entlang dem Strand.

Als wir die Garage öffnen stinkt es stark nach Gas. Der Tankwart am Anibal hat wohl etwas zu viel rein gefüllt. Ralf lässt etwas ab und gut ist.

Zum Mittag mache ich uns noch einmal eine Paella mit Wolfsbarschfilet. 

Nachmittags fahre ich mit dem Fahrrad zum Consum, hin und zurück nur 5 km. Morgen soll auch Barbara mit ihren Back- und Wurstwaren her kommen. Der Wind heute ist streckenweise noch heftig. Das habe ich besonders auf der Rückfahrt gemerkt. Ich hatte manchmal das Gefühl der Wind würde mich von der Bahn pusten. Ralf sagt auch morgen soll es noch Wind geben und danach soll Ruhe einkehren. 

 

27.01.2019 Aguilas

Heute morgen ein wunderschönes Morgenrot bei Sonja. Wir hatten gestern Kontakt mit Ralf und haben uns für Morgen mit den Beiden verabredet. Dafür müssen wir aber Wäsche machen. Eigentlich wollten wir ja heute noch bei Sonja bleiben. So geht es halt heute weiter. Ich gebe die Koordinaten vom Anibal aus Promobil ins Navi ein. Wir sollen 131 km fahren. Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Ich gebe die Koordinaten noch einmal ein, das gleiche Ergebnis. Wir fahren los und an der RM 332 sage ich Manni dass wir links müssen, das Navi will rechts. Wir fahren erst mal links, sind dann aber beide im Zweifel. Also noch mal wenden. Das kommt mir aber alles so falsch vor. Selbst am Kreis Richtung Ziegenwiese will das Navi weiter der RM 332 folgen Richtung Mazarron. Ich bitte Manni anzuhalten und google den Anibal im Handy. Der Navigation folgen wir jetzt. Und nun sind es nur noch 31 km. Waren die Koordinaten bei Promobil falsch oder habe ich mich zwei Mal vertan? Wir werden sehen. Dadurch können wir aber Sonjas Zufahrt aus beiden Richtungen fotografieren.

Wir fahren durch typische Landschaften für diesen Küstenabschnitt. 

Beim Anibal checke ich erst mal ein. Anhand eines Planes suche ich unseren Standplatz aus. Volltreffer. Wir stehen abseits und zu unserer Eingangstür geht keiner vorbei. Wilko hat hier seine Ruhe. 

Heute ist Waschprogramm angesagt. 2 Maschinen Wäsche und 1 Trockner. Die Feinwäsche kommt auf die Leine.

Bügelwäsche wird die Tage mit Moppel erledigt. Hier gibt es zur Zeit Stromprobleme. Wir können denen hier ja mit Strom aushelfen...

Als ich heute Abend die Homepage vorbereite sehe ich auf Mannis Bildern dass auch Barbara jetzt hier ihre Backwaren an drei Tagen die Woche um 08:30 Uhr anliefert. Vor zwei Jahren durfte sie hier noch nicht halten. 

 

Zwei Bilder stelle ich hier noch von La Azohia ein. Die hat Norbert vom Funkmast in den Bergen mit seinem Teleobjektiv aufgenommen und mir zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür und grüße Uschi.

 

Noch mal zu den Koordinaten. Ich habe sie heute hier am Platz gezogen. Die bei Promobil stimmen. Ich muss wohl wirklich zwei mal hintereinander falsch eingegeben haben. 

26.01.2019 Ramonete

Heute wechseln wir den Standplatz. Wir waren 39 Tage da. Es war eine tolle Zeit. Aber jetzt wird es auch Zeit. Unser erstes Ziel ist Mercadona, danach Lidl. Dann geht es an die BP Tankstelle an der RM 332 bei km 32. Hier bunkern wir Wasser. Danach fahren wir Richtung Ramonete. Nach dem Kreisverkehr, an dem wir immer links zur Ziegenwiese abgebogen sind, geht es heute gerade aus .Nach der Tankstelle, ca. 100 m weiter, geht es links ab in einen unscheinbaren Feldweg. Nach  einigen hundert Metern geht der Feldweg asphaltiert weiter. Dann sieht man auch bald Wohnmobile. Die Straße macht noch einen scharfen Linksknick und dann ist man auch schon auf dem Stellplatz von Sonja. Hier scheiden sich extrem die Geister.  Wir hatten heute ein langes persönliches Gespräch mit ihr. Uns gefällt wie sie mit Tier und Mensch umgeht. Sie ist für uns einfach nur ein liebenswerter Mensch der jedem hilft

25.01.2019 La Azohia

Unser letzter Tag hier. Morgens fahre ich mit Elli noch einmal nach Puerto Mazarron. Hier bekomme ich endlich die Paella Pfanne für Jutta in der richtigen Größe. Auf der Hinfahrt sehe ich im Vorbeifahren Fackellilien leuchten. Die will ich auf der Rückfahrt auf jeden Fall fotografieren. Das klappt auch. 

Zurück am Platz macht Alfred Pommes und Christel brät Wurst. Damit ich nicht kochen brauche. Lieben Dank noch mal dafür. 

Um 15 Uhr habe ich zum Abschieds Umtrunk eingeladen. Alle kommen und es wird ein super schöner Abschluss für uns hier. 

24.01.2019 La Azohia

Heute morgen wenig Wind, im Laufe des Tages wieder mehr. Aber es wird immer wärmer. Zum Abend lässt auch der Wind nach. Ich lade spontan alle Nachbarn ein mit uns morgen Abschied zu feiern. Wir wollen Samstag weiter. 

Elli hat gefragt ob ich morgen noch mal mit nach Puerto Mazarron fahre. Natürlich. Jede Bewegung ist gut. Zu 15 Uhr habe ich eingeladen. Bis dahin sind wir locker zurück.

Heute Abend um 20:15 haben wir noch 15°. 

23.01.2019 La Azohia

Der Tag beginnt mit Wind der bis zum Abend nicht aufhört. Es wird zwar warm aber halt sehr windig. Das ist wohl die Okklusionsfront in der wir uns gerade befinden. Eine Kaltluftfront trifft hier auf eine Warmluftfront. Im Randbereich der Zusammenkunft der beiden Fronten kann der Wind Sturmstärke erreichen. Das tut er. 

Dabei wird es angenehm warm. Auch am Abend fahren wir die Antenne nur kurz aus. Mannis Sender bringen nur Klötzchen TV. Lieber wieder rein mit der Antenne. Der Wind ist immer noch heftig. Im Wohnmobil ist es wie in einer Hollywood Schaukel...

 

22.01.2019 La Azohia

Erst noch Sonne kommen schnell Wolken. Das ideale Wetter für eine Radtour. Gegen 11 Uhr geht es los. Wir fahren direkt nach Mazarron durch. Hier sind sehr viele Läden geschlossen. Auch auf dem Marktplatz trifft man kaum Menschen. Irgendwie wirkt der Ort verlassen.

Dann zum Kreisverkehr zum Maradona. Aber der ist geschlossen. Es wird umgebaut bis zum 31.01.2019.  

So geht es zurück nach Puerto Mazarron. Zuerst hier zum Mercadona. Hier bekommt Elli Sardinen für Willi.

Als wir vom Mercadona zur Bodega fahren wollen treffen wir Uschi. Mit einer vollen Einkaufs Tasche und einem vollen Rucksack total überfordert. Norbert steht am großen Kreis mit dem Wohnmobil. Ich nehme die Tasche und Elli den Rucksack. Der ist aber wirklich schwer. Wir bringen die Einkäufe zum Wohnmobil. Norbert ist nicht da aber Uschi kommt bald und Norbert dann auch. Den angebotenen Schnaps von Uschi lehnen wir ab, müssen ja noch fahren. Ich sehe bei der Gelegenheit einen Laden mit dem Namen Sprinter. Ein Sportgeschäft. Hier will ich noch einmal hin. Ich suche eine leichte Jacke zum Radfahren in Signalfarben. Die finden wir hier auch in gelb für 14,99 Euro. Dazu noch ein Unterziehshirt mit langem Arm für 6,99 Euro. Auf beide Teile gibt es Rabatt und ich zahle insgesamt 18,48 Euro. 

Die Bodega hat geschlossen. Im Konsum finden wir nichts was wir brauchen können aber die haben auch kleine Sardinen.  Gut für Elli zu wissen.

Dann radeln wir nach Hause und kommen um 15:15 Uhr in La Azohia an. Unsere Tour war gut 38 km lang.

Manni hat mittags von Alfred eine große Portion Spiegelei mit Schinken bekommen. Mein armer Waisenmann.

Ich brate zwar draußen noch Leber mit Zwiebeln, wir essen auch noch draußen. Aber es ist zu kalt und wir verziehen uns nach dem Essen nach drinnen. 

21.01.2019 La Azohia

Heute Nacht ist Vollmond. Und nicht nur das. Am frühen Morgen ist totale Mondfinsternis mit Blutmond. Das will ich auf keinen Fall verpassen. Ich stecke schon am Abend das 200er Tele auf die Kamera. Auch stelle ich mir im Handy einen Vibrationsalarm. Ich will Manni so wenig wie möglich wecken. In der Nacht um 4:40 Uhr die ersten Bilder kriegt er schon mal nicht mit. Ich schlafe natürlich die ganze Nacht schlecht. Immer im Hinterkopf dass ich den Alarm um 5:40 verpassen könnte. Dann geht es mit der totalen Mondfinsternis los.  Ich setze mich auf unsere Seitenbank im Wohnbereich. Von hier aus habe ich einen Super Blick auf den Mond. Kamera schussfertig. Manni hat von allem nichts mitbekommen. Leider werden meine Bilder fast alle nichts. Die ISO Empfindlichkeit ist zu hoch. Dann muss ich auch noch den Akku wechseln. Manni bekommt weiter nichts mit. Erst nach 6 Uhr wird er wach und erschrickt als ich in seinem Sichtbereich am Fenster den Arm zum fotografieren hebe. Da habe ich aber Glück dass er dem vermeintlichen Einbrecher nicht auf den Kopf haut. Ist aber auch zu ungewöhnlich dass ich vor ihm auf bin.

Nach dem schlechten Wetter von gestern schon erstaunlich dass die ganze Nacht sternenklar war. Auch heute den ganzen Tag Sonne. Ralf verabschiedet sich am Morgen. Wolfgang  hilft Hein bei seiner Antenne. Die fährt jetzt gar nicht mehr ein. Auch der Fernseher hat in der Nacht seinen Geist aufgegeben. Wolfgang hat noch einen neuen an Bord und kann somit Hein und Bärbel aus der Patsche helfen.  Elli und ich radeln nach Puerto Mazarron. Hier machen wir Besorgungen beim Mercadona und beim Lidl. Dann geht es vollbepackt wieder heim. 

Zurück am Platz bereite ich unser Mittagessen vor. Manni hat schon Brot gegessen und so einigen wir uns auf 14:30 Uhr Essen. Von den frisch gekauften 6 Salatherzen gibt es heute 3 zu den Nackensteaks die Alfred uns letzte Woche vom Metzger mitgebracht hatte. Die hatte ich schon am Morgen aus dem Gefrierfach geholt. 

Den restlichen Nachmittag genießen wir bei tollem Sonnenschein. 

Morgen werden Elli und ich nach Mazarron fahren. Das ist noch einiges weiter als Puerto Mazarron. 

Heute hatte ich seit der letzten Akkuladung 55 km auf dem Tacho und den Akku noch 3/4 voll. Bei dem tollen Wetter heute natürlich wieder voll geladen. Das bedeutet aber auch dass die Reichweite meines Akkus tatsächlich über 120 km liegt. 

20.01.2019 La Azohia

Heute in zwei Monaten ist Frühlingsanfang. Das mag man heute gar nicht glauben. Es beginnt in der Nacht zu regnen. Nicht stark. Den ganzen Vormittag über immer wieder Schauer. Sie sind jeweils nur leicht aber sie halten uns vom Rad fahren nach Puerto Mazarron zum Markt ab. Gegen Mittag wird es trocken. Wir sind heute mit Elli und Wolfgang bei Ralf und Sabine zum Abschiedsessen. Die Beiden fahren Morgen weiter. Leider ist das nur von kurzer Dauer. Nach einer halben Stunde beginnt es wieder zu regnen. Na, wenigstens essen konnten wir trocken. So verziehen wir uns wieder alle in unsere Wohnmobile.

Am späten Nachmittag beginnen die meisten ihre Generatoren raus zu holen. Unsere Batterie zeigt noch 12,7 V, sie ist aber nicht ganz voll. Also bitte ich Manni unseren Generator auch zu starten. Die Batterien sind schnell wieder voll geladen.

Nachdem es den ganzen Tag bewölkt war zeigt sich die Sonne noch einmal pünktlich zu ihrem Untergang. Mal sehen ob es morgen früh klar ist und wir den Blutmond sehen können.

19.01.2019 La Azohia

Der Tag beginnt wieder super sonnig und windstill. Perfekt um den Männern die Haare zu schneiden. Elli zeigt mir wie sie es immer macht. Das hat System.

Nach dem Mittagessen noch ein paar Runden Triominos bei Alfred Christel und Uschi. Als alle mit dem Kochen beginnen gehe ich wieder hoch zu uns. Das wird auch Zeit. Heute Bundesliga Rückrunde Leverkusen gegen Mönchengladbach. Während der Halbzeit kommt ein Pajero mit Frisländer Kennzeichen mit zwei Männern ziemlich zielsicher auf uns zu. Der Beifahrer steigt aus und fragt wer hier alles Schwichtenberg heißt. Wir sind ein bisschen perplex, kennen wir die zwei Männer doch nicht. Der Beifahrer gibt sich dann als Freund von Günter, Mannis Bruder und dessen Frau Gudrun, zu erkennen. Als bekennende Campingplatz Besucher konnten sie sich jetzt hier mal von unserem Freihsteher Leben einen Eindruck verschaffen. Gefallen hat es ihnen, glaube ich, nicht. War trotzdem nett. Und Grüße an zu Hause.

Mönchengladbach gewinnt in Leverkusen 1:0. 

18.01.2019 La Azohia

Bis zum Mittag bleibt es sonnig, dann kommen immer wieder leichte Schleierwolken. Die Sonne verschwindet dann zwar nicht aber es wird sofort spürbar kalt. 

Wir sitzen zwar nachmittags noch draußen aber gegen 17 Uhr verziehen wir uns alle in unsere Mobile.

17.01.2019 La Azohia

Auch heute mehr Wolken als Sonne. Wir spielen Nachmittags wieder zu viert. Der Wind macht es uns nicht einfach. Als Alfred seinen Schirm holt und er ihn gegen den Wind aufstellt geht es besser. Jetzt fliegen unsere Karten nicht mehr weg. Doch es wird schnell kalt. Die Sonne fehlt. So verziehen wir uns heute alle sehr schnell in unsere Wohnmobile. Den Sonnenuntergang erwischen wir in einer kurzen Wolkenpause vom Wohnmobil aus.

16.01.2019 La Azohia

Heute brauche ich nicht kochen. Wir haben noch genügend von gestern. So kann ich locker mit Elli nach Isla Plana fahren. Elli bekommt dort im Fischgeschäft Sardinen für Willi. Im Conviran kaufen wir noch einige Kleinigkeiten. Dann geht es zurück. 

Nach dem Essen spielen wir zu viert einige Runden Skibo. Das geht nahtlos in den Abend über. Der wird sehr lustig. Wir haben Spaß ohne Ende. 

15.01.2019 La Azohia

Auch dieser Tag beginnt wieder mit schönem Wetter. Wir blödeln im Wohnmobil mit einem Flaschenetikett herum. Manni sitzt gewohnt früh schon draußen. Elli hat ihre Erkältung noch nicht ganz weg. Es wird aber langsam besser. Wolfgang hat es dafür jetzt richtig erwischt. Männergrippe. Er kommt den ganzen Tag nicht aus dem Mobil. 

Heute Mittag koche ich uns eine bunte Fisch-Reis-Gemüsepfanne. Nach dem ich das Kochen draußen begonnen habe breche ich ab. Der Wind ist zu heftig. Die Pfanne wird nicht heiß. Also wird heute drinnen gekocht.

Uschi und Alfred 2 laden Christel, Alfred und uns am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen ein. Noch mal lieben Dank dafür. Wir sitzen zum Kaffee vor dem Morelo. Plötzlich geht Alfreds Telefon. Er bekommt eine super tolle persönliche private Nachricht aus Deutschland. Wir dürfen alle daran teilhaben und er macht dafür extra eine Flasche Sekt auf. 

Das ist ein sehr emotionaler Moment.

Wir sitzen noch eine Weile gemütlich zusammen. Alfred spendiert noch Baguette, Schinken, Salami, Käse und Ajoli. Heute geht es zeitig rein

14.01.2019 La Azohia.

Heute ist Einkaufstag. Wir sind um 9 Uhr startklar aber da gab es wohl gestern ein Kommunikationsproblem. Elli und Wolfgang waren der Meinung dass wir erst zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr fahren. Wir waren uns sicher dass es 9 Uhr sein soll. Nun egal. Während der Wartezeit auf die Beiden kommt noch Alfred 2 und fragt ob wir ihm eine Gasflasche mitbringen können. Da sagt man nicht nein. Alfred hat seine Flasche noch nicht leer. Aber Wasser Kanister sollen wir noch mitnehmen und auffüllen. Auch kein Problem. Alfred bekommt auch noch zwei Alpenkäse vom Aldi und ein Brot vom Lidl. Man hilft sich untereinander.

Gegen 9:40 Uhr kommen wir los.  Unser erster Weg ist zum Gasmann in Puerto Mazarron. 3 Flaschen werden hier getauscht. Eine Füllung kostet hier 13,50 Euro. Danach geht es zur Tankstelle Richtung Mazarron. Hier bunkern wir Wasser. Man geht Bezahlen, 1 - 2 Euro je nach Menge, dann darf man Wasser nehmen. Elli führt in der Zwischenzeit Wilko aus, heute mit Geschirr. Da kommt sie auch wesentlich besser mit klar. Als wir fertig sind gibt das Schloss der großen Garage seinen Geist auf. Der Schlüssel lässt sich in alle Richtungen drehen, schließt aber nicht mehr.

Jetzt fahren wir zurück zum neuen Aldi in Puerto Mazarron. Hier kann ich schon einen Großteil meiner Einkaufsliste abarbeiten. 

Danach gehen wir zum Mercadona. Hier bekomme ich einen weiteren großen Teil meiner Liste. Anschließend beim Lidl brauche ich nicht mehr viel. Da sind wir schnell durch.

Manni geht noch mit Wilko. Dann treffen wir uns im China Laden. Manni braucht neue Croqs. Und wir gucken nach einem gefütterten Flanellhemd mit Reißverschluss für ihn. Doch da gibt es nur noch zwei von . Eines passt Wolfgang, das andere ist in der gleichen Größe und es gibt keine weiteren mehr. Aber wir finden noch Sweat-Shirt Jacken mit einer schönen Fütterung. Davon gibt es Größen für Manni, Elli und mich. Also schlagen wir zu. Die warmen Jacken kann man beim Camping draußen immer mal brauchen. Und für 10,80 Euro je Jacke kann man nichts falsch machen.

Dann entern wir kurz vor 13 Uhr den WOK. Ralf und Sabine wollen sich um 13 Uhr hier mit uns treffen. Sie kommen erst gegen 13:30 Uhr. Kein Problem. Wir haben in der Zwischenzeit schon mehrere Gänge durch. Es ist wieder super lecker aber ich halte mich zurück. Keine Kohlehydrate und nichts frittiertes. Nur Salat, Gemüse, wenig Fleisch und noch Fisch. Zum Dessert zwei Eiskugeln mit dem kleinen Kaffeelöffel ausgestochen, 5 Lichy und etwas Schokolade aus dem Schokoladenbrunnen. Sind Kalorien satt aber es hätte schlimmer kommen können...

Wir nehmen noch einige wenige Einkäufe von Ralf und Sabine mit. Die Beiden sind mit dem Roller hier. 

Zurück am Platz geht das große Ausräumen und Verstauen los.

Wolfgang beginnt sofort mit unserem Schloss. Keiner hat den Schlüssel zum Zylinder Ziehen. Ich erwäge schon ein Fiamma Zusatzschloss. Manni hat  das Schloss von vor zwei Jahren aus Elche mit. Wolfgang fragt uns beide ob er mit etwas Gewalt vorgehen kann. Wir bejahen beide unabhängig und Wolfgang legt los. Der erste Gedanke war Toilettenschloss raus und  hinten rein. Neues Schloss in die Toilette. Das passte aber nicht. Also setzt Wolfgang das neue Schloss hinten ein. Erst will danach die Hecktür nicht mehr. Sie klemmt laufend. Nach mehreren Versuchen kriegt Wolfgang auch das wieder hin. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön dafür. 

Morgen bestelle ich zu Hause zwei neue Schließzylinder. Zwei Schlüssel habe ich ja schon bestellt. 

Es ist heute sehr warm. Trotzdem können wir abends, als wir im Schatten sind, noch die neuen Jacken ausprobieren. Kuschelig...

 

13.01.2019 La Azohia

Das wichtigste des Tages: Ludger hat Geburtstag. An dieser Stelle noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche.

Bei heutigem tollsten Sonnenschein, kaum Wind und richtig schön warm, gibt es heute für 10 Personen Kotletts die Alfred mir gestern vom Metzger mitgebracht hat. Ich paniere die Kotletts schon vormittags. Eine fertig panierte Lage auf eine Fleischplatte, Klarsichtfolie darauf und dann die nächsten fertig panierten Kotletts darauf. Das geht prima. Ich paniere 15 Kotletts und stelle den Fleischteller abgedeckt in den Kühlschrank. Vorher habe ich schon einen Salat aus Bohnen, Champignons und Spargel gemacht.

Zum Braten der Kotletts nehmen wir Elli und Wolfgangs große Kochstelle mit der Paella Pfanne. Doch leider wird uns die Pfanne zu heiß und einige Kotletts werden etwas dunkel. Dafür will das Frittenfett nicht so richtig. Nach 15 Minuten im heißen Fett sind die Pommes immer noch nicht richtig braun. Schade drum. Aber das Fleisch schmeckt super und man merkt auch die gute Metzgerqualität. 

Nach dem Essen holt Alfred 2 eine Flasche Hugo. Wir fangen alle an zu lachen als er uns diesen für jeden in einem Schnapsglas anbieten will. Er dachte wohl es sei ein Likör. Ralf verschwindet zum Fliegen. Wir anderen bleiben noch gemütlich sitzen. 

Abends noch eine Runde Triominos bei Alfred und Christel im Mobil. 

12.01.2019 La Azohia

Heute Morgen kommt es uns draußen viel wärmer vor. Das verlockt natürlich auch zu leichterer Kleidung. Alfred fährt heute zum Entsorgen und bekommt von uns allen Aufträge. Wasser, Bier, Fleisch und noch dieses und das. Als er zurück kommt bin ich erschrocken wie viel wir ihm aufgebürdet haben.

Ralf nutzt heute wieder den Südwest Wind, mit ihm noch drei andere Flieger. 

Über Mittag faulenzen wir. Aber in der leichten Kleidung wird es schnell kalt. Ich tausche zuerst das T-Shirt. Dann hole ich mir die Jacke und dann auch noch eine lange Hose. Als Alfred zurück kommt fängt das große Ausladen an. Ganz doof das er für das Wasser mitbringen auch noch Wasser in der Garage hat. Manche Kanister waren nach dem Befüllen nicht richtig zugedreht worden. Ich wollte rein und ihm helfen aber das hat er kategorisch abgelehnt. 

Er hat uns tolles Fleisch vom Metzger in Puerto Mazarron mitgebracht. Davon gibt es morgen panierte Kotletts mit Pommes und Salat. Nicht gerade kalorienarm aber einmal in der Woche darf man ja. Und das ganze in großer Runde. 

Später sitzen wir noch draußen aber es wird durch den leichten Wind kalt. 

Heute gehen nach Ralf noch zwei Gleitschirmflieger in die Luft. Alle landen sicher Richtung Mülltonnen.

11.01.2019 La Azohia

Der Wind ist weg. Trotzdem ist es, dem Sonnenstand entsprechend, früh sehr kalt. Die Sonne kommt erst spät über den Berg. Doch als sie da ist gibt sie Gas. Schnell kann man wieder kurze Hosen anziehen. Elli hat es erwischt. Sie ist schwer erkältet. Nach dem Essen, heute Kaninchen, spiele ich wieder unten mit den Dreien. Nachmittags gucke ich noch bei Wolfgang vorbei. Er hat ein Problem mit einer Excel Datei. Wir bekommen es nicht hin, ich nehme es mir aber als Hausaufgabe mit nach Hause. 

Abends sitzen Alfred, Manni, Wolfgang und ich noch draußen. Doch es wird zu kalt. Die Nächte bringen jetzt meistens nur Temperaturen zwischen 3° und 7 °. Das heißt wir heizen ab Abends. Morgens, wenn die Sonne wieder hoch kommt kann die Heizung wieder aus. 

10.01.2019 La Azohia

Heute weht ein kalter Wind aus den Bergen. Ich gehe erst spät raus. Die Sonne wärmt aber an schattigen Stellen ist es richtig kalt. Trotz Wind kann ich mit Herberts Windschutz draußen kochen. Heute gibt es Doradenfilet mit mediterranem Gemüse. Mit dem Fisch habe ich mich beim Einkauf vertan. Ich wollte Wolfsbarschfilet. Doch die ersten Packungen hatten so ein kurzes Haltbarkeitsdatum. So habe ich mich nur noch auf das Datum konzentriert und erst zu Hause gemerkt dass es jetzt Doraden Filet gibt. Ich war heute, nach der Zubereitung, total überrascht. Die Doraden in Deutschland sind immer so zäh und fest. Die heutigen Filets waren super und haben uns sehr gut geschmeckt. Im Spar hole ich noch ein kleines Baguette und unser Essen ist perfekt. 

Nach dem Spülen, heute wieder mit Trockenautomat, gehe ich runter zu Alfred, Christel und Uschi zum Spielen. Das geht in der Sonne recht gut. Als Christel und Uschi kochen gehen spiele ich mit Alfred noch zwei Runden. Dann kommt aber auch schon wieder kalter Wind. Ich mache noch einen Spaziergang mit Wilko. 

Nachmittags sitzen wir noch eine Weile zusammen aber es wird kalt und so gehen alle nach und nach in ihr Wohnmobil.

09.01.2019 La Azohia

Heute gibt es eine Mädel Tour. Mit vier Frauen fahren wir nach Campillo de Adentro. Unser Ziel ist ein kleines Kantinen ähnliches Lokal., An Getränken gibt es alles. Essen allerdings nicht. Nur diverse Gebäcksorten. Auf dem Rückweg fahren Elli und ich weiter nach Isla Plana. Dort besuchen wir noch einmal den Coviran. Zurück am Platz wird wieder von Ralf rumgeblödelt. Ist immer wieder lustig. 

Am Nachmittag startet er an seinem Standort zwischen den Wohnmobilen. Diesmal mit Motor. Er kann das.

Ich mache ihm noch ein paar Bilder.

Dann kommen Christel und Alfred noch vorbei. Elli und Wolfgang auch. 

Später besucht uns noch ein kleiner Vogel. 

Abends sind wir alle früh in unseren Mobilen. Nach dem tollen Sonnenschein wird es schnell wieder kalt.

 

08.01.2019 La Azohia

Morgens kaufen Manni und ich im Spar ein. 2 x 8 l Wasser und etwas Gemüse. Der alte Herr an der Kasse gibt alles in seine Kasse ein und die spuckt den stolzen Preis von 183,64 Euro aus. Ich packe alles wieder aus meiner Tasche und er versucht es noch einmal. Mit den dann 7,24 Euro bin ich einverstanden. 

Heute Mittag Königsberger Klopse mit roter Beete Salat. Das mag Ralf nicht und so hat Manni abends noch Klopse. Nachmittags spiele ich noch mit Alfred und Christel Skibo. Da kommt Ralf vorbei und gibt mir einen Zettel. Er grinst und sagt der wäre von Manni.

07.01.2019 La Azohia

Was soll ich schreiben, wieder super Wetter. Ich probiere heute ein neues Rezept aus. Geschnetzeltes mit roter Beete. Ich nehme dazu Pute aus der Oberkeule, den Röhrenknochen löse ich aus und schneide das Fleisch in Streifen. Das wird scharf angebraten und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Dann aus der Pfanne genommen und darin Zwiebel glasig gedünstet. Klein geschnittene, vorgekochte, rote Beete dazu geben. Fleischbrühe mit Weißwein angießen und 5 Minuten einkochen ohne Deckel. Das Fleisch wieder zugeben und eine Mischung aus Dill, Creme fraiche und Meerrettich unterrühren. Dazu Salzkartoffel. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Meine Probe, die ich Elli gegeben habe, kam auch super an. Und dann kam das Gourmetmonster vom Platz und hat Manni den Rest vom Essen abgeschwatzt. Alle die es gegessen haben waren begeistert. Vom Gourmetmonster (Ralf) hat Manni dafür einen Gasadapter bekommen und von dem Morelofahrer über uns hat er heute eine gefüllte Gasflasche günstig bekommen. 

Während ich unten mit Alfred, Christel und Uschi Triominos gespielt habe, kamen die Männer oben auf dumme Gedanken. Ralf wollte mit Manni Partnertausch vereinbaren. Während der nächsten Chemo Manni zu Sabine und ich in der Zeit zu Ralf und kochen. Rosinen picken gilt nicht :)

Später sitzen wir noch mit Elli, Wolfgang, Werner und Hella zusammen. Als es dann aber kalt wird gehen wir alle schnell in unsere warmen Mobile. Jeder genießt hier seinen gemütlichen Abend zu Hause.

 

06.01.2019 La Azohia

Heute ist Dreikönigstag und hier in Spanien ein Feiertag. Heute bekommen die Kinder hier ihre Weihnachtsgeschenke. 

Auch heute wieder Sonne satt. Wie gewohnt, wenn die Sonne noch nicht hinter dem Berg hochkommt ist es noch kalt, dann wird es schön warm und wenn die Sonne hinter den vorderen Wohnmobilen verschwindet wird es schnell kalt. 

Gegen Mittag bekommen wir Besuch von Karl. Elli und Wolfgang sind auch gerade da. Wilko erkennt ihn und freut sich riesig. Karl ist 24 km von seinem Standort zu uns geradelt. Wegen dem kühlen Fahrtwind hat er eine Jacke an die er bei uns auszieht. 

Alfred und Ralf kommen auch noch dazu. 

Ich frage Karl wie er immer die Kalorien seiner Essen berechnet. Er hat sich dazu Kalorientabellen aus dem Internet runtergeladen.

Als er wieder fährt tragen wir ihm noch liebe Grüße an Angelika auf.

Unser heutiges Essen ist eine Paella mit Kaninchen, Bohnen, Zwiebeln, Knofi, Champignons und Paprika.

Nachmittag noch einige Runden Triominos mit Christel und Alfred. Danach sitzen wir noch eine ganze Weile bei Elli und Wolfgang. Zeitig warm angezogen geht das. Alfred und Christel kommen auch noch hoch und bringen noch Käse und Geflügel Salami mit. Kurz vor dem Dunkelwerden wird es aber so kalt dass wir wieder alle in unsere kuscheligen Wohnmobile gehen.

Mit Wilko mache ich noch die vorletzte Runde für heute. Unten aus den Lokalen kommt laute Tanzmusik. Die Spanier feiern noch den heutigen Feiertag.

05.01.2019 La Azohia

Nach kalter, sternenklarer Nacht kommt der Morgen nur langsam auf Wärmetouren. Doch als die Sonne im Südosten über die Berge kommt wird es auch schnell wieder warm. Die Jacken können wieder ausgezogen und die kurzen Hosen und T-Shirts wieder an. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Manni fragt Uwe ober er uns noch einmal Gas mitbringen kann. Er hat schon drei Flaschen aber unsere als vierte kriegt er auch noch rein. Noch mal ganz lieben Dank dafür.

Mehrere Paragleiter gehen nach Mittag wieder den Berg hoch. Als letzter Ralf. Er startet, kommt aber schnell wieder runter und landet links vom Platz. Der Wind hat gedreht. Später wagen es noch mal zwei aber auch die bleiben nicht lange oben. Der Ostwind ist zu gefährlich. Bis ca. 18 Uhr sitzen wir heute noch draußen obwohl die Sonne hinter Alfreds Morelo verschwindet. Es wird kalt im Schatten aber heute haben wir uns zeitig warm angezogen. Dann ist es ok.

04.01.2019 La Azohia

Das wichtigste des Tages: Jens hat Geburtstag. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

Der Tag beginnt wieder mit Sonnenschein. Schon kurz vor 10 Uhr kommen Ralf und Sabine an. Elli und ich fahren mit den Rädern nach Isla Plana. Ich wollte mir mal den Coviran, ein Supermarkt, dort ansehen. Wir inspizieren auch noch den Fischladen.

Zurück am Platz hat Sabine Ralf mit dem Roller so weit es geht in die Berge hoch gebracht. Er will heute ohne Motor fliegen und muss den Rest, bis zum Startplatz, mit seinem Flugmaterial auf dem Rücken zu Fuß bewältigen. Ich schraube das große Objektiv auf und Manni schießt Bilder. Ich koche in der Zwischenzeit und dann können wir auch essen. Nach ca. 2 Stunden setzt Ralf zur Landung an. Er fliegt genau über uns und ruft uns zu dass wir die Landung knipsen sollen. Das hätte Manni sowieso gemacht. Ralf kommt genau vor uns runter. Zwischen zwei über uns stehenden Wohnmobilen hindurch setzt er eine Punktlandung hin. Am späten Nachmittag spielen Uschi, Christel, Alfred und ich noch ein paar Runden Triominos.

 

03.01.2019 La Azohia

Der Tag beginnt wolkig. Aber er beginnt auch ohne diese Feuchtigkeit der letzten Tage. Ich beginne früh zu bügeln. Dazu hat Manni mir unseren Generator angemacht und ich nutze die Steckdose vom Wechselrichter. Damit sauge ich anschließend auch noch. Eine Jacke ist heute meistens angesagt, Über Mittag kommt die Sonne durch. Ich koche uns heute eine Paella mit Hähnchenbrust, Kabeljau, Langusten und Muscheln. Dazu Paprika, Zwiebel und Knoblauch und Bomba Reis. Lecker. Nach dem Essen spielen wir bei Alfred im Morelo noch Triominos. Wieder zu viert mit Alfred, Christel, Uschi und ich. Das Spiel wird sehr unruhig. Zuerst kommt Uwe und fragt nach Messern die er schleifen kann. Alfred gibt ihm welche und Uschi flitzt auch nach Hause um welche zu holen. Nachdem wir unser Spiel wieder gestartet haben kommt Barbara, die deutsche Bäckerin. Wir rennen wieder alle los um zu kaufen. Dann spielen wir weiter aber dann kommen Ralf und Sabine. Wieder herzliche Umarmungen. Noch mal weiter spielen und dann muss ich wieder rüber um die Mettwurst aus dem Kühlschrank zu holen. Die ist für Sonja aber ob die heil dort ankommt glaube ich bei Ralfs gierigen Blicken nicht...Als ich wieder zurück komme wird das Spiel beendet. Macht auch Sinn. Christel und Alfred wollen kochen.

Sabine und ich begrüßen uns noch herzlich.

Wir geben den Beiden Sachen für Sonja mit. Ob alles dort ankommt ist fraglich. Mettwurst....

Am Nachmittag schleift Uwe mir auch noch drei Messer. Danke noch mal dafür.

Abends sitzen wir draußen noch zusammen. Als die Männer sich alle verkrümelt haben führen Elli und ich noch sehr gute Gespräche. Elli, war ein schöner Abend mit dir.

02.01.2019 La Azohia

Heute Morgen geht es bereits kurz nach 8 Uhr los. Vorher habe ich die Betten abgezogen. Wir fahren zu viert nach Puerto Mazarron. Wir Frauen gehen in den Waschsalon. Ein junger Mann kommt uns zuvor und belegt zwei Maschinen. Elli die dritte. Nun ja. Ich bin ja die nächste und kann alle drei Maschinen nacheinander nutzen, Die Männer fahren in der Zwischenzeit Gas kaufen und Frischwasser auffüllen. Als die Männer zurück kommen sind meine Maschinen natürlich noch nicht durch. Elli ist schon beim Trocknen. Viele kommen rein, gucken und gehen enttäuscht wieder. Nicht so Emma vom Stellplatz. Sie bringt erst mal Stimmung in die Bude und belebt auch wieder Mannis Stimmung. So nach und nach wird auch meine Wäsche fertig. Den letzten Trockner beende ich 4 Minuten früher. Die Bettwäsche ist trocken. 

Danach ist noch Einkaufen beim Mercadona und beim Lidl angesagt. Dann geht es endlich zurück zum Platz. Wilko hat die Fahrt überhaupt nicht gefallen und er zeigt es mit Durchfall an. Das haben wir jetzt schon öfter festgestellt. Nach Autofahrten reagiert er mit Durchfall.

Nach dem Verstauen und einfrieren der Einkäufe mache ich uns den Leberkäse, den ich gestern bei Barbara gekauft habe, mit Spiegelei und Baguette. Dann beziehe ich wieder unsere Betten und verstaue die Wäsche. Was gebügelt werden muss kommt morgen dran. Dann muss Manni wieder unseren Generator anschmeißen. Nachmittags kommt Christel noch mit einem Handyproblem. Ich kann es gut für sie lösen und sie hat auch wieder einige Dinge dabei gelernt. Wichtig dabei ist dass ich sie immer alle Schritte selber machen lasse. Das dauert zwar aber dadurch kann sie sich alle Schritte besser merken. Sie soll es ja bald alles selber können und machen.

Am frühen Abend treffen wir uns wieder alle bei uns. Ich hole eine Flasche Anis Schnaps aber das Teil will nicht aufgehen. Jetzt versucht Alfred als erster den Verschluss zu öffnen, klappt aber nicht. Wolfgang kommt dann mit einem Kreuzschraubenzieher und es geht. Da muss es doch irgend einen Trick geben den wir alle nicht sehen. Auf jeden Fall schmeckt der Schnaps und dann wird es auch wieder Zeit sich in die Wohnmobile zu verziehen. Am Abend, nach dem Sonnenuntergang, kommt die Feuchtigkeit und es wird kalt.

 

01.01.2019 La Azohia

Allen Leserinnen und Lesern unserer Homepage ein herzliches Willkommen im Jahr 2019. Wir freuen uns wenn ihr auch dieses Jahr wieder mit uns reist. Auf geht`s....

Der erste Tag des neuen Jahres beginnt wieder mit Sonnenschein pur. Es ist einfach nur Klasse. Mittags gibt es heute Reste. Ich wärme unsere eingefrorenen 2 Kohlrouladen auf, dazu Kartoffel und fertig. 

In der tollen Sonne gönnen wir uns heute Nachmittag Sangria mit meinen, eigens dafür eingefrorenen, Früchten. Bessere Eiswürfel gibt es nicht. Später holt Alfred mich zum Spiel Triominos. Hier werden Spielsteine mit jeweils 3 Zahlen darauf aneinander gelegt. Wir spielen zu viert. Uschi, Alfred, Christel und ich. Manni sitzt derweil noch mit Elli und Wolfgang zusammen. Als die Sonne untergeht wird es zu kalt und ich verabschiede mich. So kann ich meinen vorletzten Gang mit Wilko noch in der hereinbrechenden Dämmerung machen.