24.07.2018 Klüsserath

Nach dem Frühstück putze ich schon mal das Wohnmobil durch. So brauche ich das zu Hause nicht mehr zu machen. Um 9:55 Uhr fährt Dachser wieder an der Bundesstraße vorbei. Das müssen jetzt aber unsere Batterien sein. Als er nicht auf den Platz kommt geht Manni gucken ob er oben am Eingang steht. Sabine bekommt einen Anruf vom Fahrer und der steht mit dem LKW vor der Schranke vom Campingplatz. Sabine sagt ihm dass sie zum ihm hoch kommt. Er war schon wieder losgefahren Richtung Ortsmitte. Sabine und Manni konnten ihn trotzdem noch einfangen. 

Wir haben schon mal alles für den Einbau vorbereitet. Manni und ich hieven die erste, 67 kg schwere, Batterie in den Stauraum. Ralf montiert die Pole. Dann krabbelt er in den Stauraum. Gar nicht so einfach mit seinen Rückenschmerzen. Als er die alte Batterie abgeklemmt hat schiebt er die neue rein. Das geht aber nicht so einfach. Sabine klettert auch zu ihm in das Staufach und die beiden schieben gemeinsam die Batterie an ihren Standort. 

Mit der einen Batterie versucht Ralf schon mal festzustellen ob möglicherweise unser Ladegerät im Auto auch einen Knacks hat. Dazu steckt er Landstrom ein und wir überprüfen alle paar Minuten den Ladestrom über unseren Solarregler. Die Gel Batterien dürfen nicht mit mehr als 14,4 V geladen werden. Es schwankt zwischen 14,4 und 14,5 V. Es darf auf keinen Fall auf 14,6 V gehen. So nach und nach pendelt es sich auf 14,4 V ein. Nach dem Einschalten des Föns sieht man auch sehr gut dass die Solarzellen stärker nachladen. Ich muss das, unter Landstrom, zu Hause noch mal testen. Dann klemmt er auch die zweite Batterie an. Nur mit Solar haben wir 13,8 V Ladeleistung. Das bleibt später auch zu Hause konstant so. Ralf noch mal vielen Dank für die Arbeit die Du hier geleistet hast. Ohne deine Spritze in den Rücken hättest du die Arbeiten gar nicht ausführen können.

Nachdem wir uns verabschiedet haben fahren wir um 11:45 Uhr los . Wir müssen heute nach Hause weil wir heute Abend 3 Schlafgäste aus Lübberstedt bekommen. Unsere Verwandten werden bis Sonntag bleiben. 

23.07.2018 Klüsserath

Heute morgen fährt Dachser an der Bundesstraße vorbei. Unser aller Hoffnung, er kommt zu uns. Tut sich aber nichts. Sabine telefoniert dann mit der Spedition. Unsere Batterien sind kurz vorher im Lager in Luxemburg angekommen. Die Fahrer aber alle schon draußen. Also wird es morgen. Das halten wir auch noch aus.

Nachmittags holt Ralf mit seinem Smart für uns Wasser. Dazu holt  er seine Pumpe raus um das Wasser aus Kanistern in das Wohnmobil zu pumpen. Das ist ein geiles Teil mit Außendusche. Wir ordern das direkt..

Am frühen Abend bekomme ich von Ralf eine super tolle Erklärung zum Umgang mit Batterien im Wohnmobil,  Ich habe das alles verstanden und werde künftig seine Ratschläge befolgen. Danke noch mal dafür.

Heute morgen bin ich noch mal in das Dorf zum Metzger. So gab es heute Mittag Gulasch mit Nudeln. 

Die restlichen Nudeln gibt es Abends gebraten und den restlichen Gulasch gibt es morgen mit Kartoffeln.

22.07.2018 Klüsserath

Das erste Bild zeigt den Batteriestatus heute morgen. Wir sind komplett platt.... t Nach einem faulen Vormittag fahre ich nachmittags noch mal eine schöne Runde mit dem Rad. Auf der anderen Seite fährt es sich schöner.

 

21.07.2018 Klüsserath

Das angekündigte Gewitter ist ausgeblieben. Es ist teils bewölkt und teils sonnig und wieder 28° warm. Morgens beim Bäcker hole ich noch ein Baguette. Wir haben Ralf und Sabine für heute zum Grillen eingeladen. Im Dorfladen hole ich nachher noch einige Zutaten. Eine größere Fahrradtour mache ich heute nicht. Ich habe gestern schon Kräuterbutter gemacht. Heute noch Tzaziki, Dazu einen Phantasiesalat, eine Mischung aus Waldorfsalat und Schichtsalat und einen Tomatensalat. Als Fleisch gab es Schwenkbraten, Schweinesteaks, Filetspieße, Bauchfleisch und Hüftsteaks. Alles, bis auf die Filetspieße, auf den Punkt gegrillt. Die Spieße waren leider zu lange auf dem Grill und trocken. Leider wieder keine Bilder gemacht. Ein kleines Gewitter mit ein wenig Regen hat uns dann rein getrieben.

 

20.07.2018 Klüsserath

Heute wieder extrem heiß. Ich nutze den Vormittag zum Fahrrad  fahren. Ursprünglich wollte ich bis Piesport, Doch in Trittenheim komme ich nicht am Metzger vorbei. Ich kaufe Grillfleisch für morgen und einiges aus der heißen Theke für heute Mittag. Mit dem Frischfleisch musste ich natürlich sofort zurück. Manni freut sich darüber. (Heiße Theke). So waren es heute leider nur 13 km. Mal sehen was ich morgen noch hin bekomme. Die Spedition ist heute nicht gekommen. Ich denke das wird vor Montag auch nichts. Ich habe bei Dachser gegooglet. Samstags nur auf Termin und das würde zusätzlich kosten. 

19.07.2018 Klüsserath

Der Tag wird wieder extrem heiß, und teuer. Morgens baue ich als erstes wieder das Schubladensystem aus. Sonst kommt Ralf nicht an die Batterie. Als das erledigt ist mache ich mich auf zu einer Radtour. Das Ziel ist Schweich. Hin- und zurück kommen 37 km zusammen. 

Zurück am Wohnmobil ist Ralf voll bei der Arbeit. Die verbliebene Batterie hat nur noch 47 % Leistung. Das hat uns in den letzten drei Wochen auch verwundert dass zwei mal der Stand unter 10,2 V ging. 

Fazit: Der Übeltäter ist der Laderegler in der Garage der nicht auf Gel Batterien eingeht. Er bringt teilweise 14,6 V was für eine Gel Batterie tödlich ist. Zudem sind die beiden vorderen Solarmodule ziemlich platt. Eine nimmt nichts mehr auf, die andere nur noch ein wenig. Ralf rät uns zu mindestens einer neuen Batterie. Manni entscheidet sich für 2. Dazu die vorderen 2 Paneele neu und die komplette Verkabelung neu. Aus dem Grund weil auch Ralf keinen Laderegler für die zwei alten Solarplatten gefunden hat. Dazu einen neuen Laderegler der neuen Generation mit MPPT Technik und WiFi. Er hat den ganzen Nachmittag damit zu tun. Die zwei neuen Batterien sind bestellt und beim Lieferanten auch heute von der Spedition abgeholt worden. Schauen wir mal wann sie hier ankommen. Den Status der Batterien und die Ladetätigkeit der Solarpaneelen kann ich künftig über eine App auf dem Handy und dem Tab ablesen.

Nachdem er die alten vorderen Paneele abgeschnitten hat wurde ihm etwas mulmig. 7 Kabel waren das. Er hatte schon die Befürchtung es könnte die Antenne dabei gewesen sein. Doch dann die große Überraschung. Der schon ewig gesuchte Laderegler befand sich jeweils unter den alten Solarplatten in Form je einer Platine. Die Lötstellen waren total oxidiert und auch sonst sah das ganze nicht mehr gut aus. Das Baujahr war 03/2000. Also ist die alte Solaranlage so alt wie das Auto und mit Sicherheit nie kompatibel mit den neuen Reglern gewesen. 

Wir sind froh dass unser Problem jetzt richtig gelöst wird. Ralf, vielen Dank dafür. Der Preis ist eine Hausnummer aber in einer Werkstatt hätten wir wesentlich mehr bezahlt, wahrscheinlich mehr als das doppelte oder dreifache. 

 

18.07.2018 Klüsserath

Unser Tourstart heute zu einer kurzen 6 Tage Tour. Wir fahren erst nach Klüsserath und treffen hier Ralf und Sabine mit Lilly. Wir lassen hier unser Batterieproblem von Ralf überprüfen. Was die Überprüfung morgen ergibt wird gemacht. Das Wetter ist immer noch heiß. Mit Schattierungen und Ventilatoren konnten wir die Temperatur im Wohnmobil auf 26° um 22 Uhr begrenzen.