28.07.2017 zu Hause

Um kurz nach 11 Uhr sind wir wieder zu Hause. Jonas fand es sehr gut. Mir hat es auch Spaß gemacht mit ihm. Leider konnte ich ihm nicht alles bieten, wie Achterbahn und Autoscooter. Aber insgesamt haben wir eine schöne Woche gehabt.

Die Tour war 632 km lang. Für Jonas erste Tour schon beachtlich.

 

27.07.2017 Eifelpark Gondorf und Gillenfeld

 

Heute ist Jonas letzter Tag auf seiner Tour mit uns. Morgen geht es nach Hause.

 

Deswegen habe ich gestern umdisponiert und den Eifelpark in Gondorf für ihn ausgesucht. Mein erster Zielwunsch war Kommern aber hier hat er mehr Action. Die Entscheidung war sehr gut. Er war vor einigen Wochen zwar schon mit seinen Eltern hier aber so einen Park kann man öfter besuchen. Er hatte Spaß ohne Ende. Leider konnte ich ihm zwei Wünsche nicht erfüllen. Ich habe Angst vor einer Achterbahn und konnte deswegen nicht mit ihm auf die wilde Maus. Und das zweite waren die Autoscooter. Ich mag, seit unserem Autounfall in Berlin vor mindestens 30 Jahren, keine Rempler mit Autos. Und Jonas wollte gerne darauf…

 

Auf dem Spielplatz konnte er sich noch mal richtig austoben. An einem Klettergerüst  wollte er nicht ran. Er hat mir erzählt dass er beim ersten Besuch im Park hier eine Belohnung bekommen hat weil er sich nicht traute. Heute… zwei Anläufe und es lief wie geschmiert…Klasse gemacht Jonas!!! Vielleicht hätte ich mir am Autoscooter auch mehr zutrauen sollen. Du warst mutiger als ich.

 

Am Trampolin ist Jonas Spitze. Auch beim baggern ist er super geschickt.

 

Am späten Nachmittag gehen wir  zurück zum Parkplatz. Dann fahren wir zum Übernachtungsplatz. Der kostenfreie Platz in Deudesfeld gefällt uns zwar gut, wir fahren, wegen der Aussicht, doch lieber weiter nach Gillenfeld.

 

Morgen haben wir noch 162 km bis nach Hause. Wir rechnen mit einer Ankunft vor 12 Uhr.

 

Das erste Mal mit Jonas war sehr gut. Nach seiner Aussage ist das Fahren im Wohnmobil schön.  

 

26.07.2017 Hellenthal Wildfreigehege und Jünkerath

 

Die Nacht hat es geregnet ohne Ende. Am Morgen ist es dann regenfrei. Wir fahren die wenigen km bis zum Wildfreigehege in Hellenthal. Wir sind mit die ersten Besucher. Wir stellen uns auf den Busparkplatz. Hier wird uns hoffentlich kein PKW zuparken…

 

Da wir zeitig sind können wir schon viele Tiere sehen bevor um 11 Uhr die Greifvogel Flugschau anfängt. Im  Dammwildgehege rastet Wilko bei einem Reh aus. Er steigt so in die Leine dass das Kettenhalsband aufgeht. Er will dem Reh hinter her, mein und Mannis scharfer Ruf stoppt ihn. Er bleibt stehen und wir können ihn wieder anleinen. Danach ist er ganz kusch bei den Rehen… Und die haben keine Angst vor ihm.

 

Manni bringt Wiko zurück ins Wohnmobil. Er kommt dann noch mal zurück um mit uns die Greifvogel Flugschau zu gucken.

 

Nach der Flugschau geht Manni zum Wohmo und ich mache mit Jonas den weiteren Weg durch den Park. Am Ende gibt es noch Spaß beim  Kasperle Theater auf der Waldbühne und  auf dem Spielplatz. Leider hat dort ein Insekt Jonas in den Nacken gestochen. Wir waren eh auf dem Rückweg. Am Wohnmobil habe ich zum Glück Fenistil an Bord. Der Stich geht direkt zurück und schmerzt auch nicht mehr.

 

Im Anschluss fahren wir nach Jünkerath auf einen privaten Stellplatz. Hier haben wir einen schönen Stellplatz für die Nacht.

 

25.07.2017 Ernzen Dinopark und Udenbreth

 

Heute Morgen geht es im Regen los. Jonas will das Ziel nicht wissen, er will sich überraschen lassen. Als wir am Dinopark in Ernzen ankommen freut er sich und es hört auf zu regnen. Manni bleibt mit Wilko im Wohnmobil und kämpft zwischenzeitlich darum uns die Ausfahrt frei zu halten.  Wir können den Rundgang durch den kompletten Park trocken absolvieren. Nachdem wir alles gesehen haben gönnen wir uns noch eine Pommes und Jonas kauft sich noch einen Meeressaurier. Danach gehen wir noch in die Teufelsschlucht, eine 28 m tiefe Felsspalte, die vor 12000 Jahren durch Felsstürze entstanden ist.

 

Am Ende sagt Jonas mir dass er den heutigen Tag bisher den besten fand und dass er das fahren im Wohnmobil Klasse findet, besser als im Auto…

Aufgrund der schlechten Verbindung kann ich heute keine Bilder hochladen. Sie folgen bei besserer Verbindung

 

24.07.2017 Klüsserath

 

Das wichtigste des Tages: Irene hat Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch von uns. Wir wünschen Dir alles Gute und Liebe. Bis nächste Woche.

 

Heute ist Jonas 2. Tag auf seiner ersten Wohmo Tour. Heute können wir ihm nicht viel bieten. Zum einen regnet es ausgiebig. Zum anderen fahren wir heute Klüsserath an der Mosel an. Hier bringen wir Ralf und Sabine, die beiden Lieben haben wir in Spanien kennen gelernt und der Winter war richtig lustig, Mars Produkte vorbei. Abgesehen von einigen Schauerpausen regnet und gewittert es den ganzen Nachmittag. Morgen geht es dann mit dem Programm für Jonas weiter. Dass heute Pause war habe ich ihm gestern erklärt. Er fand das ok und ist schon riesig gespannt was morgen gemacht wird. Heute Morgen, nach seiner ersten Nacht im Wohnmobil, ist er begeistert und sagt mir direkt dass er bis Freitag bleiben will. Morgen steht der Dinosaurier Park in Ernzen auf dem Programm. Er war mit seiner Familie zwar schon mal da aber ich hoffe dass er das trotzdem toll findet. Zumal er ein riesiger Dinosaurier Fan ist. Leider ist die Wetter Prognose für Morgen sehr bescheiden. Schauen wir mal was wird. Jonas hat Regenkleidung mit und ich kann mich auch „eindichten“. Bei Dauerregen wird Manni mit Wilko wohl nicht mitkommen.

 

23.07.2017 Mendig und Braubach

SP Mendig

SP Braubach

Jonas erste Tour soll ihm ja Spaß machen. Deswegen fahren wir heute den Lava Dom in Mendig an. Hier erlebt man hautnah Vulkanausbrüche und alles wissenswerte drum herum. Jonas ist beeindruckt. Er ist aber auch bemerkenswert gut vorgebildet was Vulkane angeht. Mittags geht es in die Vulkanbrauerei zum Essen. Jonas bestellt einen Burger mit Pommes, Manni eine Riesen Currywurst und ich ein Jägerschnitzel.

 

Wir entscheiden die Nacht nicht hier sondern in Braubach zu verbringen. Dort kann Jonas seinen Dinosaurierzahn aus dem Kosmos Paket aus Mendig ausgraben. Schiffe gucken inklusive…

 

Das Schlafen gehen abends ist überhaupt kein Problem. Nach kurzer Zeit schläft er ein.

 

Morgen muss er mal kurz durch einen langweiligen Tag. Wir treffen morgen Ralf und Sabine in Klüsserath. Dort geben wir 13 Kartons Süßes ab. Ich habe ihm für morgen einen Spieletag versprochen.  Dann geht es Dienstag mit Jonas zurück in die Eifel. Das nächste Ziel wIrd der Dinopark in Ernzen bei Bitburg sein.