31.01.2022 Calnegre

Der nächste tolle Sonnentag startet. Ich mache heute noch einmal Waschtag. Manni stellt mir dazu den Wäscheständer nach vorne in die Sonne. Damit ich nicht noch kochen brauche gehen wir beide heute Mittag zum Faro. Unser Joschi macht es dort mit seinen 5 1/2 Monaten einfach nur Klasse. Vollkommen relaxt unter unserem Tisch. Die Hunde rundum und die vielen Katzen stören ihn überhaupt nicht. Einfach super der "Kleine". Unser Essen ist wieder toll. Einen gemischten Salat vorne weg, für Manni Schweinelendchen mit Pommes, Lamm war alle, und für mich noch einmal die halbe gegrillte Fischplatte. Dazu Rotwein und Tinto Verano. Alles super lecker. So nach und nach kommen viele Nachbarn vom Stellplatz hierher. Der Laden brummt. Und unser Joschi bleibt die ganze Zeit ruhig unter dem Tisch. Wir sind stolz auf ihn. Auf dem Rückweg gehen wir zur Straße um nicht den ganzen Weg durch die Tischreihen am Strand lang zu gehen. Dracula begleitet uns ein ganzes Stück. Dann schwenken wir links ab in einen kleinen Weg der uns später entlang der ersten Treibhäuser zum Rambler führt. Hier können wir Joschi frei laufen lassen. Er hat Spaß satt. Am Rand vom Rambler sehen wir einen blühenden echten Thymian. Klar, der muss mit. Zurück am Platz geht Manni noch einmal mit Spaten los und holt ihn. Er pflanzt ihn hinter unserem Räucherofen in den Berg. Hoffentlich wächst er an. Den Rest vom Tag relaxen wir in der Sonne und Joschi genießt auch seine Ruhe im Schatten. 

Schon gegen 17 Uhr kommen Elli, Wolfgang, Majon und Günter von ihrem Ausflug nach Cartagena zurück. Klamottenmäßig haben Elli und Majon nichts für sich gefunden. Hauptsache sie hatten einen schönen Tag, so wie wir. So könnten die nächsten Tage hoffentlich auch werden, viel Sonne und wenig Wind.

30.01.2022 Calnegre

Der Sonnenaufgang heute ist Spitze. So schön wird auch der Tag. Manni lässt Joschi wieder mehrmals frei laufen. Als ich nachmittags gehe lasse ich ihn daher nicht von der Leine sondern mache lieber Fuß Übungen mit ihm.

Heute Mittag Mannis Laibgericht, Rindfleischsuppe. Ich hatte, außer dem Markknochen für Joschi von gestern, noch ein Stück Suppenfeisch ohne Knochen und ein Stück Suppenfleisch aus der Rinderrippe gekauft. Zum Kochen kommt das Stück ohne Knochen und vom Rippenstück nur das fleischige Ende. Den Knochen mit noch viel Fleisch dran bekommt Joschi am Nachmittag.

Ansonsten ist heute, bei dem schönen Wetter, mal richtiges Faulenzen angesagt.

29.01.2022 Calnegre

Heute ein toller Sonnenaufgang mit anschließendem super Wetter. Ich wasche im Vormittagsverlauf einige Sachen und koche heute Mittag meine Kohlrabi. Elli hatte uns noch einmal ihre Paella angeboten aber die Kohlrabi müssen jetzt weg, Danke liebe Elli für das Angebot. Die Kohlrabi sind butterzart und ich koche nichts weiter dabei, für Manni gibt es noch das Räucherfleisch dazu. 

Ich genieße heute diesen tollen Sonnentag. Kaum Wind, einfach traumhaft. Manni lässt Joschi wieder mehrmals auf den Gassigängen frei laufen. Joschi genießt das inzwischen und kommt auch auf Zuruf zurück. Nachmittags gebe ich ihm das erste Mal einen Markknochen. Ich habe vorher die Größe der Öffnungen kontrolliert. Er kann ihn sich nicht über den Kiefer ziehen. Apropo Kiefer. Sein linker spitzer Hauer vorne ist weg. Der war gestern noch da. Jetzt steht nur noch das doofe Spitzhorn auf der rechten Seite. Genau an diesem ratsche ich mir heute den Ringfinger an der rechten Hand in der Kuppe auf. War ich selber Schuld. Aber bald haben wir die spitzen Milchzähne geschafft. Geli und Gerd haben heute eine Radtour gemacht. Als sie zurück kommen brechen sie schnell auf. Sie haben einen schönen Platz auf der Ziegenwiese bei Bekannten gefunden. Sie fahren zwar rechts runter vom Platz aber man kommt ja auf vielen Wegen zur Ziegenwiese.

Abends mache ich mir noch eine Pfannenpizza. Die Pizzasoße habe ich schon heute vormittag gekocht. Super lecker.

28.01.2022 Calnegre

Heute gibt es schönes Wetter. Das kündigt sich schon durch einen schönen Sonnenaufgang an. Ich nutze den Vormittag um zwei meiner Jacken zu waschen. Pitter kommt mit Buddy und verwöhnt beide Hunde mit Leckerlie. Er schenkt Manni eine Dose vom Metzger Selbach in Andernach. Die will Manni heute Abend genießen. Elli macht heute für 8 Personen eine Paella. Ich helfe ihr beim Gemüse putzen und schneiden. Elli und Wolfgang haben Wolfgang und Gisela ab 14 Uhr eingeladen. Gegen 13 Uhr beginnt Elli mit dem Kochen. Zuerst wird das gestern marinierte Hühnerfleisch angebraten. Danach kommt das Gemüse in die Schmorflüssigkeit, gestaffelt nach Gardauer. Es wird Brühe angegossen und der Paella Reis wird hinzugefügt. Zum Schluss wird das Fleisch nett auf den Paellapfannen angeordnet. Elli, sie ist dir super lecker gelungen. Elli, Wolfgang, Majon,Günter, Manni und ich beginnen ohne Gisela und Wolfgang. Die Beiden haben Wolfgangs Sprachnachricht über WhattsApp von Anfang der Woche übersehen und nicht abgehört. Auf Wolfgangs Anruf hin machen die Beiden sich auf den Weg von Bolnuevo zu uns. Das wird natürlich etwas dauern bis sie hier sind. Nach dem Tollen Essen spendiert Majon noch ein Eis. Auch das sehr lecker. Nach dem Abwasch genießen wir noch ein wenig den späten Nachmittag.

27.01.2022 Calnegre

Heute erreichte uns die traurige Nachricht dass Patti, eine gute Bekannte aus Wohnmobilkreisen, letzte Nacht verstorben ist. Wir sind sehr traurig und wünschen Dir eine gute Reise in die Unendlichkeit...

Heute Morgen zeigt sich die Sonne und scheint auch sporadisch. Elli und ich fahren gegen 10 Uhr los zum Einkaufen. Unser erster Stopp ist der Chinese im Zentrum von Puerto Mazarron. Elli sucht bestimmte Blumenuntersetzer aus Ton. Sie haben nur einen. Die Untersetzer sind sehr abenteuerlich im obersten Regal platziert und wir halten die Leiter der Verkäuferin fest. Unfallschutz gleich null. 

Danach geht Elli in den Konsum und ich in die Bodega. Nächster Stopp der Lidl. Danach zum Aldi, dem Tierladen und dem Chinesen dort. Auf dem Rückweg halten wir auch noch mal beim Chinesen an der Waage. Niergendwo bekommt Elli ihre Untersetzer. Dann geht es zum letzten Stopp, dem Mercadona. Wir haben optisch zwar viel, aber deutlich weniger als sonst eingekauft. Elli hat sogar durch den Rückspiegel freie Sicht.

Zurück am Platz wird aus- und eingeräumt. Ich bin gerade mit Allem fertig da kommen Geli und Gerd auf den Platz gefahren. Haben gar keine Bilder gemacht. Das holen wir morgen nach. Schön euch wiederzusehen. Ich koche heute noch Muscheln für Manni und wage mich erstmals an Venusmuscheln für mich. Die haben mir letztens bei Faro aber besser geschmeckt. Ich glaube dass die Schärfe von Pfeffer oder ChIlli da gar nicht rein muss.

Dann kommt plötzlich Juan auf den oberen Platz bis über seine imaginäre Linie gefahren. Er klopft drei Holzpflöcke ein und spannt, nur machbar mit Hilfe der Camper, eine Schnur daran. Manni bekommt Mitleid und holt sein Flatterband raus. Mal sehen wer Nachts als erstes darüber fällt.

Zum Abschluss ist Manni noch auf ein Bier bei Gerd eingeladen. Morgen können wir uns alle besser austauschen. Es soll ja endlich wieder wärmer werden.

26.01.2022 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Anja hat Geburtstag

hier noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche

Liebe Anja es ist gerade alles nicht einfach

bitte kommt gut durch die kommenden Wochen

Hier ist das Wetter auch heute sehr bescheiden. Schon früh kommen Bauarbeiter mit einem Bohrgerät und bohren unten auf dem Grundstück vor dem Platz überall Löcher entlang der weißen Linien. Ich verarbeite heute Suppenfleisch, will aber nicht schon wieder Rindfleischsupp kochen. So schneide ich das Fleich, Sehnen und Fett ab, klein und mische es mit gewürfelten Möhren, Zwiebeln und Knoblauch sowie einer kleinen Dose Tomaten. Etwas Rotwein und Sahne dazu und gut gewürzt, Das ganze stelle ich ins Kochzelt auf den Herd und Manni hat die Aufgabe darauf aufzupassen. Währenddessen gehen wir mit vier Frauen auf Einkaufstour. Elli, Martina, Sylvia und ich ziehen, bewaffnet mit Rucksäcken, Messer und Süßigkeiten los. Unser Ziel sind die riesigen Kohlrabifelder. Die Ernte läuft. Dabei fährt vorne ein Traktor und zieht den Kühlanhänger der später mit dem Gemüse per LKW in die Zielländer fährt. Dahinter hängt ein weiterer Anhänger in dem das Gemüse gesäubert und für den Transport vorbereitet wird. Als letztes kommt der eigentliche Erntewagen. Über mindestens 10 m gehen die Erntehelfer/Innen hinter dem Gerät und ziehen die Kohlrabi aus der Erde. Die landen auf einem Transportband und werden danach im Inneren verarbeitet. Was danach an Kohlrabis auf dem Feld bleibt ist eine Schande. Wir wissen nicht nach welchem Kriterium hier sortiert wird. Als wir an das Feld kamen haben wir gedacht die hätten nur die Blätter abgemacht um danach zu ernten. Soviele Kohlrabis lagen da. Deswegen haben wir dort keine genommen und sind bis zum Erntewagen. Dort haben wir den Leuten unsere Tüten mit Süßigkeiten gezeigt, Einer hat signalisiert ich solle meine Tüte werfen. Na ja, im Werfen bin ich ja nicht die Beste. Ich habe es trotzdem versucht und es ging auch gut weit. Der Arbeiter kam gelaufen und hob die Tüte auf. Die nächsten wurden mutiger und holten sie sich ab. Eine Frau machte lautstark auf sich aufmerksam, sie wollte auch etwas. Ich hatte extra eine Tüte mit separat eingepackten Minitüten gegeben in der Hoffnung dass die Arbeiter sich das teilen. Wir durften uns dann die liegengelassenen Kohlrabi mitnehmen. Natürlich nicht alle, dazu hätten wir eigene LKW mitbringen müssen...

Zurück am Platz sind Barbara und Rolf mit ihren Backwaren und anderen Waren da, der Gemüsemann kommt auch. Mein Rindfleischtopf braucht noch etwas. Dann kommen  Christel und Alfred. Sie bringen etwas für Joschi. Nachmittags sitzen wir noch kurz bei Elli und Wolfgang. Wolfgang hat heute geräuchert, Bratwurst und Schweinebauch. Wieder super lecker geworden.

Abends müssen mehrere wieder ihre Generatoren laufen lassen. Bei uns alles im grünen Bereich.

 

25.01.2022 Calnegre

Das Wetter setzt sich fort wie die letzten Tage. Allerdings kommt heute die Sonne öfter durch und es ist wärmer als die letzten beiden Tage. Vormittags kommen Pitter und Buddy vorbei. Joschi und Buddy mögen sich sehr. Buddy führt Joschi vor und zeigt ihm seine Dominanz. Joschi akzeptiert das. Ich bereite danach unser heutiges Mittagessen vor. Schweinemedaillons Hawai überbacken. Das war super lecker.

Nachmittags gehe ich mit Joschi Richtung Rambler und mache mit ihm Übungen. Sitz, Platz unf Fuß. Ich lasse ihn auch frei laufen und er kommt, wie Manni mir schon sagte, mittlerweile gut zurück. Danach gehe ich mit ihm Fuß zurück zum Platz. Anfangs will er immer los stürmen, dann bleibe ich aber konsequent stehen. Wenn er wieder aufmerksam ist Kommando Fuß und weiter. Beim nächsten Ziehen das gleiche. Am Ende klappt es gut. Dann sitzen wir ziemlich windgeschützt bei Majon und Günter. Abends ist die Sonne schnell weg und es ziehen wieder dunkle Wolken auf. Der Wind wird kräftiger. Mal sehen was uns morgen erwartet. Laut Costa Nachrichten soll es Morgen Sahara Staub geben...

24.01.2022 Calnegre

Wieder startet heute ein trüber und kühler Tag. Das Patroullienboot schickt ein Beiboot mit Blaulicht zum Versorgungsschiff. Brötchen alle? 

Die Sonne ist heute sehr spärlich zu sehen. Ich habe jetzt aber mindesten 22 Ampere Reserve am Tag. Folgendes ist passiert:

Gestern, beim Backen, war mein Mixer versehentlich auf Stufe 1 eingeschaltet. Ich hatte den Schalter vom Wechselrichter an der Küchenwand aber noch in Aus Stellung. Als ich den Stecker vom Mixer in die Wechselrichter Steckdose gesteckt habe ging er direkt in Betrieb. Da war ich sofort hell wach. Schalter auf Ein gestellt, der Mixer läuft in beiden Schalterstellungen. Also ist der Wechselrichter permanent eingeschaltet. Manni und ich gehen auf Suche im Staufach wo der Wechselrichter erreichbar ist. Sein Windschutzreiniger mit Stiel liegt dort. Wir vermuten das er das Übel war und Manni mit dem Teil unwissentlich den Schalter bewegt hat. Das muss aber schon seit längerem, vermutlich seit unserer Ankunft, der Fall gewesen sein. Am Tag nach unserer Ankunft hat er die Frontscheibe noch einmal sauber gemacht und das Teil dann in den Stauraum geschoben. Wir hatten seitdem auch immer ziemlich den gleichen Ampere Verbrauch über Nacht. Meistens um die 42 Ampere. Heute Morgen, der Wechselrichter jetzt definitiv aus, haben wir nur 22 Ampere verbraucht. Der Wechselrichter hat also ca. 10 % unserer Batterieleistung gefressen. Abgehakt. Problem gefunden, Problem gelöst.

Zu Mittag wollten wir heute eigentlich mit mehreren zum Faro. Es ist uns allen aber zu kalt und ungemütlich, wir werden spontan besseres Wetter abwarten. So mache ich uns kurzerhand Spinat mit Spiegelei. Nachmittags sitzen wir noch eine Weile, in dicken Jacken, mit Elli und Wolfgang draußen. Dracula, der kleine Hund mit einer Zahnfehlstellung, holt heute einen Kumpel vom Strand. Doch der ist noch extrem scheu. Aufgrund der Kälte gehen wir alle früh rein. Kurz vor dem Dunkelwerden gehe ich noch mal mit Joschi. Dabei hebt er das erste Mal beim Pinkeln sein rechtes Bein. Noch zaghaft, aber ca. zehn Zentimeter hoch. Abends, im Wohnmobil, verliert Joschi seinen nächsten Zahn. Auch von seinem Flauschfell ist nur noch der Kopf wie er einmal war. Unser "Kleiner" wird groß....

23.01.2022 Calnegre

Heute früh gibt es einen tollen Sonnaufgang mit einem fantastischen Farbenspiel. Der Nebeneffekt der verdreckte Strand. Hier wird am Strand gefeiert und der Müll ist egal, ob jugendliche Spanier oder am Wochenende auch Erwachsene. Zu Mittag Mannis Laibgericht, Rindfleischsuppe am Sonntag. Ich bleibe nach dem Essen lieber drinnen. Es ist draußen nicht gerade so wie wir es seit Jahren hier so gewohnt sind, wir haben gerade die kälteste Überwinterung seid wir hier her kommen. Es kann aber nur besser werden und wir warten auf einen warmen Frühling, soll nächste Woche starten. Am Nachmittag backe ich mein erstes Brot mit Backpulver. Das schmeckt sogar. Beim näcsten Einkauf hole ich mir aber trotzdem wieder Hefe. Doof wenn man vieles zu Hause vergessen hat. Die Patroullienbote der spanischen Armee fahren hin und her. Das andere Schiff in der Bucht scheint ein Versorgungsschiff zu sein, aufgrund seines Rüssels.

Am späten Nachmittag ruft Sylvia uns noch mal zu einem leckeren Nussliör zusammen. Danke dafür.

 

22.01.2022 Calnegre

Ich liefere noch den zweiten Milchzahn von Joschi nach. Der ist gestern Abend, da war die gestrige Homepage schon fertig, ausgefallen. Für Joschi war es erneut eine sehr verstörende Situation mit der er nicht so richtig klar kam.

Heute morgen um 6 Uhr hat der Mond eine Korona. So bezeichnet man eine Leuchterscheinung um den Mond. Sie wird verursacht durch Beugung des Lichts an den Wassertröpfchen von Wolken. Bei einer Korona ist oft nur eine weiße Scheibe mit rötlichem Rand zu sehen, die Aureole genannt wird. Unter günstigen Bedingungen, wie hier, ist die Aureole von mehreren farbigen Ringen umgeben. Eine solche Korona ist ein Effekt der Atmosphärischen Optik.

Die Sonne ziert sich zum Sonnenaufgang sehr, kommt aber im Vormittagsverlauf wieder durch und scheint bis in den frühen Nachmittag. Danach zieht es sich komplett zu und später setzt erst Nieselregen, später etwas richtiger Regen durch. Bewölkt bleibt es den Rest des Tages.

Im Meer vor der Bucht von Puerto Mazarron und vor unserer Bucht ankern zwei Militärschiffe. Später sehen wir im Fernsehen dass die NATO ab Montag ein Militärmannöver im Mittelmeer plant.

21.01.2022 Calnegre

Heute morgen gibt es mal wieder einen Sonnenaufgang. Danach Sonne pur, allerdings mit einem sehr frischen Wind. Ich fahre kurz nach halb elf Uhr nach Ramonete hoch, bis zur Bank. Auf dem Rückweg hole ich im Spar noch Baguette. 16 km, besser als nichts. Dann kommen Marion und Peter vorbei und es wird noch ein wenig gequatscht. Nachmittags mache ich Mittagspause im Wohnmobil, der Wind draußen ist mir zu frisch. Gegen 15 Uhr gehe ich raus doch bei uns vor dem Auto ist es recht kühl. Ich ziehe um zu Majon und Günter. Dort sitzen auch Elli und Wolfgang. Silvia und Dirk kommen auch noch hinzu. Es wird noch ein netter Nachmittag. Kurz nach 17 Uhr gehe ich schon rein. Es wird richtig kalt. Heute habe ich in den Costa Nachrichten gelesen dass die Bauern hier momentan nachts Feuer zwischen den Obstbäumen machen um den Frost von den empfindlichen Blüten abzuhalten. 

20.01.2022 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Klaus hat Geburtstag

hier noch einmal herzlichen Glückwunsch

Heute ist Friseurmarathon. Anke beginnt früh mit uns Beiden. Erst Manni, dann ich. Danach geht es Schlag auf Schlag. Ich biete Kaffee an aber Anke möchte nichts. Sie arbeitet bis zum späten Nachmittag durch. Liebe Anke, Respekt, dir muss ja heute Abend das Kreuz durchbrechen.

Während Anke in unserem Küchenzelt arbeitet verhält Joschi sich plötzlich komisch. Er springt ins Wohnmobil, setzt sich aber direkt vor die Tür und guckt raus. Plötzlich fällt etwas aus dem Wohnmobil, eher Zufall dass ich es sehe, Es ist ein Zahn, der erste Milchzahn den ich sehe dass er ihn verliert. Es ist der erste Backenzahn auf der rechten Seite. Joschi sitzt wie angegossen und versteht nicht was da gerade mit ihm passiert ist. Es ist toll, er hat gemerkt dass da etwas für ihn fremdes passiert und ist direkt in sein Wohnmobil geflüchtet. Hier ist er sicher.

Kurz vor 13 Uhr gehen wir mit Sabine und Ralf Essen. Das haben wir schon seit Wochen vor, hat aber bisher nie gepasst. Wir gehen nicht wie sonst zum Paco, die Kritiken an seinem Restaurant sind groß. Wir probieren heute das Restaurant vom Faro aus. Als wir gerade sitzen kommt auch Gina mit ihren Leuten. Die beiden Leonberger begrüßen sich kurz.. Damit es mit den Hunden stressfrei bleibt setzen sie sich an das andere Ende vom Lokal. Wir sind alle vier begeistert. Unsere Fischplatten sind sowas von lecker. Ich esse sogar die Muscheln darauf. Sie schmecken mir super gut. Manni hat Lamm. Auch er ist begeistert.

Dann kommen Karl, Angelika, Paul, MarIna und noch ein Pärchen. Die Katzen hier waren für unseren Wilko immer ein großer Stressfaktor, für Joschi spielen die Katzen gar keine Rolle. Sie gehen nah an ihm vorbei, interessiert ihn nicht. Das ist super.

Auf dem Rückweg finden wir Draculas Schlafplatz. Eine Decke am Strand.

Zurück am Platz laden Sabine und Ralf uns noch zu einem Kaffee ein. Die Schweizer vor ihm spendieren noch selbstgebackenen Kuchen. Super Lecker. Die arme Anke arbeitet immer noch.

Lothar und seine Frau sind jetzt dran. Moni kommt runter und lädt uns ein. Anke hat noch einen Kunden, dann ist endlich für sie Feierabend. Beim letzten Kunden ist der Akku von meinem Dyson alle. Jetzt wird er geladen und morgen wird der letzte Haarabfall abgesaugt. Alles gut Anke.

Als wir alle beim Geburtstagskind sitzen kommt Juan und beschwert sich dass Lothar ihn so aggresiv angegangen ist während seine Tochter dabei war. Juan wollte für die Entsorgung Geld haben, Lothar hat ihm gesagt dass er Ellis Gast war. Ich vermute dass es sich hier um ein sprachliches Missverständnis gehandelt hat. Dumm gelaufen.

Anke und Nick wollen jetzt doch heute noch weiterfahren. Eigentlich sollte er mit Werner zum Boostern fahren. Da Anke aber alle Kunden abgearbeitet hat will Nick weiter. Er hat Sorge dass er sich eventuell morgen nicht so wohl fühlt. Na gut ihr Beiden. Wir sehen uns wieder...

Als die Sonne untergeht wird es wieder kalt. Manni und ich verlassen die Runde.

19.01.2022 Calnegre

Der Sonnenaufgang ist gut, danach aber nur Wolken. Wolfgang fragt ob wir einkaufen fahren wollen. Das nehme ich gerne an, wir brauchen neues Futter für unser "Hundebaby". Er ist jetzt 5 Monate alt und frisst schon ordentlich was weg. Ich nehme direkt 2 Säcke à 15 kg. Da kommen wir vielleicht mit hin bis wir nach Hause fahren. Da muss er sowieso ab 8 Monaten auf die nächste Futterstufe umgestellt werden.

Wir kaufen beim Mercadona rohe Gambas. Das wird ein Festessen.

Zurück am Platz staunen wir, es ist alles voll. Wir putzen als erstes die Gambas, sie müssen ja noch eingelegt werden. Manni bekommt verspätetes Mittag in Form von Baguette mit Schinken und Spiegelei. Ich esse nichts. Ich warte lieber auf die Gambas. Nachmittags gehe ich noch auf einen Kaffee zu Sabine zum quatschen. Die zwei sind happy. Sie haben heute einen Koffer auf Iveco gekauft. 8,30 m lang. Den werden sie im Sommer ausbauen und dann endlich wieder ihr Traum Wohnmobil haben. Sabine zeigt mir Bilder, sieht sehr gut aus. Ich drücke euch alle Daumen dass alles so klappt wie ihr es geplant habt.

Dann ist es auch schon soweit und Wolfgang beginnt die Gambas zuzubereiten. Das dauert ja nicht lange. Wir essen zusammen auf Ellis Terrasse. Elli hat sich Chicorre gedünstet. Wolfgang, Manni und ich essen die Gambas. Sie sind wieder super lecker. Wolfgang, wieder perfekt gemacht. Alle Daumen hoch.

Später diskutieren Claudius, Wolfgang und Werner noch über die Anhängerkupplung vom Claudius. Da muss wohl noch was neu gemacht werden. So wie ich es als Laie verstanden habe macht Wolfgang eine Zeichnung davon damit eine Werkstatt dafür Winkel machen kann. Juan will die Werkstatt wohl informieren.

Der Platz ist heute Abend proppevoll. Als Anke und Nick kommen finden sie nur noch einen Platz an Juans Finca. Wir haben ihnen angeboten quer vor uns zu stehen, das wollten sie aber nicht. Anke hatte gestern geschrieben dass sie morgen ca 11 Uhr kommen. Da wäre bestimmt jemand weggefahren und wir hätten den Platz belegt. Nun gut. sie stehen jetzt oben. Heute Abend ist es nicht mehr so kalt wie heute Mittag im Wind.

Während ich Homepage mache stört mich irgend etwas am Dekoltee. Ich nehme den Störfaktor in die Hand, es ist eine Zecke. Die habe ich bisher hier noch nie gesehen, weder beim Hund noch beim Menschen. Gut dass Joschi inzwischen dagegen geschützt ist.

18.01.2022 Calnegre

Heute stehen sich Vollmond und Sonnenaufgang wieder gegenüber. Beide toll anzusehen. Morgens ziehe ich mir wegen der Kälte noch ein langärmeliges T-Shirt an dass ich dann Mittags schnell gegen ein kurzärmeliges und kurze Hose tausche. Am frühen Mittag kommt der Gaswagen. Er macht heute ein gutes Geschäft dank der letzten kalten Nächte. Auch hier in Spanien ziehen die Energiepreise an und die Gasflasche ist jetzt 80 Cent teurer als in der Vorwoche. Mit 15,70 Euro aber immer noch für uns günstig. Wir geben jetzt 16 Euro, für uns also 1 Euro mehr aber dafür bekommen wir es auch bis ans Wohnmobil geliefert. Dann kommen Christel und Alfred zu uns auf den Platz. Sie bringen mir den Fleckenteufel zurück. Die Beiden erzählen noch eine ganze Weile mit uns und Wolfgang und Elli. 

Zu Mittag habe ich Möhrengemüse durcheinander gekocht, dazu Kottelet. Das schmeckt uns super. Den Rest gebe ich nach Ralf rüber, hoffentlich lässt er Sabine auch noch was über... Im Anschluss fülle ich den Beiden noch mal ihre Maggi Flasche mit meiner großen Flasche auf.

Nachmittags genießen wir alle die schöne Sonne. Ralf geht mit seiner Ausrüstung mit Sabine an den Strand.Er will nicht noch mal eine Staubwolke wie gestern riskieren. Er bekommt aber den Schirm nicht hoch. Nach etlichen Versuchen, kurz vor dem Aufgeben, klappt es dann doch. Der Schirm geht hoch und jetzt kann er mit Laufen und der Motorkraft abheben. Er gewinnt während seinem Flug ordentlich Höhe, fliegt erst über die Schlangenbucht und die Ziegenwiese und dann über die Schildkrötenbuchten weiter. Die Landung macht er punktgenau vor Rudi und Werner. Als er runterkommt habe ich wieder die Bilder von Cullera, dem abstürzenden Gleitschirmflieger in die Stromleitung, vor Augen. Auch hier ist die Stromleitung nicht weit...

Als Ralf mit seiner kompletten Ausrüstung und dem Fluggerät auf dem Rücken auf uns zu kommt dreht Joschi am Rad. Er knurrt ganz doll. So was hat er schließlich noch nicht gesehen. Was ist das, Mensch oder Tier oder nur Bedrohung? Will er ihm was? Er verfolgt ihn mit seinen Blicken bis Ralf an seinem Wohnmobil ist. Dort sieht er dass das vermeintliche Monster sich wieder in einen Menschen verwandelt und beruhigt sich. Wir sitzen noch zusammen bis die Sonne untergeht, Dann wird es einfach zu kalt. Juan bringt spät noch ein Päckchen für uns. Unser Sohn hat die Autonummer vergessen. Mit Hilfe anderer Gäste hat er rausbekommen dass der Absender aus Viersen das Kennzeichen VIE hat. So hat er uns als Empfänger identifiziert. An dieser Stelle lieben Dank an alle die dazu beigetragen haben dass wir das tolle Bild von Saschas Familie bekommen haben.

17.01.2022 Calnegre

Wieder ein schöner Sonnentag. Morgens wird rumgewerkelt und Manni entschließt sich plötzlich auf das Dach zu gehen um die Solar Paneelen sauber zu machen. Ich bekomme jedes Mal Angst, er fühlt sich oben so unsicher, Nachdem ich ihm den Wischstiel angegegben habe reiche ich ihm noch durch das Dachfenster den Wassereimer an. Danach möchte ich mit dem Fahrrad nach Ramonete zum Spar. Irgendwie verzögert sich aber meine Abfahrt bis er wieder runter kommt. So habe ich mehr Ruhe . Ich fahre Richtung Ramonete. Das riesige Brokkoli Feld hinter Calnegre wird zur Zeit von 25 Erntehelfern abgeerntet, Alles von Hand, in Kiepen wie beim Weinanbau und dann in riesige Körbe am Feldrand gekippt. Hier kommen heute noch die großen LKW. Sie kommen am Nachmittag bis bei uns am Strand, wenden dort und fahren wieder Richtung Ramonete. Ich fahre weiter am spanischen Stellplatz vorbei, der einzige Gast der letzten Tage ist wieder weg, Bei den Schafen fährt gerade ein Traktor mit Frontlader eine Fuhre Orangen mit seiner Ladung zu der oberen Herde. Ich muss mit meinem Rad etwas Slalom durch die fallenden Fruchtreste fahren. Dann geht es weiter am nächsten Stellplatz vorbei. Der ist immer noch gut besucht.  Oben am Spar nehme ich mir viel Zeit. Die braucht man aber auch wenn man am Brot oder Fleisch ansteht. Dafür ist die Fleischqualität aber sehr gut. Zurück am Platz mache ich uns Pommes. Als Ralf zurück kommt fragt Manni ihn ob er auch möchte. Natürlich. So hole ich den restlichen Beutel aus dem Eisfach und mache noch schnell eine Dose dicke Sauerländer heiß. So bekommen wir 4 Personen satt. Ralf schlingt, der Wind passt, er will fliegen., Beim ersten Startversuch stolpert er und sein Rotor wirbelt Staub ohne Ende auf. Ein lautes Geschimpfe setzt ein, dass er aber wegen seiner Ohrstöpsel nicht hört. Er unternimmt den nächsten Start vom Strand aus. Diesmal geht alles gut. Er kommt sehr hoch, dort ist es aber sehr kalt. Zurück am Boden bekommt er erst mit was passiert ist. Am Abend macht er noch eine Entschuldigungsrunde.

16.01.2022 Calnegre

Heute startet der Tag wieder mit einem schönen Sonnenaufgang. Es wird heute mal wieder schön warm.

Juan ist schon früh da und ordert, nach der Kontrolle seiner Grube, die Abfuhr des Inhaltes. Der Traktor mit dem großen Fass ist schnell da.

Am frühen Nachmittag kommen Ralf und Sabine an. Ralf hat alle Werbung vom Anhänger entfernt. Er möchte mal eine Woche Urlaub machen. Die Leute haben ihm in La Azohia die Bude eingerannt und Schlange gestanden um Hilfe von ihm zu bekommen. Heute Abend fahren sie mit ihrem Bus noch mal weg, Werkstatttermin morgen. Der Hänger und der Roller bleiben hier. Ich setze mich noch zu Elli, Wolfgang, Majon und Günter in den windgeschützten sonnigen Bereich vor Wolfgangs Wohnmobil. Kurz darauf kommt Christel um die Ecke. Die Beiden wollen uns besuchen. Ich gebe Joschi kurz in die Obhut von Günter und schaffe meinen Stuhl wieder zurück. Joschi begrüßt Alfred zu stürmisch und ratscht ihm mit seinen spitzen Milchzähnen oder mit den Krallen seiner Pfote eine große Schramme in den rechten Arm. Wir merken das erst als plötzlich ein großer Blutfleck auf seinem Hemdsärmel ist. Der Stoff ist aber noch heil. Ich desinfiziere die Verletzung und verpasse ihm ein Pflaster auf die Wunde. Wir quatschen noch eine ganze Weile. Als die Sonne hinter dem Berg verschwindet wird es schnell kalt und Christel möchte nach Hause. Ich biete den Beiden an dass Alfred sein Hemd hier lässt und ich es wasche. Das wollen sie aber nicht. So gebe ich Christel meinen Fleckentferner für Blut mit. Ihr zwei, wenn der Fleck nicht raus geht bekommt Alfred ein neues Hemd von uns.

15.01.2022 Calnegre

Heute startet der Tag mit besserem Wetter. Es gibt wieder einen sichtbaren Sonnenaufgang und die Temperaturen sind tagsüber wieder im grünen Bereich. Schon früh kommt ein Traktor mit einem Nivelliergerät und bearbeitet den ganzen Tag das vordere Grundstück. Die wildesten Gerüchte kursieren hier was da werden soll.

Juan hüllt sich in Schweigen. Nachmittags sitzen wir gemütlich in der Sonne als Manni sieht dass wieder einer an der Entsorgung steht. Eine Frau geht rum und fragt ob der Platz neben Werner frei ist. Kalle Und Dieter sagen direkt dass es eine Durchfahrt ist. Sie geht durch bis Werners Sitzplatz und jetzt werden Werner und Martina hellhörig. Martina vermutet ihre Nachbarin sei da, Werner geht gucken und bestätigt es sogleich. Seit Tagen haben sie schon die Vermutung dass sich mehrere aus ihrer Nachbarschaft auf den Weg zu Werners Geburtstag Anfang Februar machen.

Die dürfen sich natürlich erst mal eng neben Werner stellen und werden, wenn ein Platz frei wird, umziehen. Ja, heute ist der Platz voll.

Nach dem Sonnenuntergang wird es wieder schnell kalt und wir gehen rein.

14.01.2022 Calnegre

Heute wieder sehr kalt mit einem Wolken- Sonnenmix. Allerdings mehr Wolken.

Man trifft sich nur sporadisch zu Pläuschen draußen. Ich habe heute per Mail die Zertifikate für unsere Booster Imfungen angefordert. Mal sehen wie lange das dauert. Auch für Martina und Werner habe ich diese Anforderung gemacht. Benötigt werden dazu Kopien (Fotos) von den Ausweisen, den entsprechenden Impfbuchseiten, den Zertifikaten der 1. und 2. Impfungen sowie einem aktuellen Foto der Personen. Den Text habe ich in deutsch verfasst und dann auf englisch übersetzt. Das ganze unter Angabe der LOT Nr. an die eMail Adresse die ich gestern in der Rover Clinic bekommen habe.

Ansonsten ist heute frühes Reingehen angesagt.

13.01.2022 Calnegre

Das wichtigste des Tages

Ludger hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch

und bleibe gesund

Das Wetter heute durchwachsen. Später kommt die Sonne durch aber der Wind ist sehr kalt. So passiert heute nicht viel. Am Abend um 19 Uhr haben Manni und ich unsere Booster Termine in Mazarron. Wolfgang ist so lieb und fährt uns hin. Martina und Werner passen lo lange auf Joschi auf. Allen Beteiligten vielen Dank für eure Hilfen. Als wir vom Platz fahren ist Juan dabei seine neuen Tafeln mit seiner Platzordnung in 4 Sprachen an der Entsorgung anzubringen. Wir fahren noch erst den Costto an Wir sind eine halbe Stunde zu früh in der Rover Klinik in Mazarron, kommen aber sofort dran. Ratz fatz haben wir unsere Boosterung mit Moderna. Wir zahlen 10 Euro pro Person. Das Zertifikat bekommen wir spätestens übermorgen per Mail. Dazu muss ich morgen noch eine eMail an die Klinik senden. 

Als wir zurück sind liegt Joschi ganz ruhig im Wohmo und guckt mit Martina und Werner Fernsehen.

12.01.2022 Calnegre

Heute wieder der Wechsel, toller Sonnenaufgang inklusive eines Bilderrätsels und ein schöner sonniger Tag. Im Schatten sehr kalt aber in der Sonne super. Ach ja, an Ina, meinem Enkel geht es wieder super. Leider habe ich in meinem Gästebuch keine Antwortfunktion oder ich habe sie noch nicht entdeckt...

Werner hatte diese Nacht eine Erleuchtung die er heute Morgen gleich umsetzt. Was schlaflosen Menschen so alles durch den Kopf geht :)

Seine Aktion löst , in Corona Zeiten, einen Superspreader aus. Die Jungs sind gut beschäftigt und danach finden sie noch eine große Menge Publikum. War eine tolle Idee und hat uns allen viel Spaß gebracht.

Hier ist noch ein Rätsel versteckt: Um welche Gemeinde handelt es sich?

Heute kommt Barbara mit ihren Backwaren nicht, sie hat sich krank gemeldet. Ist super dass sie das sagt. So kann jeder sich noch etwas besorgen. Unser Nachbar zur linken fährt heute zu unserer Empfehlung nach La Azohia zum Ralf, dem Wohmo Doktor. Er hat, trotz Solar, Stromprobleme. Ralf stellt fest, die Solaranlage ist ok, nur der Solarregler nicht für die Lithiumbatterie geeignet. Unser Nachbar nimmt einen MPPT Regler und eine mobile Solarplatte. Er ist super zufrieden mit der Arbeit und bedankt sich für unsere Empfehlung.

Zu Mittag mache ich heute Schaschlik. Manni ist begeistert vom Geschmack. Ist aber auch wirklich super geworden. Nachmittags lasse ich Joschi am Platzende mit dem Ball laufen. Er macht alles super, bringt ihn mir auch zurück. Ich lasse die Schleppleine noch dran, habe sie aber nicht mehr in der Hand. Alles toll. Dann schmeiße ich den Ball noch einmal, meiner Meinung nach super, und er landet rechts im Gestrüpp Richtung Rambler zur Straße hin. Werfen ist halt nicht meine Stärke. Vorher hatte ich ihn schon fast in die Stromleitung katapultiert. Leider ist er nun weg. Weder Joschi noch ich finden ihn wieder.... Wer hier einen Ball an einer Schnur findet,...

Bei Elli und Wolfgang sitzen heute noch alle und ich gehe jetzt auch dahin. Dort ist warme Sonne, bei uns kühler Wind, Der kommt heute Nachmittag aus Nordost. Manni will lieber auf seinem Beobachtungsposten bleiben. Ich nehme Joschi mit und der legt sich unter meinen Stuhl. Er sucht schon sehr meine Nähe.

Rudi kommt auch angerollt und beantwortet Majons Fragen zu seinen Beinprothesen. Das ist hochinteressant und zeigt viele Schwachstellen in dieser Materie auf. Mit der untergehenden Sonne  verabschiede ich mich. Joschi noch einmal Pippi und dann bringe ich ihn  rein um danach aufzuräumen. Manni ist schon drinne. Ich brauche nur noch meinen Stuhl einräumen und abschließen.

11.01.2022 Calnegre

Heute ab frühem Morgen bedeckt. Kein Sonnenaufgang zu sehen. Elli und ich fahren bereits um 08:15 los zum Waschen. Im vorderen Bereich alle drei Maschinen frei. Ich werfe direkt meine Wäsche ein und starte. Von Ellis Lieblingsmaschinen ist eine belegt. Es sind keine weiteren Kunden zu sehen. Draußen beginnt es zu regnen. Dann kommt ein Paar rein mit einer Tasche Wäsche und setzt sich. Als die Maschine in Ellis Ecke fertig ist merken wir dass die beiden diese Maschine belegt haben. Da meine ersten zwei auch gleich fertig sind geht der Mann schon mal hin und öffnet am großen Trockner die Tür um zu zeigen, die nehmen wir. Auch Ellis Maschine ist fertig, noch vor den Beiden. Der Herr fasst wieder an die Tür des großen Trockners und Elli nimmt unten links. Das Paar füllt nun auch seinen reservierten Trockner mit seiner Wäsche und lässt die nächste Waschmaschine laufen. Ich kann meine Feinwäsche in den oberen linken Trockner einfüllen. Jetzt ist eine Waschmaschine wieder frei, drei Minuten später die nächste. Die Feinwäsche gebe ich mit in den Oberen linken Trockner. Jetzt nur noch die Maschine mit der Bettwäsche und den Handtüchern. Das Paar leert den großen Trockner, es sind noch 3 Minuten drauf. Ich frage wie lange ihre zweite Maschine noch läuft. Die Dame antwortet 7 Minuten. Ich biete für die verbleibenden 3 Minuten 50 Cent an. Darauf fragt sie wie lange mein zweiter Trockner denn noch dauert und ich antworte 12 Minuten. Sie meint dann will sie mir die 3 Minuten nicht geben um nicht auf den zweiten Trockner warten zu müssen. Als ihre Zeit abgelaufen ist mache ich kund dass ich den Trockner jetzt doch nutze. Der Mann protestiert, es sei ja ihr Geld noch drauf. Nein, das ist ja abgelaufen. Ich packe kurzerhand meine Wäsche in den Trockner und starte ihn. Die Dame wird wütend, typisch deutsch ihre Äußerung. Jo, selber deutsch und vorher mit einer Gebärde den großen Trockner von ihrem Mann reserviert... Das schönste, mein zweiter Trockner oben links ist fertig, da läuft ihre zweite Waschmaschine immer noch. Den Herzkasper hätte sie sich sparen können, alle Aufregung umsonst.

So war das Waschen heute nicht so langweilig ...

Danach fahren wir einkaufen. Lidl, Aldi und Mercadona. Wir kaufen aber nicht so viel ein wie sonst weil die Wäsche doch sehr viel Platz in Anspruch nimmt. 

Während wir unterwegs sind kommt die Gaslieferung an den Stellplatz. Am Nachmittag hört der Regen auf. Wir können noch etwas draußen sitzen bevor es erneut zu nieseln beginnt. 

Nachdem ein Dickschiff am Sonntag für seine Waschmaschine um 8:30 den Generator angeschmissen und gestern wieder zur gleichen Zeit das Teil gestartet hat, Macht Juan heute neue Regeln publik. Es dürfen jetzt offiziell wieder von 18 - 20 Uhr die Stromgeneratoren laufen. Außerhalb dieser Zeit nicht. 

10.01.2022 Calnegre

Auch heute wieder ein super schöner Tag mit tollem Sonnenaufgang. Kurz nach 10 Uhr rufe ich den spanischen Tierarzt an um einen Termin für Joschi zu machen. Er muss noch mal gewogen werden um die richtige Dosierung für die Wurmkur und das Zeckenmittel zu bestimmen. Ich kann direkt kommen und Wolfgang fährt uns wieder nach Puerto Mazarron. Er hat wieder seine Wanne in den Jimmy geknüpft. Anfangs ist Joschi noch nervös doch dann legt er sich hin. Beim Tierarzt geht er heute freiwillig auf die Waage und setzt sich brav hin. Er bringt inzwischen 28,feucht durch. 7 kg auf die Waage. Seine Wurmkur besteht aufgrund seines aktuellen Gewichtes nun aus zwei Tabletten. Auch die Dosierung seines Zeckenmittels ist nun erhöht. Beide Mittel sind 3 Monate wirksam. Nun brauche ich erst wieder zu Hause mit ihm zum Tierarzt. 

Auf dem Rückweg legt er sich direkt hin. Plötzlich höre ich ein - bei Hunden mir sehr bekanntes - Geräusch. Joschi würgt und kotzt. Zum Glück ist die Wanne drin. Zu Hause angekommen hebt Manni ihn aus dem Auto und ich beginne direkt mit der Reinigung. Anschließend putze ich die Wanne noch feucht durch. Das war mir so peinlich. Lieben Dank noch mal an Wolfgang und Elli für die Bereitstellung des Autos und die Fahrt nach Puerto Mazarron. Selbstverständlich ist das nicht. 

Heute koche ich uns eine Paella mit Rindfleisch. Ich mache reichlich damit Manni morgen, wenn Elli und ich waschen fahren, sein Mittagessen hat. Nach dem Essen lege ich mich in die Sonne und schlafe prompt ein. Ich werde wach weil mich ein starker Wind rüttelt. Puh, alles ist wieder staubig. Der Wind weht den Staub vom oberen Platz in dicken Schwaden über uns hinweg. Manni hat schon unsere Aufbautür zu gemacht. Ich schließe noch schnell alle Fenster. Da ich mich nun drinnen aufhalten muss sortiere ich die Wäsche schon mal für Morgen. Manni hält es irgendwann vor Wärme nicht mehr aus und geht wieder raus. Als ich fertig bin hat der Wind nachgelassen und ich gehe auch wieder raus. Ich bin fassungslos, schon wieder alles unter einer dicken Staubschicht....

Silvia leiht sich meine Küchenmaschine aus. Sie wollen morgen, bei schlechtem Wetter übermorgen, auch Reibekuchen machen. 

Später kommt ihr Mann mit Boston und Manni geht mit Joschi mit auf die hintere Wiese. Die beiden sollen spielen. Anfangs ist es mehr ein beschnuppern und Joschi pirscht sich vorsichtig an. Boston ist allerdings ein extrem dominanter Schäferhund und zeigt das Joschi auch gnadenlos. Joschi bekommt Angst und flüchtet sich hinter mich. Er schmiegt sich eng an mich. Ich lasse das auch zu um ihm Sicherheit zu geben. Dann versucht er es nochmal aber Boston macht ihn nieder. Jetzt hat unser Kleiner die Schnauze voll und will nicht mal mehr hinter seinem Ball her. Er will nur noch zurück und ist froh als Manni ihn anleint und er mit uns zurück kann. Jetzt kommt auch Silvia mit Emi aus der Deckung und Joschi hat anfangs sogar vor ihr Angst. Das hält aber nicht lange an und er taut wieder auf. Gut, nur aus Erfahrungen kann er lernen. Ich bin jetzt mal gespannt wenn Hubert mit Siska kommt. Siska kann sehr gut mit kleinen Hunden und ist nicht so dominant. Ist die Frage kann er es noch mit Schäferhunden aber das war ja auch Wilkos Problem. Die meisten Schäferhunde nein, mit Siska null Probleme. Bin gespannt.

 

Wir sitzen wieder in der Mitte und nach und nach kommen alle wieder in unseren Kreis. Es ist eine schöne Gemeinschaft. Am Abend zeigt sich der Halbmond mit einem Hof. Es wird wohl morgen regnen. Dann bindet endlich der Staub.

09.01.2022 Calnegre

Wieder ein toller Sonnenaufgang. Wir haben einen schönen Tag. Leider meint ein Wohnmobilist heute am Sonntag um 08:30 Uhr für seine Waschmaschine seinen Generator anschmeißen zu müssen. Das ist nicht so cool, alle regen sich auf, keiner sagt was. Danach haben wir alle einen entspannten Vormittag. Im Vormittagsverlauf kommen Wolken. Nach dem Genuss unserer Rindfleischsuppe machen wir drinnen Siesta.

Am Nachmittag finden sich dann die meisten wieder bei uns am Steinkreis ein. Ich gehe mit Joschi noch eine Runde an der langen Leine spielen, das bringt ihn etwas runter. Mit fast 5 Monaten halt ein Energiebündel. Morgen wollen wir es mit dem Schäferhund versuchen zu spielen. Mal sehen wie das klappt.

 

08.01.2022 Calnegre

Auch heute wieder ein traumhafter Sonnenaufgang. Unsere netten Nachbarn Anke, Nick und Mira fahren heute weiter. Habt noch eine gute Zeit und man sieht sich wieder...

Ich entschließe mich heute einen Hauswirtschaftstag einzulegen. Nach dem Spülen wird zum xten Mal alles entstaubt, die Betten ab- und neubezogen, die Schonbezüge der Sitzpolster gewechselt und geputzt. Zwischendurch mache ich uns einen Lachs-Spinat-Nudelauflauf im Omnia. Super lecker. Nach dem Essen mache ich erst mal eine Mittagspause mit einem Schläfchen in der Sonne. Ich  werde wach weil einige Wolken die wärmende Sonne verdecken. Manni geht mit Joschi und ich will spülen. Doch die Heinzelmännchen waren da. Alles weggespült und bis auf einige Teile weggeräumt. Super Manni, danke.

Wir trinken noch draußen Kaffee und bleiben noch ein wenig sitzen. Der mäßige Wind ist aber wieder sehr kalt so dass wir heute sehr zeitig rein gehen. Kurz nach dem Sonnenuntergang werden die Wolken wunderschön von der untergegangenen Sonne angestrahlt. 

07.01.2022 Calnegre

Der Tag beginnt wieder mit einem schönen Sonnenaufgang und wird sehr sonnig. Wolfgang fährt am Vormittag seine Alugasflasche auftanken und ich kann mitfahren. Er steuert zuerst die Repsol Tankstelle in Mazarron an. Hier wäscht er zuerst den Jimmy, dann wird die Gasflasche betankt. Danach steuern wir den Mercadona an. Hier kann ich einige frische Sachen wie Muscheln für Manni, Suppengemüse, Affenkoteletts (Bananen) einkaufen. Alles andere ist noch reichlich an Bord. 

Zurück am Platz genieße ich noch etwas Sonne bevor ich unser Mittag Essen serviere. Heute nur Bockwurst mit Baguette. Dann kommen auch schon Marina und Paul zu ihrem Friseurbesuch bei Anke. Anke kann Paul noch draußen bearbeiten, dann kommt aber schon etwas Wind auf und Anke geht mit Marina in unser Küchenzelt. Manni räumt es schnell frei. Bei Marina kommen schon etliche Zentimeter runter. Obwohl Anke die meisten Haare aufhebt haben sich später doch noch einige lange in der Bürste vom Dyson verfangen. 

Telefonisch werden Paul und Marina schon bei Elli abgefragt wie lange sie noch brauchen. Sie sind mit den Leuten rund um Alfred und Karl von der Ziegenwiese beim Paco verabredet. 

Elli startet zu einer Fahrradtour. Sie will auf der Ziegenwiese Bekannte besuchen. Da ich dabei nicht stören will und auch lieber heute mal die Sonne genießen möchte, fahre ich nicht mit. Am Nachmittag treffen wir uns wieder bei uns auf dem Kies. Der kühle Wind zwingt uns, trotz strahlendem Sonnenschein, zu langen Hosen und Jacken. Am späten Nachmittag putzt Manni seine Muscheln, das Gemüse dazu ist schon fertig. Nach 17 Uhr fange ich mit dem Kochen der Muscheln an. Der große Topf braucht immer extrem lange bis es kocht. So kommt Manni erst relativ spät zum Essen. Ich serviere die fertigen Muscheln im Zelt, hier ist es schön warm. 

Elli bringt mir eine Portion Nudeln mit Tomatensauce. Super lecker. Scharf aber für mich noch ok. Super und noch mal lieben Dank dafür. 

Mannis Muscheln sind dann auch fertig und er findet sie super lecker und gut gewürzt. Da habe ich ja alles richtig gemacht. 

06.01.2022 Calnegre

Heute ist der höchste Feiertag in Spanien, heilige drei Könige. 

Der Tag dazu passt. Sonne ab dem Morgen, es wird ein richtig schöner Tag.  Anke beginnt als erstes mit Elli zum Haare schneiden. Danach bin ich dran. Da Wind aufkommt stellen wir unser Zelt zur Verfügung. Kein Problem. Wir Frauen schälen danach die Kartoffeln für die heutigen Reibekuchen. Wir verarbeiten 10 kg Kartoffel, bis auf 4 Stück 5 kg Zwiebel. Es soll für 14 Personen reichen. Durch die tolle Sonne heute brauchen wir für meine Küchenmaschine keinen Moppel. Es klappt super mit dem Wechselrichter. 

Ich würze die Kartoffelmasse und, nachdem alle Kunden das Friseurstudio verlassen und ich durchgesaugt habe, beginnt die Backorgie. Elli backt in ihrem Zelt mit. Wir geben stossweise die fertigen Reibekuchen raus. Alle sind begeistert und finden die Reibekuchen Klasse. Die Menge passt super. Wir sind fast mit dem Essen fertig da kommen Wolfgang und Gisela. Elli macht ihnen noch Reibekuchen warm und sie verköstigen sie auch. Wir haben eine tolle Tafel. Es ist richtig schön. Nach dem Essen gibt es  noch diverse Lekkerlis. Später treffen wir uns noch mit mehreren Teilnehmern auf unserer Kiesfläche. Joschi schreddert wieder ein Glas von mir. Ich werde mich wohl langsam an stabile Becher  gewöhnen müssen. Wenn er ausgewachsen ist räumt er mit seinem Schwanz alles ab. 

Es war heute ein toller Tag mit Hilfe von allen und einem Dankeschön dass es euch allen so gut geschmeckt hat. Das freut mich und ein tolles Danke an Elli für die tatkräftige Hilfe beim Auspressen und das Mitbacken. So macht Camperleben Spaß. 

Vielen Dank auch an Majon für die Lekkerlis nach dem Essen. War super schön bei euch vorne in der Sonne, Später hatten wir sie ja auch noch.

 

05.01.2022 Calnegre

Gestern Abend hat Sturm eingesetzt. Der wird in der Nacht heftig. Unser Windschutz hält dem Wind aus dem Norden nicht stand. Werner kommt klopfen und legt schon mal unseren Tisch auf den Kopf. Ich sichere den Windschutz indem ich die Steine auf die Plane schiebe. Da geht nichts fliegen. Auch die Solarplatte bringe ich in Sicherheit. Der Wind weht extremen Staub vom oberen Platz über uns hinweg. Der geht überall durch. Wenn das Wetter sich beruhigt ist Hausputz angesagt. 

Der Sturm weht aber auch den Nebel weg. Nachts sind wieder Sterne zu sehen. Das Wetter wird besser.

Wir gehen heute zu dritt mit Joschi das erste Mal eine große Tour über den Berg. Der kleine Kerl verkraftet das erst mal super. Ich habe das erste Stück am Berg große Probleme. Ich bekomme zu große Schritthöhen weder mit meiner linken Hüfte noch mit meinem rechten Knie hin. In der Schlangenbucht treffen wir Gina mit ihren Leuten. Die beiden Hunde freuen sich direkt sich wieder zu sehen. Sie spielen eine ganze Weile. Ich freue mich dass ich Joschi gut aus den Situationen abrufen kann. Auch während dem Spielen. Das macht er schon super.  Danach sind beide Hunde erst mal platt. Wir haben viel Spaß beim zu gucken. Anne und Peter stehen auch hier. Gina geht in die Richtung, Paula hat was zu fressen und will sie vergraulen. Gina bleibt stoisch ruhig stehen, guckt den Kleinen nur an und damit ist alles geklärt. 

Joschi wird Gina gegenüber etwas frecher und versucht sie zu besteigen. Auch das lässt sie ruhig über sich ergehen. Sie ist super relaxt. Toller Hund. 

Plötzlich gehen Karl und Angelika vorbei. Wir erzählen noch eine Weile. 

Dann geht es wieder zurück. Ich komme den steilen Weg von der Schlangenbucht besser hoch und auf der anderen Seite den steilen Weg auch besser runter. Nur der letzte Meter ist blöd. 

Zurück am Platz koche ich uns eine leckere Brokkolisuppe. Kurz vor fünf fahre ich mit Elli einkaufen. Der erste Marokkaner hat nur Schrott. Beim zweiten bekommen wir gute Ware. Im Supermarkt nebenan gibt es den Rest. Wir fahren über Ramonete zurück. Hier kaufen wir noch kleine Kuchen und Corned Beef.

04.01.2022 Calnegre

Das wichtigste des Tages, Jens hat Geburtstag

An dieser Stelle noch einmal

herzlichen Glückwunsch

und bleibe gesund.

Auch heute Morgen wieder dieser Seenebel. Heute allerdings etwas anders, ab 10 Uhr versucht die Sonne schon den Durchbruch. Ich koche schon früh gefüllte Paprikaschoten da Elli und ich gleich mit dem Rad fahren wollen. Wir starten Richtung Ramonete. Kurz hinter Juans Haus am Ende der Brokkolifelder halte ich an. Elli ruft für mich Wolfgang an. Ich bin plötzlich unsicher ob ich unseren Kochherd ausgemacht habe. Aber alles ist gut. Wir fahren weiter nach Ramonete hoch, weiter bis zum Kreisel der RM 332, dann nach rechts Richtung Mazarron. Nach einigen km liegt rechts ein großes Wildschwein am Straßenrand. Ich wusste gar nicht dass diese Tiere hier leben. Wenn das mit einem Auto kollidiert ist hat es bestimmt einen großen Schaden gegeben. Das Wildschwein sieht von der sichtbaren Seite unverletzt aus. Weiter geht es nach Canada de Gallego. Hier brauchen wir nichts und so geht es weiter zur Ziegenwiese. Karl ist nicht da. Angelika sagt dass er auf dem Weg über den Berg zu uns ist. Na mal schaun, die letzten Male ist er immer vorbei gelaufen. 

Alfred und Christel genießen ihr Leben in der Sonne. Christel bekommt gerade ihre Haare geformt, deshalb kein Bild von ihr. Alfred gibt mir Knochen für Joschi mit. Ich dachte es wären rohe, sind aber gebraten. Ich nehme sie trotzdem mit, Dracula wird sich freuen. 

Marina und Paul laden uns zum Kaffee ein. So kenne ich den Kaffee von meinen Eltern. Kaffeepulver in den Kessel, Wasser drauf und kochen. Ein kleines Sieb hält den Satz ab oder man trinkt die Tasse einfach nicht ganz leer. Danke euch Beiden, der Kaffee und auch der Kuchen waren super.

Jetzt fahren wir zurück während eine Sängerin ein Konzert gibt. Die Stimme gefällt mir. 

Am Platz war inzwischen der Gaswagen. Der Fahrer hat uns vor Ramonete mit Hupen gegrüßt. Am Platz macht er ein gutes Geschäft. 

Zurück am Platz wird erst etwas relaxt und später sitzen wir wieder zusammen. Es kommt ein kühler Wind und wir ziehen um zu Majon und Günter in die Sonne. 

Als die Sonne geht gehen wir auch rein und genießen den Räucherfisch. An Wolfgang: Super geworden. Sowohl der Wolfsbarsch als auch die Lachsforelle sind einfach köstlich. Super lecker.

Plötzlich wird es stürmisch. Unser Windschutz sackt ein. Werner kommt und hat Sorge dass etwas rumfliegt. Ich nehme die Paneele rein, Werner hat schon unseren Tisch kopfüber gelegt. Den restlichen Windschutz beschwere ich mit Steinen, da kann jetzt nichts mehr passieren. Was irre ist, während ich unsere Paneele entwirre um sie unfallfrei in die Heckgarage zu bekommen schleicht immer Kater Willi um mich rum. Ich habe fast den Eindruck er will mir helfen oder mich beschützen. 

03.01.2022 Calnegre

Heute morgen wieder nur Nebelwolken. Ich koche zeitig unsere Paella um dann mit Elli mit den Stöcken zu gehen. Das tut mir sehr gut. Das gehen mit den Stöcken ist doch etwas anderes als ohne. Ich werde mal versuchen ob ich Joschi an die Stöcke gewöhnen kann. Das wäre natürlich optimal. 

Die Männer erlauben sich morgens einen Spaß. Daraus wir Mittags Ernst. Der Bagger wird tatsächlich in Betrieb genommen. 

Unser Gang durch die Felder zeigt dass es riesige Kohlrabi Felder gibt. Die sehen schon richtig gut aus und werden wohl bald geerntet. Auf unserem weiteren Weg kommen wir durch die Tomatenplantagen vom Perichan. Für die Arbeiter gibt es Toilettenhäuschen mit außenliegenden Waschbecken inklusive Seifenspender. 

Zurück am Platz genießen wir die Sonne. Am Nachmittag entschließt sich Wolfgang kurzfristig nach Fisch zu gucken. Ich fahre mit. Da Joschi jetzt auch nur noch das gekaufte Wasser bekommt benötigen wir da schon eine Menge von. Ich kaufe 80 l, Cola und Mineralwasser. Wolfgang bekommt nicht allen Fisch und so fahren wir auch noch den zweiten Mercadona an. Ich gehe rüber in den Hundeladen, hier kaufe ich erst mal alle Ochsenziemer auf. Auch hier bekommt Wolfgang nicht allen Fisch den er wollte, er kauft noch Wolfsbarsch dazu. 

Als wir zurück kommen ist Evi da. Sie ist bekennende Impfgegnerin und alle gehen auf Distanz. Sie ist angeblich seit November, inzwischen auch zweimal, geimpft. Sie kann keinerlei Nachweise wie QR Code, Impfbuch oder Zertifikate zeigen. Was sollen wir da jetzt glauben?

Der Tag heute war vom Wetter her super. Ab Mittag Sonne und kein Wind. Am Abend kommt die Feuchtigkeit.

02.01.2022 Calnegre

Heute gibt es wieder keinen sichtbaren Sonnenaufgang. Es bleibt bis zum Mittag bewölkt. Nach der morgendlichen Hausarbeit bürste ich Joschi. Ich hole immer mehr Unterwolle aus ihm raus. Der Fellwechsel vom Welpenfell zum Junghundfell setzt wohl ein. Sein Fell ist auch nicht mehr überall so flauschig. 

Elli und ich starten um kurz vor 11 Uhr zu einer Fahrradtour. Wir fahren über den Berg bei den Gewächshäusern vom Paloma vorbei, dann recht weiter durch die Treibhäuser Richtung Ziegenwiese. Dann geht es links ab Richtung Canada de Gallego. Dort kaufen wir Brot im El Molinero. Auf das Brot gibt es heute einen regelrechten Run. Die kommen gar nicht mit dem Nachbacken nach.  Danach geht es weiter Richtung BP Tankstelle. Vorher, kurz hinter der Bar Hortisa biegen wir links ab. Wir fahren durch bis zur RM 332, dort links und nach wenigen hundert Metern rechts ab auf die RM-D5 Richtung Pastrana. Hier stehen sehr viele Olivenplantagen und kurz hinter dem Ort gibt es viele Avocadoplantagen. Die Landschaft hier oben ist sehr schön. Man hat einen tollen Blick in die Berge. Weiter geht es bis wir die RM-D21 erreichen. Hier biegen wir scharf links ab und nun geht es fast nur noch bergab. Die Strecke ist sehr kurvenreich und ich bremse vor den Kurven öfter ab. Wir erreichen teils hohe Geschwindigkeiten. Bevor wir die RM 332 wieder kreuzen drossele ich die Geschwindigkeit runter. Als der Querverkehr vorbei ist geht es im Kreis weiter geradeaus nach Ramonete. Kurz vor dem Spar-Laden auf der rechten Seite liegt ein Brokkolifeld. Das Gemüse ist total ausgeschossen. Warum hier nicht geerntet wurde können wir uns nicht erklären. Elli geht auf Suche durch das Feld und findet tatsächlich noch einige brauchbare Brokkolis. 

Dann geht es den Rest runter nach Calnegre fast auch nur noch bergab. Unten im Ort am Strandspielplatz parken jede Menge Autos. Das erste Lokal ist voll, beim Paco sieht es aber aus als wenn alle Stühle und Tische zusammen gestellt sind und geschlossen ist. Am Strand sind viele Familien mit Kindern unterwegs. 

Zurück am Platz habe ich 26,78 km auf dem Tacho.

Ich bereite heute Hähnchen im Omnia zu, wird super. Während der Backzeit koche ich die Brokkolisuppe für heute Abend. Sie gelingt mir sehr gut und bedarf keinerlei Bindemittel. Einmal mit dem Pürierstab durch und alles ist perfekt. 

Nach einer Auszeit in der Sonne sitze ich mit Manni noch kurz draußen. Der Wind wird aber sehr frisch und ich ziehe mich mit Joschi ins Wohnmobil zurück. Am späten Nachmittag fährt ein großer Morelo auf den eigentlich gesperrten oberen linken Teil des Platzes. Die Leute steigen mit 6 Hunden in Golden Retriever Größe aus. Da wird es aber auch im Morelo eng. Als ich Abends mit Joschi gehe sind sie weg. Ob oben die Leute oder Juan ihnen gesagt hat dass man da nicht stehen darf weiß ich nicht.

01.01.2022 Calnegre

Ich freue mich dass ihr uns auch in 2022 lesen werdet und wünsche euch allen noch einmal einen guten Start in das neue Jahr. Auch neue Leser und Leserinnen begrüße ich hier herzlich. Für uns alle erhoffe ich vom neuen Jahr dass das Virus bald in unser Leben integriert werden kann damit wir alle wieder unsere Leben so leben können wie vor der Pandemie.

Heute beginnt der erste Tag des neuen Jahres erst mit trübem Wetter. Manni sucht den gestrandeten Delphin oder Walbaby? Das Tier wurde gestern am Strand angeschwemmt. Wale verirren sich nur sehr selten vom Atlantik hier her. Stutzig macht mich die schwarze Haut. Delphine haben die eigentlich nicht. Oder liegt die Färbung daran dass das Tier schon länger tot ist? Wie dem auch sei, das Tier hatte ein offensichtlich trauriges Ende...

Später geht Manni noch einmal mit Joschi an den Strand. Der geht heute das erste Mal mit einer Pfote ins Wasser. Er hat aber immer noch Schiss vor den Wellen.

Ich backe heute Hefezöpfe. Eigentlich sollten es Neujahrsbrezeln werden, das lässt sich aber im Omnia leider nicht verwirklichen. Die kreisrunden geflochtenen Zöpfe kommen Nachmittags sehr gut an. Sind aber auch sehr lecker. Beim Wiegen der Zutaten hat meine Küchenwaage endgültig ihren Geist aufgegeben. Ich habe eine neue bestellt die hoffentlich demnächst bei Juan ankommt. Nach über 10 Jahren darf so ein Teil auch mal schlapp machen. 

Den Nachmittag verbringen wir alle in gemütlicher Runde, alle am Tisch zweifach geimpft bzw. schon geboostert. Dann geht es früh rein. Es wird kühl.